Beiträge von Karl

Hier ist übrigens der Link zur Pressekonferenz von Altjürden vs. Dankersen: anklicken

Nuja, ein GWD Trainer, der applaudiert bei der Aussage, dass die geschwächte Heimmannschaft als Tabellenletzter (mit 8 eingesetzten Feldspielern) einen Punkt verdient hätte.

Allmählich wirds auch mal Zeit, dass erfolgreich umgesetzte Ideen kommen, wie man mit einer Manndeckung von Doder umgeht

Hereticus schreibt:

Zitat

So, nun fehlt das HW-Heft ja noch, aber da dort ja wohl keine großartigen Änderungen zu erwarten sein werden, wird es vermutlich trotz der auffällig hohen Fehlerquote immer noch der Handball-Platzhirsch bleiben.

So schaut es auch meiner Meinung nach aus - das einzig überraschende/interessante in den beiden anderen Sonderheften war die SportBild-Story zu Peter Gerfen.

Hab die beiden Hefte gründlich durchgeblättert - muß man echt nicht haben (insbesondere Handball-Magazin).

Das HandballWoche- Sonderheft reicht völlig aus (nehme mal an, dass sich die Machart nicht verändert hat): die beiden anderen Hefte bieten keinerlei Mehrwert.

Hm. ich glaub Lübbecke wird hier von einigen etwas zu hoch eingeschätzt.

Auf RR und Mitte und vor allem auf der Trainerposition (von dem halte ich nicht viel, die Aufgabe ist bei der tw. zusammengewürfelten Mannschaft natürlich auch nicht ganz einfach) sind doch einige Fragezeichen - und ob Just im Gauselmannreich klarkommt: mal gucken, da kann man sehr skeptisch sein: Untertanenmentalität hat der nicht.

Löke ist halt kein Abwehrspieler - ich glaub da kommt nicht mehr raus als letztes Jahr (wo auswärts für die Besetzung der Mannschaft größtenteils grauenvoller Handball geboten wurde).

Da gehe ich wieder von etwas zweistelligem aus (klar: Abstieg ist kein Thema)

:rolleyes: Ohje - mehr kann man zum Vorschreiber echt nicht mehr sagen.

Naja ist ja mal allein quantitativ eine Bereicherung - ich denke mal, dass Beckedahl da die Federführung überniimmt. vielleicht also ganz interessant.

Das HW-Heft geht ja noch einigermaßen (trotz der notorischen Fehler) bei akzeptablen Preis - mit dem Handball-Magazin Heft (die lassen nach der bemerkenswerten Revitalisierung durch den Relaunch in den Normalheften in letzter Zeit ja kräftigst nach) konnte ich eh noch nie so viel anfangen.

Ganz früher (ist bestimmt schon an die 20 Jahre her) hat übrigens auch der Kicker 2 oder 3mal ein Handballsonderheft zur Bundesligasaison herausgegeben.

Hm, einen Tag vorher hat Eisenach gegen einen Drittligisten deutlich verloren: Link

Deutlich sagen muß man auch, dass Schevert in Dankersen noch nichts geleistet hat - die Mannschaft wirkte nach dem Trainerwechsel größtenteils. wenig kampfkräftig ; in der Abwehr(dem Fundament der vorhergehenden Jahre) war ein deutlicher Leistungsabfall zu bemerken (okay, Verletzungen usw. - die Sache mit der Abwehr und natürlich v.a. die Angriffsschwächen in der Endphase der Saison sind natürlich schon okay und und waren unvermeidbar).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei einem holprigen Saisonstart es ziemlich schnell Trainerkritik geben wird (der Maßstab ist halt auch Ratkas excellente Einstellung der Abwehr).

Mauerblümchen schreibt

Zitat

Und ab sofort bitte alles was zu Minden gehört ins passende Forum !!!

Neenee, GWD ist bis zum 30.06. Erstligist! Also: hier völlig richtig aufgehoben :D

Doder alleine bringt aber nicht viel ohne eine Linkshänderverpflichtung. Die Absicht ist klar: GWD möchte schon einen Personalstamm herausbilden für eine evtl. übernächste Bundesligasaison (Lübbecke hat das übrigens nach dem letzten Abstieg ähnlich gemacht).

Ob ein Stamm von 8 oder 9 auswärtigen renommierten Spielern ausreicht (das ist nicht nur eine Frage des verpflichtens könnens, sondern vor allem auch des Willens!), das wird sich herausstellen.

Klar ist, daß man den jungen Spielern die Perspektive nicht zubauen wird, daher wird es kein breit aufgestelltes 'Starensemble' (für Zweitligaverhältnisse) geben.

Ein bißchen erinnert mich das allerdings an vergangene Aufstiegsversuche, wo die Mannschaft tw. recht inhomogen besetzt war (damals nannte man das zwar nicht 2-Säulen-Modell, de facto war es aber eins).

Tja - und eine Frage bleibt offen: wie schauts mit der Abwehr aus?? (da gabs nach dem Trainerwechsel einen deutlichen Leistungsabfall - okay, hängt auch mit den dann sich häufenden Verletzungen von starken Abwehrspielern zusammen).

Ps. Der Hang zu körperlich auffällig kleinen renommierten Rückraumspielern ist in Dankersen schon augenfällig: Dujshebajev, Stoecklin, Magnus Andersson und nun Doder.

HSG-Fan: Och, da braucht man keine große Sorgen zu haben (sh. meinen letzten Beitrag in diesem Thread).

Wenn Doder kommt, dann ist er finanziert. So eine Verpflichtung kann nicht ohne die enge Absprache mit dem (sehr seriösen) Gesellschafterkreis und einer entsprechenden festen Finanzierungszusage durchgezogen werden.

Ist natürlich klar, dass so eine Verpflichtung nicht aus den 'normalen' im Zweitligaspielbetrieb erwirtschafteten Mitteln vorgenommen werden kann.

Nuja, Dankersen ist es auch schon gelungen, z.B. den damals besten Linkshänder der Welt Jovica Cvetcovic Rüdiger Borchardt oder auch Robert Hedin für eine Zweitligamannschaft zu verpflichten.

Geklappt hats letztendlich nur mit Hedin - ich sehe diese Tradition des Dankerser Starkultes (später in der 1. Liga wurde er Ende der 90er ja fortgeführt) durchaus auch kritisch (einen Weltstar wie Cvetcovic in eine normale Zweitligamannschaft/normalen Kader reinzusetzen ist/war halt auch problematisch).

Bei GWD ist von Sponsorenseite traditionell auf jeden Fall die Bereitschaft da für 'richtige Namen' auch was zu machen (eine 'Granate' ist einfacher zu finanzieren als irgendwie z.B. 3 Russen).

Ich halte die Meldung mit Doder für glaubwürdig und plausibel. Zumindest kann ich mir sehr gut vorstellen, daß die Grundlagen für eine Verpflichtung da sind - ob es dann letztendlich klappt, das steht auf einem anderen Blatt.

Dazu kommt übrigens noch, dass der Verein international eine recht große Bekanntheit hat und eigentlich an vielen Orten Europas (ehemalige) Spieler (oder Trainer) zu finden sind, die nicht unbedingt von einem Wechsel in das Mindener Land abraten würden (obwohl sie selbst da nur selten sportlich äußerst erfolgreich gewesen sind).

Und durch Hotti Bredemeier wird ja auch eine gewisse kontinuierliche Seriosität symbolisiert: Kontinuität ist sicherlich auch das Hauptmerkmal des gesamten engeren Umfeldes/der Organisation/Finanzierung des Bundesligaspielbetriebes.

Tja, einer der großen Vereine des Frauenhandballs in Deutschland stellt jetzt endgültig den Spielbetrieb ein:

Zitat

Das Ende einer ruhmreichen Geschichte - Eintracht Minden stellt den Handball ein.

In der kommenden Saison kein Team mehr gemeldet / Serienmeister der 70er

Link Artikel

Nicht erwähnt im (etwas dürftigen) Artikel ist übrigens die bemerkenswerte Männerhandballtradition- der Vorgängerverein Hindenburg Minden war deutscher Meister - die Eintracht über Jahrzehnte eine Größe im westfälischen Männerhandball.

Nochmal ein bißchen Leben hier reinbringen:

Mt-Redakteur Nolte über Gummersbacher Fanverhalten: Link

Nee, ist ganz harmlos - aber dieser 'Dauerton' aus dem Oberbergischen ist mir schon in den 80er Jahren aufgefallen: aber nichts für ungut (das monotone, pflichtschuldig klingende V-F-L von einer äußerst überschaubaren Gruppe klingt mir heute noch in den Ohren) - ist irgendwie ein Kuriosum.

Steinar schreibt:

Zitat

Zumal wenn es einen Verein trifft, der sich vor dem Wunder von Flensburg im Fernsehinterview mit den Worten "Wir brauchen keinen Plan B" geäußert hat.

Ähh- wars nicht: Wir haben keinen Plan B ??

Aber darauf kommts in diesem Thread auch nicht mehr drauf an...

Die 'Phantasie' (um das mal wohlwollend zu formulieren) spielt halt eine grosse Rolle....(ahja - gibts noch mehr vom Jochbeinbruch zu erzählen - oder ist das mal wieder eine der typischen Verleumdungen?)

Zitat

Putics führte am Ende den von den Schiris Methe/Methe gepfiffenen Direktfreiwurf aus. Sein erster Versuch landete am Pfosten und sprang dann an den Fuß eines Dormagener Spielers. Methe/Methe erkennten erneut auf Freiwurf und sprachen zudem eine Zeitstrafe gegen Dormagen aus.

Mt-Online

Das ist eine Regelfrage - m.E. richtig gelöst von den Methes (Wirkung des Direktfreiwurfes muß abgewartet werden)

Andere Meinungen?

Meteo schreibt:

Zitat

Irgendwann muss man halt den Preis dafür zahlen, dass man bei dem PLan A nur Verträge mit Gültigkeit für die erste Liga abschließt. Ist aber auch die Frage, wer neben Katze und Apollo überhaupt interessant für die anderen Erstligisten gerade ist.

Nuja, Schäpsmeier unbedingt und auch Madsen auf jeden Fall, Schmidt auch. Auch Henriksson, Ingimundarsson, Gylfason und Medhus könnten evtl. 'Liebhaber' in Liga 1 oder internationale Alternativen finden. Bei Putics muß man auch mal abwarten.

@Meteo: Meinste, daß Katsigiannis nen Vertrag mit Gültigkeit für Liga Zwei vor einem Jahr unterschrieben hätte? Wollte sich ja noch nicht mal für die 1. Bundesliga auf zwei Jahre festlegen.

Da kein Etat für die 2. Liga existierte/existiert, kann man auch keine Verträge dafür abschließen.

Jetzt muß man eh erstmal das Spiel in Dormagen abwarten...

Klar, aber ich hab das mit Absicht so formuliert, da ich nicht glaube, daß RR jetzt irgendwas trainiert, wovon er nicht überzeugt ist (oder schwerste Bedenken weges des Umfeldes hat).

Düsseldorf bleibt ja quasi als sichere Option, da weiß er, worauf er sich einlässt.

Aber das ist alles so eine Geschichte: kann mich z.B. dran erinnern, dass Biegler seinen vorzeitigen Wechsel zum TVG damit begründete, daß er die Gelegenheit beim Schopfe fassen müsste, da es nur eine Handvoll Bundesligavereine gäbe, zu den er sich prinzipielell vorstellen könnte zu gehen - und die sich ihn als Trainer evt.l vorstellen könnten.

Och weiß nicht, kann mir vorstellen, daß Richard Ratka noch andere attraktive Optionen hat. Die Arbeit in Dankersen war ja nun wirklich ziemlich aufsehenserregend.

Klar, bei den Topmannschaften schleppt er noch ein wenig die Hypothek des insgesamt mißlungenen Gummersbachengagements rum (ist aber schon ein paar Jahre her und war er ja noch recht jung) - aber wäre doch eigentlich z.B. auch ein geeigneter Mann für Lemgo, wenn die nicht weiter mit Mudrow zusammenarbeiten möchten und ihm da das Heristoumfeld zusagt.

Naja, wird halt davon abhängen, was Düsseldorf für Perspektiven bietet.

Zitat

Handball: GWD-Torhüter Katsigiannis unterschreibt Zwei-Jahres-Vertrag bei Hannover-Burgdorf

Minden (kn). Nationaltorhüter Nicolas "Katze" Katsigiannis verlässt den abstiegsbedrohten Handball-Bundesligisten GWD Minden nach Saisonende und wechselt dann zum Klassenrivalen TSV Hannover-Burgdorf. Bei den Leinestädtern unterschrieb der 27-jährige Keeper jetzt einen Zwei-Jahresvertrag bis 2012. "Burgdorf will in der Bundesliga ein starkes Team aufbauen. Sie haben mich mit ihrem Konzept überzeugt", erklärte der zweimalige Nationalspielern am Donnerstag in Minden. Zuvor hatten auch schon HSV Hamburg und TBV Lemgo Interesse an den Torhüter gezeigt. Im Vorjahr war Katsigiannis von der HSG Nordhorn zu GWD Minden gewechselt, wo er schnell zum Publikumsliebling wurde. ...

Weiter gehts beim Mindener Tageblatt

Nun denn: schade - aber GWD hat erstmal drängendere Probleme (hoffen, irgendwie in Dormagen zu gewinnen) als den Abgang.