Beiträge von Karl

Naja gut, Finanzamtsnachforderungen können auch einfach aus unterschiedlichen Rechtsauffassungen resultieren... da denkt man: ach das geht auch so, redet sich das selbst ein - nuja, und dann gehts doch nicht. Da muß nicht unbedingt gleich 'kriminelle Energie' hinterstecken (eher 'Fahrlässigkeit').

Was ich aber absolut vermisse, ist Transparenz, was die Motivation der Verantwortlichen in den letzten Jahren war, sich den Luxuskader zu leisten, bzw. wie die Etatlöcher entstanden sind. Warum erläutert man das nicht, etwa in der Form: Wir haben den Europacupsieg drastisch überschätzt, Zusatzeinnahmen ließen sich in der erwarteten Form daraus nicht erzielen (im Gegenteil). Oder: eine Nordhorner Mannschaft, die gegen den Abstieg spielt, wäre erst recht nicht finanzbar.

Sicherlich: den HE-Usern und mir ist die HSG keine Rechenschaft schuldig, den potentiellen Spendern aber schon.

Bei der Insolvenz in der Ortenau kann man sich z.B. so ungefähr zusammenreimen, was da so abgelaufen ist (der Zeitpunkt der Gründung war halt unabsehbar äußerst ungünstig) - in Nordhorn nicht.

Wenn ein Verein nur das Notwendigste hinsichtlich der Kaderzusammenstellung tut, um Aussichten auf den Klassenerhalt zu haben - und es geht dann finanziell daneben (z.B. Pfullingen), kann man eigentlich immer Verständnis/Goodwill/Solidarität erwarten. Aber der Fall Nordhorn liegt offensichtlich ganz anders...

Na, der Spendenaufruf ist aber erstaunlich (nun wie soll man es nennen ?( ) ahja (freundlich) 'selbstbewußt' formuliert.

Die kennen da in Nordhorn echt nix (die aufrufenden Fanclubs inklusive): eigene Fehler (bzw. Fehlkalulationen) oder so auch nur erwähnen: nee, undenkbar.

Tja, mit der Mentalität werden die jedes Schlupfloch nutzen - vermutlich sind sie mit der neuen Gesellschaft schon auf großer Einkaufstour :) (und rühmen sich in der neuen Saison der - bestimmt kurzfristigen - Schuldenfreiheit)

Edit: Oh, jetzt scheint der Spendenaufruf wieder von der Homepage verschwunden zu sein - oder? Naja, das war wohl selbst bei der HSG einigen (oder einem) in der formulierten Form zu peinlich.

Jochen J schreibt:

Zitat

im Falle des Nordhorner Weges

Ahja, "Nordhorner Weg" als beispielgebendes Musterprojekt ;)

Zitat

Andererseits habe ich aber schon den Eindruck, daß die zukünftige Spielbetriebsgesellschaft das Arbeiten schon deutlich ändern würde

Ich hab bislang nur den Eindruck, daß Nordhorn (Lingen) weiterhin völlig intransparent bleibt (auch für die HBL). Was ist z.B. die zukünftige Rolle von Rigterink (was seine bisherige?). Naja, die Geheinniskrämerei dort hat Tradition.

Arcosh schreibt:

Zitat

Nach Informationen von NDR Info geht der Nationalspieler zum TBV Lemgo"

Tja, Lemgo ist vielleicht finanziell ein absoluter Riese. Die Mannschaft gehört quasi Stockmeyer (heristo) - und die Übernahme des Vereins machte bislang bei dem momentanen Leistungsniveau eigentlich wenig Sinn.

Lemgo ist auch mein Favorit für Glandorf (ich kann mir auch vorstellen, daß die finanziellen Anreize den Ausschlag für eine Entscheidung pro Lemgo geben).

Nee, Libertär-Links: die Vermutung von Elusis ist sehr naheliegend (...und nicht alles, was man irgendwo im Netz findet, muß man unbedingt weiterverbreiten)

Ps. Löwe (der diesen Aspekt sicherlich nicht bedacht hat) kann ja überlegen, ob er den Link rauseditiert.

Äh, das C24 bezeichnt sicht nicht als Ultras, sondern als 'Supporters' - das hat auch seine Gründe.

Übrigens erscheinen mir die hier benannten Gruppen auch als viel zu unterschiedlich, um undifferenziert in einen Topf geworfen zu werden.

Elusius schreibt:

Zitat

Es ist ihm total egal zu welchem Verein er geht, weil es ihm ausschließlich um Noka Serdarusic geht. Das hat er so am Sonntag im NDR gesagt und sogar noch nachgeschoben, dass er auch nach Spanien gehen würde, wenn Noka dort Trainer wäre.

Tja, solche Äußerungen kann man auch als 'Schonung' und 'Rücksichtnahme' auf den THW interpretieren (das war jetzt auch Bilbo) - Karabatic würde ein (ebensolches) Entgegenkommen des THWs ja auch gelegen kommen.

Tja, man kann trefflich in dem Fall spekulieren - eigenes kurzes Nachdenken führt vll. weiter als die wörtliche Bezugnahme auf irgendwelche massenmediale Äußerungen der Akteure ;)

kar: das liegt ja nun wirklich auf der Hand.

Tja, so wie es ausschaut, will Karabatic primär unbedingt aus Kiel weg: ob er nun genauso unbedingt nach Mannheim will, erscheint sehr fraglich.

Mannheim ist allerdings die einzige Alternative zum THW - wo sollte er sonst hinwechseln? (CR hat Rutenka - und einen 'Sparkurs' scheints da auch zu geben. Der HSV hat keinen Bedarf und wohl auch nicht die finanziellen Möglichkeiten für eine Ablöseforderung usw.).

Fraglich erscheint mir, ob die Mannheimer einen solchen Wechsel realisieren können, man kann spekulieren, daß Storm da noch auf Finanzierungssuche ist.

Tja, schwierige Lage...(der THW hat sich halt für Schwenker entschieden, sehr wahrscheinlich in dem Bewußtsein, sich damit eine Karabatic/Kavaticnic-Problematik einzuhandeln. Wie mans dreht oder wendet: eine Einschätzung kann nur mit dem Wissen erfolgen: was war konkret zwischen US/NS? Und bei dem jetzigen Poker kann die stärkste Karte sein, ob es einer Seite möglich ist, diesen Sachverhalt zu enthüllen - vorausgesetzt, er ist von einer gewissen 'Brisanz')

Frohwein schreibt:

Zitat

Die Sache ist in meinen Augen ganz einfach: NK geht es nur um die Kohle.

Naja, das Beurteilung des Ganzen hängt davon ab, was zwischen Schwenker und Serdarusic konkret abgelaufen ist. Zum Nachdenken bringt, daß sich auch Kavticnic mit Serdarusic solidarisiert.

So gefühlsmäßig würde ich finanzielle Gründe als eher nachrangig einschätzen: Karabatic verdient auch beim THW bestimmt prächtigst, die Ablöse würde sein in Mannheim zu erwartendes Gehalt erheblich reduzieren.

Immer zu berücksichtigen ist Nadiners Hinweis auf kulturell unterschiedliche Ehrbegriiffe (stark unterschiedlich ausgeprägt z.B. wahscheinlich zwischen dem Gros der HE-User und dem Kroaten Karabatic) und das Deutsch halt nicht die Muttersprache von Karabatic (aber auch Serdarusic) ist (Hinweis an die hiesigen Zitatexegeten).

Offensichtlich ist, daß Karabatic die Gründe nicht detailliert ausführen will, die zu den Wechselabsichten führten...., von daher entziehen sie sich einer Bewertung (nur: eine 'Schlammschlacht' beabsichtigt Karabatic zumindest im Moment offensichtlich nicht - die Frage ist, ob der THW und Schwenker starken Grund haben, diese zu vermeiden: ob es also den 'Schlamm' gibt und wie er aussieht).

Kann man schlecht beurteilen - wenn der VFL natürlich gar keinen Antrag fristgemäß eingereicht hat, kann man ihn (in einer formalen Gesichtsweise) auch nicht nachbessern. Aber da sollte es doch eigentlich auch noch eine Möglichkeit geben...

Naja, vll. hat Hotti das obige Statement auch (in Verbandssachen) gewohnt diplomatisch formuliert - und es steckt noch mehr hinter der Verweigerung: keine Ahnung

Auf jeden Fall sollte das Jugendzertifikat kein 'Wettbewerb' um das korrekte Formularausfüllen' sein (und sich auch nicht sklavisch an den Kriterienkatalog orientieren)

Viel interessanter als die Frage, warum der oder der Club das Prädikat bekommen hat, ist, warum einige Vereine dieses nicht bekommen haben....

Da wird man in den nächsten Tagen bestimmt noch was hören.

Im Moment erscheint einem das Resultat der Zertifikatsvergabe als Realsatire.... (die wohl begründet wird mit unsinnnigen Standards der Zertifikatsvergabe) und eine Abstrafung von Vereinen, die ohne Hauptamtlichkeit und Millionenaufwand (eigenes Trainingszentrum) engagierte und äußerst erfolgreiche Jugendarbeit leisten (z.B. traf es ja mit Dankersen den amtierenden deutschen B-Jugendmeister)

Ps. Übrigens: GWD ist dieses Jahr zum wiederholten Mal mit dem renommiertesten Jugendförderungspreis des deutsch Sportes, dem "Grünen Band" für die Arbeit der Handballjugendabteilung ausgezeichnet worden (Link)

Edit
    Mal gucken - das Mindener Tageblatt von heute.

Zitat

Fristverlängerung für GWD Im ersten Anlauf kein Jugend-Zertifikat Minden (kn). Die Vereinigung der Handball-Bundesligisten (HBL) hat jetzt wieder ihre Jugend-Zertifikate an die Profi-Klubs vergeben. Dabei fehlt diesmal der Name GWD Minden. Grund: "Wir müssen eine Fristverlängerung in Anspruch nehmen. In unseren Unterlagen fehlen einige Kleinigkeiten wie Lizenznachweise von Trainern. Aber wir gehen davon aus, dass wir das Zertifikat im zweiten Anlauf wieder erhalten werden", berichtet GWD-Vorsitzender Horst Bredemeier....

MT.online: anklicken

Ja, das gibts jetzt eine ziemliche klare 5er ('Premium-Event'-würdig) und 3er Gruppe.

Würde mich ja irgendwie freuen, wenn es womöglich alle 3 (oder wenigsten 2) schaffen und so der HBL gehörig ihr Quality-Event (und dessen Vermarktung) in dieser Arena vermiesen.

Interessant ist auch, wer mit Erläuterungen zum diesjährigen Verfahren auf der HBL-Homepage hervorgetreten ist

Zitat

Mark Schober, Leiter Marketing und Unternehmensentwicklung „ In dem unsere Klubs das Jugendzertifikat erwerben, leisten sie einen wichtigen Schritt zur Qualitätssicherung des Handballsports in Deutschland...

Link

Jugendarbeit als Marketing und Unternehmensentwicklung (!!) - tja, man ist sprachlos :rolleyes:

"Qualitätssicherung" :pillepalle: (das 1. Mal, das ich diesen Smiley verwende)

Heinrich schreibt:

Zitat

GWD hat das Zertifikat nicht erhalten? Kann das einer erklären?

Ich hab jetzt keine Lust, den Kriterienkatalog anzuschauen - in Frage kämen z.B. fehlende Hauptamtlichkeit (kann ja nicht angehen, wenn die Arbeit neben-/ehrenamtlich gemacht wird) oder die Hallenproblematik (kann ja nicht angehen, daß der Verein nicht für ein paar Millionen eine zusätzliche Halle bauen kann).

ich hoffe mal auf einen Formfehler bei der Antragstellung (sowas kann man ja dann noch wahrscheinlich ausbügeln) - ansonsten wäre das wirklich eine Lachnummer.

@Frohwein: Bin ich mir nicht ganz so sicher - aber ein Ausstieg würde für ihn vermutlich auch ein teurer Spaß werden (aber wer weiß, vll. hat er ja vorgesorgt mit der vertraglichen Ausgestaltung seines Engagements - ich wüßte keinen beim HSV-Handball, der so eine Vorsorge in der Vergangenheit hätte verhindern können).

Auf jeden Fall verdeutlichen solche Meldungen die Fragilität des Arenenhandball in Hamburg (für irgendwelche Rettungsaktionen von Externen ist übrigens gegenwärtig ein schlechter Zeitpunkt - aber man sollte nicht frohlocken, kann gut sein, daß es ein bißchen Show ist)

Wenn da im Berliner Kurier irgendwas stände von Karabatic oder Serdarusic - da würde ich anehmen: naja.

Sachen mit Szilagy sind hingegen eher nicht 'erfunden' - einfach, weil ihn außerhalb der Handballszene kein Mensch namentlich kennt (und das gilt sowohl für das Gros der Leserschaft des Kuriers als auch vermutlich für den Redakteur). So ist da kein Anreiz da, solche Sachen völlig zu 'erfinden' - wie konkret die Sache ist, das ist eine andere Geschichte.

Die allgemeine Lage in Gummersbach ist zudem wenig transparent...

Ah, danke für den Hinweis - in dem Blog wurde es aber zuerst publiziert (dort wurden übrigens, wenn ich es recht verstanden habe, tw. auch die inkriminierten Äußerungen von Weinreich ursprünglich publiziert). Aber die Zweitverwertung für 'zeit-onlne' war Zwanziger vermutlich schon vor dem Interview bekannt (und erklärt dessen zustandekommen).

Ob Weinreich das Ganze beruflich nutzt, weiß ich nicht so recht: er war immerhin schon Ressortleiter Sport der 'Berliner Zeitung' - für vergleichbare Festanstellungen ist das alles nicht unbedingt förderlich (außerhalb des Printbereiches werden ihn die öffentlich-rechtlichen z.B. bestimmt nicht fest anstellen, das war aber auch vor der 'causa Zwanzige'r so)