Blomberg könnte ja in Lemgo spielem (ist keine Entfernung) - Dortmund ist schlecht
Beiträge von Karl
-
-
Katastrophe, die erste Halbzeit von Leipzig....
Beim Kommentator muss man sich fragen, ob die Verantwortlichen von mdr eigentlich überhaupt kein Schamgefühl haben? So jemanden kann man doch nicht vorführen, indem man ihn an ein Mikrophon bei einem Handballspiel lässt

Beste Antiwerbung für solche streams...(Spiel leider auch, aber Kommentar....da sollen se auf der HP vermerken: "leider kann dieses Spiel nicht kommentiert werden, da keinerlei Sachkompetenz in unserer Redaktion vorhanden ist, ein solches Spiel zu kommentieren"...Naja, vorbereitet mit Mannschaftsaufstellung usw. ist der 'Laberheini' ja...- aber das hilft nun mal wenig...)
Sowas kann man wirklich nicht unter dem Label 'öffentlich-rechtlicher Rundfunk' mit einem auch nur gewissen Qualitätsanspruch laufen lassen...(bei nem Vereinstream mit nem ehrenamtlichen oder Amateut-Kommentator hätte ich nix geschrieben)
Achja, Bildqualität ist wenigstens gut...
-
Ahhh - danke!
Viele 'Probleme' entstehen ja hier nur aus reinem Unwissen bzw. unvollständiger eigener Information - schön, dass sich da jemand findet, der sie klärt

-
Ist schon klar, dass das finanzielle Gründe haben wird - ist aber andererseits ja auch nicht schön, wenn man selbst immer das 'Scheckbuch' zückt (die Gegner werden dann ja ne 'Entschädigung' bekommen') - und sich selbst nie einladen lässt...(bzw. alle sicher vorliegenden Einladungen ausschlägt)
Sowas wird auf europäischer Ebene sicher auch auf Funktionärsebene registriert werden...
-
Was mich ein bißchen irritiert, ist, dass die deutsche Mannschaft ihre Vorbereitung komplett vor heimischen Publikum bestreitet (inklusive Supercup). In Polen spielt man ja auch nicht daheim!
Aus sportlicher Sicht wäre da doch besser, auch Spiele vor neutralen oder 'gegnerischen' Publikum zu bestreiten - auch mal vor ner halbvollen Halle (okay, die gabs beim Supercup, war aber sicher nicht so geplant). Alle anderen Nationen gehen doch nicht ohne Grund diesen Weg , wenn ich das so flüchtig verfolge (oder gibts noch nen Spiel nach Island morgen? ist der DHB-Homepage jedenfalls nicht zu entnehmen).
Die Spieler (grade der Spitzemannschaften) sind doch nen neutrales Publikum und eine halbvolle Halle gar nicht gewohnt....so athmosphärische Sachen sollte man m.E, nicht unterschätzen...
-
Naja, die Entwicklung, dass Handballbundesligisten die Berichterstattung über sich kontrollieren möchten, indem sie die Berichterstattung durch das Internet (eigene Homepage usw.) übernehmen (und den Infofluss zur Lokalpresse reduzieren), kann man auch sehr sehr kritisch sehen.... Irgendwie ist Vereinspresse ja auch per se 'Lügenpresse''
Und Foren und so haben ja ihre Grenzen...Die 'Kommentarverweigerung' von tlx kann man ja so interpretieren, dass er kritische Anmerkungen (die in das PR-Konzept nicht reinpassen), gar nicht mehr gewohnt ist....
Kenne die Presselandschaft in Wetzlar (und den Journalisten nicht) - halte aber ne unabhängige Lokalpresse für wichtiger denn je....(und die kritische Anmerkung, die Fischer hinsichtlich der Etathöhe gemacht hat, ist zumindest in diesem Falle sehr plausibel). Irgendein PR-Heini im Solde des Vereins hätte sowas nie gemacht..
-
Gruppe B:
1. Budocnost 7
2. Bukarest 5
3 Györ 5
4. Vardar 4
5. Midtylland 3
6. Sävehof 0Gegner:
Podgorica: Györ, Vardar, Midtylland
Bukarest: Vardar, Midtylland, Györ
Györ: Budnocost, Sävehof, Györ
Vardar: Bukarest, Sävehof, Budnocost
Midtylland: Sävehof, Budnocost, Bukarest
Sävehof: Midtylland, Györ, VardarJa, da erscheint zunächst alles mal klar, was die ersten vier Plätze anbelangt.....Platz 4 wird allerdings jeder versuchen zu vermeiden, glaub nicht, das einer so gern gegen Rostow im Viertelfinale spielt....
Der Knaller' schlechthin ist natürlich Podgorica in Györ (heute 16 Uhr), hab da keine Meinung zu, weil immer, wenn ich in letzter Zeit einschalte, ich ne labile Györer Mannschaft sehe...(da läuft es ja seit den verlorenen Endspielen um die ungarische Meisterschaft schon 'komisch')...Aber ganz klar, Potenzial ist da reichlichst vorhanden...Bei Podgorica hatte ich ja eigentlich fest mit der Rückkehr von Woltering gerechnet....auf der TW-position gehen die da jetzt schon ein gewissen Risiko ein
Vardar gegen Bukarest wird auch hochinteressant (heute 17.30)- vor allem unter dem Aspekt, wie sich die Bukarester Mannschaft da präsentieren wird. Rodrigues scheint nicht nach Podgorica angereist zu sein (Jörgensen eh verletzt, Fachinello weg), Kim Rasmussen muss da alles ganz neu machen. Im Ligaspiel gegen Cisnadei wirkte die Mannschaft ungewohnt konzentriert von Anfang an....Rückschlüsse konnte man aber nicht ziehen, weil der Gegner nicht grad nen Sahnetag erlebt hat. In der Rumänischen Presse geht jetzt übrigens (spekulativ) rum, dass Bukarest neben Neagu gleich auch ihre Nebenspieler Mehmedovic (LA) und Cvijic (KR) verpflichten wolle - und dass Podgorica das vll. auch gar nicht unrecht sei, weil dann der geplante Umbruch mit vielversprechenden jungen Montegerinnerinnen einfach nen Jahr vorgezogen würde. Falls Neagu nicht käme, würde quasi jeder Weltklassespieler verpflichtet werden, der für Bukarest iwie greifbar wäre...(da fielen auch die Namen Buceschi und Abbingh)....Ja, von der Entscheidung von Cristina Neagu scheint einiges abzuhängen....ich denk mal, je länger die Entscheidung ausbleibt (Vertragsgespräch in Podgorica war 6. Januar), desto besser die Chancen für Bukarest.....(tippe aber trotzdem mal auf nen Verbleib in Podgorica)
Midtyyland und Sävehof spielen Platz 5 aus (morgen 17 Uhr), denk mal, dass machen die Dänen klar...
Alle Spiele übrigens auf EHF-TV (wenn man was mit Kommentator hören möchte, ist der leichteste Weg i.d.R. Digisport, weil die Streams meist ne gute Qualität haben und an fast jeder Ecke des Netzes erhältlich sind , zu der kompletten Übersicht aller Fernsehübertragungen: EHF-TV-Guide (Achtung: Rostov-FTC vll. schon um 14 Uhr heute, statt wie angegeben um 16 Uhr)
-
Heute ist ja wirklich ein absoluter Knallertag in der CL als erster Hauptrundenspieltag, ab 14 Uhr 4 Spiele hintereinander (3 davon superinteressant):
Stand nach der Vorrunde Gruppe A:
Rostov 8
FTC Hungaria 7
Larvik 4
Fleury 4
Thrüringer 1
Baia Mare 0Gegner:
Rostov: FTC, Fleury, Thüringer
FTC: Rostov, Baia Mare, Larvik
Larvik: FTC, Thrüinger, Fleury
Fleury: Baia Mare, Rostov, Larvik
Thüringer: Larvik, Rostov, Baia Mare
Baia Mare: Fleury, Thüringer, FTC HungariaMeiner Meinung nach, ist Rostov da ganz klarer Favorit, FTC ist aufgrund seiner relativ leichten Vorrundengruppe (Fleury, Thüringer, Podravka) klar überbewertet
Bei Rostov gegen FTC (heute wohl 14 Uhr, Anwurfzeit ist auf der EHF-Homepage und bei Handball im Fernsehen anscheinend falsch wiedergegeben) kann man ja sehen, was die 7 Punkte vom FTC wert sind...(glaub, nicht viel...) Wenn Rostov die Hauptrunde einigermaßen konsequent durchzieht, werden sie wohl verlustpunktfrei ins Viertelfinale kommen
Tja, Thrüringer ist leider nach der Niederlage beim Schlüsselspiel in Fleury draußen - da sehe ich nur 6 Pflichtspiele, diese aber gegen sehr attraktive Gegner, auf die sich das heimische Publikum freuen kann! In Larvik wird da heute (18.30 Uhr) der Anfang gemacht, jene sollten eigentlich bei ihrem Restprogramm ganz sicher unter den ersten 4 sein (bei Larvik wird heute übrigens Toft nicht spielen können, nach dem Kopfschuss von Cristina Neagu aus 9 Metern über die Deckung bei der WM)
Baia Mare ist die große Unbekannte in der Gruppe - das relativ leichte Programm von Rostov und Larvik - aber 0 Punkte. Am Mittwoch gegen Cluj auswärts zur 20. Minute eingeschaltet, bass erstaunt über nen 6-Tore Rückstand gewesen (am Ende aber noch sicher mit 8 gewonnen). Do Nascimento übrigens wieder dabei, wirkte sehr spielfreudig, wie auch die 'Chefin' Ardean-Elisei, Paula Ungereanu sehr gut aufgelegt (die hatte ja nach ihrer Verletzung im WM-Qualifikationsspiel in Serbien eine mäßige Vorrunde gespielt, bevor dann die 'Explosion' bei der WM kam). Die akuten finanziellen Probleme (Gehaltsrückstand seit Saisonanfang), scheinen sich übrigens geklärt zu haben, da die Stadt in den letzten Tagen offensichtlich wieder die Verfügungsgewalt über ihre Handballkonten zurückerhalten hat (tja, das haben die 'fetele' von BM wohl in Dänemark 'erkämpft' - da lastete ein unglaublicher Druck auf die Nationalmannschaft, den man in der Vorrunde ja auch deutlich bemerkte)
Wie der morgige Gegner Fleury (Sonntag 17 Uhr) spielte BM bislang häufig in Phasen - für Fleury ist das Spiel in BM eine Riesenchance....6 Punkte nach dem Spiel, das wäre schon ein dickes 'Pfund' .(erste Präsentation der Nationalspielerinnen in BM vor heimischen Publikum - da muss auch erstmal vom Feiermodus auf CL umgeschaltet werden, in Cluj dauerte das ja...)
-
Hm, ob Karacic auf dem Markt ist, ist unklar.....die Stadtverwaltung und der Bürgermeister haben wohl wieder die Kontrolle über ihre Handballkonten bekommen (da kann sie sich wohl bei der Frauennationalmannschaft bedanken, okay, die ist ja quasi Baia Mare
) - und wartet mit der doch etwas überraschenden Meldung auf, dass 16 Männerspieler unter Vertrag seienedit: grad gefunden, das ist der Kader von Minaur am 8.01.2016 (Link:
ZitatAlles anzeigenportari: Răzvan Pop, Paul Simulescu
extreme stânga: Daniel Bera, Alexandru Sabou
inter stânga: Vladimir Ostroushko
centri: Ivan Karacic, Andrei Popescu
interi dreapta: Marius Sadoveac, Bogdan Mihai
extreme dreapta: Tamas Ivancsik, Tudor Marta
pivoți: Uros Vilovski, Albert Cristescu, Mihai Bușecan, Antonio PribanicJoa, das sollte reichen, um die Abstiegsrunde zu vermeiden und vll. sogar in den Play-Offs aufzutrumpfen. Das hieße auch, dass Karacic in den letzten Tagen einen neuen Vertrag bei dem nunmehr als öffentlich-rechtlichen Körperschaft und Teil der Stadtverwaltung fungierenden, also dem stätdischen Amt
'Club Sportiv Minaur Baia Mare' unterschrieben hätte - falls er nicht gar lebenszeitverbeamtet wurde 
-
topha: bezog mich primär auf capitanos Posting.....(irgendeinen anderen User abzuwerten, liegt mir übrigens völlig fern.....so Beispiele sollen der Anschaulichkeit dienen)
@capitano: der richtige 'Fan', der in die Halle wirklich regelmäßig geht, das sind dort so ca. 1500 Leute.... (das durchaus vorhandene breite Interesse und der sehr hohe Bekanntheitsgrad, sowie die sehr umfängliche Berichterstattung im Monopolblatt in der Region hat halt nicht Hallenbesuche zur Konsequenz - das hat verschiedene Gründe....).
GWD konnte übrigens ne Weltauswahl verpflichten (und im 2. Anlauf nach der Fast-Insolvenz auch finanzieren!), als die alte Kreissporthalle mit 2800 Zuschauern fast jedes Spiel ausverkauft war und viel Emotion im Spiel dabei war (Wettlauf mit Nettelstedt und so) - sowas wollen die fast ausschließlich lokal ansässigen Förderer/Sponsoren halt sehen
Nen Internetstreamzuschauer aus Ungarn oder München, naja, ganz nett, aber........Ganz klar, die DHB-Homepage ist z.B. 'modernisierungswürdig' (auch hinsichtlich der Inhalte) - die EHF macht ja ne Menge an Videos, aber klar, irgendwie....so die ganz große Verbreitung (und in Deutschland ist natürlich alles nicht so 'locker' und so - 'coole' videos werden eh eher in anderen Ländern produziert)
-
Äh, kurz direkt dazu: dann guck dir mal die Homepage von GWD an....(mit Downloadmöglichkeit der sehr guten Hallenzeitschrift). Mir ist das teilweise vom Design her schon zu marketingmäßig und 'modern (und ich bin 20 Jahre jünger als Hotti) ...Inhalte sind aber größtenteils sehr ordentlich
Guten Liveticker macht das Mindener Tageblatt...(leider jetzt im Pay-Bereich der Zeitung), daneben gibt es ne App mit Liveticker, Videovorberichte und Interviews vor dem Spiel, Nachberichterstattung per Video....nur die Zuschauer in der Halle wurden in den letzten Jahren leider nicht mehr

Okay, das macht der Chef vermutlich nicht selbst, sondern es finden sich einfach Leute aus dem Umfeld (die sehr lange im Verein bekannt sind, und nicht von außen kommen, wie Du
) , die Lust darauf haben, sich einzubringen - und darüber freut sich die Vereinsführung natürlich...Übrigens scheint das auch die Denkweise der Vereinsführung beim Commando zu sein: ist zunächst mal toll, dass sich ganz neue Publikumsschichten im Kontext des Mindener Bundesligahandballs engagieren und das ist zunächst einmal absolut förderungswürdig...(aber jetzt bitte diese Nebenbemerkung einfach mal stehenlassen und nicht in allen Dimensionen diskutieren, passt hier nicht rein)
Nee, also dieses mit alt und jung klappt nicht so...
Also, sorry, das von dir angeführte Beispiel zeigt doch, dass selbst Du die Social-Media/Internetaktivitäten einzelner Vereine nicht aufmerksam verfolgst (kann dann ja eigentlich nicht sooooo wichtig sein
)....Außerdem ist es vorteilhaft, Region, Stadt und vor allem auch den Verein nen bissel zu kennen, um sowas wirklich bewerten zu können.....Beim HSV-Handball ist natürlich vieles anders als in Dankersen....(und danach sollte man sich auch richten...Schablonen zu verwenden, erscheint mir wenig sinnvoll)Bei einem regelmäßigen und kostenlosen Livestream wäre ich im Falle von GWD übrigens davon überzeugt, dass das Zuschauer in der Halle kosten würde....(und Zuschauer in der Halle sind das wertvollste Gut, was so ein Verein haben kann - 200 Zuschauer in der Halle sind 'besser' als 2000 per stream)
-
Man muss in der Diskussion jetzt aber auch unterscheiden zwischen anlassungebundenen Handballlaberrunden (um die ging es gestern hier primär) und einer umfassenden Spielbegleitung....
Ich denke nicht, dass gegen Letzere irgendjemand prinzipielle Einwände hätte, sowas ist natürlich zu begrüßen- man kann ja abschalten

Man kann sich aber über die Ausgestaltung unterhalten. wenn man da Handballer in Anzüge zwängt (wie bei SKY/Final Four), Senderlogos und Corporate Identity allgegenwärtig ist - dann ist das ein ästhetisches Problem - meiner Meinung nach passt sowas nicht zum Handball...
Sky lebt auch davon, ein Elitebewusstsein bei den zahlenden Zuschauern zu vermitteln - man hat halt das 'bessere' Fernsehen und stellt z.B. heraus, in der Lage zu sein, dafür zu zahlen, 'qualitätsbewusst', 'technikaffin' und modern zu sein (ist übrigens vll. auch nicht ganz zufällig, wer sich hier im Forum eines Sky-Abos rühmt
)Das Unbehagen bei mir gegenüber dem Vor-und Nachberichten ist also nicht deren Existenz, sondern halt, WIE das bei Sky zelebriert wird...(das da durchaus sinnvolle und interessante Elemente dabei sind, will ich gar nicht bestreiten - aber allein diese Anzüge...).
Handball ist nicht Premium, Handball ist Bauernhof! (Wolteringbeispiel) 2007 hat man ja gesehen, dass son (ungeplantes) 'Image' von Natürlichkeit und Bodenständigkeit, Aufmerksamkeit und Sympathie generiert...
Also, irgendwie ist Handball schon was Besonderes und man kann Verwertungs-/Kommerzialisierungsmuster aus anderen Sportarten nicht einfach überstülpen...
@sozial media: Das ist auch so ein Thema: bevor das die Marketingspezis instrumentalisierten, waren damit durch User generierte Inhalte gemeint! Wo gibts die denn im Handball? Wo gibts die tollen Blogs, die interessanten Analysen von ganz normalen Menschen/Zuschauern?? Und wo das Publikum dafür? Und das ist international so....(ich weiß, das man handball-world partiell so sehen konnte und das es die Sachen von Hereticus gibt - aber sonst?)
Das sieht im Basketball und Eishockey sicherlich ganz anders aus....(auch in Deutschland...)....Handball ist halt 'anders'
Bei social media ist es in Deutschland/Europa im Internet zudem ja so, dass fast alle Angebote von den Veranstaltern selbst kommen - über die EHF-(zumindest) Frauen-Cl informiert man sich auf der EHF-Seite (Spielberichte usw.)....aber da gibts Grenzen, weil Veranstalter/Vereine natürlich manche Aspekte gern ausblenden (bei der EHF wird man z.B. kaum Näheres finden über aktuelle finanzielle Probleme von Teilnehmern ihrer Wettbewerbe). ist ja schon schön, dass viele Bundesligisten jetzt eigene Spielberichte usw. online stellen....aber wenn das jetzt quasi die einzige Berichterstattung ist....
-
Jau, die englischsprachige Wikipedia ist auch die erste Adresse, wenn Du an Mannschaftsaufstellungen z.B. der CL oder nationaler Ligen (da dann noch die jeweilige Sprachversion überprüfen) ranwillst. Bei der EHF ist das z.B. kaum vernünftig ausdruckbar - bei Wikipedia geht das wunderbar (mit den wichtigen Trikotnummern, die standardmäßig auch dabei sind!), optimal als informierende Begleitung von Streams oder TV-Übertragungen von Mannschaften, deren Spielernamen man nicht so gut kennt.
-
Capitano schreibt:
ZitatÜbrigens: Den angeblichen Handballschub nach der WM 2007 muss ich wohl verpasst haben.
Während der WM war der ja da (übrigens -Übertragungen ohne jeden Schnick-Schnak - meiner Erinnerungen nach waren das 'Elementarübertragungen', aber halt in ARD und ZDF) - und konnte nach der WM nicht verstetigt werden, obwohl es ja Initiativen der ÖR gegeben hat...(die Gründe dafür liegen sicherlich nicht an der mangelhaften technischen Qualität der folgenden Übertragungen oder zuwenig TV- 'Brimborium' rund ums Spiel)
@Auszeiten: Ich hab ja nicht gesagt, dass ich nicht interessiert zuhöre bei den Übertragungen der Auszeit

Klar, mehr Fachlichkeit in der Berichterstattung wäre sehr wünschenswert - aber....mir fällt schon ein wenig auf, das handballfachlich selbst in diesem Forum wenig diskutiert wird (am besten laufen wirtschaftliche Themen, am besten Pleiten von irgendwelchen Vereinen - und halt Fernsehen; Wechseldiskussionen sind ja auch nicht unbedingt fachlich geprägt hier)
-
SteamboatWillie: Na, dann find mal die Leute in der Handballszene, die auch nur ansatzweise öffentlich im Fernsehen sagen: Trainer XY muss weg.....
Bei Sky die Gesprächsrunden sind fest an die Übertragung eines Spiels gebunden (und thematisieren dieses)....
Zitateder Trainer und jeder Spieler würde sich doch freuen, seinen geliebten Sport mal im Fernsehen vertreten zu können und auch mal was zu Taktik oder Spielsystemen sagen zu können, was sonst in Gesprächen sonst so gut wie nie zur Sprache kommt.
Na, was das wohl für ne Einschaltquote gäbe für eine solche Handballgesprächsrunde
Klar, die Experten kastrieren sich fachlich bei Fernsehübertragungen ja selbst - weil das einfach die Erwartungshaltung auch der TV-Anstalten ist (und weil viele Akteure kaum TV-Erfahrung haben, dann ist man natürlich erst mal zurückhaltend - und jene, die PR-Marketingseminare besucht haben - ohje, die sagen gar nix inhaltliches mehr...)Nee, also über eine spielungebundene, regelmäßige Fernseh-Handballtalkshow, braucht man sich imho im Moment i wirklich nicht zu unterhalten....(worüber willste dich denn da auch unterhalten - im SKY/ARD-Handballtalk dann über die Frauen-WM, die auf eversport per stream übertragen wurde?
) -
Capitano schreibt:
ZitatDa muss sich der Handball bzw. die Bundesliga eben mal Gedanken machen, wie man mehr Würze in die Übertragungen bekommt. Verkabelte Trainer/Spieler (Spieler im Handball sind nicht möglich, ist mir klar) sind selbst in der DEL mittlerweile Standard. Von sowas wie der NBA oder NFL will ich gar nicht erst sprechen.]
Nee-. also verkabelte Trainer, das ist zuviel

Fühle mich auch immer noch peinlich berührt, wenn ich 'zwangsweise' Zeuge einer Timeout-Besprechung werde
Hat für mich etwas privates zwischen Trainern und Spielern..Der Schub und die breite Aufmerksamkeit für den Handball in dem Zeitraum während und kurz nach 2007, kam auch daraus, dass 'Handball' anders war.....als Fussball(er) oder gar iwas mit American Sports - halt "bodenständig". Das machte ihn 'sympathisch'.
Und vor allem: es wurden sensationell ansehnliche Spiele der deutschen Mannschaft während der WM geboten....(auf ARD und ZDF)
Und das ist doch die Hauptsache: das Geschehen auf dem Spielfeld muss stimmen.....(und da komm ich jetzt wieder mit meiner Leier von der tollen CL, die weitgehend ins Pay-TV verschwunden ist)...es gibt ne ganze Menge HBL-Spiele, da könnte man Millionen in die Übertragung reinstecken, sind trotzdem furchtbar unattraktiv für den Nichtexpertenkreis...man sollte sich davor hüten. künstlich durch irgendwelche Übertragungselemente krampfhaft zu versuchen, (vermeintliche!) TV-Attraktivität herzustellen, die aber gar nicht zu dem Handball passen
Die einzige etwas breitere Medienaufmerksamkeit, die eine Handballnationalspielerin übrigens erregt, ist Clara Woltering, weil die nebenbei (oder hauptsächlich) Bäuerin ist.. Schöne Geschichte für die Medien (klar, ist irgendwann 'auserzählt' - wird aber zur WM 2017 vermutlich die einzige 'Hauptgeschichte' sein). Sowas passt - kommt gut an: und da kann man da nicht mit irgendwelchen Übertragungs-Schnickschnack ankommen....
Noch ne Auffälligkeit: einen Handball-Doppelpass oder Waldis-Talkshow (diese Fussbaltalkshow nach großen Spielen in der ARD) könnte man nie veranstalten - ganz einfach, weil die Handballszene ganz anders strukturiert ist....und im Handball ginge sowas nicht (schon allein, weil man gar keine Teilnehmer finden würde, mit denen man das Format machen könnte)
Man sollte also schon die Eigenarten und Strukturen des Handballsportes beachten...
-
Jau, kam darauf, weil ich dachte, das könnte bei Schwerin und Rostock so gewesen sein.....(also als Mitanlass)
Mal jetzt bei Wikipedia nachgeschaut - Schwerin 1962 eröffnet - Rostock 1979.
-
Leipzig hat meines Erachtens diese Saison Glück gehabt, Steinert verpflichten zu können (das stand ja lange auf der Kippe wegen der unklaren Lage um den Abstieg von Dankersen auch noch nach der Saison). Ungemein wichtiger Mann! (trotz seiner relativen Unauffälligkeit). Den Messestädtern wäre es sonst schwer gefallen, einen ähnlich wertvollen Linkshänder dann noch zu verpflichten (...und man stände in der Tabelle vermutlich deutlich schlechter da).
Nen Boom sehe ich da auch nicht, da ist erstmal Etablierung angesagt. Die in der Bild angeführten Namen klingen ja ganz plausibel...(kann man zumindest versuchen, einen oder zwei davon verpflichten)
Edit: ahja, fällt mir ein, das Kretschmar in letzter Zeit während TV-Übertragungen mehrfach von der so gut besetzten N-Lübbecker Mannschaft sprach und ihm das ein Rätsel sei....(wurde ja passen, man müsste ja erklären, wenn man zwei Spieler vom sieglosen Tabellenletzter holen würde....Die wollen ja N-Lübbecke im nächsten Jahr nicht kopieren
). Ob der da in Leipzig irgendetwas zu sagen hat, weiß ich nicht.....aber Neuverpflichtungspläne wird er ja vermutlich zumindest kennen... -
Haha, als ich Nadiners Tipp nach Erstellung meines Postings las, dachte ich gleich, das er richtig liegt - Gratulation!
gelöscht, Frage ist schon im Vorposting beantwortet worden (zeitgleiche Erstellung)
Edit: Sind denn für die WM 1974 eigentlich extra Hallen errichtet worden (bzw. war das ein Mitanlass?)
-
Okay, mal ganz spontan: die DHFK-Halle war wegen ihrer Größe nicht WM würdig - und Brüderstraße (wenns die damals schon gab), erst recht nicht.
Hm, vermutlich zu einfach gedacht?
Edit: ahja, Frühjahsrmesse ist origineller