Beiträge von Karl

Hey, der (angebliche) Handball-Boom ist nicht so leicht todzukriegen:

Zum Hoeneß-Vorschlag: 2 € zusätzlich zur GEZ-Gebühr für den Profifußball:

Zitat

Christoph Waitz, der kultur- und medienpolitische Sprecher der FDP: «Hoeneß hat vollkommen die Bodenhaftung verloren. Ich frage mich, wie eine Abgrenzung zu anderen Sportarten möglich ist. Zahlen wir dann künftig zusätzlich 20 Cent für die Tour de France, 80 Cent für die Formel 1 und 1,20 Euro für die Handball-Bundesliga?»

FTD
    2€ für den Fußball, 1,20€ für den Handball, 80 Cent für die Formel 1 - na, über die Relation könnte die HBL aber stolz drauf sein

Also: bei den Vorschlägen, die hier gemacht werden, bin ich lieber dafür, mit den Handballsport auf europäischert Ebene aufzuhören.

Handball-SR schreibt:

Zitat

Und all den Amtsträgern der HBL, die sich jetzt ihre Wunden und verbrannte Hände lecken, wünsche ich etwas mehr Rückgrat, als wiedereinmal in blinden Aktionismus zu verfallen. So wie sie Schwenker, Storm und Kollegen eine saubere Weste bis zum Beweis des Gegenteils bescheinigen, so hätte ich es mir auch für Bernd und Frank gewünscht. Aber gut, hier geht es ja nur um austauschbare Schiedsrichter. Da kann man sich schonmal ins ZDF setzen und das große Reinemachen ankündigen.

Ich spitze das mal noch zu: Klar, Bundesliga ohne THW hätte finanzielle Verluste zur Folge - da gibt die HBL doch schon mal gerne vorsichtshalber einen Freibrief für den Fall, daß sich die Vorwürfe als zutreffend herausstellen (anders kann man die schnellen Rechtsinterpretationen von Bohmann/Witte/Thiel kaum interpretieren).

Lemme/Ullrich sind ja wirklich austauschbar, da findet die HBL schon andere, die die Spiele pfeifen.

Der DHB äußert sich anders im Falle Lemme/Ullrich: der DHB ist übrigens die Vertretung des deutschen Handball - die HBL ein Sammelsurium der Leistungssportvereine, die offensichtlich völlig überfordert sind, sich selbst zu orgenisieren (wenn es schwierig wird): enzige Handlungsmaxime des Verhaltens der HBL scheint mir der finanzielle Nutzen zu sein.

Soll Holpert jetzt so eine Art 'Obermanager' von Lemgo werden? Direkt weisungsgebunden an seinen Arbeitgeber Stockmeyer/Heristo? (die ja ohnehin die Mehrheit der Aufsichtsratsmitglieder stellen)

Komische Geschichte... Liest sich so an, als ob der TBV weiter auf dem Weg zum 'Betriebssportverein' ist....

Rauchfuß sammelt jetzt ja alle Vorfälle, die deutsche SRs international erlebt haben.

Das kann ein gutes Zeichen sein (kann aber in der folgenden Hinsicht/Perspektive des Postings auch gar nichts bedeuten), die SRs müssten dann kollektiv erklären, warum sie diese nicht gemeldet haben - und sich vll. geschlossen von den Eurocupspielen zurückziehen.

L/U können da nur mit Hilfe ihrer SR-Kameraden einigermaßen rausgehauen werden (und es geht nicht darum, daß sie noch mal an die Pfeife gehen). Das kann natürlich auch Nachteile für die einzelner SRs (auch im außersportlichen Bereich) haben - gehört sehr viel Mut dazu. Und der internationale Handball könnte völlig diskreditiert werden (das wäre für Leute wie Bohmann sicher eine Horrorvorstellung - der erweckt doch den Eindruck, daß er nur die zukünftige Vermarktung seines 'Premiumprodukts' im Kopf hat. Seine 'Kommunikationsstrategie' entspricht ja jetzt auch den Ratschlägen der PR-Handbücher....oder? ).

Das setzt natürlich alles voraus, daß L/U bei den SRs wirklich uneingeschränkte Glaubwürdigkeit haben (und natürlich, daß die Zustände im europäischen Handball in größeren Teilbereichen wirklich kriminellen Charakter haben)

SilverSurfer schreibt:

Zitat

- L/U sehen wirklich nicht in der Tasche nach, der russische Zoll dann schon ...

Was wäre denn eigentlich gewesen, wenn Ullrich das Geld in seiner Tasche selbst gefunden hätte?

Müssen die Unbekannnten (wenn es sie denn gegeben hat) doch auch mit ins Kalkül gezogen haben. 50 000 Dollar einfach so weggeben tut ja auch keiner so gern und leicht.

Wäre auch interessant zu wissen, wie gut das Geld in der Tasche versteckt war.

SilverSurfer schreibt:

Zitat

So steht "nur" sein Hobby auf dem Spiel, er hat ja weiterhin noch nen Hauptjob, d.h. nicht die Existenz, sondern "nur" der Ruf sind gefährdet ...

Nö, in sehr vielen Fallen könnte man sich sicherlich dann als 'bestechlicher' 'Hobby-SR' gleich auch einen neuen Hauptjob suchen (der schwer zu finden sein wird).

Profi-SRs sind vom Handball und seinen Strukturen abhängig, müssen ihre berufliche Ausbildung vollkommen aufgeben usw. Was macht ein Profi-SR eigentlich nach seiner Laufbahn? (was passiert nach umstrittenen oder mangelhaften Leistungen?) Wer beschließt über Weiterbeschäftigung oder Entlassung?

Nee, die finanziellen Anreize , daß man qualifizierte Kräfte für eine Profi-SR Laufbahn finden würde, müßten so hoch sein, das kann der Handball nicht aufbringen.

Bei den Organisationsänderungen denke ich, daß man vll. auch ernsthaft überlegen kann, ob die HBL nicht wieder in den DHB stärker reintegriert werden könnte.

@Bohmann: Diese 'Hand ist ab' Äußerung ist sicherlich sehr unglücklich, man muß aber konzedieren, daß sie unter dem unmittelbaren Eindruck des Spiegel-Artikels gefallen ist. Einen Tag später sieht ja mancher (z.B. auch ich) die Sache etwas vielschichtiger als gestern Nachmittag.

Ich glaub, es geht eher nicht darum, ob der Jicha-Transfer mit Lemgo korrekt abgewickelt wurde ;) Soso, wenn die (angebliche) Überweisung nach Zagreb also nix mit dem Jicha-Transfer zu tun haben sollte ...hm.

Übrigens Jenny, das ist der letzte Satz im Artikel des THW-Gesellschafterblattes:

Zitat

THW-Gesellschafter Georg Wegner ließ über Pressesprecher Björn Goos folgende Erklärung verbreiten: „Diese Vorwürfe sind für uns neu. Wir werden sie prüfen und uns zu gegebener Zeit dazu äußern.“

wmk: Da muß man aber anmerken, daß es (Haupt-) Aufgabe des Bundestrainers ist, seine Mannschaft zu trainieren. Wenn er gefragt wird, kann er sich aber schlecht verweigern ("Kein Kommentar" oder so) - sondern verbreitet halt seine (uns sattsam bekannten) allgemeinen Ansichten zum Themenbereich. Finde ich völlig okay. Im Bereich des DHBs ist das Präsidiumssache, also 'Chefsache'.

Wenn ich den Tenor der Pressezitate richtig deute, dann tendiert HBL- Bohmann (in Sorge um sein 'Premiumprodukt') dazu, Lemme/Ulrich wie eine 'heiße Kartoffel fallen zu lassen. DHB-Vize Bredemeier ist da wesentlich zurückhaltender.

Tja, jetzt schlägt bald die Stunde derjenigen, die L/U persönlich kennen und ihnen mit Überzeugung glauben - da kann jetzt auch keinerlei Rücksicht genommen werden auf irgendwelche Befindlichkeiten der EHF oder des internationalen Handballs (oder den in den EC-Wettbewerben vertretenden deutschen Clubs). Lemme/Ulrich können nur einigermaßen rehabilitiert werden (und es geht primär um ihren persönlichen Rufs abseits des Handball), wenn die tw. 'Umstände' des internationalen Handballs rückhaltlos öffentlich gemacht werden.

Da sind die SR-Kollegen und der DHB (gut, daß das jetzt nicht wieder eine HBL-Sache ist) gefragt. Ich bin gespannt, ob sie öffentlich solidarisch sind. Mit Anfeindungen von Seiten der aufmerksam gewordenen Medien muß gerechnet werden. Das ist auch eine Frage des Mutes (einfacher ist es natürlich a la Bohmann zu sagen: 'Ups, meine Hand ist verbrannt. Naja macht nix und hat natürlich für mich keine Konsequenzen')

Neuer FAZ-Artikel (diesmal von Frank Heike). Der Anfang:

Zitat

Die Wege sind kurz zwischen den Zentren der Macht: Vom Hauptsponsor „Provinzial“ in seinem geduckten Bau am Bahnhof über die backsteinrote Geschäftsstelle des THW Kiel bis zum deutschen Handball-Tempel sind es nur fünf Minuten. Man war und ist sich immer nah beim THW in Kiel, dieser Landeshauptstadt

Man war und ist sich immer nah beim THW in Kiel, dieser Landeshauptstadt, die trotz ihrer Größe etwas angenehm Provinzielles hat. Das, was das Betuliche dieser Stadt überstrahlt, ist der Handball, zu Hause in der Ostseehalle am Europaplatz. Dort thront die Halle, noch einmal ausgebaut, damit die VIP mehr Platz haben.

Handball ist ein gesellschaftliches Ereignis in Kiel. Handball ist Stadtgespräch im Bus, beim Bäcker, beim Krafttraining. Die Rentner treibt es bei Wind und Regen in den zentralen Sophienhof, hier trinken sie ihren Kaffee im „Engelchen“ und lesen in den konkurrenzlosen „Kieler Nachrichten“ das Neueste von der Affäre, die den THW und den deutschen Handball in seinen Grundfesten erschüttert. Das heißt: Sie lesen manches auch nicht.

weiterlesen: anklicken

@goolman: Geschwiegen nach dem Vorfall auf dem Flughafen haben beide.

ergänzend zum letzten Posting:
    Tja, wenn L./U. unschuldig der Manipulation sind (also ihre Darstellung stimmt), dann wurden sie in Moskau mit einem erheblichen Maß an (vermutlich organisierter) krimineller Energie konfrontiert,

Sich mit solchen Leuten anlegen? Dazu noch selbst Schwierigkeiten/Unannehmlichkeiten, mit der EHF bekommen, deren Funktionäre vll. auch nicht über alle Zweifel erhaben sind? Es ist absehbar, daß die eigene Glaubwürdigkeit angezweifelt wird. Dazu vll. noch sportpolitische Verwicklungen...

Naja, dann schiebt man die Offenbarung erst ein wenig hinaus - und dann ist es zu spät: und man 'verdrängt' es.

Das wäre die Unschuldshypothese (tja, kann gut sein). Im Moment (auf der Basis der publizierten Artikel) - in der Tat: Glaubenssache.

Nuja, Spiegel-online (Darstellung des russischen 'Handball-Funktionärs'):

Zitat

Vor ihrer Heimreise seien die Deutschen am Flughafen durch einen Diplomateneingang geleitet worden, wo sie ihre Taschen nicht öffnen mussten. Nachdem ihr Begleiter sich verabschiedet habe, hätten sie den Abflugbereich noch einmal verlassen. Bei Ullrich sei dann das Geld gefunden worden, bevor das Flugzeug zum Einsteigen bereit war.

Vll. haben sie nicht damit gerechnet, noch einmal kontrolliert/abgefertigt zu werden (bzw. unabsichtlich den Abflugbereich verlassen).

Das wäre jetzt ein für L/U nachteiliger Erklärungsversuch (ist aber doch nicht gänzlich unplausibel - beim Schmuckkauf sollte man sich auch ein bißchen auskennen - und wirkt ja auch komisch, wenn ein bekannter Handball-SR in Deutschland eine Uhr im Wert von z.B. 40 000€ verkauft. Der Einkauf kostet zudem auch Zeit.).

Tja, ich seh im Moment auch gar nicht, wie L./U. sich wirklich wirksam und nachhaltig entlasten könnten.

Vll. sollten jetzt die SR-Kollegen die Karten auf den Tisch legen, wie das in manchen Staaten bei Eurocupspielen so abläuft. Macht mich schon nachdenklich, wenn Ullrich erklärt (FAZ-Artikel)

Zitat

Jetzt ist Ullrich ein wenig in Sorge: Schließlich wisse man nicht, „wie die reagieren, wenn man die an den Pranger stellt“.

Es ist vll. die einzige Chance für L./U., das die Rahmenbedingungen/Umfeld für Spielleitungen in machen Ländern aufgedeckt werden - die vll. so sind, daß die SRs wirklich Anlaß zu Befürchtungen haben - und lieber 'schweigen'.

Die Frage ist natürlich: ob es wirklich so ist? Und die andere Frage wäre: was folgt daraus für den europäischen Vereinshandball? Tja, vll. sind jetzt mutige Stimmen der internationalen Schiedsrichterkameraden gefragt?

edit 1.04h: Verdeutlichung ohne Inhaltsänderung

FAZ-Artikel (Seele hat anscheinend mit Ullrich gesprochen - vermutlich morgen für die Sonntagszeitung):

Ausschnitt:

Zitat

Ullrich sagt, dass er und sein Kompagnon in dieser brisanten Angelegenheit nur einen großen Fehler begangen hätten: Sie verschwiegen, was sich in Moskau ereignet hatte, sie setzten weder die Europäische Handball-Föderation (EHF) noch den Deutschen Handballbund (DHB) davon in Kenntnis. Weil die Sache, wie Ullrich erzählt, so bescheuert gelaufen sei, „dass wir dachten, das glaubt uns eh keiner“. Die beiden Magdeburger hatten bei den aktuellen Enthüllungen noch erreichen wollen, dass die Namen der betroffenen Vereine nicht genannt werden – vergebens. Jetzt ist Ullrich ein wenig in Sorge: Schließlich wisse man nicht, „wie die reagieren, wenn man die an den Pranger stellt“.

Link

@Loran: Sehr einfach - und zunächst auch naheliegend - allerdings: wo sind denn die 50 000 Dollar geblieben? Die werden vom Zoll ja nicht direkt an den Handballverein zurückgeleitet worden sein. (naja, denkbar ist mittlerweile fast alles).

Ps. Russen haben ja nicht alle die gleichen Interessen. Vll. war der Funktionär von der Mannheimer Bar auch verbunden mit einem Konkurrenzverein von Medwedi Moskau (für die ist das ja auch nicht so dolle)

Günter schreibt:

Zitat

Die beiden zu diskreditieren ? WARUM denn, das Ergebnis hat ja gepasst. Warum sollte man die beiden dann reinlegen sollen ?

Tja, das sind die beiden Fragen (zur Darstetellung von Lemme/Ullrich). Hat jemand Phantasie/Scharfsinn und kann Antwortversuche/-spekulationen/-hypothesen posten?

Naja, vll. sollten Lemme/Ullrich in Zukunft erpressbar sein? (nee, kommt auch überhaupt nicht hin - das wäre ja auch eher ein Argument, das die Meldebedürtigkeit des Vorgangs durch L/U unterstreicht)

SilverSurfer schreibt/spekuliert:

Zitat

ich maße mir keine meinung an, ob bei lemme/Ullrich nun was dran ist oder nicht. Aber nur so als Gedankenspiel, vielleicht war der Funktionär der Russen, der sie bestechen wollte, ja auch politisch in russland verwoben

Sehe ich auch so - der 'Rettungsanker' ist, daß die Sache in Moskau (in der 'sehr spezifischen' Post-Transformationsgesellschaft) passiert ist. Wenn das in Rom, Zürich, Prag, Warschau usw. passiert wäre - dann sähe das alles noch schlechter aus, als es jetzt schon aussieht.

In der SZ (nur print) heute übrigens ein großer Artikel über die Bedeutung des THWs für das 'Selbstbewußtsein' der Stadt Kiel: ' Das Rätsel von der Ostsee: Tage des Zweifels, Tage der Sorge'. Halt so Impressionen aus Kiel von Zaschke, der vor Ort war.

Sachlich zur Aufklärung des Falles nichts neues, aber wer eh zum Kiosk läuft...

Sehe ich anders. Wenn man mit solchen Vorwürfen konfrontiert wird (und der Spiegel ist nicht irgendein Blatt) kann man psychisch kein schwieriges Bundesligaspiel am Tag der Publikation (das ist beim Spiegel de facto der Samstag) pfeifen. Auch Lemme/Ulrich sind irgendwann mal überfordert.

Das ist ja keinerlei Vorverurteilung - man stelle sich den Pressewirbel um die SRs vor und nach dem Spiel vor - nein, da ist Rauchfuß nur seiner Fürsorgepflicht nachgekommen. Eine absolut nachvollziehbare Entscheidung für mich.

ctproud: Bin zwar (auch) nun wahrlich kein Freund des 'Arenenhandballs' - aber ich sehe im Moment überhaupt kein 'Fehlverhalten' ('kritikwürdiges Verhalten') irgendeiner Einzelperson, die zugleich auch bei den RNL involviert ist (insbesondere nicht von Matheis) - eher im Gegenteil...

Kann sich natürlich ändern... (glaube ich aber tendenziell eher nicht) - aber hier wird ja zurecht drauf bestanden, auch den THW (bzw. welche Akteure dort auch immer) nicht 'vorzuverurteilen'.