Beiträge von Karl

Das tut die FAZ (Heike) aber auch:

Zitat

Keine Partie ohne neue Gerüchte - das war auch beim 28:25 des HSV in Flensburg so. Nach Informationen des NDR soll es beim letzten Saisonspiel 2008/2009 der Flensburger gegen GWD Minden nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Als Außenseiter gewann Minden damals und blieb in der Liga. Nettelstedt stieg ab. Hummel, Ausrüster von SG und GWD, soll seine Finger im Spiel gehabt haben, auf Flensburger Spieler zugegangen sein und etwas weniger Einsatz verlangt haben, so der NDR. Damit konfrontiert, sagte der Flensburger Lars Christiansen, Inhaber eines Hummel-Geschäfts in Hamburg: „Ich kann versprechen, dass keiner bei der SG Flensburg mit Absicht verliert. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Hummel zusammen. Die würden so etwas nie verlangen.“ Auch in dieser Sache war Hamburgs Peter Krebs informiert. Er sagte: „Man sollte jetzt nicht jedes Spiel mit der Lupe anschauen. Ich habe das Spiel auf Video zuhause. Für Flensburg ging es um nichts mehr, eine enttäuschende Saison endete für sie. Das war der Grund für die Niederlage.“

Ganzer Artikel: ganzer Artikel

Heike ist übrigens kein FAZ Redakteur, sondern in Hamburg lebender regelmäßiger (vermutlich) fester freier Mitarbeiter, dessen Arbeit (vor der Affäre) einen durchaus sehr freundlichen Charakter hatte ("»Kultur ist. wenn der THW spielt ...«").

Nuja, die dritte Erstligs-Bundesliigamannschaft, die von Hummel ausgerüstet wird, sind übrigens die Rhein-Neckar-Löwen (HSV-Krebs findet ja auch zitatweie Erwähnung - alle zusammen ;) )

Der NDR hat doch noch nichts publiziert - ungewöhnlich, soll er zu irgendwas gedrängt werden? Wie man jetzt eine ganze Mannschaft dazu animieren soll, zurückhaltend zu spielen, ist mir unter Profibedingungen mit hoher Personalfluktuation schleierhaft.

Tja: mein Fazit: die Schlammschlacht zwischen SG und THW (naja, irgendwie Nahestehenden, ich vereinfache mal) geht jetzt erst richtig los - bisher ist die Munition des THWs (oder irgendwelcher ihm wohlgesonnener Personen) aber (noch?) recht trocken. Mal gucken, ob der NDR es journalistisch verantworten kann, seine angeblichen Informationen zu veröffentlichen.

Das im Falle einer Verurteilung eine (nicht näher spezifizierte) Bewährungsstrafe ausgesprochen wird (und es nicht etwa auf den elektrischen Stuhl geht oder es 5 Sozialstunden, a la Autogramme schreiben im Kindergarten, gibt), tja, das ist ja nun wahrlich keine gewagte Aussage/Vermutung (außerdem haben Zeugen im vorliegenden Fall höchstwahrscheinlich ja auch juristischen Beratung).

Lothar schreibt:

Zitat

Mopo und Abendblatt spekulieren bzw. "zocken".

Tja, "zocken" weiß man nicht so genau - Zeugen bei Befragungen können z.B. einen fundierten Eindruck von dem Ermittlungsstand bekommen (und den weiterverbreiten). Nicht undenkbar ist auch, daß die Staatsanwaltschaft 'unter der Hand' ein paar Infos weitergibt, da dies für den Fortgang (bzw. Vereinfachung) der Ermittlungen zweckmäßig sein kann... (ich denk mal, daß diese spezialisierten Staatsanwaltschaften de facto auch etwas mehr 'Freiräume' im Vorgehen haben)

Jenny: Journalisten können sich etwas freier äußern als Staatsanwälte ;)

Vorgestern warst Du übrigens noch ganz 'stolz' darauf einen Abendblattartikel ausgegraben zu haben, der eine Anklageerhebung sehr fraglich erschienen ließ - muß man einfach zur Kenntnis nehmen, daß sich das Abendblatt korrigiert hat (auf welcher Grundlage: keine Ahnung)...schon interessant... ;)

Ich lese das auch eher als 'Nullmeldung' - es bedeutet einfach nur, daß eine Anklageschrift (noch?) nicht fertiggestellt ist. Ist doch klar, daß der Staatsanwalt den sich verdichtenden Pressemeldungen die 'Luft rauslassen muß'.

Interessant (auch für eine Diskussion ein paar Seiten hier vorher) ist, daß das Abendblatt sich jetzt der mopo hinsichtlichlich der Einschätzung der Wahrscheinlichkeit einer Anklage anschließt (und sich damit selbst korrigiert).

Das kann man hier alles nur 'zur Kenntnis' nehmen - und abwarten (die Ermittlungen werden anscheinend noch eine Zeit andauern).

@meteo: Tja, wenn man solche Meldungen liest (ohne die selbst überprüft zu haben), dann kommt man zu dem Gedanken, daß nur noch Druck in den Hallen der EHF zur 'Reformierung verhilft'.

Klar, in Deutschland wird es das nie geben, aber Valladolid vs. SG war doch schon ein (selbstverständlich gewaltfreier) Anfang. 'Hoffnung' (in Anführungszeichen!) kann man da wohl vor allem auf das kroatische (am WE-Zagreb?) und spanische Publikum setzen.

Klar Anfeindungen treffen auch integre Personen - aber wer sich aus freien Stücken der EHF zur Verfügung stellt (z.B. als EHF-Delegierter), muß halt damit rechnen (er trägt ja seinen Teil zur Unterstützung der EHF bei und repräsentiert diese).

Naja, so ein paar 'Spielabbrüche' (oder so, z.B. auch EHF-Verfahren wg. verbaler ungebührlicher Behandlung der EHF-Vertreter) würden dem europäischen Handball mittelfristig vll. sogar ganz gut tun....

Der Gedanke ist jetzt nur mal so zur Diskussion gestellt...

Ahja, dann war das also der O-Ton von L/U in der Sendung?! (ich meine es auch gehört/gesehen zu haben - die Sendung ist leider nicht mehr aufrufbar).

Tja, dann wirkt die Witte-Interpretation natürlich, nuja, nicht gerade vertrauensbildend. Naja gut, Witte... (leider wirft es auch kein gutes Licht auf L/U, die sich ja dann dieser Interpretation angeschlossen haben bzw. nicht widersprochen haben).

Mal zurück zur Sache:

Nadiner zitiert (korrekt?) Lemme/Ulrich:

Zitat

"es hätte noch 10-20 andere Versuche gegeben"

Witte hat dazu in der Sonntagssendung behauptet (sinngemäß), daß es sich hier um 'Versuche' mit Seife und Duschgel handelt. In der Sendung blieb das undiskutiert (auch dank der gegenüber Witte sehr zahmen Journalisten - die ja meiner Erinnerung nach, noch nicht einmal den 'HBL-Freifahrtsschein' für den Verbleib des THWs in der HBL thematisierten).

Also, was ist denn nun eigentlich mit dem angegebenen Zitat - worauf basiert es? Irgendein (irreführendes) Pressezitat oder eine zuverlässig dokumentierte Äußerung von L/U z.B. im Fernsehen (wo sich dann L/U und Witte nachträglich auf eine 'originelle Interpretation' geeinigt haben)

heindaddel schreibt:

Zitat

Pardon, aber den Passus hast Du angefügt, nachdem ich bereits zitiert hatte ...

Hab ich als notorische Editierer schon beachtet: 13 Minuten waren zwischen dem letzten edit und Deinem (nicht allzu aufwendigen) Posting.

Um das mal zum Abschluß zu bringen: das Zitat hatte ich zwar noch in Erinnerung, habs aber eher 'überlesen' ;)

So reicht es alles an Vorwürfen nun wahrlich auch schon...

Ps. Noch allgemein: zu hoffen ist halt, daß die Staatsanwaltschaft zu einem (relativ) eindeutigen Resultat gelangen kann (jetzt bei der CL-Geschichte), was anderes wäre nicht gut...insofern ist die mopo-Wasserstandsmeldung fast wünschenswerter als die Abendblattmeldung. Ist jetzt etwas zynisch, aber perspektivisch für den gesamten Handballsport stimmt es doch - oder? So der Ende mit Schrecken... Halt: nein: andererseits hängen von dem Ausgang der Geschichte menschliche Schicksale ab

Wenn Du korrekt zitieren würdest (das sollte man gerade von einem 'Pressekritiker' eigentlich verlangen können), dann hättest Du die Antwort:

Zitat

(Du greifst jetzt ein Zitat aus einer täglichen Berichterstattung raus, das sich aus strukturellen Gründen im Moment einer Bewertung entzieht)

heindaddel schreibt:

Zitat

Nennst Du das "Enthüllungen"?

Nee, damit meinte ich was anderes (Du greifst jetzt ein Zitat aus einer täglichen Berichterstattung raus, das sich aus strukturellen Gründen im Moment einer Bewertung entzieht)

Ach, 'Retourkutsche" ist aber auch viel einfach - offensichtlich sind natürlich in der Gesamtberichterstattung eine enge Verbindung zum HSV-Handball und auch seines Präsidenten. Natürlich kann man auch den Eindruck gewinnen, daß sich die mopo gern zum beidseitigen Vorteil instrumentalisieren läßt - aber wie gesagt: im Rahmen der vorliegenden Affäre hatte sie bislang häufig die (wahrscheinlich) richtigen Informationen...

Wenn nach der KN die mopo die THW-Mannschaft als Schlägertruppe (grad die Hamburger!) bezeichnet hat, dann nimmt das doch kein Mensch ernst (der Autor vermutlich auch). Aber das war doch damals die Strategie der Hamburger Presse einen Gegensatz THW vs, HSV aufzubauen: zu einem richtigen Arenenverein gehört halt werbewirksam auch ein 'Feind'. So analog zu Schwenker, der doch mal (sinngemäß) sagte: "wenn es die SG nicht gäbe, dann müßte man sie erfinden". Und im Arenenhandball muß man halt 'erfinden'.

Hier geht es jatzt aber um ernsthaftere Sachverhalte (auch für die mopo-Journalisten!) als irgendeine Bezeichnung einer Mannschaft in einer Boulevardzeitung als "Schlägertruppe" ;)

Wirklich problematisch fand ich das Verhalten der mopo in den Wirren der Endzeit der Klimek-Ära (quasi symbiotische Beziehung mit Hanning und so)

Und wenn er dann morgen sich in den Mittelkreis der Ostseehalle stellt und im Stile eines Gotthilf Fischers ein Geburtstagsständchen für Uwe Schwenker animiert/dirigiert - ja, dann können wir endgültig davon ausgehen, daß die Wasserstandsmeldung des Abendblatts eher zutrifft als die der mopo ;)

heindaddel: Ahja, danke. Ob Grote oder KN direkt, war mir bisher nicht klar: Klar ist aber, daß Grote ein 'bißchen' mit den KN zu tun hat.

Das die Enthüllungen nun nicht gerade in den Springerzeitungen stattfinden, kann halt zufällig sein - fällt nur ein bißchen auf (grad auch das späte 'Einsteigen' von Sport-Bild, das ja nun auch nichts neues zu Tage brachte. Mit Beckedahl haben die ja eigentlich einen kompetenten Mann.). Vll. kann jemand was über die Hamburg-Ausgabe der Bildzeitung berichten?

@mopo-Zitat: tja, das ist eines der Zitate, die nie falsifiziert werden können.

Nuja, ist natürlich klar, daß ein Verein wie der THW in der Landeshauptstadt eines so kleinen Bundeslandes fest verankert ist. Abseits jetzt des THWs:. Millieustudien der (einstmals) 'politischen' Klasse und Verhältnisse (mit Betonung der Überschaubarkeit und Provinzialität) wurden ja anläßlich der Engholm/Barschel-Affäre zuhauf publiziert.

Klar - und bei welchem BL-Verein erscheint der Ministerpräsident höchstpersönlich anläßlich der Einweihung eines neuen 'Vip-Raums'? (kurz vor dem Beginn der 'Angelegenheit'). Nuja, mal gucken, ob er morgen gegen Melsungen wieder Zeit findet...

Naja, der Abendblatt-Artikel wird Dir besser gefallen:

Zitat

Nach Informationen des Abendblatts bewerten die Ermittlungsbehörden ihre bisherigen Erkenntnisse als längst nicht ausreichend für eine Anklage gegen Schwenker und Serdarusic wegen Untreue, obwohl bei einigen Geldbewegungen des THW Kiels in den Jahren 2007 und 2008 noch erheblicher Erklärungsbedarf bestünde

ganzer Artikel: Abendblatt

Edit 1: Tschuldigung, der war von gestern - mit dem Wissen hat also der Konkurrent mopo seinen neuen Artikel geschrieben.
    Ach übrigens: hat der Axel-Springer Verlag (Eigentümer des Hamburger Abendblattes) eigentlich schon seine Anteile an den Kieler Nachrichten (und damit auch die am THW - oder liegt der THW-Besitz bei Grote persönlich?) schon rechtskräftig an Madsack verkauft? Bild und Sport-Bild sind ja nun auch nicht gerade die publizistischen 'Speerspitzen' der aufklärenden 'Enthüllungen'.

Edit 2: Jennys edit oben (Abendblatt eingefügt) beim letzten edit noch gar nicht wahrgenommen - aber der 1. edit passt doch ganz gut ;)

Ja, die mopo ist ja immer vorne mit dabei (bisher auch ohne Fehl und Tadel) - für die geht es nur noch um die Höhe der Bewährungsstrafe für Schwenker und Serdarusic:

Zitat

Anklage wahrscheinlich Ermittler sind sicher, dass Indizien gegen Schwenker reichen
    DIRK HOFFMANN

Es sieht immer düsterer aus für Kiels Boss Uwe Schwenker. Im Zuge des Manipulationsskandals ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den 50-Jährigen wegen des Verdachts der Untreue. Nach MOPO-Informationen sind die Ermittler schon jetzt sicher, dass die zusammengetragenen Beweise für eine Anklage reichen. Und das, obwohl die schwierigen Ermittlungen in Kroatien und in Polen noch lange nicht abgeschlossen sind. Justiz-Insider gehen davon aus, dass Schwenker und Kiels Ex-Trainer Noka Serdarusic zu einer Bewährungsstrafe verurteilt werden. Serdarusic wird noch bis Ende der Saison vom THW bezahlt. Bizarr - war er es doch, der zusammen mit seiner Frau Vertretern der Rhein-Neckar Löwen von den Schiedsrichter-Bestechungen in Europacupspielen erzählt hat...

Ganzer Artikel: anklicken

Passt hier rein:

Was zum Schmunzeln: die 'Managerlegende' des untergegangenen TuS Nettelstedt Karl-Heinz Tiemeyer (auch kurz bei DSF am Sonntag eingespielt) hat in der Samstagausgabe der NW (nur print - sinngemäß) berichtet, daß in der 2. Hälfte der 90er Jahre häufiger SRs (vor allem aus Ostblockländern) an den TuS (bzw. ihn) herangetreten sind, dieser die Angebote aber abgelehnt habe (und den rest der Führungshaft informiert habe) - schon allein wg. der eigenen sportlichen Überlegenheit im City-Cup. Die Reaktion eines seiner damaligen 'Kameraden/Kollegen' ist heftig - die Publikation der gescheiterten Versuche sei "charakterlos" - würde ihn aber nicht wundern: "Es sei nichts in dieser Richtung gelaufen" (was Tiemeyer freilich auch gar nicht behauptet hat: im Gegenteil)

Zitat

Daumen runter für Tiemeyer HANDBALL: Heidemann und Feric ordnen Aufklärungsversuche des Ex-Nettelstedter Managers ein

Weiterlesen: hier

Die meinen es doch alle nur gut mit dem THW. ;)

Wenn die Karten in ein paar Wochen endgültig auf den Tisch kommen (in der von den 3en erwarteten Richtung) und der THW bis dahin hartnäckig leugnet/bzw. schweigt, dann würde er kaum mehr in der Bundesliga zu halten sein...

Zeit, 'reinen Tisch' zu machen gab es jetzt auf jeden Fall genug...(im Falle des Falles wären nun allmählich alle Gremien des THWs in vollem Umfange für evtl. Geschehnisse verantwortlich und quasi 'haftbar' - egal ob mit persönlicher Beteiligung/Kenntnis oder nicht)

Uwe Schwenker bekommt zu seinem morgigen 50. Geburtstag so ganz spezielle Wünsche/Aufforderungen:

Zitat

Zuerst forderte HSV-Präsident Andreas Rudolph (54) Kiel in der MOPO auf, "den ganzen Betrug zu gestehen, um weiteren Schaden vom Handball abzuwenden". Jetzt legen zwei weitere Vertreter nach. Dieter Matheis (65), Beiratschef der Rhein-Neckar Löwen: "Was Herr Rudolph sagt, scheint Sinn zu machen." Und Flensburgs Geschäftsführer Fynn Holpert (44) meint: "Es kommen immer wieder neue Indizien ans Tageslicht. Es ist schwierig zu glauben, dass da nichts dran ist. Die Last wiegt schwer auf dem THW Kiel."

Ganzer Artikel: mopo

Jetzt haben wir nach der mopo auch die Spur nach Berlin (ihr erinnert Euch ganz an den Anfang?)

Zitat

Der Verdacht: Diese Gelder waren für Schiedsrichter. Volarevic soll, so eine Zeugenaussage, bei seinem Anwalt in Berlin schriftlich eine Beichte abgelegt haben, nach der er im Auftrag Schwenkers als Geldbote fungiert habe.

Tja, die Gesellschafterfrage ist echt spannend - es kann auch innerhalb der Gesellschafter des THWs deutlich unterschiedliche Interessen geben.

Ide schreibt:

Zitat

Die Frage ist: Wann erfahren die Schiedsrichter die Ansetzung? Genauso spät?

Nach handball-world:

Zitat

Unterdessen kündigte der Schiedsrichterwart des Deutschen Handballbundes (DHB), Peter Rauchfuß, nach der Kritik am Schiedsrichtersystem erste Konsequenzen für die Bundesliga an. Von Mitte Mai an sollen die Mannschaften nicht mehr vor den Spielen erfahren, wer die Partie leiten wird. «Es gibt dann nur noch kurzfristige Ansetzungen», kündigte Rauchfuß im «Focus» an.

Ich denke, daß die SRs (nach dem Zitat) die Ansetzungen schon (wie bislang?) erfahren. Es macht z.B. für einen werktätigen, in Stuttgart wohnenden SR, einen gewichtigen Unterschied aus, ob er an einem Mittwoch in Köln oder in Flensburg pfeift.

Problem: durch Zimmerreservierungen in Hotels usw. könnten die Heimmannschaften trotzdem erfahren, wer denn pfeift (und dann verabredet man sich am Spielort vll. noch mit auch handballfremden Freunden/Verwandten: das würde für SRs alles wegfallen) Zumindest die Trainer interessiert ja brennend, wer denn nun pfeift

Ehrlich gesagt: mutet mir ein wenig aktionistisch an (aber andererseits: man muß ja irgendwas machen - und zwar möglichst schnell)