Beiträge von Karl

Kölling wird zu einem sofortigen Abgang von Schöngarth/Langhans von Rainer Placke (NW, auch abgedruckt in MT-print) befragt: Antwort: "Uns liegt aktuell keine Anfrage vor".

Na, nen Dementi sieht anders aus.

TCLIP: Welchen Linkshänder sollte Lübbecke denn mal verpflichten, der stärker ist als Schöngarth? Die stehen bestimmt alle schon Schlange, um dahin wechseln und den Gauselmännern dienen zu dürfen. Man darf die Rationalität auch nicht überschätzen, wird wohl wahrscheinlich nen Fall sein von 'Ich kann ihn nicht mehr sehen/ertragen - weg damit' des Finanziers.

Alf schreibt

Zitat

Diese CL hat einzig und allein den Zweck, den Teams aus den schwächeren Ligen zugkräftige Heimspiele (in garantierter Anzahl) zu bringen. Das Ganze ist ein Wirtschaftsprogramm und kein Sportwettbewerb. Das muß man sich einfach klar machen.

Naja, reines 'Wirtschaftsprogramm' würde ich nicht sagen - Vereine wie Vardar, Kielce und (seit dem Zusammenbruch der spanischen Liga) Barcelona, Veszprem könnten vermutlich keine europäische Spitzenmannschaften stellen mit dem alten KO-Modus: der würde unweigerlich zu einer völligen deutschen Dominanz führen...(alle Spitzenspieler wollten in der Bundesliga spielen - für 3 oder 4 Spiele Kann man keine Mannschaft wie Vardar aufbauen; son Kunstprodukt wie 'SEHA' ist ja nen Notbehelf)

Das ist nen unauflösbares Dilemma...Ich denke aber schon, dass diese Form der gesamteuropäische Förderung des Handballs durch diese Gruppenmodi alternativlos ist, diese Idee mit der C+D-Gruppe finde ich sogar ausnehmend gut.... (für nen Verein wie Baia Mare wird die CL jetzt plötzlich sportlich richtig interessant...und in Rumänien gibts auch z.B. ne interessiertere Sportöffentlichkeit für Handball als in Deutschland)

Klar, den RNL kann man keinen Vorwurf machen,die wollen primär Deutscher Meister werden (völlig verständlich). Ist auch blöde, dass das jetzt auf Premiere läuft (und damit unter weitgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit) - und für uns sehr Interessierte auch blöde, dass EHF-TV dadurch in Deutschland geblockt ist (Premiere überträgt auf seiner eigenen Homepage nur wenige nichtdeutsche Spiele) und man dadurch im Netz mühsam nach Übertragungungsalternativen suchen muss.

Nuja, wenn Schöngarth und Langhans wirklich per sofort von Lübbecke wegwechseln sollten/wollten/wollen... (siehe Volksstimmeartikel, der allerdings im Imperfekt gehalten ist....und wer weiß, wer sonst noch).

Die Problematik in Lübbecke scheint mir eher nicht am Trainer zu liegen...(A. Gauselmann nahm ihn heute im Mindener Tageblatt ziemlich aus der Schusslinie, auch weil der Suton den Kader nicht zusammengestellt hat)

Hab doch geschrieben, das man (Total-)Rückzug ausschließen kann...(die Blöße und schlechte Presse gäbe sich die Familie Gauselmann sicherlich nicht). Mehr steht in dem Facebookposting nicht drin.

Okay, vll. gibt man Schöngarth und Langhans ab, um stärkere Linkshänder auf RR zu verpflichten - wer käme denn da so infrage? :lol:

@Gerüchten um Lübbecker Spieler:

Zitat

Allerdings kündigte Armin Gauselmann, der Sprecher des Wirtschaftsbeirats, für Mitte dieser Woche eine Stellungnahme an....."Ich bin fassungslos über die zweite Halbzeit. Und ich werde erst dann konkret etwas sagen, wenn es auch konkrete Entscheidungen mitzuteilen gibt", so Gauselmann,...

Weiteres in diesem Artikel der NW

Da Gauselmann nach dem Artikel den Trainer (+Kölling und Feric) etwas aus der Schusslinie nimmt (v.a. in der erweiterten Printfassung), könnte es sich um Spieler drehen

Rückzug kann man in Lübbecke ausschließen, mein Tipp wäre Fortführung (per weiterer Fiananzierung durch Gauselmann) mit erheblich reduziertem Rahmen (2. BL ohne Erstligaambitionen)

Slawomir schreibt:

Zitat

Sky Kommentator: "Vardar Skopje der große Favorit in dieser Gruppe" :lol:

Oder mehrfach: Vardar der einzige Verein bzw. Skopje die einzige Stadt, die bei Frauen und Männer in der CL ist.

Soso, und was ist mit Baia Mare??

Soweit zu den Qualitätsübertragungen bei Sky...

Was sollte das für einen Sinn machen?? ?(

Das würde der Familie Gauselmann ne sicherlich siebenstellige Summe pro Jahr sparen - und (vll. wichtiger) ne Menge Verdruss...

In der Tat stellt sich die Frage nach der Perspektive von Lübbecke, auch wenn dieses Jahr der Klassenerhalt bei dem Kader eigentlich wieder möglich sein sollte. Ne generelle Option (neben dem Totalausstieg) wäre natürlich eine Zweitligamannschaft auf Halbprofibasis...

Kai bezieht sich übrigens auf diesen Artikel in der NW

Ahso, danke -- war bislang der festen Überzeugung, dass die Eingangsformulierung der Präambel der HBL-Satzung lautet "Die HBL ist nicht dein Feind, sondern dein Freund und Unterstützer" :D

Denk mal, ist klar, wie ich das gemeint habe - das Du darauf aufmerksam machst, dass die HBL keine Organisation ist, deren Hauptzweck 'Beratung und Hilfe' ist, ist okay - aber auch in vergangenen Fällen war es ja nie nen Organ, dass in polizeistaatlicher Manier autoritär Prinzipien rücksichtslos durchsetzte. sondern auch nach Lösungsansätzen für den einzelnen Mitgliedsverein suchte und sich mit denen auch unterhielt...(mit mal mehr und auch mal weniger Erfolg - siehe die ganzen Lizenzgeschichten).

Bin mir z.B. doch halbwegs sicher (nee, bin ich doch nicht - hab aber zumindest die Hoffnung), dass, wenn die HBL den Eisenachern bei ihrer Argumentation gegenüber der 'Stadt Eisenach' in Sachen Spielstätte nen helfenden Gefallen hätte tun können, sie dies auch tun würde....(das es soweit ginge, das in meinem letzten Posting skizzierte Theaterstück aufzuführen, vermag ich allerdings selbst nicht ganz zu glauben - aber: wer weiß? ?(:D )

Loyalität gegenüber den einzelnen Mitgliedsvereinen und Verantwortung für das Gesamtinteresse aller Mitgliedsvereine ist aber natürlich halt ne schwierige Balance (..siehe manche Lizenzgeschichte)

Keine Ahnung, aber selbst bei Schadensersatz käme man flink auf ne siebenstellige Summe....(hat die HBL vermutlich auch nicht grad so auf 'Lager')

Ne Saison inner 2. Liga als im September feststehender Aufsteiger zu spielen, wäre übrigens 'extrem klasse'.....nee nee, da wäre Eingliederung in die begonnene Erstligasaison für den (fiktiven) Prozessieger GWD sicherlich ne angemessenere Kompensation...
    GWD hätte vll noch nicht mal freiwillig in der 2. Liga weiterspielen können, da für die Spielklassenzugehörigkeit dort ja jede (sport-)rechtliche Grundlage gefehlt hätte.

Na, eigentlich müsste hier allgemeines Bedauern über den 'GWD-Rückzug' vom Rechtsweg herrschen, das hätte echt spannend und unterhaltend werden können...(und die 100 Seiten hätten wa hier locker geschafft)

Ps. Falls man nach ner Wiedereingliederung nen Abstiegsplatz belegt hätte, hätte man nen '100% Klagegrund' :lol:

Nee, je mehr man sich das alles überlegt, desto nachvollziehbarer wird der Verzicht auf den Gang nach Düsseldorf (immer vorausgesetzt: die zeitliche Situation am OLG Düsseldorf ist in der GWD-Erklärung zutreffend dargestellt)

Wenn die Darstellung der Situation am OLG Düsseldorf so zuträfe, hätte das bei einer Weiterverfolgung der Sache durch GWD wirklich zu ner unglücklichen Situation für die HBL geführt.

Die wäre selbst bei einem überschaubaren Verfahrensverlustrisiko ja fast genötigt gewesen, GWD sofort in die 1. HBL aufzunehmen, da nen Prozessverlust in Düsseldorf für die HBL im September fatale Auswirkungen gehabt hätte. Das hätte die HBL allerdings schwerlich kommunizieren können, da man vor dem LG Dortmund ja gewonnen hat.

Okay, auf GWD-Seite wusste man bestimmt auch, dass man dann nicht die stärkste 'moralische' (man beachte die Anführungszeichen) Position hat - jedenfalls keine so starke, um dann wirklich verantworten zu können, die HBL in sone Position zu bringen...(die womöglich dazu geführt hätte, dass man trotz Scheiterns in Dortmund erstklassig ohne Entscheidung in Düsseldorf geblieben wäre). Über so einen Klassenerhalt könnte man sich dann doch nicht richtig freuen....

Tja, Grundproblem ist die Verschränkung von Sport- und ordentlicher Gerichtsbarkeit....(je mehr man sich das überlegt, desto mehr erschließt sich einen der Sinn einer allzuständigen Sportgerichtsbarkeit in Sportsachen, aber den Weg gab es jetzt in dieser Sache noch nicht einmal mehr - und ne Rückkehr ist wohl auch nicht mehr möglich, allein wegen diesen ganzen neuen Rechtsformen)

Naja, man muss aber das hier vll. noch berücksichtigen:

Zitat

Auch die lokale Politik war in den Kompromiss eingebunden: Aufgrund des nun anstehenden provisorischen Umbaus wird der Gymnastikraum der Halle nicht mehr zur Verfügung stehen - allen betroffenen Vereinen wurde kurzfristig ein Ausweichquartier angeboten. Im Erstliga-Jahr 2013/14 hatte der ThSV noch eine Ausnahmegenehmigung erhalten, musste letztlich als Strafe lediglich zwei Partien im fränkischen Coburg bestreiten - damals hatten betroffene Vereine und Lokalpolitik den Wegfall der kleinen Halle für den Breitensport noch ausgeschlossen.

HBL-Gesch鋐tsf黨rer Bohmann: Der ThSV Eisenach erf黮lt "nun auch die Hallenstandards"

Okay, wenn der ThSV Eisenach bislang nicht über den Raum für die Errichtung einer Tribüne verfügen konnte, dann ist das natürlich nen starkes Argument...

Aber warum taucht das jetzt erst so plötzlich (jedenfalls für mich als flüchtigen Leser in der Angelegenheit) in der Berichterstattung auf ?( ....

Da kann man echt nur spekulieren - bis hin zu nem 'Showkampf' zwischen HBL und ThSV: mit dem gemeinsamen Ziel, die Stadt zur Verfügbarmachung der Gymnastikhalle 'zu nötigen'...(HBL hat jetzt Vorschriften iwie durchgesetzt; ThSV Eisenach auch zufrieden - Stadt hat nachgegeben...) Das wäre wirklich mal ne gelungene (gemeinsame) Aktion von HBL und ThSV gewesen...(die sie natürlich nur schlecht breit rumerzählen könnten)

Jo, Handball ist auf jeden Fall phantasieanregend :cool: , aber, naja......sooooo völlig unplausibel ist die 'Showkampfhypothese' vll. auch nicht (zumal die HBL ja nicht nen Feind der Mitgliedsvereine ist, sondern nen Helfer und Unterstützer)

@roterteufel: Die Berichterstattung war zumindest informativer und aufschlussreicher als Deine bislang ;)

Ich wäre Dir aber sehr dankbar, wenn Du deine eigenen Eindrücke hier zusammenfassen würdest, die du aus dem Dortmunder Landgerichtssaal mitgenommmen hast.

Das ist hier halt nen Dilemma, dass wir quasi fast immer über nur unvollständig bekannte Sachverhalte diskutieren....wobei zu berücksichtigen ist, dass mt-Artikel (Knicker),handball-world (etwas unklare Verfasserschaft) und 1. (direkt nach Prozess) und auch 2. Stellungnahme (direkt nach Verkündung) des GWD-Anwalts weitgehend kompatibel sind.

Ja, es ist traurig, wie beschränkt (und sehr oft extrem oberflächlich) die Berichterstattung über die HBL ist - sagt einiges über die nur lokale/regionale Bedeutung des Hnadballbundesligaspielbetriebs aus.

Wär ne tolle Sache, wenn wir hier 10 ausführliche Berichte aus Zeitungen, Blogs usw. vom Prozessverlauf hätten....gibts aber leider nicht....

Naja, TCIP, für ein Vorgehen, dass ein 'Sprengen' der HBL zur Folge haben könnte (egal, für wie hoch man die Erfolgswahrscheinlichkeit hält), gibt es nicht nur bei GWD Vorstand und Gesellschaftern keine Mehrheit - ich bin mir sicher, dass es die auch bei sehr vielen anderen Bundesligisten nicht gäbe.

Letztendlich hätte GWD auch nix davon, im September dann plötzlich wieder Erstligist zu sein...(und nach nem positiven Urteil wäre man ja dann wohl nicht mehr Zweitligist, sondern 'müsste' in der 1. Bundesliga spielen - mit all den Problemen auch für den Verein mit so einer nachträglichen Zuordnung in die Spielklasse während einer laufenden Saison).

Das mit der Zuständigkeit des OLG Düsseldorf ist natürlich blöde (kann die Ausführungen der damit verbundenen Problematik nur 'zur Kenntnis' nehmen und gehe von der Richtigkeit erstmal aus)

Wenn man die Berichterstattung so verfolgt, wurde von den 100 Minuten der Verhandlung anscheinend 95-98 Minuten nur über für die letztendliche Entscheidung irrelevantes Zeug geredet - GWD hatte noch nicht einmal die Möglichkeit, zu den für die Richterin entscheidenden Punkt in der Verhandlung Stellung zu beziehen (da der Punkt ja geklärt schien zugunsten von GWD - ob da nen Mißverständnis vorlag oder die Richterin ne unüberlegte Äußerung machte oder sie schlichtweg, 'unüblicherweise' ihre Meinung änderte - keine Ahnung). Sowas kann natürlich zu 'Irritationen' führen....(zumal die Richerin ja durch die Schriftsätze der beiden Parteien vorbereitet in die Verhandlung ging)

Find die Publikation der Gründe in dieser nachvollziehbaren Form sinnvoll....man hat ja Verpflichtung die Gründe für diesen (zunächst überraschend anmutenden) Schritt seinem Publikum zur Kenntnis zu bringen.

Als Verfasser der jetzigen Erklärung zeichnet übrigens GWD Minden allein (nicht wie in der vorherigen Erklärung der GWD-Anwalt und GWD gemeinsam), wenngleich man aus dem Sprachduktus heraus auf eine persönlichen Verfasserschaft schließen kann - sicherlich nen Zeichen dafür, dass dies die Meinung/Auffassung der Ebenen von GWD Minden ist (und nicht einer einzelnen Person)

Achtung - Polemik:

Naja, nen mögliches Motiv für die Eisenacher Vereinsführung könnte auch sein, dass sie mal konkret abchecken wollte, ob man für ne Spieldurchführung außerhalb Eisenachs sehr gute Konditionen von irgendeinem Hallenbetreiber erhält. Das war nicht der Fall...also Einbau der Sitzreihen...

So was wäre natürlich Publikumsverarschung hoch zehn.....war auch nur ne Idee, die mir so gekommen ist, als ich jetzt von der 'Wende' gelesen hab....(2. denkbares Motiv: 'Einsparung der Umbaukosten' liegt natürlich auf der Hand und wurde ja schon diskutiert).

Naja, sicher zu begrüßen, dass es jetzt Erstligahandball in der Aßmann-Halle gibt

Jo, wobei Arne Niemeyer dann ja mit Hagen (wenn man das jetzt als Station werten will) den dem OSC Dortmund geografisch nächsten Bundesligisten gewählt hat.

Rainer Niemeyer hat dann ja (wenn ich mich richtig erinner) noch in Spenge gespielt (kann bei Arne ja noch kommen) - eigentlich verliefen nach GWD (Wechsel nach Dortmund war aus beruflichen Gründen) aber seine weiteren Stationen enttäuschend (in Dortmund kam er an dem schon recht alten Stammtorwart nicht vorbei, den er eigentlich ablösen sollte - Name fällt mir grad nicht mehr ein - und in Lemgo nicht an Matze Räber; Nettelstedt war 2. Liga).

Bei Arne war sicher sein erste GWD-Zeit auch (zumindest bislang) die Glanzzeit:

Okay, Nationalmannschaft unterscheidet sich - Arne konnte sich nie richtig etablieren, Rainer Niemeyer wurde im WM-Endspiel 1978 eingesetzt (als 'Russenschreck', nem Namen, den er in vergangenem Spielen erworben hatte, statt dem sonstigen Zweittorwart Rudi Rauer).

Ahja, danke, hat die HBL also für den Fall der Weigerung aller 4 Vereine ne 'Sicherung eingebaut.

Zitat

Die geforderten Mindesteintrittspreise für drei Spiele (davon voraussichtlich zwei Spiele des Heimteams und zwei Spiele mit Beteiligung eines Erstligisten) sind meines Erachtens fair,

Das setzt aber voraus, dass man sich alle 3 Spiele angucken will - der Kreis derjenigen, die sich für alle 3 Spiele interessieren und fürs komplette Angucken von der 1. bis zur letzten Sekunde 2 halbe Tage ihrer Lebenszeit verwenden möchten, würd ich für sehr überschaubar halten...

Man guckt sich doch am ehesten das Finalspiel am Finaltag an (mit der einheimischen Mannschaft gegen den stärksten Gegner, wenn die einheimische Mannschaft sich am Vortag nicht qualifiziert, tja..): und soll dafür teilweise dann mehr als im Pflichtheimspiel in der 1. Bundesliga gegen den THW Kiel zahlen - für nicht wenige Paarungen am ersten Spieltag müssten die Zuschauer doch zudem eher Geld bekommen ;)

Siehe steamboatwillis eindrucksvolle (und noch erweiterbare) Auflistung der 'Topevents':

Du bist jetzt auf 'Nichtantreten' eingegangen - es ging aber nur um die Verweigerung der Durchführung: war den drei anderen Teilnehmern der Solinger Runde ja auch möglich,......

Nen ganz konkreter Hinderungsgrund für nen Erstligisten könnten z.B. eigene Turniere sein: in Lübbecke und Minden findet z.B. eine Woche vor den 'Erstrunden Final Fours' der Spielothek-Cup statt (u.a. auch mit Lemgo; Hildesheim), der ist für die Zuschauer viel preiswerter und attraktiver (Eintrittspreise von 7,50 bis 2,50€ pro Spieltag) - und auch nicht grad mit Zuschauern überlaufen....

Diese beiden Erstigisten wären bestimmt nicht davon begeistert, ne 'Final Four-Runde' übernehmen zu müssen....(und aufgrund der von der HBL erzwungenen Eintrittspreise noch ihr Publikum zu verärgern)

@BHC: Man beachte auch die entschuldigend anmutendenden Ausführungen zu den Eintrittspreisen auf der HP (ist die Interpretation der Eintrittspreise als Turnierpreise denn nun korrekt? Zumindest, wenn man nur für den 1 oder 2. Tag Zeit hat, ist das trotzdem mehr als 'sportlich')

Zitat

Die Eintrittspreise für die reformierte erste Pokalrunde sind von der spielleitenden Stelle vorgegeben – so zahlen Erwachsene für das Turnierticket 20 Euro, die Eintrittskarte für Schüler bis 14 Jahre kostet 15 Euro. Weitere Ermäßigungen sind nicht vorgesehen und die Eintrittspreise gelten einheitlich für alle Plätze.

Was wäre eigentlich passiert, wenn sich auch der BHC geweigert hätte? (okay, als Bundesligist fühlt man sich vll. nen bissel moralisch verpflichtet, sowas dann zu machen, aber könnt ja sein, dass einer keine Lust hat...)

na, da fallen mir nach Talant aber auch noch andere Spieler ein, die sicher nennenswerte Einnahmen generiert haben - das organisatorische Umfeld gehört aber sicher nicht dazu....(um on-topic zu bleiben - und das wollte ich eben eigentlich auch nur sagen, aber man muss hier ja immer ganz deutlich formulieren: eigenfinanzielle Motivation des RAs für seine eventuelle Empfehlung eines Gangs nach Hamm kann man getrost ausschließen...)