Hier übrigens noch mal das von Benson schon vorgängig verlinkte Interview mit Fuhr, dessen Lektüre Grundlage für diese Diskussion ist
https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-28-45777.html
Abiturphase ist übrigens fast überall in der Welt in der Vorbereitungsphase der WM 20 (kann mich erinnern, dass der rumänische Verband da mal versucht hat, Sonderregelungen für seine Spielerinnen zu erreichen - keine Chance)
Ich hab übrigens das Gefühl, dass zumindest einige Absagen mit dem Trainer zu tun haben könnten ( man lese sich dieses Posting durch: Frauenhandball in Rumänien es ist zwar etwas unfein, aus Time-Out-Besprechungen zu zitieren, aber bei der Fernsehübertragung des rumänischen Fernsehens der Vorbereitungsspiele von Rumänien gegen Deutschland wirkte Fuhr schon allegmein ziemlich ungehalten). Das wäre natürlich schon bedenklich, wenn junge Spielerinnen nicht die Autorität eines CL-Trainers und sehr etablierten BL-Trainers nicht akzeptieren und sich in den Schmollwinkel zurückziehen würden (bei Vereinstrainers sieht es anders aus, aber mit Natitrainern arbeitet man ja nur temporär zusammen).
Nein - und ich sehe das prinzipiell anders als als tclip - aus Förderung erwächst auch Verpflichtung und Verantwortung!!
(z.B. gegenüber Naionalmannschaftskollegen und auch gegenüber dem Verband - und auch der Heimatverein hat sicherlich gern eine Spielerin aktiv bei einer WM dabei)
Einzelfälle hier öffentlich zu diskutieren, finde ich bei Jugendlichen nicht angemessen (Heimatzeitungsartikel würde ich auch nicht zu ernst nehmen - aber Fuhr ist eigentlich recht deutlich geworden, ohne jetzt einzelne Spielerinnen konkret an den Pranger zu stellen)
Julischka schreibt:
Zitat
Rumänien - CZ war sicher einige Klassen unter Frankreich - Norwegen.
Das Spiel sorgte im rumänischen Handball für absolute Sprachlosigkeit. Die eigentlich stark besetzte und mit Medallienhoffnungen (Bronze sicher prinzipiell möglich) gestartete rumänische Mannschaft durfte mit -6 verlieren, da man Angola relativ sicher geschlagen hat, während die Tschechinnen sehr deutlich verloren) - zur HZ. stand es Remis, in der 2. HZ. hat man den Gegnerinnen den Ball fast nur noch in die Hände gespielt und ist wegen eines Tores (!) mit 4-2 Punkten ausgeschieden.
Bitter auch für den rumänischen Handball (angesichts der personellen Krise der A-Nationalmannschaft stehen da die Nachwuchsmannschaften sehr verstärkt im Fokus der Handballöffentlichkeit) - und vier Vorbereitungsspiele wurden gar in Hauptprogrammen des Staatsfernsehens übertragen (u.a. die beiden Siege gegen Deutschland). Nuja, die jetzt anstehende Runde um die plätze17-23 wird das sicherlich nicht....
Bei der großen Hoffnung Gogirla (RR!! Das ist purer Goldstaub für den RR-losen rumänischen Handball) muss man jetzt schon konstatieren, dass der Kreuzbandriss vor 2 Jahren die Entwicklung doch längerfristig gestoppt hat (die verbreiteten Vorwürfe an CSM-Trainer Vasile wegen der nur Kurzzeiteinsätze bei CSM sind da bei dem momentanen Leistungsstand nicht angebracht). Wenigstens TWin Rus von Valcea übrigens stark (ihr tschechischen Pendant war auch gut).
Tschechien sicherlich der weitaus angenehmere Gegner für die DHB-Auswahl (aber auch nicht ganz ungefährlich)