Beiträge von Karl

leeky schreibt

Zitat

Das hat nun keiner erwartet, was war nur los GWD...

Och, ich weiß nicht....(wenn ich da z.B. nur an das Spiel in Essen denke..., vgl. Link )

11 Tore sind natürlich prinzipiell machbar (wie gesagt: 1. HZ mit 6 - 2. Hz. mit 5 Toren gewinnen).

Aber, nun gut....Das Auftreten der Mannschaft beim Rückspiel wird interessant sein.

Ja, Hüttenberg, Dietzenbach und Birkenau haben mal zusammen in der Bundesliga gespielt (an das Spiel von GWD gegen Dietzenbach in dieser Saison 79/80 kann ich mich sogar noch erinnern - gab aber auch einen besonderen Anlaß. Das Spiel war gegen Saisonende, davor das Heimspiel war gegen Milbertshofen: wurden beide gewonnen)

Naja - und Großwallstadt sind ja 'Halbhessen'

Nuja, GWD muss jetzt die erste Hälfte mit 6 Toren - und die 2. Hälfte mit 5 Toren gewinnen (dann hat man in der Regel auch mehr als 30 Tore geworfen)

Aber...

Artikel:

Zitat

rund vier Millionen Euro für die insgesamt 8,5 Millionen Euro teure Heimspielhalle beizusteuern.

Nur 8,5 Millionen Gesamtkosten für die Halle ?(

Das kommt doch nie hin...

[Rechthabermodus]Ach ja, Andy als ich die Meinung von den beiden vor einem halben Jahr vertrat (insbesondere in Bezug auf Schefvart), da hast Du das mit einem :pillepalle: kommentiert.

Link: Beitrag Karl November 2010

Reaktion Andy darauf: Link

Ps. Warum spielt Ingimundarson eigentlich Champions-League? Nuja, für die 2. Liga war er ja nicht gut genug. Auch Medhus war bleibewillig...

Nuja, Heimniederlage für GWD gegen Emsdetten.

Mal schauen, was der Trainer zu sagen hat - seine Rückschau auf die Hinspielniederlage ist ja bemerkenswert:

Zitat

"Damals hatten wir viel zu viel Respekt vor Emsdettens frisch verpflichteten Isländer Sigfus Sigurdsson", erinnert sich GWD-Trainer Ulf Schefvert nur widerwillig an den 13. November.

Quelle

Mit der Mentalität hat man wirklich nichts in der ersten Bundesliga zu suchen (....da hat man es halt nicht nur mit ehemaligen isländischen Nationalspielern im Spätherbst ihrer Karriere zu tun).

2 interessante Artikel aus dem Mindener Tageblatt:
    zur Niederlage in Dessau

und das ein zweiter Großversuch zum Aufstieg unternommen wird bzw. in der 1. Bundesliga der Etat höher liegen würde als in der Abstiegssaison. Angesichts der Reputation des diese Aussagen treffenden Schlüters und der wirtschaftlichen Konjunkturlage kann man diese Aussagen/Ankündigungen als 'Fakten' wahrnehmen/diskutieren

Heimische Wirtschaft stärkt GWD den Rücken

Hm, bei GWD wurde ein Beirat installiert, dass mit dem ehemaligen Edeka Minden-Hannover (größte Regionalgesellschaft der Edeka, deren Einzugsgebiet auch große Teile Ostdeutschlands umfasst und auch auf die Edeka-Zentrale in Hamburg grossen Einfluss hat)-Vorstandssprecher Schlüter ein absolutes (ehemaliges?) Schwergewicht anführt (ist kein Neuling im Dankerser Bundesligahandball - hatte bisher aber keine Funktion). Das Mitglied Preuß leitet eine selbstständige größere Supermarktkette, die der Edeka-Genossenschaft angeschlossen ist. Neben dem Si-Wäscherei-Inhaber (große Krankenschauswäscherei) noch zwei altbekannte Namen, die im Verein seit Jahrzehnten aktiv sind.

Weiss nicht so recht, wie ich das einordnen soll, die Pressemitteilung ist verschieden interpretierbar - zumindest die Trainerkritik der beiden 'Vereinsvertreter' (nee, so richtig sind sie das ja nicht - sind als Einzelpersonen Mitglied im Beirat und haben keine Funktion im Hauptverein) Dr. Becker (Zahnarzt) und Buddenbohm (Melitta/GWD-Pool, dazu übrigens ein netter Artikel im Wirtschaftmagazin Brand Eins: Lesenswert - anklicken! ) ist deutlich (zum Textverständnis: beide wurden unter Hotti als Trainer 1979 Pokalsieger):

Zitat

„Im Endspurt zum Wiederaufstieg braucht die Mannschaft die richtige taktische Einstellung durch den Trainer Ulf Schefvert, absoluten Siegeswillen eines jeden Einzelnen und eine besondere Begeisterung. Wir halten es deshalb für ein Muss, dass Ulf Schefvert, der die gesamte Arbeit ohne Co-Trainer leistet, Unterstützung durch „Hotti" in einer besonderen Rolle als Motivator auf oder hinter der Bank erfährt. Wir haben selbst erlebt, was „Hotti" bewirken kann", erklären Gerd Becker und Gerd Buddenbohm unisono.

Link: GWD-Homepage - Artikel
    MT-online

Woody schreibt:

Zitat

Sei es durch das duale System ( Schule / Handball )

Nuja, das ist ja eher eine Selbstverständlichkeit - an jedem Ort, wo leistungsorientierter Jugendhandball stattfindet.

Zu Ahlen/Hamm: Alles für Ortsfremde sehr undurchschaubar. Da spielen regionale (und personelle) Mentalitären/Konstellationen sicherlich die Hauptrolle. Das Konstrukt Ahlen/Hamm scheint ja auch alles andere als selbstverständlich zu sein.

Alles schon ein bißchen 'komisch' da (siehe: Eindruck hier )

(Grundsätzliche) Erläuterungen und Aufklärung von Ortskundigen sehr willkommen!

Meteo schreibt:

Zitat

Mit dem Verein zu reden macht doch aber auch nur Sinn, wenn ich bei dem Verein bleiben möchte, oder?

Nö, das ist doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit, ihm mittzuteilen, dass man konkret überlegt, sich anders zu orientieren (und sich dabei vll. auch noch eine Meinung des gegenwärtigen Vereins einholt - vll. können dann ja auch Perspektiven bei dem gegenwärtigen Verein aufgezeigt werden)

Ist eine Stilfrage - wird aber von den meisten Spielern in der HBL auch heute noch gemacht (behaupte ich mal). Für einen Spieler, der aus dem Verein stammt und von ihm ausgebildet wurde. ist dies m.E. sogar ein absolutes 'Benehmensmuss'.

wöller schreibt

Zitat

Früher war mal üblich, zuerst mit dem Verein zu reden, bei dem man Vertrag hatte. Dort deutlich zu machen dass es Interesse anderer Vereine gibt, für eine Verpflichtung nach Vertragslaufgzeit war eigentlich usus, außer es war gravierendes vorgefallen.
    Man hat sich zusammen gesetzt, geredet, geschaut ob noch was geht, oder nicht und ggf. Kontakt zum interessierten Verein aufgenommen. Auch das ist heute irgendwie anders geworden....

Nö, so ist es heute eigentlich auch noch die Regel, jedenfalls bei seriösen Spielern - und davon gibt es auch heute eine ganze Menge.

Ansonsten: Mal abwarten, wie die KN-Meldung aus dem letzten Posting einzuschätzen ist.

Natürlich wäre es ganz schlechter Stil, wenn ein Spieler mit Vertrag bis 2012, seinen Verein plötzlich (ohne Vorwarnung) mit der Aussage konfrontiert, ab 2012 bei einem (benannten) anderen Verein zu spielen.

Der VFL Gummersbach kann völlig selbstständig darüber befinden, wer in seinem Kader fürs nächste Spiel steht - und wer nicht. Genauso wie der Spieler auch entscheiden kann, wo er ab 2012 spielt.

Danke Teddy! Habe mir den Thread mal angeguckt - und bedaure das doch mit dem alten Style! (auch wenn es nur 30 Nutzer waren, die sich die Mühe machten (und die Kenntnisse hatten), den alten Style einzustellen - so waren es doch 30 Engagierte, das lassen zumindestens die Nicks der 'Beschwerdeführer' ahnen).

Wenn man sich die gegenwärtige Standardeinstellung betrachtet, so gehen die sachlichen Beiträge übrigens fast unter in der überdimansionierten Darstellung der Signatur (ich weiss, kann man anders einstellen - doch wer weiss das?).

Neulich habe ich mal einen Thread aufgemacht (Hej, ist schon seit einiger Zeit in der HE ziemlich langweilig geworden ), dass die HE in letzter Zeit ein 'Qualitätsdefizit' hat (so richtig halbwegs amüsant 'gezofft' wird sich ja eigentlich nicht mehr, richtig 'Qualität' war ja noch nie da) - vielleicht hängts auch mit der visuellen Gestaltung zusammen (mit dem neuen Standarddsesign kann ich mich übrigens überhaupt nicht anfreunden).

Achja, übrigens: seit der Umstellung kann man auch nicht mehr die Gesamtnutzeraktivitäten (aller Nutzer) abrufen (detaillierter Statistikteil) - nach meiner Wahrnehmung war die ja auch schon vor der neuerlichen Designumstellung eher rückläufig - oder?

Ps. Positiv bewerte ich aber, dass die Anzahl der Editierungen eines Beitrags nicht mehr angezeigt wird - aber irgendwie bedauere ich es auch (beim Ps. wären jetzt ne Menge Smileys fällig - klappt bei mir aber nicht)

Wie kann man eigentlich das alte Design einstellen (das gräuliche ohne orange). Oder geht das nicht mehr?

Unter Darstellung: 'individueller Stil' scheint es nicht erhältlich zu sein

Lothar schreibt:

Zitat

Da scheint einiges nicht zu stimmen. Minus zehn ist indiskutabel.

Jau Lothar ;) - hab mir das Spiel angeguckt (so richtig eigentlich nur die ersten 15 Minuten, da wusste man aber schon ganz genau, wie es ausgeht...).

Esssen ist ne tolle Stadt (kenne ich ganz gut), TUSEM hat seit jeher ein sehr angenehmes Publikum (negativ ist nur, das in der Halle ein äußerst kurioses Getränkeabrechnungsregime herrscht - und natürlich, das die Halle des Tusems eigentllich in den Essener Süden gehört) - das war das Positive.

Schefvert ist als Trainer untragbar [der Meinung sind einige ja nicht erst seit heute - ich habe heute das erste Spiel unter Schefvert live gesehen (okay einige TV-Spiel in der 1. BL, wo man einiges aber auch schon sehen konnte - von aufmerksamen Zuschauern war aber schon einiges zu hören: allein nur als Grundlage das Geschehen auf dem Parkett. Darauf kommt es schließlich an!!)]: heute war ich einfach nur entsetzt.

Keinerlei Einsatzbereitschaft der Mannschaft (die ist der GWD Mannschaft ja schon gegen Ende der letzten Saison abhanden gekommen, nach dem Sieg gegen Lübbecke unmittelbar nach der Schefvert-Intronisierung) - Spielsystem nicht erkennbar: Abwehr unbeschreiblich (überhaupt kein Ansatz einer Konzeption erkennbar).

Naja, wichtigste Qualifikation für einen GWD-Trainer ist ja, das er ordentlich die Rolle als sympathisch wirkenden August spielt (...und natürlich auf den Zuschauertribünen aller möglichen GWD-Mannschaften zu finden ist, die für seine unmittelbare Aufgabe völlig irrelvant sind) - Typen wie (der eher nachdenkliche/differenzierte, für Handballmaßstäbe intellektuell wirkende) Ratka ziehen natürlich sofort den unerbitterlichen Haß der Dörfler/Kleinstädter auf sich, sofern sie nur den geringsten Ansatzpunkt für Kritik bieten (und die 'Ihren', die jetzt spielstärkeangemessen irgendwo in der westfälischen Provinz spielen, nicht im Interesse des Fortbestandes des Dankerser Bundesligahandballs an die auch materiell interessanten Fleischtröge der Bundesliga lassen)

Klar, mit der Mannschaftsbesetzung gewinnt man noch etliche Spiele in der 2. Lga, steigt vermutlich auch noch irgendwie auf - aber das hat keinerlei Perspektive (v.a. wenn Schefvert noch einen zweiten schwedischen Mittelblockspieler verpflichtet :lol: ).

Nachtrag: Das Posting scheint auf dem ersten Blick ein Widerspruch zur Signatur zu bilden. Aber Schefvert ist vor allem ein Sachproblem ;) Verständlich? Nee? Auch egal.

Meteo schreibt:

Zitat

Die Halle heißt an Heimspielterminen nicht mehr Kreissporthalle Augenzwinkern

Hm, für Sis-Handball und den Kreis Minden-Lübbecke anscheinend schon link

Ist ja nicht maßgeblich, was ein paar bezahlte Claquere von Gauselmann/Lübbecke in Pressemitteilungen für Namensangaben machen.

Nee, wie ist das denn genau geregelt (ich hatte es so verstanden, wie oben).

Ps. Zwar gnadenlos off-topic, aber kann man ja kurz klären.

oli schreibt:

Zitat

Das Jobportal hätte vielleicht eine Chance gehabt, wenn es sofort nach Bekanntgabe des Einstiegs in den Dormagener Handball online gegangen wäre.

Aber sicher doch :lol: Schon mal daran gedacht, dass der Dormagener Handball außerhalb Dormagens überhaupt niemanden interessiert - und selbst in Dormagen nur eine eingeschränkte Zahl an Menschen (das gilt für fast alle Handballbundesligisten).

Die Präsentation dieses Jobportals wirft natürlich ein schlechtes Licht auf die Seriosität der Vereinsführung - selbst hier im Forum hat das fast keiner ernstgenommen (ich gehe mal davon aus, dass war bei den Dormagener Verantwortlichen so ähnlich - ansonsten: nuja)

Das grenzt doch schon an Verdummung.... Jetzt kommen die Japaner halt als Nachfolger...

Mal ein kurzer Eindruck von jemandem, der die Hammer Mannschaft (von Ahlen scheint außer ein paar Spielern ja nicht viel übrig zu sein - oder täusche ich mich da?) und die Halle zum ersten Mal gesehen hat (und deshalb nicht ins Detail geht mit Spieler- und Trainereinschätzungen und so...):

Eigentlich ein relativ souveräner Sieg von Balingen-Weilstetten - in der ersten Halbzeit hatte die Mannschaft ziemliche Probleme mit der gewöhnungsbedürftigen Athmosphäre (puh, was für ein Lärmpegel v.a. in den ersten 15 min.) in dem spartanischen Einkaufscenter-Betonbunker. Die klatschende Publikumsaktivität in der 'zusammengepferchten' Sitzanordnung (man sieht übrigens Klasse von allen Plätzen und ist 'nah dabei') war bemerkenswert (von Anfang an 'eventmäßig') - als es eng wurde im Spiel, konnte naturgemäß allerdings keine Steigerung der Publikumsunterstützung stattfinden (gerade sowas ist doch wichtig, dass sich die Atmosphäre in den entschidenden Phasen verändert und auch aggressiver wird - in Hamm war davon keine Spur - 'Einheitslärm' mit schon am Spielanfang und auch sonst bei jeder kleinen Gelegenheit stehendem Publikum: 'Event' halt ;)) Ich weiss nicht, die Halle und Athmosphäre sind Geschmackssache...

Die Rückraumspieler der HSG sind allesamt recht wurfstark aus der Bewegung heraus - allerdings limitiert. Als die B.-W.-Abwehrspieler die Laufwege nach so 20 Minuten raus hatten, da kam nicht mehr viel, zumal das Gegenstoßspiel angesichts der konzentrierteren Angriffsleistung der akklimatisierten Balinger (+TW) erlahmte. Da kam die meiste Gefahr halt von Simon auf LA.

Lobedank auf Balinger Seite im Angriff imponierend, der TW natürlich - und auch Schlinger spielte eine wichtige Rolle im ruhigen Balinger Angriffsaufbau (...und dazu kamen natürlich immer 'realistische' Verletzungspausen im richtigen Moment).

Die cleverere und besser eingestellte Mannschaft hat gewonnen - vor Rolf Brack kann man echt nur den Hut ziehen. Wie die Balinger mit einfachen Mitteln nach dem schon recht hohen Rückstand nach 20 Minuten ins Spiel fanden, das hatte schon was.

Ahlen-Hamm, nuja, da fehlts spielerisch einfach ein bißchen, eine klare Angriffskonzeption vermochte ich nicht so recht erkennen (das war bei HBW anders) - in kritischen Phasen, wenn der erstes Schwung weg ist, dann ist so etwas natürlich recht 'hilfreich' und führt vor allem zu Sicherheit (und wenn man sicher ist, dann verhaut man auch nicht unbedingt die ganzen 7m).

Fazit:
    Balingen-Weilstetten ist ganz sicher in Reichweite (so überragend waren die ja nun auch wirklich nicht, haben ab der 20. Minute ihren 'Stiefel' runtergespielt) von Hamm und ohne weiteres daheim schlagbar (hätte auch Samstag sehr gut klappen können) - allerdings bedarf es auf Hammer Seite mehr Sicherheit und Einfallsreichtum in den Bewegungsabläufen (und auch Kreativität im Rückraum).

Das Hamm gegen nicht top konzentrierte und motivierte Mannschaften sehr gut in der BL mithalten kann (wenn auch nicht punkten), das kann ich mit gut vorstellen, ebenso aber, dass es auch gegen die anderen 'Kellerkinder' weiterhin Probleme gibt ('einfache' Tore kann der Hammer Rückraum auch gegen gute BL-Mannschaften werfen, wenns etwas 'schwieriger' wird wegen einer gut eingestellten Abwehr einer Mannschaft, die dem Spiel gen Hamm 'entgegenfiebert', dann aber.....)

Edit;
    Toto schreibt:

Zitat

Bisher sind wir immer in der zweiten Hälfte "eingebrochen"

Ahja, interessant (hab ich jetzt erst gelesen). Das hat m.E. seine Gründe (oben zur weiteren Diskussion mit Usern, welche die Mannschaft besser kennen, angedeutet)