Man hat es hier ja nicht mit einem klassischen Pay-TV-Anbieter zu tun, glaub die Pay-Komponente läuft sogar eher nebenbei (und nehme auch an, dass die Preisgestaltung recht attraktiv sein wird - es wird auch sicherlich Pakete geben mit anderen Erzeugnissen des Springer-Verlages, etwa Bild+)
Zum Schwerpunkt der Verlagsentwicklung gehört ja Bild-TV. Denen fehlen schlichtweg Inhalte/Rechte, man sieht ja, dass meinungspluralische (weit stärker als im Ö-R) politische Talkshows so einen Sender nicht alleine tragen. Da ist der Erwerb von Sportrechten eigentlich recht logisch - der überhitzte Fussballsportrechtemarkt ist für einen Free-TV-Sender aber nicht auch nur halbwegs rentabel (wobei die Frage ist, ob Bild-TV langfristig als Free-TV-Sender geplant ist oder ein kleiner (!!) Obolus geplant ist - die Marktposition haben sie im Moment aber sicherlich nicht. Ich hatte das so verstanden, als ob Bild-TV zunächst als Bewegbildkanal innerhalb des Bild+-Abo konzipiert war - mittelfristig will man, nach einer weitgehenden vorübergehenden Öffnung zur Popularisierung, vll. auch Komponente eines Bild+Abos werden)
Die Free-TV-Komponente für Bild-TV hat für den Erwerb der Handball und andere Rechte vll. sogar eine zentrale Rolle gespielt - es ist ja auch von mindestens (!) 1 Spiel pro Spieltag für Bild-TV die Rede. Okay, dann hat man noch die anderen (Nicht-Handball)-Ligen, sind schon 4 oder mehr Sendeplätze relativ attraktiv gefüllt.
Aus der Perspektive erschiene dann die Pay-TV-Komponente eher als ein 'Abfallprodukt' (Gesamtrechteerwerb ist aber erforderlich, um flexibel zu sein - wenn Handball super laufen sollte, könnte man ja auch 3 Spiele pro Woche über Bild-TV laufen lassen)
Als Hauptmotivation für den Verlag, sehe ich auf jeden Fall nicht an, noch einen Sport-TV-Paysender aufzumachen, dass sich sowas nicht rechnet, sieht man ja gerade bei DAZN, sondern sie ist tief verwurzelt in die Verlagsstrategie mit Synergieeffekten für die anderen Erzeugnisse des Verlages (man könnte z.B. auch den Hauptvereinssponsoren im Handball interessante crossmediale Pakete anbieten)
Okay, Zweitligaerwerb ist mir nen bissel rätselhaft, vermutlich, um der Pay-Komponente ein bissel mehr Fleisch zu geben (und da sind ja auch interessante Unternehmen engagiert, nur als Beispiel mal Gauselmann - da hätte der Verlag zu denen auch einen indirekten Kontakt, aus dem man vll. was entwickeln könnte)
Das Ganze würde ich eher als gestaltungsoffenes (!!) Experiment ansehen, Wohl und Wehe des Verlagshauses hängen davon sicherlich nicht ab (Bild-TV allerdings schon Entwicklungsschwerpunkt)