Beiträge von Karl

    Brummsel: Naja, das ist hier irgendwo nicht der Ort, um erkenntnistheoretische Diskussionen um das Wort 'Fakten' oder auch 'Wahrheit' zu führen ;)

    Gestern übrigens recht interessant : der 'Vorspann' bei HBL-TV: Dankersen gegen HSV-Handball (u.a. DHB-Vize Bredemeier vor Ort, Bohmann am Telefon - lohnt sich so vom 'atmosphärischen' her). Rudolph gab u.a. an, daß die Staatsanwaltschaft angekündigt hat, ihn heute an seinem Arbeitsplatz erneut zu 'vernehmen' (tja, ist das jetzt ein 'Fakt'; eine völlig unbewiesene und unbelegte Behauptung von Rudolph oder ein Gerücht? :D ). Tja, jede Darstellung hat irgendwie eine 'faktische Geltung' ;)

    edit: 15.15: ich meinte natürlich statt 'vernommen' -' befragt' - danke an FMueller für den untenstehenden Korrekturhinweis

    Handelsblatt-Artikel, morgige Ausgabe - Porträt Nielsen:

    Zitat

    Der Däne schüttelt den Kopf: "Eigentlich wollte ich nur ein bisschen Spaß haben im Handball", sagt er. "Und jetzt haben wir diese Scheiße."

    Beim Treffen in seiner Firmenzentrale in Hamburg-Allermöhe will Nielsen eigentlich nicht über den THW Kiel sprechen. Aber der 39-Jährige sitzt erst ein paar Minuten am Tisch, als Uwe Schwenker anruft. Der Geschäftsführer des THW Kiel steht neben Ex-Trainer Noka Serdarusic im Zentrum der Vorwürfe. "Oh, Schwenker", sagt Nielsen. "Uwe erzählt, dass der ,Spiegel' ihm viele Fragen gestellt hat." Der THW-Manager habe ihn gebeten, nicht über den Fall zu sprechen. Das wolle er einhalten. "Aber wenn der Staatsanwalt mich fragt, dann werde ich die Wahrheit sagen."

    Versteh ich das richtig - Schwenker telefoniert jetzt rum? (als grad der Handelsblatt-Mitarbeiter Weymar bei Nielsen zu Besuch war?)

    Ganzer Artikel (recht interssant): Handelsblatt.com

    Na, der Thiel empört sich ja gegenüber dpa geradezu über Auffassungen, daß die HBL zu drastischen Sanktionen greifen könnte:

    Zitat

    Der Justiziar der Handball-Bundesliga (HBL), Andreas Thiel, hat einen Zwangsabstieg des deutschen Meisters THW Kiel kategorisch ausgeschlossen. "Da gibt es keine Rechtsgrundlage. Das ist absoluter Nonsens", sagte Thiel am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur dpa. Selbst falls sich die bislang unbestätigten Gerüchte in der angeblichen Manipulationsaffäre bewahrheiten sollten, werde der THW nicht in die 2. Liga strafversetzt.


    Handball-world

    Äußerst clever :rolleyes: Selbst wenn die Auffassung richtig/unstrittig wäre. Warum nicht : "Wir würden es im Falle des Falles prüfen - ich sehe im Moment/spontan aber keine Möglichkeit". ?

    So macht das doch wieder einen ganz, ganz schlechten Eindruck...

    Fragen der Kieler Nachrichten (durch die Person ihres Geschäftsführers Grote nach dem SZ-Artikel von heute morgen übrigens angeblich indirekt in die Angelegenheit involviert) an einen Fachanwalt - das Interessante sind eigentlich weniger die Antworten, sondern die Fragen:

    Link KN

    Czok:

    Zitat

    Wleklaks Berater Dr. Mariusz Czok: "GWD darf sich auf einen echten Führungsspieler freuen. Ich hätte ihn gern im Trikot des TuS N-Lübbecke gesehen."

    Na hoffentlich spielt er dann für GWD nicht so, als ob er für den Tus-N-Lübbecke spielen würde :lol:

    Bin da erstmal sehr mäßig begeistert - kennt jemand den Wlekaks aus der österreichischen Liga?

    Hochnteressant: neuer Artikel: Kieler Nachrichten:

    Link

    Im Blickpunkt: Witte

    Zitat

    Pikant an der Geschichte: Uwe Schwenker ist HBL-Vizepräsident. Sollte sich der Verdacht gegen Schwenker bestätigen, so Witte, könne dieser selbstverständlich nicht im Amt bleiben


    Oh, das wäre ja eine drastische Sanktion,

    aber:

    Zitat

    ...Dagegen erklärte HBL-Präsident Witte („Der THW hat sich in der Bundesliga nichts zu schulden kommen lassen“), dass der Rekordmeister auf nationaler Ebene keinen Zwangsabstieg zu befürchten habe...

    Vll. doch mehr die Berichterstattung hier zusammentragen:

    Auszug aus dem neuen FAZ-Artikel:

    Zitat

    Schwenker wurde, wie es heißt, am Sonntag nach seiner Rückkehr vom Champions-League-Spiel bei Ciudad Real am Flughafen in Hamburg von Beamten vernommen. Er soll die Aussage verweigert haben.


    FAZ

    Das hatten wir noch nicht (oder?). Ist natürlich die Frage, ob er die Aussage jetzt generell verweigert (sein gutes Recht, aber natürlich nicht sonderlich 'transparent') oder nur in der (sehr speziellen) Situation?

    Jenny: Dann kannst Du die Spielbetriebsgesellschaft vergessen.... (+ die Sperre auf internationaler Ebene - vll. 10 Jahre - nach 5 Jahren Gnadengesuchmöglichkeit?). Meine (vollig unfundierte) Spekulation.

    Aber wichtig: wer wußte was (im Falle des Falles?). Neu ist jetzt der Gesellschaftername Grote: es wäre 'nicht gut' wenn sich das bewahrheiten würde.

    Holdorf kriegt nach dem neuen FAZ-Artikel "ein bißchen Bedenken":
    FAZ

    @meteo: Die Klempelsache war aber fast nichts gegen die Schwere der Beschuldigungen, denen sich der THW (de facto) ausgesetzt sieht.

    Auszug aus der Süddeutschen:

    Zitat

    Zudem habe Schwenker bei einem Treffen mit Nielsen in Zagreb Bestechungen zugegeben; bei diesem Gespräch war auch der THW-Gesellschafter Hubertus Grote anwesend, der Geschäftsführer der Kieler Nachrichten ist.

    Zitat

    Die Vertragsverhandlungen des aktuell besten GWD-Torschützen (104 Tore, davon 13 Siebenmeter) ziehen sich anders als bei Stephan Just oder Richard Ratka offenbar länger hin. "Ich hoffe, dass es Ende dieser oder Anfang nächster Woche passiert", bleibt der Hegemann-Freund Richard Ratka optimistisch. Hintergrund ist die Überlegung von Hegemann, eventuell aus privaten Gründen in seine Heimat nach Gladbeck/Niederrhein zurückzukehren.

    Ganzer Artikel über Hegemann: Mt-Online anklicken

    Jenny: Vielen Dank für den Link

    Was wird denn von Storm hier erwartet? Er wird in dem Interview als Manager der (formal) unbeteiligten Löwen auf dem Spielfeld (mit lauter Hintergrundkulisse - clever die Ortswahl ;)) interviewt.

    Mal schauen, wenn er seine Angaben als 'Thorsten Storm' macht (machen muß). Für mich eigentlich ein völlig normaler (und auch angemessener) Auftritt.

    Ps. Wenn die Vorwürfe stimmen würden: Storm (gerade er!) kann doch nicht in dem Ambiente den THW einen gehörigen Sargnagel einschlagen...Hm, entlasten könnte er den THW aber eigentlich schon partiell (die Sache mit Nockas Auszügen) in dem Interviewkontext...aber halt: der Spiegel erscheint erst morgen ;)

    Mirinda: Naja, wenn er zurücktritt, ist dann halt der Vizepräsident Schwenker neuer (kommissarischer) Vorsitzender der HBL.

    Wenn man bösartig wäre, dann würde man fragen: Macht das einen Unterschied? (ist jetzt polemisch, aber welchem Zeitungsleser kommt der Gedanke nicht?)

    Aber ich hoffe da noch auf ein Mißverständnis - oder auf weitere Erläuterungen von Witte zum Vorgehen.

    dpa - via Handballworld (dort ganzer Artikel:

    Zitat

    Bohmann sprach von überraschend genauen Angaben, die in den Gremien bislang nicht diskutiert worden seien. Knapp 24 Stunden später heißt es in der HBL: Kommando zurück. Präsident Rainer Witte sieht keinen neuen Sachverhalt. "Das ist alles das, was wir behandelt haben. Das sind nur neue Gerüchte und Spekulationen", sagte er am Sonntag der dpa.

    Das ist cool.