Beiträge von Karl

Naja, zumindest ist es offensichtlich, daß Derad es nicht geschafft hat, eine längerfristige solide Basis für Erstligahandball in Dormagen herzustellen. Ob man ihm das irgendwie vorwerfen kann, ist eine andere Frage.

Was sicherlich kritisch ist, ist die Frage, ob alle Entscheidungsträger im (Gesant-) Verein vollumfassend/korrekt über die Finanzlage informiert wurden.

Der Rücktritt von Anders gibt schon zu denken...(ich gehe mal davon aus, daß er Derad Rückendeckung gegeben und hat wirken lassen - ist das richtig?)

Das die Bayer-Werke (incl. Tochterfirmen) keinen BL-Handball mehr federführend finanzieren möchten ist klar. Aber wenn ich das recht sehe, würde eine Zahlungsunfähigkeit der Handballabteilung gleichbedeutend mit einer Zahlungsunfähigkeit des weiterhin geförderten Gesamtvereins sein. Ob das Bayer will?

Oder ist die Handballabteilung doch durch irgendeine Konstruktion vom Hauptverein getrennt? (und sei es, daß hohe persönliche Bürgschaften die Grundlage des BL-Spielbetriebes sind)

Was ist den eigentlich mit den Bayer-Werken?

Die (recht aufwendige) Jugendarbeit (nicht nur im Handball) fördern die doch noch - ich kann mir vorstellen, daß die eine Insolvenz abwenden (falls die denn überhaupt drohen sollte): mehr aber auch nicht (also: Spielbetriebsweiterführung in abgespeckter Form). Was meinen die 'Experten'?

Wir reden hier von einem Verein mit 5 000 Mitgliedern.

@meteo:Wie soll Dormagen denn jetzt eine Spielbetriebsgesellschaft gründen? Da stehen in Dormagen doch offensichtlich die potentiellen Gesellschafter nicht gerade Schlange.

Radio Lippe:

Zitat

Der anhaltende sportliche Misserfolg soll für die Beurlaubung von Markus Baur und Daniel Stephan ausschlaggebend gewesen sein. Offiziell heißt es, dass man sich nach dem Abschneiden im Championsleague Qualifikationsturnier in León zu diesem Schritt entschieden habe. Allerdings sollen einige verantwortliche Daniel Stephan als Nachfolger von Baur gesehen haben. Der wollte den Posten allerdings nicht übernehmen und wurde deshalb ebenfalls beurlaubt. Gegen den SC Magdeburg werden nun Co-Trainer Jürgen Franke und Abwehrchef Daniel Kubes die sportliche Verantwortung haben.

Link

Wenn das so stimmt (bei der Quelle wahrscheinlich), dann: Hut ab vor Daniel Stephan!

Jaja, die Fleischer vom Klubeigentümer Heristo (Stockmeyer)....

In der Branche gehts zur Sache...Spätestens nach dem Geld locker machen für Glandorf/Ilyes (und v.a. dem Einsetzen des direkt bei der Firma angestellten Holperts) war klar, daß die von ihrer Unternehmensabteilung auch mal richtige Erfolge erwarten...

dewei schreibt:

Zitat

Ich denke das ist der Lohn für den Preis den der Express zahlt.... "Informationen aus erste Hand"....

Och, meinste der Express (DuMont) zahlt überhaupt was? Glaub ich noch nicht mal (jedenfalls nix nennenswertes). Der VFL hat davon doch eine bevorzugte Pressepräsenz im ganzen Kölner Raum (z.B. auf den Homepages der DuMont-Zeitungen, aber auch im Blatt) - das damit nicht gravierend in die redaktionelle Unabhängigkeit eingegriffen wird, sollte selbstverständlich sein.

Der VFL hat einfach durch so eine Medienpartnerschaft einen 'Draht' zum Express (z.B. Freikartenverlosungen' usw) - aber keinen Zugriff bzw. Anspruch auf 'Hofberichterstattung' (außerdem könnte die Berichterstattung sicherlich coch viel, viel kritischer ausfallen)

@Loran: hm, mag ein bißchen rechthaberisch sein, aber vor gar nicht langer Zeit wurde man hier fast kollektiv von 'Gummersbacher Usern' arg angefeindet, als man mögliche kritische Aspekte einer Zusammenarbeit mit IMG und Horstmann hier diskutieren wollte.

Oberberg aktuell:

Zitat

So steht Neuzugang Zarko Marcovic nicht mehr im Aufgebot. „Aus privaten Gründen hat er um die Auflösung seines Vertrages gebeten, er ist bereits heute in seine Heimat nach Montenegro zurück geflogen“, so Houlet.

Tja, ich weiß ja nicht - aber wenn man solche Angaben (nicht näher ausgeführte "private Gründe") liest, dann ist man doch bei der Einschätzung des Wahrheitsgehalts aller anderen Angaben von Houlet etwas skeptisch.

Noch ne Frage: Warum ist der Horstmann denn eigentlich beim VFL? Sollte man doch denken, daß der beim 1.FC Köln mehr als ausgelastet ist. Existieren da finanzielle Anreize? (oder ist seine Tätigkeit rein/primär ehrenamtlich?)

Hereticaus zitiert:

Zitat

Q Sind die Spiele mehrfach abrufbar oder nur einmalig?

A Bei einem Live-Spiel als Einzelabruf ist der Stream nur wärend der Live-Übertragung abrufbar. Der Archiv-Stream ist merhfach abrufbar.

Das heißt also, wenn man sich das Livespiel kauft, kann man es sich nicht anschließend im Archiv anschauen? (einzelne Szenen nochmal usw.)

Hm, bei dem Preisunterschied (2,99€ vs. 0,99€) hätten sie da ein bißchen goßzügiger sein können.

0,99€ für die Aufzeichnung ist natürlich okay: das wird dann aber so mancher präferieren (auch weil man nach dem Spiel ja schon weiß, ob sich das Anschauen denn lohnt - und dann natürlich die zeitliche Ungebundenheit)

Zattoo hat eine Vertragsbeziehung mit - und Genehmigung von DSF (ein Peer- to Peer- Netzwerk im klassischen Sinne ist das natürlich nicht, zudem gibts ja noch die Stream-Flashversion, auf die Wintermute verweist)

Da wird es nicht daran scheitern, daß Zattoo nicht mehr ans DSF-Programm technisch 'rankommt' ;)

Borah schreibt:

Zitat

Da er wohl vom Gehalt wahrscheinlich über der Versicherungspflichtgrenze lag, hat er die Wahl, sich entweder privat (evtl. auch ohne Krankengeldanspruch)

Exakt das meinte ich ;) Bißchen ungewöhnlich schon (der Tarifanteil wg. Lohnfortzahlung nach der 6. Woche ist ja nun gering).

Im Artikel war generell von keiner Krankenversicherung die Rede gewesen (das wäre für Andersson aber schlecht gewesen) - der dann nachfolgende Satz legt aber unsere Hypothese nahe.

Aber: können wir hier nicht klären - genausowenig, welche Absprachen mit der Vereinbarung der Abfindung getroffen wurden (die werden doch wohl daran gedacht/berücksichtigt haben, daß Andersson eine neue Tätigkeit aufnehmen könnte ?( )

daraus:

Zitat

Um wie viel Geld es dabei geht, wollte SG-Geschäftsführer Holger Kaiser nicht sagen. "Wir haben damals Stillschweigen vereinbart, und wir halten uns daran." Aber dem Vernehmen nach soll es sich um eine Summe von über 100 000 Euro handeln. Der 60-jährige Schwede soll bereits einen ersten Abschlag in Höhe von 53 000 Euro kassiert haben.

Ahja, selbstverständlich hält sich Kaiser (bzw. sonstige SG-Verantwortliche)ans Stillschweigen.

Zitat

Ob die SG in der Angelegenheit einen Rechtsbeistand einschalten werde, wollte Kaiser nicht bestätigen. Denn es gehe in diesem Fall auch um die "zwischenmenschliche Dimension". Die SG habe sich nämlich während Anderssons Krankheit im Jahr 2006 "weit über das normale soziale Maß hinaus" für den Trainer engagiert, der damals nicht krankenversichert gewesen sei. "Der Verein hat das Gehalt weiter gezahlt und dem Trainer seinen Stuhl frei gehalten."

Wie geht das denn ?( Oder ist das eine der aus Magdeburg sattsam bekannten Kaiser(Halb-)'Wahrheiten'?

Naja, Möglichkeit wäre: PKV ohne Lohnfortzahlung - gibts sowas?

Meikel:

Zitat

Ich denke, Handball-Fans haben so ein hohes Niveau...i

Naja, man kann es auch so sehen, daß man 'Handballfans' und Handballzuschauern (im außersportlichen Bereich) alles zumuten kann, ohne daß von ihner Seite irgendwelche Konsequenzen, Protestaktionen oder so zu erwarten sind. Hm, ob das Ausdruck eines "hohen Niveaus" von Handball-Fans ist ?(

Das war jetzt eine allgemeine Anmerkung zu dem Zitat - ohne direkten Bezug auf Lemme/Ulrich

Die Begründung für die 'nachträgliche Wirksamkeit' (oder wie man das nennen soll, war ja nicht wirksam) ist aber interessant/seltsam:

Zitat

"Die Sperrfrist wird fiktiv ab 1. April 2009 berechnet, weil der Spieler die eingetretene Verfahrensverzögerung nicht zu vertreten hat", erklärt das Gericht unterdessen, warum die Sperre rückwirkend zum 1. April gilt, obwohl Galia bis zum Saisonende weiter eingesetzt werden konnte

Liest sich schon sehr kurios (und konstruiert) an - halt wie ein Taschenspielertrick der 'HBL-Rechtsprechung'.

Wobei ich jetzt nicht sagen möchte, daß eine Sperre überhaupt angemessen ist, bzw. die realen 2 Monate wg. Nachlässigkeit von Galia nicht völlig angemessen sind

Nuja, beim TBV Lemgo kam in einer ähnlichen Situation (als es nicht mehr möglich war, in der absoluten Spitze mitzuspielen und sich zudem etliche Sponsoren zurückzogen) Stockmeyer/Heristo und hat den Laden quasi übernommen (und für heristo sind irgendwelche Ausfälle von CL-Einnahmen auch mal verkraftbar ;) - wenngleich die bestimmt eine CL-Teilnahme von ihrer Mannschaft in absehbarer Zeit erwarten)

Ronaldo schreibt:

Zitat

Offener Umgang nachdem die Spieler dem Verein die Pistole auf die Brust gesetzt haben...

Jau, das war keiner (anders als von mir oben noch positiv erwähnt) - sondern das Gegenteil.

Liest sich nicht gut an, der Eggers-Artikel. Da kann man auch ein Mißtrauen etlicher Spieler an der Vereinsführung herauslesen...

Naja, eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß der SG ernsthaft was passieren könnte - die sind doch viel zu stark in der Stadt verankert (eigentlich doch nur noch vergleichbar mit Kiel). Andererseits: es ist unklar, wie stark der Problemdruck ist. Und die öffentliche Hand ist in S-H (mitsamt der Sparkassenorganisationen usw.) mit der HSH-Nordbankgeschichte mehr als ausgelastet (Bürgschaften oder verstärkte Engagements von staatsnahen Unternehmungen sind kaum in der Öffentlichkeit vermittelbar). Ungünstiger Zeitpunkt: da muß die SG ihre Probleme wohl aus eigener Kraft lösen.

Diese (nie deutlich dementierte) 700 000€ Ablösegeschichte ist auch verdammt imageschädigend (kommt jetzt wie ein Bumerang: "selbst schuld") - und mit Eilts ist ja nun auch ein im außersportlichen Bereich in S-H nicht unumstrittener Mann Präsident (Nebenbei: wie ist das hier: Link eigentlich ausgegangen bzw. was ist der Stand der Dinge?)