Beiträge von Karl

Achja, kann mir vorstellen, dass die meisten Geschäftsführer der HBL-Vereine das alles mit dem HSV-Handball viel gelassener sehen als etliche User hier...

Ist ja alles für keinen Verein eine Existenzfrage....und bei den Gremien und der Lizensierungskommission muss man erstmal dankbar sein, dass sich da überhaupt Leute finden, die das machen....(außerhalb der hauptamtlichen Kräfte der HBL wird das vermutlich auch weitgehend ehrenamtlich sein, vermutlich zumindest nicht zu Marktpreisen...)

Klar, ist das nen Ärgernis, aber........(und nen Standort Hamburg werden fast alle prinzipiell gut finden...). Man wartet in den Bundesligavereinen halt ab, wie es denn so ausgeht..... (und hier wird ja gierig auf Interviewäußerungen von Geschäftsführern und so gewartet, die nebenbei fallen in veröffentlichten Interviews - aber es herrscht ja allgemein große Zurückhaltung...soooo wichtig ist das alles halt für die einzelnen Bundesligavereine auch nicht - viele werden auch genug Arbeit im eigenen Verein haben, um die Refianzierung ihres Spielbetriebes auf hohem Niveau weiterhin sicherzustellen - und das ist für die Vereine die wirklich wichtige Sache....).

Sinola: Versteh ich nicht ganz - ich kann doch weiterhin uralte Postings beliebig (quasi 'unbemerkt') editieren - würde kaum einer (niemand) merken, solange jemand anderes nach mir im Thread gepostet hat....

Eben grad zur Probe nen Posting von 2008 von mir editiert, kein Problem (und so sensibel ist das hier ja nun alles auch wahrlich nicht...). Von Edierfunkton selbst bin ich Fan :D , mir fällt häufig noch irgendwas ein...was das Posting auch häufig verständlicher macht oder 'entschärft' (und so zum Erhalt des 'Forenfriedens'' beiträgt...). Man könnte sicherlich eine Grenze einbauen, nach einer Woche kein editieren mehr möglich oder so...(aber da hat ja bislang offensichtlich die Forenleitung bislang keinen Handlungsbedarf gesehen - und warum etwas reglementieren, was kein Problem ist....Vll. will ja jemand nach Jahren irgendeine Bewertung oder so 'ungeschehen' machen - grad bei den quasi Klarnamenaccounts, ist ja nix gegen einzuwenden, solange es nicht ausufert)

Also die Argumentation von dir jetzt bezüglich meines 'Problems' versteh ich noch nicht ganz...

Na, die Welthandballerin von 2012 do Nascimento ist jetzt doch in Baia Mare wieder eingetroffen - wurde auch Zeit, heute ist erstes Pflichtspiel in Cluji, (17 Uhr, Digisport 4) und will jetzt anscheinend plötzlich auch bis zum Saisonende bleiben (302 Moved Ja - fast nix ist endgültig im rumänischen Handball, vll. steht der Bürgermeister ja schon nächste Woche auf dem Rathausbalkon von Baia Mare zusammen mit seinem Neuzugang Cristina Neagu und lässt sich feiern :lol:

Zitat

Zitat Karl:
    mit z.B. einstündigen Empfang beim Premierminister, der kurzerhand die eigentlich fest geregelte staatliche Prämie für Sporterfolge in diesem Falle kurzer Hand verdreifachte

Anmerkung Harpirks:
    Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

Jau, sorry, hab ich ein bißchen verkürzt wieder gegeben - die Sportministerin hat es ihm vorgeschlagen und der Regierungschef war einverstanden. Wenn Sportminister Schäuble auch mal mit Merkel über die Frage der 'außerplanmäßigen' und 'unbürokratische' Anerkennung von Handballspielern konferieren würde - ja, dann hätte der Handball in Deutschland seinen Totaldurchbruch endlich geschafft ;) Waren übrigens umgerechnet 11000 €, davon 7 500€ als 'Sonderprämie' (Quelle] (wieviel davon Sportministerin Lipta als Provison für die Vermittlung der Prämie einbehielt, ist nicht bekannt :D )

@netter: Jau, aktuell ist der Handball da voll von politischen Entwicklungen betroffen - ohne jene hätte man am Ende der Saison vermutlich von nem 'kleinen Handballwunder'/ Wiederauferstehung des rum Handballs gesprochen. So Leute wie der Bürgermeister von BM (der wie sehr viele rumänischen Bürgermeister unter Anklage steht) wirken nach unseren Maßstäben natürlich befremdlich von seinem Auftreten her, seiner Selbstinzenierung und absoluten Präsenz in Handballsachen (okay, auffen Spielfeld isser noch nicht)....Aber er hat ja versprochen, dass in Zukunft in BM im Handball die Landesgesetze beachtet werden.... ;)

Aber das Ganze da hat auch seine Reize....und wird auch (neben den sportlichen und finanziellen Anreizen) immer wieder Weltklassespieler nach Rumänien ziehen....(kann man prächtig an zwei ganz gegensätzlichen Videos illustrieren: Link 1 (am Anfang Tonstörung); LInk 2 - der Bürgermeister ist jeweils leicht zu identifizieren ;) )

Tja, ist ja eigentlich auch ne tolle Sache an der CL, dass die ein Anlass sein kann, sich näher mit anderen europäischen Ländern und deren Organisation des Sportbetriebes zu beschäftigen (die jeweils tief in der Kultur und auch mit den politischen Problematiken der Länder verbunden sind)

Wäre es (wenig Aufwand vorausgesetzt) möglich, dass bei Editierungen ein Posting nicht als völlig neues Posting in der zeitlichen Hierachisierung innerhalb der Threads als auch in der 'neuen Beiträgeliste behandelt werden würde?

Beispiel: habe gerade eine Editierung eines Postings von gestern vorgenommen (Änderung einer ursprünglich falschen Übertragungszeit für ein für die meisten User irrelevanten Spiels - sicherlich ne sinnvolle Editierung, aber kaum von allgemeinem Interesse ) - dadurch wird das Posting aber behandelt wie ein völlig neues...und vermutlich von etlichen Usern angekllickt in der Erwartung: neues Posting (und wieder weggeklickt: häh, kenn ich doch schon ?( )

Wenn man was wirklich 'wichtiges' mitzuteilen hat (okay, hat man hier eher selten :D ), dann würde man doch eh ein neues Posting machen. Oft liest man seine geschriebenen Sache ne Stunde später oder so durch - und findet nen ärgerlcihen Tippfehler, scheut sich aber den zu korrigieren, weil man dadurch sein posting wieder in allen Listen nach ganz vorne stellt...

Problem verständlich geworden?

Das Ausgangsposting (Champignons und so), will ich lieber nicht direkt diskutieren.... ;)

Aber ein Gedanke/Argument: Die Bundesliga profitiert doch wie keine andere vom Handball im europäischen Ausland. Nach dem Bosmannurteil wurden ausländische Ligen regelrecht ausgeplündert - mit für den Ligabetrieb in vielen Ländern üblen Folgen...vor einiger Zeit haben wa hier noch über die deutsch/spanische Monokultue im Handball geklagt

Auch heute ist die Wanderungsbilanz doch eindeutigst positiv für die HBL...(nicht nur bei en Spitzenvereinen!!). 'Ausplündern' lässt sich übrigens langfristig besser, wenn auch andere Ligen und Nationen gut ausgebaute Handballstrukturen haben.....und eine CL ist nunmal für sehr viele Handballnationen existentiell wichtig!! Man stelle sich ne HBL vor, die nicht auf die Handballausbildung anderer Nationen und Handballverbände zurückgreifen könnte..

Aus Schwaniwollis Posting spricht ne Kolonialherrenmentalität....."immer nehmen, nix geben" ;)

Die HBL (bis hin zum Tabellenletzten) ist abhängig von einem starken Handball in Europa....(und wäre nicht weniger abhängig, begäbe sie sich mit einem CL-Verzicht in die Isolation)

Ist doch schön, dass auch woanders jetzt Topmannschaften entstanden sind, der deutsche Handball kann auch ohne Karabatic und Hansen usw. leben (so werden zudem auch Plätze frei für sehr gute deutsche Spielen in den deutschen Topteams).

Der HBL profitiert auch immer noch wie kein anderer von einer starken CL, die den Handball in vielen Ländern Europas voranbringt!!

(will nicht verkennen, dass für die deutschen CL-Teilnehmer ne Problematik vorhanden ist hinsichtlich der Belastung - aber nen bissel 'Opfer' muss man halt auch bringen)

Ps. Im der Frühzeit des Forums gabs hier mal nen 'Chauvinistenthread' - genau da würde Schwaniwollis Posting reinpassen (okay, ne andere Sorte Chauvinismus als damals im Frauenwitzethread ;) ) So, das war jetzt doch 'auf den Punkt gebracht' (und bezieht sich natülich nur auf den Inhalt des vom Threadersteller vermutlich povokativ gemeinten Eröffnungsposting, natürlich nicht auf den Threadersteller ad personam)

Tja, und bei den kleineren Vereinen würden die Spieler 14-16 dann erst recht nicht spielen...weils immer ums Ganze geht bzw. darum ne Niederlage in Grenzen zu halten (und die Spieler 14-16 wären z.B. für die zweite Mannschaft häufig terminlich blockiert - verzichten auf die Option mit 16 Spielern würde ja kaum ein Trainer, es könnte ja immer irgendwas sein...)

Ist ja auch ne komische Sache, wenn man immer dann noch so 2 'Touristen' in der Umkleide, bei der 'Mannschaftsbesprechungen, auf der Bank usw. dabei hat....

Keine Lösung für das nachvollziehbare Anliegen der CL-Teilnehmer in Sicht - leider...

Hm, klar - da fallen einen ja zuerst Bietigheim (mit seinen Holländerinnen) und Thüringer HC ein (CL-Teilnehmer und dazu die Option, Buceshi vll. längerfristig zu halten, wenn sie dann auf ihrer Lieblingsposition RM vermehrt spielen könnte).

Ich würde die Meldung jetzt aber nicht überbewerten, weil erkennbar in dem Artikel nen Gegensatz zwischen dem 'chaotischen' Rumänien und Deutschland aufgebaut wird. Andererseits: so viele Optionen bei internationalen Spitzenmannschaften (CL-Teilnehmern) gibt es selbst für eine Spielerin wie Abbingh nicht. Nach Bukarest wird sie wohl kaum wechseln, die haben Bedarf, weil Rodrigues (wie di Nascamento in BM) noch nicht aus dem Urlaub zurückgekehrt ist (dabei hat CSM heute nen Ligaspiel gegen Cisnadei, übrigens heute live auf Digisport 2 ab 18.45 Uhr - Streams gibts an fast jeder Ecke im Netz; davor kann man sich noch ab 17 Uhr Brasov gegen Valcea auf Digisport 3 angucken)

Tja, die Überführung des Handballs in Baia Mare in eine 'öffentlich-rechtliche' Körperschaft und als Bestandteil der Stadtverwaltung scheint nicht so reibungslos abzulaufen - ist aber auch eine komplizierte Lage dort mit der Antikorruptionsbehörde, die als Instrument fungiert, das Land nach EU-Maßstäben umzumodeln (und da gehört halt direkt und indirekt staatlich organisierter Sport nicht dazu, genauso wie Scheinverträge und dadurch angeblich mitverdienende Funktionäre).

Tja, alles schon sonderbar anmutend, dachte die Lage würde sich nach der WM entspannen (mit z.B. einstündigen Empfang beim Premierminister, der kurzerhand die eigentlich fest geregelte staatliche Prämie für Sporterfolge in diesem Falle kurzer Hand verdreifachte - BM hat 11 Spielerinnen der Nationalmannschaft gestellt, Bürgermeister Cătălin Cherecheş und die Stadtverwaltung haben ja nach dem Untergang von Oltchim Valcea sich bereit erklärt, den Nationalspielerinnen eine neue Heimat zu bieten)....Na, vielleicht wird ja noch alles 'gut' (die Totenmesse ist ja noch nicht gesungen...)

Für den laufenden CL-Wettbewerb stellt die Kastration von CSM Bukarest (die hätten das Ding gewinnen können nach dem Trainerwechsel zu Rasmussen) und die sich evtl. anbahnende Entwicklung in Baia Mare natürlich eine Belastung/Entwertung dar...die Bundesliga mag davon kurzfristig partiell profitieren zu können, aber bald evtl. nur noch 3 bzw. 4 'Übermannschaften' in der Cl sind doch etwas wenig (Rostov, Podgorica, Györ, - bei Vardar muss man auch erstmal gucken)

Es brodelte ja schon lange - jetzt ist es detailliert publiziert: die Spielerinnen von Baia Mare haben quasi seit Saisonbeginn kein Geld gesehen...(zumindest nach gsp.ro, soweit ich das verstehe)

Das es quasi wie bei der inzwischen aufgelösten CL-Männermannschaft von BM sein soll, überrascht jetzt in dem Ausmaß aber doch ein bißchen...

Nen deutschen Bezug gibts auch: die Rede in dem Artikel ist von einem attraktiven Angebot eines deutschen Clubs für Abbingh

Sehr gut verständliche englische google-translate Übersetzung

Da fällt mir noch was ein: Die Motivation/Einstellung von Wester fand ich interessant: fremde Kulturen kennen lernen zu wollen (auch wohl außerhalb des 'westlichen' Dänemarks), was als Handballerin (und junger Mensch) erleben wollen, in den besten Mannschaften spielen zu wollen, sich sportlich weiterzuentwickeln, die Handballzeit quasi als 'großes Abenteuer' und privilegierte Chance zur persönlichen Weiterentwicklung sehen zu wollen...

Tja, das scheint generell eine Einstellung der jungen Holländerinnen zu sein...Kann mir schwer vorstellen, sowas in der Art von jüngeren deutschen Spielerinnen zu hören....(ohne das jetzt bei jenen 'verurteilen' zu wollen)

Ps. Hab mich im Vorposting missverständlich ausgedrückt: den Zeitpunkt eines Weggangs aus Bietigheim ließ Wester völlig offen - scheint nur klar zu sein, dass sie nicht dort (aus genannten Gründen) bis zum hoffentlich fernen Karriereende bleiben wird

Ja, diese addons sind aber für Streams oft nur sehr bedingt geeignet....(erhebliche) Qualitätseinbußen muss man in der Gratisversion i.d.R. schon in Kauf nehmen.

Königslösung im Gratisbereich ist wohl 'Hola', das irgendwie wohl eine andere Technologie als die gängigen addons verwendet. Das Programm ist aber ein erheblicher Eingriff in den Computer (für näheres einfach googeln - okay, da wird bei den Warnungen sicherlich dramatisiert, auf diese muss man hier aber hinweisen. Per addon verlierst du aber ja auch die völlige Kontrolle über deinen Inetverkehr, machst ihn zumindestens für den Anbieter der Software theoretisch transparent - nur mal so als Hinweis für Datenschutzfreaks).

Na, hoffen wa mal, das dieses technische Thema kein Dauerbrenner bei dieser EM wird!

Nadiner schreibt:

Zitat

Aber der scheitert an der Politik und dessen Handlangertätigkeiten für die Privaten. Die ÖR würden sicherlich gern einen eigenen Sportkanal auf den Weg bringen. Aber der scheitert an der Politik und dessen Handlangertätigkeiten für die Privaten. Wie groß war der Aufschrei, als das ZDF die Free-TV-Rechte für die Fußball-CL erwarb. Mal sehen, ob es ein weiteres Mitbieten des ZDF nach 2017/18 gibt oder ob dies politisch verhindert wird.

Hmja, soweit ich das zusammengoogeln konnte, ist das Innenministerium (klar, die haben die Perspektive der Sportförderung) ja aufgeschlossen (bei den ÖR hab ich eigentlich eher Reserviertheit rausgelesen - wenn du da gute Links grad zur Hand hast - her damit!) Klar, nen Problem wären natürlich die (schlagwortartig so genannten) neo- und wettbewerbsliberalen politischen Kräfte (wie sie etwa klassicherweise im Wirtschafts- oder Finanzministerium zu finden sind). Bei der Fussball-CL kann man da gut argumentieren, ich sehe diesen Rechtewettbewerbskampf mit Gebührengelder auch skeptisch....

Das Problem ist auch diese Zwitterstellung: einerseits betont der Handball ständig seine Professionalisierung - und kann andererseits aus eigenen Kräften seine Finanzierung als Leistungssport nicht sicherstellen, sondern bedarf Mäzenatentums bzw. regionale Netzwerke und (in sehr vielen Ländern) massiver staatlicher Unterstützung (das ist ist schon anders als im Profifussball)

Sone 'richtige' olympische Sportart ist der Handball nicht - aber auch keine Sportart, die ihren Leistungsbereich unter 'echten'/'reinen' Marktbedingungen refinanzieren könnte.

Nun gut, die Handball-CL hat ja wenigstens einen 'Sender' in Deutschland, bei der Frauen-WM schienen die Rechte für Deutschland aber eher 'auf der Straße' zu liegen (so ganz klar ist das ja alles nicht) - und das wäre dann ja auch für die sogenannten 'neoliberalen Kräfte' ne Form des Marktversagens, da würde dann das zutreffen, was der gewiss 'Markt und Wettbewerbsfeindlichkeit' unverdächtige wissenschaftliche Beirat des Bundesfinanzministeriums gefordert hat:

Zitat

Das Gremium schlägt demnach vor, die öffentlich-rechtlichen Sender sollten künftig nur noch für solche Sendungen zuständig sein, die Private „nicht von sich aus anbieten würden“

Quelle

Okay, solche politisch wichtigen Kräfte tuen sich schwer damit, dann auch konkretes Marktversagen einzugestehen ;)

Diese 'Marktversagenssituation' ist ja nun mittlerweile für die Mehrzahl der olympischen Sportarten eingetreten.....(und hat jetzt auch Teilbereiche des Handballs erreicht in seiner Zwitterstellung zwischen 'Professionalisierungsanspruch' und quasi Finanzierung durch 'good will'). Klar ist aber auch, dass so ein (fussballoser) Sportkanal auch ein paar relative Highlights haben muss...(wenn die CL strategisch denken würde, dann würde sie sicherlich auch auf Teile der Rechteeinnahmen zugunsten von Reichweite in Deutschland verzichten - hab aber keine Ahnung, ob sie sich das überhaupt leisten könnte. By the way: ist eigentlich bekannt, was Sky für die CL zahlt?)

Tja, schwieriges Thema - hab so die Befürchtung, dass sich da auch nicht viel tun wird....(richtig dramatisch würde es den Handball ja erst erreichen, wenn Sport 1 auf Handball verzichten würde)

Hm, kurz nachdem die Füchse 'Lidl' als Sponsor vorgestellt haben, ist der auch in die Nationalmannschaft eingestiegen...

DHB pr鋝entiert neuen Lebensmittelpartner

Bleibt zu hoffen, dass Füchse Geschäftsführer und DHB-Vize Hanning das mit dem gesamten DHB-Vorstand in transparenter Art abgestimmt hat (im Artikel überlässt er Schober das Wort), sonst droht bestimmt 'Ungemach' bzw. 'Irritation' auf Verbandsebene während der EM....

Prinzipiell aber sicherlich positiv, dass ein ganz neuer und großer Name in das Handballspnsoring eingestiegen ist....(Einstieg in Sportsponsoring scheint ja für die Discounter interessant geworden zu sein, die edeka-Tocher 'netto' war da anscheinend sone Art Vorreiter)

Yepp, solche Gespräche wie mit Tess Wester machen für mich persönlich die Motivation aus, in den Podcast reinzuschalten....Da kommt zwar selten was 'sensationell Neues' rum, man kriegt aber doch nen Eindruck von Spielerinnen, die man schon x-mal gesehen hat oder von denen man gelesen hat...(das war z.B. auch so bei Wolfgang Strobel, der ja inhaltlich eigentlich gar nix erzählt hat - trotzdem wars interessant und aufschlussreich). Meist ist Eindruck ja auch sehr positiv....

Und der Capitano ist nen freundlicher und höflicher Gesprächspartner (gut so!), schon witzig wie er mit Dänemark indirekt das Wechselthema angeschnitten hat - dann doch ne ganz aussagekräftige (indirekte) Antwort erhalten und nicht nachgefasst hat und seinen Gast somit nicht in die Enge getrieben hat (sehr gut gemacht).

Tja, da wirds für Wester einige Optionen in der CL nach dieser Saison geben....(da gibts Topmannschaften mit 'Bedarf'')...man kann gespannt sein...

Ne Anregung: Wäre es denkbar, ein Verzeichnis mit den ('externen') Gesprächspartnern des Podcasts zu erstellen und auf der Podcast-HP zu publizieren, damit man gezielt nachhören kann? (muss nicht auch die journalistischen Gäste umfassen, das ist ja eher tagesaktuell)

hellrider schreibt:

Zitat

Ich fände so einen reinen Hallen-Modus ziemlich cool, wo man Spiele ohne Kommentar gucken kann.

Hellrider: kannste doch reichlich auf ehf.tv machen, die weit überwiegende Anzahl der Vorrundenspiele läuft doch ohne Kommentar. Tom O'Brannaighan ist für mich nen Problem, man muss ihm aber zugute halten, ein sehr verständliches englisch zu sprechen (Und das ist ja sehr wichtig für den Job, der sich auch an ein Publikum richtet, das nicht muttersprachlich englisch ist. Klar, dass er da auch inhaltlich nicht zu komplex werden kann aus genannten Gründen)

@Hybrid: Glaub aber, dass die weit überwiegende Mehrzahl der potenziell interessierten Menschen nicht son großen Umstand und mittelfristige Planung machen, um sich nen Handballspiel vor nem TV anzugucken ;)

wer wirklich so interessiert ist, wird dann zudem auch die Motivation aufbringen, andere Übertragungswege des CL-Spiels außerhalb von Sky zu finden

tclip schreibt:

Zitat

sicher wird auch die politik da rein gar nichts dran ändern können, wir haben wettbewerb, wir sind eu....und können uns
    auch letztlich nicht immer nur die guten sachen für usn aussuchen, die wir selbst als für uns gut einstufen.

Wieso sollte denn z.B. ein ö-R-Sportkanal, der z.B. wichtige (das heißt primär deutsche) Spiele der Frauen-WM überträgt iwie mit dem EU-Wettbewerbsrecht kollidieren ?(

In punkto Bundesliga kann man insgesamt ja mit Sport 1 zufrieden sein - persönlich find ich Quantität und Qualität ordentlich!

Ein pay per view und Aboangebot für fast alle Männer-BL-Spiele zu äußerst moderaten Preisen ist ja schon vor Jahren mit sport digital gescheitert (okay waren nur Internetstreams, ist aber nen journalistisch durchaus auf Sport 1-Niveau sich befindendes Produkt gewesen). Und dann räumt Sport 1 den daran interessierten Bundesligavereinen ja noch die Möglichkeit ein, auf seinem Portal einen eigenen stream zu veranstalten - tolle Sache....(übrigens schon mal daran gedacht, das es auch BL-Vereine gibt, die sone zweitklassige Streamverwertung gar nicht wollen? Nix bringt letztendlich mehr ein als ne volle Halle - und darüber erfreute regionale Sponsoren! Was bringen 2000 Zuschauer bei nem Stream, wenn man dadurch 200 Zuschauer in der Halle weniger hat....gelegentlich als 'Appetithappen, ja, das ist interessant, aber als Dauereinrichtung?)

Wie oben schon geschrieben, sehe ich persönlich gegenwärtig (seit der Modusänderung) die CL als den Wettbewerb mit dem größten Potenzial an, mit Sky wird der kaum popularisiert werden können (und darum gehts ja, der Wettbewerb muss ja erstmal richtig einer großen Öffentlchkeit bekannt werden - und so richtig toll seit dem ersten Spieltag ist er ja erst seit dieser Saison). Für Frauen-CL gibt es in der gegenwärtigen Fernsehlandschaft in Deutschland quasi keine Übertragungsmöglichkeit außer den mdr (und der auch noch gern per Inetstream)

Meine Perspektive ist jetzt primär die der Frauen-WM und die der CL, die in Deutschland eine so großartige Werbung für 'unseren' Sport sein könnte....

nadiner schreibt:

Zitat

Karl: Dass mit den öffentlich-rechtlichen Sportkanälen haben wird doch schon öfters diskutiert. Die wird es in diesem System und dieser Regierung so schnell nicht geben.

Ich sehe die Widerstände eigentlich weniger auf Seiten der Politik, als im Ö-R-System selbst, das best finanzierte und reichste Fernsehsystem der Welt ist nunmal an Selbstgefälligkeit nur schwerlich zu übertreffen...(und es ist kein Zufall, dass Leute wie Jürgen Emig und Mohren zu Gallionsfiguren aufsteigen konnten - die Übertragungen mit Emig als sogenannten 'Handballexperten' sind mir übrigens noch nach Jahrzehnten im Gedächtnis haften geblieben...)

Das mit dem Sportkanal wird jetzt aber mit den Olympischen Spielen dies Jahr wieder nen Thema werden - aber selbst wenn das für Sport zuständige Innenministerium und der Minister diesen ganz entschieden befürworten würden (sie äußern sich ja zumindest schon sehr aufgeschlossen), dann hätten sie keinerlei Möglichkeiten, dies gegenüben dem Ö-R-System durchzusetzen (die würden dann garantiert zunächst zusätzlichen Finanzbedarf in Milliardenhöhe anmelden...). 'Kompromiss' würden dann halt nen paar Inetübertragungen auf den Homepages der Anstalten werden (ist vor allem beim mdr ja schon so), wo die Intendanten und Sportchefs dann triumphierend auf die schwache Resonanz verweisen würden...Der Einfluss von Sportverbänden scheint mir zudem zur Zeit (leider) nicht grad zu steigen

Problem bei Sportkanälen wäre natürlich auch, dass man natürlich auch nicht 'alles' immer zeigen kann, was der olympische Sport so zu bieten hat, sondern schon schauen muss, dass eine gewisse Attraktivität gegeben sein muss....

Wenn man sich die Programme von Sport1 und Eurosport so in den Programmzeitschriften anschaut, dann sind die beiden Sender auch inhaltlich vollkommen gescheitert (bei Sport1 ist Handball ja fast die einzige 'Oase' mittlerweile - die muss man gezielt suchen und einschalten)......der Ö-R hat ihnen ein gesellschaftlich und kulturell wichtiges Segment quasi überlassen - und ist imho verpflichtet, das jetzt wieder an sich zu ziehen....

Naja, wir diskutieren hier, als sei ganz Deutschland heiß darauf, alle Spiele der HBL und was weiß ich noch alles live sich anzugucken (wenns geht dann noch bei Sky - und die Werbezahlen von Sky werden dann hier auch noch als bare Münze genommen; kein Mensch weiß hier, wie die mit der CL wirklich zufrieden sind...)

Eigentlich müsste man Strategien für verschiedene Nutzergruppen sich überlegen:

a) generell Sportinteressierte: Übertragungen von Nationalmannschaftsturniere (evtl. noch wirklich herausragende Vereinsmannschaftsereignisse wie CL-'Endspiele' mit deutscher Beteiligung)

b) an Handball generell bzw. im weiteren Sinne interessierte Menschen: primär Nationalmannschaft, auch noch das ein oder andere wirkliche Spitzenspiel im Vereinshandball

c) an Handball im engeren Sinne interessierte Menschen (z.B. gelegentliche Hallenbesuchern, aktive Vereinsportler): eigentlich wie b) mit etwas weiterem Rahmen - okay, da kommen noch Spiele der eigenen Mannschaft hinzu

d) Freaks: da kommen noch etliche Spiele der HBL zu, auch die Topmannschaften der CL

e) Ultra Freaks: die interessiert alles,

Gruppe e) wird dank des Internets und einiger Findigkeit heute prächtig bedient; bei b, c und d ist das Problem, das die CL bei Sky ins Jenseits befördert wurde (dabei ist das doch ein soooo geiler Wettbewerb geworden - da steckt mehr Potenzial drin als in der HBL). Ins Jenseits zumindest für alle, die dafür nicht extra nen Abo abschließen wollen und deren Motivation nicht so groß ist, andere Wege zu finden, die Spiele trotzdem zu sehen (solche Menschen sind eh nur in der marginalen Gruppe d+e zu finden)

Das das ganze Gebilde nicht so recht funktioniert, haben wa bei der Frauen-WM gesehen - Lösung kann natürlich nicht SKY sein (schon, weil die gar nicht wollen), sondern einzig ein (oder zwei) öffentlich-rechtliche Sportkanäle, wie sie der DSB und das NOK seit fast einem Jahrzehnt fordern...

D und E sind natürlich marginale Gruppen, auch zusammen mit C - der Hinweis von Nadiner ist natürlich völlig korrekt....

Sky interessiert sich übrigens doch auch nicht ernsthaft für Handball, die brauchen irgendwelche Rechte, um nicht als reiner Fussballsender dazustehen (und der Handball mit seinem 'deutschen, bodenständigen Image' eignet sich ganz gut dazu...dazu dann noch kombiniert mit europäischer 'Exzellenz')

Was bei a+b möglich ist, hat man 2007 gesehen, damals gabs leider noch keine CL im heutigen Format und die ö-r Fernsehsender haben monatelang vieles gezeigt, was mit Handball zu tun hatte, leider auch Sachen, die man wirklich nicht unbedingt übertragen musste....

Und mal ehrlich; Spiele mit Bundesligamittelmaß oder darunter werden niemals auch nur halbwegs massenkompatibel sein....(möchte z.B. nicht wissen, wievieleZuschauer des sog. 'Christmas Fights' in die Kölnarena zu Bergischer vs. THW gelockt wurden, die jetzt erstmal für Livehandball verloren sind - willkürlich rausgegriffenes Beispiel)