Beiträge von Karl

Uihhjajei - Spanien gegen Rumänien 26-18.

Weils viele wegen fehlender Übertragung auf eversport nicht gesehen haben, nen paar Sätze dazu:

Als man in die Gesichter der rumänischen Spielerinnen sah, als der 3-Tore Vorsprung zur Pause weg war, konnte man schon ahnen, dass das nix mehr wird.

Neagu in der letzen Viertelstunde ungewohnt resignierend wirknd (da wird natürlich diskutiert werden, ob eine Mitnahme von Christina Zamfir von Brasov als Ergänzung nicht sinnvoll gewesen wäre- okay, ist wirklich nen ähnlicher Spielertyp wie Neagu), die strukturellen Probleme auff RR wurden auch wieder deutlich (Geiger ist halt solide...Vizitui ohne internationale Klasse) - aber Hauptproblem war die überall spürbare Unsicherheit/Hektik/Übermotivation der Mannschaft (die Routine von Bradeanu brachte da auch in der 2. Hz. überhaupt keine Ruhe rein), in der 2. HZ auch sehr deutlich in der Abwehr (dort wechselnde personelle Formationen. Paula Ungureanu hielt weiter, was zu halten war). Nachwuchshoffnung Tanasie (die hat bislang einen sehr guten Eindruck gegen das Fallobst gemacht) kam für Elisei. dann noch zweimal frei vor gescheitert (vom Kreis und Gegenstoß, einer von 2, den anderen hat Nechita vergeben ), Nechita wurde gar nicht eingesetzt vom Rückraum usw.

Für Spanien hatte das Spiel gar nicht soviel Aussagekraft....haben halt die rumänische Verunsicherung clever ausgenutzt. Tja, am Donnerstag gehts für Rumänien weiter gegen Norwegen, dann Freitag gegen Russland. Ist natürlich auch nen etwas ungünstiger Spielplan mit den 2 leichten Spielen am Anfang und dann dreimal hammerhart...bin mal gespannt, ob das noch was wird...

Rumänien-Spanien kann man (fast) überall im Netz sehen (Dolce Sport 1 - für rum Sportreporter mit ungewöhnlich lebhaftem Kommentar, Frauenhandball-WM ist dort halt wichtig)

Spanien führt zur Pause mit 1 nach 3 Tore Rückstand. Rumänien höchstmotiviert (die sprinten auch bei Nicht-Gegenstoßgefahr förmlich zurück). Paula Ungereanu mit gutem Beginn (über deren Form war ich mir unsicher), auch Geiger am Anfang. Neagu mit schönen Treffern, stellt sich aber meiner Meinung nach zu sehr in den Dienst der Mannschaft (auch dass die in den voangehenden bedeutungslosen Spielen keine 7m warf als WM-Torschützenköniginnenkandidatin - Müller hat sich das z.B. nicht nehmen lassen)

Rumänien mit den Routiniers Elisiei und Nechita auf außen, Manea am Kreis, Mitte meist Bradeanu (schon etliche Fehlwürfe), RR Geiger und Vizitui. Buceschi zeitweise auf Mitte, würde ich gegenüber Bradeanu präferieren.

Tja, die Frage ist, ob die Rumäninnen mehr Ruhe in ihr Spiel reinbringen (ist ja auch deren erstes echtes Match) und ihre Motivation produktiv umsetzen können, in der Phase, die zur 3-Toreführung führte, sah es so aus (danach allerdings gar nicht mehr...).... und ob Neagu mehr in Szene gesetzt wird bzw. sich in Szene setzt.

@Küstentanne: Gislasson ist nur recht irrelevant (Storms Meinung würde schon mehr zählen - aber auch nur etwas). Kein Verein außerhalb der Champions- Legueteilnehmer (und evtl Aspiranten wie Melsungen oder perspektivisch der SCM) hat ein Interesse an einer Ligareduzierung. Das gäbe verstärkten Wettbewerb mit damit verbundener notwendiger Etatsteigerung bei geringeren Einnahmen durch weniger Pflichspielen usw. Zudem würde es vermutlich übrigens auch weniger deutsche Erstligaspieler geben.

Ligareduzierung würde auch bedeuten: der 14. steigt ab....Zweitligisten wären ja auch indirekt betroffen und stimmen in der Ligaversammlung ab. Da würde kein (auch nur perspektivischer) Aufstiegsaspirant anner Erstrligareduzierung interessiert sein, die Abstiegsaspiranten aus der 2. Liga auch nicht.

Es ist ein unlösbares Dilemma..betroffen sind halt nur die CL-Mannschaften und solche, die es werden wollen (der SCM z.B. wäre dieses Jahr nun wirklich z.B. mit dem Kader nicht reif gewesen für die CL, die Doppelbelastung hätten die nicht einigermaßen zufriedenstellend gepackt)

Das eine Reduzierung der Liga kaum praktikabel ist, hat halt auch mit der Selbstorganisation der Liga zu tun - als früher der DHB das (quasi) alleinige Sagen in der Bundesiga hatte, konnte er auch Sachen gegen den Willen der Mehrheit der Vereine durchsetzen.

Warum die SRs jetzt nicht mehr eingesetzt werden, erschließt sich mir auch nicht....(das Abschaffen des Videobeweises schon...)

Ansonsten: sehr schönes Turnier bislang, bin schon richtig gespannt gleich auf Spanien vs. Rumänien und Brasilien vs. Deutschland (Montenegro-Ungarn und Niederlande-Schweden sicher auch interessant)

Der 'Hammer' wurde hier noch gar nicht besprochen: das Remis zwischen Südkorea und Frankreich...Frankreich in der letzten Spielminute mit einmal frei am Kreis und 2 (!!) vergebenen Gegenstößen...(und vielen Tränen bei der letzten französischen Gegenstoßabschließerin, die hat das aus 11 Metern gemacht, obwohl sie alle Zeit der Welt hatte)

Südkorea ist eine absolute Bereicherung des Turniers, Rußland hat mich bislang (dank des Rückraums) am meisten überzeugt, Dänemark sich gegen leichte Gegner noch nicht frei gespielt (na, geht da was für Serbien heute abend? In der Quali haben die auswärts in Cluji gegen Rumänien vor 7000 enthusiastischen Zuschauern gewonnen)

Was mich doch etwas irritiert und schade ist, sind die halbleeren Hallen außerhalb der Dänemarkspiele.....(und nen kleines Indiz für den im Moment nicht sehr hohen Stellenwert der deutschen Frauenhandballnationalmannschaft ist die im Fernsehen als sehr überschaubar vorkommende deutsche Anhängerzahl, trotz regionaler Nähe)

tobi: Naja, Vardar Skopje würd ich schon 'etwas' stärker einschätzen als Wetzlar oder Göppingen ;)

Übrigens spielen Schaffhausen und Vardar in der Cl gar nicht gegeneinander - dank des neuen Modus!! (okay, Metalurg schon, deren Spiele gegen die Schweizer waren in der Tat eher was für 'Spezialisten')

Aber ich denke unsere beiden (sich gar nicht ausschließenden) Argumentionen sind klar geworden - ist ja auch nen Nebenaspekt bei der Diskussion um die Frage des Verhältnisses CL und Bundesliga. Die Bundesliga könnte halt sehr gut mit einer kompakteren CL leben - die europäischen Spitzenmannschaften anderer Ligen nicht, die leiten teilweise ihre Daseinsberechtigung primär aus der CL ab.

Ich finde die recht neue Vielfalt in der absoluten Spitze des europäischen Männerhandballs klasse (lange, lange hat es gedauert, bis der Zerfall des Ostblocks und Jugoslawiens kompensiert wurde). Schön wäre es, wenn die neuen Spitzenmannschaften als Lokomotiven in ihren Heimatlänern fungieren würden, in Frankreich und Polen gibts da sicherlich auch Ansätze....auf breiter Front sehe ich das aber eher nicht. Ne zumindest gehobene serbische und rumänische Mannschaft wäre auch nicht schlecht - wie auch ne Renaissace von Zagreb.

Problem ist natürlich auch die staatliche Zersplitterung in der traditionellen Hochburg Balkan und der Ex-UDSSR - da gibts für starke nationale Ligen einfach nicht genügend Potenzial - und Seha ist kein volwertiger Ersatz dafür: Außerdem ist die Anzahl von Weltklassespieler ja nicht beliebig vermehrbar....

Kurzum: eine Reduktion der Belastung für deusche CL-Teilnehmer halte ich unter den gegenwärtigen Bedingungen für unrealistisch und auf europäischer Ebene nicht durchsetzbar (und aus gesamteuropäischer Sicht des Handballs für nicht wünschenswert)

Nee Tobi, die deutschen CL-Mannschaften brauchen auch die europäischen Spitzenmannschaften...

Das der WM-Titel 2007 keine nachhaltig positiven Auswirkungen für den deutschen Handball hatte, ist doch auch darauf zurückzuführen, dass anschließend kein attraktives europäisches TV-Angebot auf Vereinsebene für ARD und ZDF vorhanden war.

Ich erinner mich noch an x-Übertragungen direkt nach dem WM-Titel. wo z.B. Kiel und Flensburg reihenweise skandinavische/osteuropäische Mannschaften abschlachteten (Kielce , Paris, Vardar und so gabs ja noch nicht, nur die spanischen Mannschaften)- wurde zu der Zeit alles in den 3. Programmen in voller Länge übertragen, war aber einfach kein sportlich interessantes Angebot, langweilte sehr schnell...

Mit der CL von heute hätte der WM-Titel von 2007 viel, viel mehr zur Popularisierung des Handballs beitragen können.

ist klar, dass in Deutschland rein internationale Spiele leider kaum jemanden interessieren (ist im Fussball ja nicht viel anders, außer bei WMs) - das ist leider nen deutsches Phänomen

Die sind aber durch die Bevölkerung bezahlt, daher hatte ich die ausgeklammert.

Und die ÖR werden ihrer Verantwortung der Grundversorgung im Sport zunehmend nicht mehr gerecht, indem sie sich auf DIE Sportart konzentrieren, welche auch durch (nicht-pay) Privatfernsehen abdeckbar wäre.

Beste Lösung wäre aus meiner Sicht die Schaffung von 1-3 ö-r Sportkanälen, die sich auf die olympischen Sportarten konzentrieren....Finanzierung wäre bei den enormen Ressourcen, welche die Ö-R zur Verfügung haben, sicherlich kein Problem, wenn ein Wille da wäre (und durch Einsparungen bei den Fussballrechten locker finanzierbar)

Im Moment ist doch die Übertragungslage außer im Fussball fast überall furchtbar kompliziert und fragmentiert, man gerät ja kaum 'zufällig' in irgendwas rein, was man nicht direkt sucht.

Internetportale?? Achja, da gabs ja schon einige Versuche wie laola.TV oder damals dieser Inetsender, der Handballrechte hatte - hat sich alles nicht durchgesetzt...

Tob schreibt:

Zitat

Die CL wäre attraktiver für den deutschen Markt, wenn es weniger Spiele gebe.]

Die Sichtweise ist doch grad das Problem der Diskussion: die CL ist ne gesamteuropäische Veranstaltung, keine deutsche...

Da musste auch die Perspektive von Paris, Kielce, Vardar, Barcelona, Schaffhauen, Elverum und Baia Mare einnehmen...nicht nur 'für Deutschland' denken

Tobi schreibt:

Zitat

Wieso sollte sich ein Fan von GWD Minden oder des SC Magdeburg für ein Spiel eines mazedonischen gegen ein schweizer Verein interessieren (war jetzt nur ein Beispiel)?

Allein schon, weil ich mir jedes Spiel von Sterbic interessiert angucke - und weil Gábor Császár von Schaffhausen nen toller Handballer ist (Baur ist da Trainer). Ist denn Kiel gegen Balingen/Wuppertal usw. soviel interessanter?

Roter Teufel: Guck Dir einfach mal die Spiele an....(Punkte werden doch mitgenommen)

Sehr ärgerlich finde ich allerdings das Final 4 - weil das eindeutig auf zulasten der sportlichen Qualität geht (Hin- und Rückspiele fände ich viel besser - ganz besonders deutlich wurde das übrigens beim letztjährigen Frauen Final Four, aber auch letztes Jahr das Finalspiel in Köln. Okay, Hin-und Rückspiel im Halb- und Finale wären sogar mehr Termine)

Kai schreibt:

Zitat

So sieht es aus. JEDES Buli Spiel ist interessanter als so manch ein Championsleagespiel mit deutscher Beteiligung.
    Was jetzt aber auch nicht an unserer deutschen Mannschaft liegt.]

Nö, das Gros der CL-Spiele mit deutscher Beteiligung waren dieses Jahr nen Knaller - ich find den neuen CL-Modus super (auch mit den Gruppenbildungen C+D).

Eine Reduktion der CL-Spiele steht einfach nicht zur Diskussion, weil alle europäischen Spitzenmannschaften (außer den deutschen) elementar auf diese angewiesen sind.

Leider ist die Wahrnehmung der CL in Deutschland sehr eingeschränkt, das wird sich durch das Verschwinden ins Pay-fernsehen kaum ändern - vor allem liegt es aber am traditionellen Desinteresse des deutschen Sportpublikums (im Handball insbesondere) an allem ausländischen Sportgeschehen ohne direkte deutsche Beteiligung.

Ligareduktion? Tja, solange es 18 gute Bundesligastandorte in Deutschland gibt, wäre das ja auch nen bissel unglücklich (und soviele gute Standorte gibts in keinem anderen europäischem Land). Für die Mannschaften außerhalb der CL (und neuerdings dieses EHF-Cups) kann man von einer Überlastung kaum sprechen (auch bei ner 16er Liga gäbe es lange Spielpausen für die international nicht aktiven Vollprofimannschaften)

Sinola: Nö, bei mir läufts in chrome prächtig (firefox auch)

Man muss natürlich den adobe flashplayer installiert haben...Vll. liegt es daran?

Schade, dass die Archivfunktion (noch??) nicht bei eversport im Betrieb ist für die WM.

TCLIP: nuja, wenn der SC Leipzig als ein führender deutscher Verein nicht CL mitspielen will, weil man meint, dass der EHF-Cup lukrativer ist (das sagt auch einiges über die Sachkompetenz des Publikums und der Sponsoren aus....), dann hat man sich halt aus dem internationalen Vorderfeld verabschiedet...quasi: freiwillig zweitklassig

Sehr schön, muss man doch der IHF und Eversport (und wer sonst noch dran beteiligt ist) mal nen großes Lob aussprechen, aus der TV-Lage in Deutschland (bzw. dem Desinteresse) das Beste gemacht zu haben :D

Perfekt wäre es, wenn jetzt auch noch die Archivfunktion auf eversport gefüllt werden wird, mal abwarten....

Super - Das video ist in ihrem Land nicht nicht verfügbar ?( ....

Wer besitzt denn dann eigentlich die deutschen Rechte???

edit: britischer Proxy klappt gut (amerikanischer übrigens nicht) - und natürlich kommt man an ('inoffiziellen') Streams von ausländisches Fernsehsendern per Inet ran....Die Übertragung von eversport von Serbien-Montenegro wird übrigens auf englisch kommentiert

Schade, dass deutsche Handballfreunde ohne tiefere Internetkenntnisse zumindestens im Moment von der Frauen-WM ausgesperrt bleiben... :mad:

Ich sehe das mit den regelmäßigen Vereinsstreams zwiespältig - da gibts sicherlich auch Befürchtungen, dass dann Zuschauer wegbleiben...

Ein guter Kompromiss ist das Vorgehen von Tusem Essen, den Stream aller Heimspiele kostenpflichtig für 5€ anzubieten.

Was fehlt in Deutschland sind 1, 2 oder 3 öffentlich-rechtliche Sportkanäle, die zudem dann auch das Hauptprogramm entlasten könnten (Sport nur noch in den Ö-R-Sportkanälen). Da könnte dann neben der Sportschau, Sportstudio usw. die Frauen-Handball-WM, Eishockey, Volleyball, Tischtennis usw. übertragen werden.

Bei den Unmengen an Ressurcen, die das Gebührenfernsehen zur Verfügung hat, wäre das locker machbar, nuja, der Wille fehlt...

(von politischer Seite auch, weil man dann befürchtet, dem Privatfernsehen in Teilbereichen das Wasser abzugraben - aber dass das gegenwärtige System nicht funktioniert, sieht man ja excellent an der Frauen-Handball-WM. Zudem ist gegenwärtig die Zersplitterung der Übertragung der attraktiveren Nebensportarten ein Problem - an Orten wie servus.tv kommt man ja kaum zufällig vorbei, von Internetstreams gar nicht zu sprechen...)

Der mdr hat da übrigens ganz gute Ansätze, aber halt primär im Internet...

Hm, Gruppe B mit Nantes, FAG und Holstebro würd ich aber so aus meinem Horizont als schwerer einschätzen. Die Stärke der französischen Liga haben ja grad erst die Füchse erfahren....

Grannollers, naja, spanische Liga ist außer Barcelona völlig auf dem absteigenden Ast (CSM Bukarest z.B. unbesiegt gegen Frigorificos Morrazo/Cangas weitergekommen). Gegen Dinamo Bukarest gewinnt der SCM normalerweise, auch wenn die mit Jakov Vranković einen sehr interessanten Linkshänder haben (bin mal gespannt, wo es den nächste Saison hinverschlägt). Bleibt Aalborg...nuja

tobi: der Bezug nimmt auf dieses Posting

Nuja, Aflitulin hat ja die Spielerlaubnis für die Hbl von der EHF bekommen. Kenne mich da nicht aus, denk aber mal, dass Ungemach nur drohen könnte, wenn der BHC diese quasi durch Falschangaben erschlichen hätte (Problem in solchen Fällen könnte sein, dass der Verein auf die Angaben des Spielers angewiesen ist - aber der BHC hat ja alles nach eigenen Aussagen ausgiebig geprüft, die Wechselprozedur hat ja auch Wochen gedauert).

In der nicht sehr ausführlichen Pressemitteilung von BM wird mir (vll. auch nur aus sprachlichen Gründen) nicht ganz klar, ob und inwieweit Minaur in dem ganzen Verfahren überhaupt involviert war (durch Aufforderung durch die EHF zur Abgabe einer Stellungnahme oder weitergehend, oder....), falls dies der Fall sein sollte, was anzunehmen ist, wäre der BHC nach meiner Laienmeinung hinsichtlich eines Punktabzuges auf der sicheren Seite (BM kann ja schlecht nach Beendigung eines Verfahrens mit eigenen Reaktionsmöglichkeiten neue Sachverhalte auf dem Tisch legen).

Aber auch mit Aflitulin ist der BHC sicher für den VFL schlagbar.... ;)

Ps. Heute scheint in der Westdeutschen Zeitung (print) eine ausführlicher Artikel über Aflitulins Wechsel zu stehen, vll. hat den ja jemand zur Hand und kann auf der Basis was zu Tobis Beitrag sagen

Minaur Baia Mare strebt anscheinend (mit Unterstützung des rumänischen Verbandes) eine Rückabwicklung (bzw. Annullierung) des Aflitulin-Transfers an (okay, vll. auch insgeheim nur ne Ablösezahlung ;) )

In der Tat erscheint mir die von BHC-Seite wiedergegebene Begründung der EHF (die sich der Wuppertaler Argumentation offensichtlich anschloss), dass Aflitulin kein gültiges Visum (und damit Arbeitserlaubnis) in Rumänien besessen habe und der Vertrag damit nichtig sei, ähm, schon etwas merkwürdig...(z.B hier nachzulesen).

Pressemitteilung Baia Mare: Comunicat de presă | HCM Minaur

Service: Google Translate des Artikels auf englsch:
    302 Moved

Mit Ramba ist alles klar, der hatte anscheinend nach der BM-PM ne Freigabeklausel ins Ausland gegen Ablöse. Klar, dass Minaur besonders betont, dass alle drei Abgänge erst seit Saisonbeginn im Verein waren...(die zwischenzeitlichen evtl. Gehaltsrückstande scheinen übrigens darauf zurückzuführen sein, dass die nationale Anti-Korruptionsbehörde die den Handball betreffenden Konten der Stadt eingefroren haben, wenn ich das richtig verstanden habe. ist ja schon iwie nen Fall von 'höherer Gewalt' - wenn auch nicht ganz zufällig...Oprea scheint in Bukarest bei Dinamo ja in ne ähnliche Problematik reingeraten zu sein. Wenn man sich die BHC-Stellungnahmen aber so anguckt, dann scheint die Entscheidung der EHF nicht auf etwaiige Gehaltsrückstände zu basieren).

Die hochkarätig besetzte CL-Frauenmannschaft von BM hatte übrigens keinen Abgang bislang im Saisonverlauf.

@capitano: Nö, hab dich genau richtig verstanden (bzw. so wie du es gemeint hast) - in Deutschland leben übrigens Millionen Menschen unter der 'Armutsgrenze' ;) (ich weiß, Begriff ist flexibel)

Für Dich noch mal eine pointierte Kurzfassung (die ist "offensichtlich" notwendig):

Hab nur darauf hingewiesen, dass in rum kein Spitzenhandball und Ligabetrieb auf nationaler Ebene ohne öffentliche/kommunale Finanzierung auf einem Niveau möglich ist, dass der Popularität des Handballsports dort auch nur annähernd gerecht wird.

Wenn Du dich über die kommunale Finanzierung des Handballs dort auf Leistungssportniveau empörst - tja, dann sprichst du in der Konsequenz den Rumänen das Recht ab, überhaupt nen ambitionierteren Ligabetrieb durchzuführen.....(naja, können ja dann im TV ihre Legionärinnen und Legionäre angucken).

So, das war der Kern (jetzt kannste dich noch um Textverständnis von ergänzenden Ausführungen bemühen ;):(

Ist ja nicht so, dass die Männer von Baia Mare vom Bürgermeister und dem Rat der Stadt nen Weltklasseteam finanziert bekommen haben, sondern ne Mannschaft mit der man in den leistungsschwächeren Gruppen C und D der CL gut mitspielen kann - und deren besten Leute (wie Afitulin - on topic :D ) auch für leistungsschwächere Bundesligisten wie Lemgo und Wuppertal interessant sind (bei den Frauen siehts wieder etwas anders aus, da können in Rumänien aufgrund des hohen einheimischen Leistungsniveaus natürlich nur ausländische Topspielerinnen weiterhelfen - aber ne CL kann man halt allein mit inländischen Kräften nicht erfolgreich bestreiten, das ist auch nicht unbedingt billiger. Im Gegensatz zu Deutschland würde das in rum übrigens auch jemand mitbekommen, wenn ne im Land ansässige Frauenmannschaft die CL gewinnen würde ;) )

edit: Puhh, soviele Beiträge während des Tippens meines Beitrages, lass das Posting aber als direkte Antwort zu Capitano (ohne Kenntnis der zwischenzeitlichen Postings verfasst) mal trotzdem unverändert stehen