@Frohweins Knöchel im Sumpf: Das will ich keineswegs ausschließen, mir ging es aber um etwas anderes. Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Meteo schreibt
Zitat
Das 2000er Finale war wohl doch mit der ein oder anderen kritischen Entscheidung gegen den THW Kiel verbunden und es gab auch in Richtung Barca die Erzählung von der eigenen Suite im 5 Sterne Hotel pro Schiedsrichter. Ist solch übertriebenes Verhalten noch "Gastfreundschaft" oder Bestechung, das ist ein Kernproblem der EHF.
Es ist ein großer qualitativer Unterschied, ob ein SR-Gespann z.B. in einem Luxushotel untergebracht wird oder ob ihm 50 000€ in die Hand gedrückt werden. Bei der Unterbringung können z.B. auch national unterschiedliche Kulturen der Gastfreundschaft (ohne Anführungszeichen) eine wesentliche Rolle spielen
Vll. hat man (daneben) im Hinterkopf: wenn die Gäste nett behandelt werden, dann pfeifen sie uns auch freundlich. Aber: das ist eine ganz andere Sache als ihnen über Mittelsmänner Geld zukommen zu lassen.
Bestechung ist immer in einen sozialen Kontext eingebettet - es müssen erstmal Strukturen in den Vereinen und dem Umfeld vorhanden sein, die Geldbestechungen möglich machen. Und: jeder deutsche CL-Teilnehmer (um darauf zurückzukommen) hat eine ganz andere Geschichte und Struktur: z.B. der THW, Magdeburg, Lemgo und die RNL haben nicht viel gemeinsam (guckt Euch z.B. die Strukturen der Gremien und die Vereinsgeschichte an)
Gestern Nacht habe ich von daher Bezug genommen auf die 'Spiegel-These' der 'Könige von Kiel' (auch die Gesellschafter könnte man unter Könige fassen) - es geht darum zu verstehen, wie direkte Geldbestechungen möglich sind (und so einfach und voraussetzungslos ist das ja gar nicht). Das bezieht sich sowohl auf die interne Struktur der Vereine und ihres regionalen Umfeldes als auch auf die europäische Ebene. Ob Geldbestechungen in Kiel nun wirklich stattgefunden haben, ist eine andere Geschichte (hier geht es um die Skizzierung einer 'Diskussionsperspektive')
Ganz klar: es deutet alles darauf hin, daß es im Handball ein 'Osteuropa', tw. vll. auch Balkanproblem gibt. Dafür gibt es es auch eine Menge ausgearbeitete Erklärungsansätze (nicht auf Handball ausgearbeitet: Stichwort: Transformationsproblematik). Darauf reduziert es sich aber nicht - Pauschalbehauptungen a la 'Sumpf' sind aber nicht sonderlich weiterführend (und verstellen den Blick auf eine differenzierte Betrachtung, die an Erklärungen interessiert ist)
Es kann auch gut sein, daß SRs einen Druck verspüren, Erwartungshaltungen der EHF zu entsprechen (die werden dann aber eher implizit geäußert oder auch nur subjektiv von den SRs empfunden - nicht über Geldzuwendungen)
Also kurz und knapp: Jeder Bestechungsfall ist anders - direkte Geldbestechungen sind (in West- und Nordeuropa) eine voraussetzungsvolle Geschichte - These: im absoluten Gros der deutschen BL-/CL Vereine wären diese überhaupt nicht durchzuführen - und würden auch von niemandem auch nur in Erwägung gezogen werden.
Von daher ist mir die Diskussion hier einfach zu pauschal (wenn angeblich Serdarusic sagt: Ciudad Real hat 2008 die CL gegen den THW gewonnen - tja, die waren halt schneller an den SRs 'dran' als die Kieler 'Spezialisten'. Nee, so nicht.)
Ps. Am meisten gibt mir das angebliche (wie selbstverständliche) Auspacken von Serdarusic gegenüber den RNL-Verantwortlichen zu denken (quasi zu Erpressungszwecken!). Wie ist sowas zu erklären?
Wie sind Faktoren zu gewichten, wie: 15 Jahre Trainer beim THW mit Integration im Verein und Umfeld, 'Balkanmentalität', persönliche Verletzungen usw. ? Tja, unklar, aber interessant.