Olaf schrebt:
ZitatIhr zwei geht mir auf die Nerven, Miss Take und Sportdirektor...
Ich finde das als Begründung für
Zitat...wir leider hier administrativ tätig werden müssen....
ziemlich schwach.
Aber okay, wenn das hier so ist...
Olaf schrebt:
ZitatIhr zwei geht mir auf die Nerven, Miss Take und Sportdirektor...
Ich finde das als Begründung für
Zitat...wir leider hier administrativ tätig werden müssen....
ziemlich schwach.
Aber okay, wenn das hier so ist...
Naja - daß das wünschenswert ist, das wußten ja alle (incl. Verantwortliche) schon vor Saisonanfang.
Ist halt kein Wunschkonzert...(mir fällt auch absolut niemand ein, der so richtig passen könnte - und realistisch ist).
Klar, Schäpsmeiers Sehnenanriß und Wleklaks Schulterprobleme (die ja auch schon gegen die RNL erahnbar waren), sind einfach, neben den anderen Verletzungsproblemen (Helmdach Schulter, Madsen, Hendrikson), zuviel für Dankerser Kader. Der Einbruch war vorhersehbar (erstaunlich, daß er so spät gekommen ist).
Die Abwehrzentriertheit bei der Kaderzusammenstellung (z.B.renommierter Tw!) war völlig richtig - und mutig, völlig ohne Alternative.
Manche grundlegende Probleme wurden durch die wirklich bemerkenswerten Auftritte in den letzten Spielen überdeckt - aber das es nicht ewig so weitergehen konnte, war doch eigentlich klar. Hat halt so ein bißchen dazu geführt, daß halt so macher das Potential überschätzt hat.
Klar, wenn es gut läuft, dann kann GWD auf spezifische Weise jeder Mannschaft der Liga Paroli bieten...aber wenn halt nicht...
Ps. Achja, das Gelaber mit den 'kaputtrainieren' geht auch los - kriegt halt nicht jeder mit, daß fast alles Unfallverletzungen waren (angefangen von Niemeyer, über Fiete Buschmann bis jetzt zu Madsen und Moritz Schäpsmeier)
alf scvhreibt
ZitatEs war doch beim SCM immer so, daß es extrem viele kleine und mittlere Sponsoren gab. Und da sind dann auch die möglichen Gesellschafter zu suchen.
Na, ob die Schlange stehen ![]()
der SCM war v.a. in der zweiten Hälfte der 90er/Anfang 2000 als der Sportverein des Ostens vermarktbar (z.B. auch für westdeutsche Filialunternehmen interessant) - die Zeiten sind restlos vorbei.
Die Verknüpfungen zur Politik sind in der Landeshauptstadt Magdeburg aber doch eigentlich unübersehbar (wenn ich mich recht erinnere sind doch z.B. viele Akteure parteipolitisch zumindest durch Mitgliedschaft gebunden - oder? Wobei das Wort 'Parteifreund' häufig täuschend ist) - sowas ist aber normal (und dann noch im zumindest einstigen politische Haifischbecken Sachsen-Anhalt - das schent auch ein Teil des Problems zu sein)
Richtig 'politisiert' wurde der SCM nach meiner Beobachtung dann aber durch die 'Übernahme' von zugezogenen 'Westlern' (die tw. in einem politisierten Bereich tätig sind bzw. wie dieser Exfraktionsvorsitzende der Grünen in Nds Berufspolitiker waren) nach der BUH-Demission (dessen Finanzierungsmodell allerdings wohl auch nicht mehr richtig den überzogenen Ansprüchen gerecht werden konnte).
Die Situation beim SCM ist einfach eine andere als in vielen westdeutschen Vereinen - es fehlen die inhabergeführten Betriebe, die in der alten BRD groß geworden sind (und Träger z.B. der Spielbetriebsgesellschaftsgründungen in Minden/Dankersen oder Lübbecke in Krisensituationen waren - eine Konstellation wie jetzt in Dormagen ist auch nur im 'Westen' denkbar).
Der SCM hat ganz spezifische Umfeldbedingungen - und die sind auch 20 Jahre nach der Wende spezifisch ostdeutsch.Und die sind hinderlich bei der Suche nach privatwirtschaftlichen (zumal noch inhabergeführten) Gesellschaftern.
Ist jetzt nur mal so zur Diskussiion gestellt - ohne Millieukenntnisse kann man halt nur so allgemeine ('abgeleitete') Anmerkungen machen.
Mal ne (vll. naive) Frage: Wer könnten denn die neuen Gesellschafter (Kapitalgeber - 'Schneider-Konzept') beim SCM sein??
Da kommen doch eigentlich nur (halb-)kommunale Unternehmen (bzw. Unternehmen mit politischen Vernetzungen) infrage - und deren Vertreter (z.B. der Energiebranche) haben den SCM doch erst richtig durcheinandergewirbelt. Soll Oesterhoffs MVA neuer Gesellschafter werden - und Meyer Mitgesellschafter werden ![]()
Also die 'Schneider-Begeisterung' hier kann ich (nach Lektüre des Blogbeitrags) nicht richtig nachvollziehen. Mir fehlen einfach Namen/Firmen, die als Gesellschafter überhaupt in Betracht kommen (und nicht schon völlig 'verbrannt' sind).
Ronaldo: mir zumindest sind überhaupt keine Gruppen irgendwo oder in Minden bekannt, die zutreffend als Handballhooligans bezeichnet werden können (Einzelpersonen, die auch mal bei Handballspielen auftauchen, mag es geben - keine Ahnung)
Trollinger: Nen Kommentar zu Deiner Milchmädchenrechnung erspar ich mir lieber.
anker: Danke für Deinen Hinweis - scheint in der Tat insgesamt ein total mißratener Polizeieinsatz gewesen zu sein (wobei die Gegend um das Heidewaldstadion natürlich auch unübersichtlich ist); die Hauptübeltäter scheinen unerkannt entkommen zu sein. Die Annahme liegt nicht gänzlich fern, daß irgendein 'Erfolg' (oder Aktivität') im Polizeibericht trotzdem präsentiert werden 'musste'. Mal gucken, obs ein (klärendes) gerichtliches Nachspiel gibt - wenn nicht (gabs sowas schon mal im Handballbereich?), muß es jeder selbst bewerten (oder auch sein lassen).
Ganz davon abgesehen, ist es übrigens angesichts der relativen Nähe und guten Verkehrsverbindung nicht ganz fernliegend, ein Fußballspiel in Gütersloh zu besuchen - naja, früher hat mancher ja auch eher die Schützenfeste besucht, wo was 'los' war: ohne gleich selbst richtig 'aktiv' zu werden ![]()
Ronaldo: Ich les da nix von irgendeiner Gruppenzugehörigkeit.
Aber vermutlich hast Du da genauer gelesen - oder?
Nuja, erst mal versprach sich der damalige Verein von Holpert durch die Verbindung Vorteile.
Halte nicht so viel davon, daß man für irgendwelche etwaiige Verfehlungen von mehr oder weniger guten Bekannten quasi 'in Haftung' genommen wird (und mehr ist es im Falle Holperts ja bislang nicht)
Falls da Provisonen oder so geflossen sind, sieht die Kiste natürlich anders aus, aber davon ist ja überhaupt nicht die Rede.
Mindener Tageblatt (vermutlich Übernahme aus der morgigen Neuen Westfälischen/Lippischen Landeszeitung):
ZitatLemgo: Holpert weist Vorwürfe von sich
....Angeblich erfolgten einige dieser Geldanlagen auf Empfehlung Holperts. Der Geschäftsführer der Heristo Sport GmbH hält sich derzeit beruflich im Ausland auf und äußerte sich telefonisch zu den Vorwürfen: "Diese Geschichten werden seit zwei Monaten kolportiert. Erst habe ich Versicherungen verkauft, jetzt sind es Immobilien. Ich kann sagen: Das habe ich nicht." Er pflege insofern eine Geschäftsbeziehung zu Scholz, als dass er ebenfalls Immobilien bei ihm gekauft habe, so Holpert. Die Probleme der Handballer kann er nicht bestätigen. Dennoch müsse Scholz in diesen Fällen jetzt nachweisen, "dass seine Immobilien werthaltig sind". Dass Holpert überhaupt mit dem "Immobilien-Zoff" (Bild) in Verbindung gebracht wird, hat damit zu tun, dass er in seiner Zeit als TBV-Manager sowie als Geschäftsführer der SG Flensburg Scholz als Werbepartner in den jeweiligen Klub einführte. "Die Szene ist überschaubar. Da wird schnell aus einem Schneeball eine Lawine. Aber ich finde die ganze Sache nicht witzig und lasse sie juristisch prüfen."
Dass Holpert überhaupt mit dem "Immobilien-Zoff" (Bild) in Verbindung gebracht wird, hat damit zu tun, dass er in seiner Zeit als TBV-Manager sowie als Geschäftsführer der SG Flensburg Scholz als Werbepartner in den jeweiligen Klub einführte. "Die Szene ist überschaubar. Da wird schnell aus einem Schneeball eine Lawine. Aber ich finde die ganze Sache nicht witzig und lasse sie juristisch prüfen."
Ganzer Artikel: MT-online
Loran schreibt:
ZitatHorstmann hat da nicht wirklich Interesse. Da stümpert er halt beim FC weiter...
Ja, aber warum denn überhaupt beim VFL
Hängt das irgendwie mit diesem Vermarkter zusammen? (war das nicht derselbe wie beim !.FC Köln?)
Shooter 99:
ZitatEin ziemlich mieser Führungsstil des ansonsten ach so korrekten Herrn Horstmann.
Wie kriegt der das eigentlich entlohnt? Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, daß der den Aufsichtsratsvorsitz (und jetzt offensichtlich auch Teile des Manangements) ehrenamtlich macht.
Oder? Weiß da einer näheres? So von 'Aufwandsentschädigungsverzicht' von ihm hat man auf jeden Fall noch nichts gelesen (weils eh keine gibt? Na, ich weiß nicht so recht...)
Bayerwisser: Das mit der Lizenzvergabe würde ich nicht überbewerten, da die Lizensierungsrichtlinien doch auf ausgegliederte Spielbetriebe abgestimmt sind.
Die HBL ist doch gar nicht in der Lage, komplexe Gesamtvereine mit 5 000 Mitglieder, umfangreichen Immobilienbesitz und Geschäftsaktivitäten, eine Vielzahl von Angestellten irgendwie umfassend zu kontrollieren (überprüfen). dazu ist sie eigentlich auch gar nicht zu legitimiert: was geht sie z.B. groß ein vom Hauptverein betriebenes Schwimmbad/Therme an?
Meine Güte Fiehe - Deine Interpretation meines Postings trägt ja schon fast wahnhafte Züge (jaja, die Commando-Ereiferer - da läuft der Sabber wieder aus der Kehle auf die Tastatur
)
Auch mal wieder zusätzlich ne schöne Halbwahrheit hier verbreiten...der uniformierte Polizist war personenidentisch mit einem hohen Vereinsfunktionär des TuS Nettelstedt (und ob in der Situation ein Eingreifen notwendig war, zumal in der Form, da kann man zumindest sehr drüber streiten....)
Nee, ich möchte bei GWD nur nicht ne Meldung lesen wie diese heute hier bei Lübbecke (Threadthema!):
ZitatLübbecke. Hinter den Kulissen des Handball-Bundesligisten TuS N-Lübbecke rumort es ein wenig. Der Verein möchte sich möglichst schnell von Linkshänder Lars Friedrich trennen, der 24-Jährige kann sich sofort einen neuen Verein suchen. Diese Entscheidung wurde Friedrich am Montag von Trainer Patrik Liljestrand und Teammanager Zlatko Feric mitgeteilt und erläutert. Man sei mit der sportlichen Entwicklung nicht zufrieden, lautet die Begründung....
"Ich möchte mich dazu gar nicht äußern", meinte Lars Friedrich auf Nachfrage. Zunächst hatten sich Friedrich und der TuS N-Lübbecke am Montagabend darauf geeinigt, diese Entscheidung erst dann nach außen zu transportieren, wenn Friedrich einen neuen Verein gefunden habe. Allerdings äußerte sich seine Berateragentur (Sports Impuls) am Rande des Bundesligaspiels am Mittwochabend zwischen GWD Minden und dem THW Kiel zu der Personalie, die natürlich ganz schnell die Runde machte...
Naja, wird halt nen Neuer von Gauselmann bestellt - ist ja dort kein Problem.
Außerdem bezweifele ich, ob Datukashvili die taktische Disziplin hat, die bei GWD unabdingbar ist (Körper und Wurfkraft sind ja nicht alles....) - ohne mannschaftliche Geschlossenheit in jeder Beziehung wäre man in der Bundesliga chancenlos...(und ob da D. hilfreich ist - ich weiß es nicht, hab aber Zweifel)
Dementi folgt postwendend - war wohl Wunschdenken eines Spielervermitters. Datukashvili wäre ja als Spielertyp passend....aber ich weiß auch nicht so recht. Nee, ist schon besser so:
Zitat"Wir halten natürlich die Augen und Ohren nach einem Rückraumspieler offen", ergänzt Bredemeier. Auf dem Markt angeboten wurden zuletzt die beiden Ex-Lübbecker Damjan Blecic und Sergio Datukaschwilli, doch die zwei sind bei GWD Minden laut Bredemeier "kein Thema".
Fiehe schreibt:
Zitat"Niemeyer muss sterben" direkt wörtlich nimmt.
Häh; willst Du mich jetzt veralbern ![]()
Wenn man die Aussage direkt wörtlich nimmt, dann ist das ja nun ein kaum zu steigernder Allgemeinplatz. Sogar als Merkur-Lakai muß man halt mal sterben.
Also: wenn das nicht metaphorisch gemeint ist...(und natürlich: das Leitbild/Symbol Arne Niemeyer muß sterben - naja, hat man sich mal geiirrt, ist im Sport ja nicht so tragisch. Das in dem Fall eine gewisse Enttäuschung/Betroffenheit/Entrüstung v.a/u.a. beim C24 vorliegt, ist nun mehr als verständlich...ich erinnere nur mal z.B. an die engagierten (Bitt-; Mal usw.) Aktionen des C24 als Niemeyer trotz laufenden Vertrages nach Mannheim wollte... ).
Was die Jungs so drauf haben (abseits vom 'support'), hat man ja z.B. bei der tollen Kartenbesorgeaktion zum letzten Derby in Lübbecke gesehen ![]()
@Frohwein: schade, daß ich nicht da war bzw. da keine Lust drauf hatte - gegen Auswüchse struktureller Gewalt (Wikipedia-Link trifft es so ungefähr) hätte ich mich auch gern bekannt (aber die hat auch in Fanclubs, wie natürlich überall in der Bevölkerung, etliche Fans)
@Lord: Ich sehe hier nur eine Behauptung von Frohwein - wer der unbesehen glaubt, nuja, dem ist eh nicht mehr zu helfen...
In dem ganzen Commando-Komplex werden so viele Lügen und Halbwahrheiten gestreut...bis hin zur Presse (es ist völlig übrigens richtig vom C24 einfach nicht mehr öffentlich zu reagieren)
Sollte aber eigentlich jeden, der die Verhältnisse nicht kennt, nachdenklich machen, welch einen Rückhalt das C24 besitzt...(und das sind Leute, die wie Apollo Just die Jugendlichen auch kennen)
Frohwein schreibt:
ZitatBestimmt. Wenn sie wissen, dass ihnen im Fall eines Arbeitgeberwechsels der Tod gewünscht wird... Augenzwinkern
Das 'Tod' in dem Zusammenhang eine Metapher ist, darauf kannst (oder willst - noch schlimmer) Du offensichtlich nicht kommen.
Ja, es gibt Leute, für die ist Niemeyer gestorben - und ich kann das sehr gut nachvollziehen.
...da haste gegen Dormagen aber auch ausgerechnet sein absolutes Highlight mitbekommen...
Wieso denn eigentlich ![]()
Ratka hat das doch mit der Neuformierung der Abwehr bislang prima hinbekommen (da hatte ich meine übelsten Befürchtungen) - und vorne fehlt einfach die individuelle Qualität/Konstanz über 60 Minuten (auch das war absehbar, wenn man das Wirken der Angriffsneuzugänge in ihren alten Vereinen beobachtet hat, das war klar, daß die nicht ad hoc zu Leistungsträgern im Angriff werden).
Okay, für den Rückraum sollte (muß!) nachgelegt werden - aber das haben ja alle Verantwortlichen erkannt (und war vor Saisonbeginn ja auch schon absehbar)
oli schreibt über tsv-fieber:
ZitatSeine Analyse vom 15.9. (Thread-Seite 2, recht weit unten) steht bislang weitestgehend unwidersprochen im Raum...
Ein Problem bei der erwarteten/erhofften 'verdeckten' Hilfe durch die Bayer-Werke könnte u.U. sein, daß die 'falschen' führenden Bayer-Führungskräfte beim TSV Dormagen aktiv sind. Den Zeitungen kann man ja entnehmen, daß bei Bayer eifrig umstrukturiert wird - und die Annahme ist nicht fernliegend, daß damit auch Machtkämpfe verbunden sind.
So kann ein Engagement der 'falschen' Bayer-Leute beim Dormagener handball auch ein Bumerung sein - und Unterstützung vom Gesamtwerk verhindern (weil man betriebsintern Führungskräfte/Konkurrenten etwas ärgern/schwächen will).
Ist nur mal son Gedankenspiel ohne sachlichen Hintergrund (außer dem, das es anscheinend nicht ganz so unkompliziert ist mit Bayerhilfe) - halt 'Bayerastrologie' ![]()
Süddeutsche:
ZitatDas sehen sie bei der „Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze” ähnlich. Diese Polizeiabteilung in Neuss, die bundesweit die Gewaltprävention beim Fußball koordiniert und eine Kartei mit 10 000 registrierten Gewalttätern führt, wittert beim Handball keine Gefahr: „Zuschauerausschreitungen im Handball sind Einzelfälle, die in der lokalen Rivalität begründet sind, eine bundesweite Entwicklung von Fangewalt wie beim Fußball ist nicht erkennbar.”
So isses. Vor 20 Jahren hätte man noch zufügen können: "oder in der Unzufriedenheit über Schiedsrichterentscheidungen begründet sind" - aber das hat ja gegenüber früheren Zeiten auf BL-Ebene nach meinem Eindruck stark nachgelassen (wann gibts heute denn noch Polizeischutz für SRs?)