Beiträge von Karl

    Ja, gestern lief nur das Spanienspiel 'normal' ab (auch Weißrussland gegen Mazedonien hätte ich z.B. nicht gedacht). Mag auch ein wenig an der 'Abnutzungsschlacht' im Turnierverlauf gelegen haben...aber das ist nunmal so...(kein anderer Verband kann natürlich auch einfach nachnominierte Spieler in die Schlacht werden - und die werden auf Anhieb zu wichtigen Faktoren). Ganz klar, die Breite der Bundesliga zahlt sich jetzt für die Nationalmannschaft aus (auch weil die Rolle deutscher Spieler dort eine ganz andere ist als noch vor einigen Jahren). Manche Mannschaften müssen halt weiter auf bewährte Kräfte setzen....Mazedonien hat halt andere Möglichkeiten als Deutschland...Die Zeit im internationalen Handball läuft für Deutschland...(die sehr verdichteten Turniermodi kommen zudem entgegen)

    alter Sack: Zur 'Ehrenrettung' von Brand und Heuberger muss man aber auch sagen, dass sich dieses Entwicklung mit dem Riesenreservoir an inernational einsetzbaren jungen deutschen Spielern (ist ja fast egal, wen man spielen lässt) erst in den letzten 2 Jahren ganz deutlich entwickelt hat - und jetzt halt die Nationalmannschaft voll erreicht hat (wobei ich natürlich immer noch das Spanienspiel am Turniernafang im Kopf hab, das Grenzen aufgezeigt hat)

    Wobei es sich bei Nass weniger um einen Kommentator als um einen 'Bewerter' handelt. Permanent (fast in jedem Satz) sagt der seinem Publikum, was man von einer Situation, einem Spieler, einer Person, einem Schiedsrichters usw. 'zu halten hat'.

    Beim Halbfinale glaub ich, dass bei den Kroaten und auch bei Norwegen zu einem Spannungsabfall kommen wird, weil alle Ziele erreicht sind (analog zu den Holländerinnen bei der Frauen-WM nach dem Finaleinzug), bei Deutschland (die haben Blut geleckt) und Spanien wird das weniger der Fall sein.

    Goalie schreibt:

    Zitat

    Letzte Woche war es das Auto von Pascal Hens, was in Lübbecke gesehen wurde.]

    Jo, der wäre auch eine Möglichkeit....nach der Verpflichtung von Nikola Manojlovic und Wetzel scheint da jetzt nicht nur das Schöngarthgehalt umverteilt zu werden, sondern die Gauselmänner sind offensichtlich auch investitionswillig...Okay, nur noch 2 Absteiger, das gibt Hoffnung.

    Nikola Manojlovic und Wetzel aber auch nur Vertrag bis Saisonende - dann scheinen die Karten da völlig neu gemischt zu werden (hat überhaupt ein Spieler bei denen einen Vertrag für die 2. Liga?), sowas schreckt natürlich generell Wechselwillige ab, die nicht nur ein kurzfristiges Einkommen (und in der BL zu spielen) suchen, sondern eine längerfristige Perspektive.

    Yepp, aus dem Positionsangriff heraus kann die deutsche Mannschaft das Ding morgen nicht gewinnen - alle Hoffnungen von der ruhen auf der Abwehr...(und die ist ja kaum geschwächt)

    Für mich ist das Ganze sportlich aufgrund der Spielterminierungen völlig entwertet, wenn eine 'Leichtathletenmannschaft' wie die deutsche Auswahl da eine Medallie holen sollte - nuja...was solls...

    Sehe das auch so, dass Dänemark im Falle eines Sieges heute in einer schwierigen psychologischen Sitruation gewesen wäre....aber absichtlich haben die den Punkt ja nicht hergegeben.

    Schade (aber auch vorhersehbar), dass sich abzeichnet, dass das Turnier mit einer Farce endet.....(im Halbfinale und Finale gibts bestimmt 'Gruselhandball' - der 'Stärkere' wird sich durchsetzen, aber nicht die jeweilige Handballmannschaft mit dem größten spielerischen Potenzial).

    Da war der Modus der kürzlichen Frauenhandball-WM doch wesentlich besser (okay, da scheiden dann Mannschaften im Achtelfinale aus - bei einer EM auch zwangsläufig große Nationen), aber der Handball war (bis auf das etwas enttäuschende Finale) klasse!

    Nuja, die CL z.B. haben Vestergaard und Jurack (okay, die als Spielerin) gewonnen - kein Fuhr oder Pfänder auch nur im entferntesten...(sooo hoch sind im Lipperland die Berge ja nicht ;) )

    Wenn man mal eine Liste der Spielerinnen machen würde, mit denen Vestergaard schon zusammengearbeitet hat (in Viborg und Valcea, als sportlicher Leiter bei CSM), das ist atemberaubend...

    Das man dazu aber Andre Fuhr befragt - und der dann auch noch in selbstsicherer Manier eine eindeutige (bis abfällige) Antwort gibt, ist schon seltsam....

    Man stelle sich vor, der Trainer im Männerbereich von Burgdorf-Hannover oder von Balingen-Weilstetten würde in analoger Weise zur Männernationalmannschaft befragt werden - und dann auch noch so antworten ;)

    ....oder der Bundestrainer wird gar nicht von der Geschäftsstelle des DHBs um ein Statement gefragt/gebeten...(bzw. was er dazu zu sagen hätte, wäre in einer Pressemitteilung nicht zitierfähig)

    Habe das jetzt auch nicht so verstanden, als ob Vestergaard den Quasi-Wechsel: Jurack/Pfänder initiiert hätte...

    Tja, eigentlich müsste da doch auch der Bundestrainer was dazu sagen, wenn seine engste Mitarbeiterin sich nicht mehr zur Verfügung stellt (Jurack und Vestergaard traten ja schon in den Vertragsverhandlungen mit dem DHB quasi als 'Team' auf, siehe:

    Zitat

    eurohandball.com: Have you been contacted by the German Federation or did you apply for the job?

    Jakob Vestergaard: When I heard that Heine Jensen is no longer the German national team coach, I contacted my former player Grit Jurack, if she would like to be my assistant, if I get the job. When she agreed, she paved my way to the federation and then I applied for the job by sending my CV and my concept. After some phone calls and meetings I got the job.


    Quelle

    Komisch, dass Vestergaard in der DHB-Presseerklärung (als bislang einzige Quelle) gar nicht zitiert wird....(und sei es auch nur mit einer Dankesformel)

    Paul: ist logisch, dass alle am Ende dieselben Pausen insgesamt haben ;)

    Aber die Gruppenersten haben jetzt in 6 Tagen 4 Spiele!! (incl. Halbfinale und Finale) Sowas kommt ja in der Endphase des Turniers etwas 'härter' (okay, wenn die Dänen gegen die Schweden gewinnen würden nicht, dann würden se ihren 'Masseur' gegen Deutschland spielen lassen - absolut nachvollziehbar, aber ja nicht Sinn der Sache....und wenn sie gegen Schweden verlieren, müssen sie binnen 24 Stunden gegen Deutschland das nächste große Match spielen)

    Enttäuschende Halbfinal- und Finalspiele sind vorprogrammiert

    Jau, der Spielplan ist ja wirklich grotesk - wieso werden denn die Gruppenersten quasi bestraft? (auch angesichts des nahen Halbfinals)

    Das Spiel am Mittwoch hat alle Chancen eine Farce zu werden...(und ich ahne schon den dümmlichen ARD TV-Jubel beim 'Sensationssieg' über die Dänen....Semrau gefällt mir übrigens mittlerweile richtig gut, um zum Ausgleich mal was positives zu schreiben, brauchte zwar einige Jahre Übung, aber jetzt...)

    Jo, durch die Intronisierung von Pfänder(als 'Verbandsgünstling' mit Trainererfahrung mit nordrhein-westfälischen Männermannschaften) erscheint ihr Aufgabengebiet ja als unklar - sieht erstmal wie ein konsequenter Schritt aus.

    Die Frage ist, inwieweit Vestergaard jetzt dadurch geschwächt wird, hat er doch schon mehrere Jahre mit Jurack bei Viborg zusammengearbeitet (Trainer-exponierte Spielerin). Vestergaard hat beim DHB ja zugesagt mit dem Wissen der Zusammenarbeit mit Jurack - nicht mit der mit Pfänder.

    Oh Mann, dann les dir den Wikipedia-Artikel mal genau durch...(auch wenn der zu Teilen ungenau ist)

    Die Finanzprobleme kamen nicht durch den Dushjebajev-Transfer - sondern lagen in der Zeit vor 1997. Durch die Neuorganisation und den Einstieg von Hotti hatte man für die Mannschaft mehr Geld zur Verfügung als in den Jahren vor 1996....(die Schulden lagen bei dem Hauptverein, der binnen über 15 Jahren aus den 'Überschüssen' des Bundesligaspielbetriebes planmäßig entschuldet wurde). Das ab 2002 die ganz großen Namen auf dem Zenith ihrer Laufbahn nicht mehr verpflichtet wurden, lag daran, dass der Bundesligaetat lange Zeit ziemlich konstant blieb (bzw. leicht sank)....Spielergehälter usw. aber allgemein enorm stiegen (und die Konkurrenz zulegte, GWD aber stagnierte, zudem mussten ja die Altschulden von vor 1997 weiterhin abgebaut werden).

    Auch heute noch hat GWD ja nen Hang zu (relativ) großen Namen, kenne zumindest keinen anderen 2. Ligaverein, der 3 ehemalige Championsleaguegewinner in seinen Reihen hat...(und Doder hat die CL nie gewonnen...)

    @all: sorry, jetzt wird es leicht off-topic, aber son Unsinn kann man hier ja nicht unwiedersprochen lassen