Mal ein kurzer Eindruck von jemandem, der die Hammer Mannschaft (von Ahlen scheint außer ein paar Spielern ja nicht viel übrig zu sein - oder täusche ich mich da?) und die Halle zum ersten Mal gesehen hat (und deshalb nicht ins Detail geht mit Spieler- und Trainereinschätzungen und so...):
Eigentlich ein relativ souveräner Sieg von Balingen-Weilstetten - in der ersten Halbzeit hatte die Mannschaft ziemliche Probleme mit der gewöhnungsbedürftigen Athmosphäre (puh, was für ein Lärmpegel v.a. in den ersten 15 min.) in dem spartanischen Einkaufscenter-Betonbunker. Die klatschende Publikumsaktivität in der 'zusammengepferchten' Sitzanordnung (man sieht übrigens Klasse von allen Plätzen und ist 'nah dabei') war bemerkenswert (von Anfang an 'eventmäßig') - als es eng wurde im Spiel, konnte naturgemäß allerdings keine Steigerung der Publikumsunterstützung stattfinden (gerade sowas ist doch wichtig, dass sich die Atmosphäre in den entschidenden Phasen verändert und auch aggressiver wird - in Hamm war davon keine Spur - 'Einheitslärm' mit schon am Spielanfang und auch sonst bei jeder kleinen Gelegenheit stehendem Publikum: 'Event' halt ;)) Ich weiss nicht, die Halle und Athmosphäre sind Geschmackssache...
Die Rückraumspieler der HSG sind allesamt recht wurfstark aus der Bewegung heraus - allerdings limitiert. Als die B.-W.-Abwehrspieler die Laufwege nach so 20 Minuten raus hatten, da kam nicht mehr viel, zumal das Gegenstoßspiel angesichts der konzentrierteren Angriffsleistung der akklimatisierten Balinger (+TW) erlahmte. Da kam die meiste Gefahr halt von Simon auf LA.
Lobedank auf Balinger Seite im Angriff imponierend, der TW natürlich - und auch Schlinger spielte eine wichtige Rolle im ruhigen Balinger Angriffsaufbau (...und dazu kamen natürlich immer 'realistische' Verletzungspausen im richtigen Moment).
Die cleverere und besser eingestellte Mannschaft hat gewonnen - vor Rolf Brack kann man echt nur den Hut ziehen. Wie die Balinger mit einfachen Mitteln nach dem schon recht hohen Rückstand nach 20 Minuten ins Spiel fanden, das hatte schon was.
Ahlen-Hamm, nuja, da fehlts spielerisch einfach ein bißchen, eine klare Angriffskonzeption vermochte ich nicht so recht erkennen (das war bei HBW anders) - in kritischen Phasen, wenn der erstes Schwung weg ist, dann ist so etwas natürlich recht 'hilfreich' und führt vor allem zu Sicherheit (und wenn man sicher ist, dann verhaut man auch nicht unbedingt die ganzen 7m).
Fazit:
Balingen-Weilstetten ist ganz sicher in Reichweite (so überragend waren die ja nun auch wirklich nicht, haben ab der 20. Minute ihren 'Stiefel' runtergespielt) von Hamm und ohne weiteres daheim schlagbar (hätte auch Samstag sehr gut klappen können) - allerdings bedarf es auf Hammer Seite mehr Sicherheit und Einfallsreichtum in den Bewegungsabläufen (und auch Kreativität im Rückraum).
Das Hamm gegen nicht top konzentrierte und motivierte Mannschaften sehr gut in der BL mithalten kann (wenn auch nicht punkten), das kann ich mit gut vorstellen, ebenso aber, dass es auch gegen die anderen 'Kellerkinder' weiterhin Probleme gibt ('einfache' Tore kann der Hammer Rückraum auch gegen gute BL-Mannschaften werfen, wenns etwas 'schwieriger' wird wegen einer gut eingestellten Abwehr einer Mannschaft, die dem Spiel gen Hamm 'entgegenfiebert', dann aber.....)
Edit;
Toto schreibt:
Zitat
Bisher sind wir immer in der zweiten Hälfte "eingebrochen"
Ahja, interessant (hab ich jetzt erst gelesen). Das hat m.E. seine Gründe (oben zur weiteren Diskussion mit Usern, welche die Mannschaft besser kennen, angedeutet)