Beiträge von Karl

@roterteufel: hier mal ein Beispiel, wie man bei ca. 2 verbleibenden Sekunden und Anwurf noch ein Tor werfen kann. Uhr wird bei Wechselfehler ja angehalten (war das entscheidende Tor beim IHF-Cup-Endspiel 1985)

https://youtu.be/LXIjtIEgruw?t=1668

Aber....Tatsachenentscheidung (wenn jeder übersehene Wechselfehler zur Spielwiederholung führen würde...). Wenn allerdings Kampfgericht und/oder SRs sagen, dass sie das gesehen haben...(aber das ist ja mehr als unwahrscheinlich)

Es hat mit "schlechter Verlierer" nichts zu tun, wenn man nachhaltig auf eine Problematik aufmerksam macht...

Das Kampfgericht hätte das erkennen müssen - okay, nicht gesehen, aber für das nächste Mal sensibilisiert....(und die Mannschaftsführung und der Verband sind das ihren Spielern schuldig - auch wenn sie die Aussichten hinsichtlich Erfolg des Protests mit Spielwiederholung höchstwahrscheinlich realistisch einschätzen)

Das scheint mir ein Protest mit dem Ziel zu sein, mal das Kampfgericht zum Nachdenken zu bringen....(nicht mehr und nicht weniger)

Ist natürlich völlig legitim und vielleicht sogar sinnvoll (auch wenn die Norweger selbst wissen, dass das kein Erfolg haben wird hinsichtlich Spielwiederholung oder so)

So werden die Verantwortlichen halt sensibilisiert, ähnliche Situationen können ja immer wieder entstehen

ALF: okay, dann ist die Abwehr nicht nur groß, sondern auch (meist/relativ) beweglich - d'accord

Aber der Hinweis eben von Paul Jonas stimmt ja schon: von den konventionell als 'Großen' bezeichneten hat die deutsche Mannschaft bislang nur die Dänen geschlagen unter den bekannten Begleitumständen - imho waren sie den Spaniern recht klar unterlegen. Das sie Frankreich, Polen und Kroatien nicht 'vor die Flinte' bekamen, das spricht natürlich nicht gegen sie. Die Slowenen liegen der deutschen Mannschaft schon und sind ja auch Gruppenletzter geworden) - und gegen Schweden und Russland war es ja auch nicht so supersouverän

So wird das Spiel gegen Norwegen (und auch ein evtl. Finale) jetzt zur Nagelprobe, wie der Leistungsstand so einzuschätzen ist (...natürlich im Misserfolgsfalle auch wieder nicht so richtig aussagekräftig wegen der Verletzten)

joErG: sorry, hab ich mich falsch ausgedrückt - meinte primär die Körpergröße der Abwehr (das ist ja natürlich nochmal was anderes als generell 'körperlich stark' - halt ein Teil davon)

Schon witzig, dass man auch von "ernsten Gesichtern" bei den Norwegern spricht - nun denn, um 20 Uhr sind alle schlauer

Marc:

Zitat

Nass versteht sich halt als Best Buddy der Handball-Basis. Insbesondere des hessischen Handballs. Das ist mehr als offensichtlich.
    Wer den Stream vom HBL-Spiel Wetzlar-Melsungen gesehen hat, wird wissen was gemeint ist. Das war schon ganz große Selbstdarstellung.]

Jau, die hemmungslose Selbstdarstellung/Eitelkeit besitzt bei 'Handballspezialisten' im Hessischen Rundfunk eine gewisse Tradition, mancher wird sich noch an Handballübertragungen (z.B. bei Olympischen Spielen) mit Ex-HR-Sportchef Jürgen Emig erinnern (für die anderen der Wikipedia-Artikel).

Nuja, die persönliche Durchtriebenheit von Emig mit kriminellen Zügen überraschte mich wenig, als das rauskam ('passte' zum absolut selbstherrlichen und selbstgerechten Eindruck vom TV her)- Nass erscheint hingegen ja wie ein 'großer Junge'

Hereticus: hm, bei der deutschen Mannschaft hab ich das Gefühl, die habe Blut geleckt (glaub da nicht an 'Selbstzufriedenheit')...Norwegen kann das Spiel auch nur über spielerische Mittel gewinnen, dazu gehört natürlich auch Konzentration und Fitness. Die deutsche Mannschaft kann sich vll. auf ihre auch körperlich starke Abwehr verlassen ....Andererseits könnten die Ausfälle bei der deutschen Mannschaft sich heute entscheidend negativ auswirken (aber ist fast müßig darüber zu diskutieren, 18.30 ist Anwurf)

Hm, ich weiss nicht, ob so ein Kommentator nicht eher abschreckend wirkt - glaub, das ist keine Frage, ob das ein Kommentator für Experten oder Neulinge ist - sondern eher ob man sich an ein Publikum mit oder ohne 'Niveau' richten möchte ;);)

Der Nass bewertete ja nicht nur jeden SR-Pfiff, sondern wirklich in fast jedem Satz alles mögliche, das war kein Kommentator, sondern ein 'Werter' (einzelne Spieler, jede Aktion, Trainer usw.....die Werturteile waren dann ja auch wenig überraschend und total einheitlich). Manch ein Zuschauer, egal ob Stammzuschauer oder totaler Neuling fühlt sich dann auch vll. einfach bevormundet...(und dann noch diese furchtbar aufgesetzte Sache mit den Vereinen, bei denen Spielern anfingen).

Bei Semrau hatte ich bei Sportdeutschland jetzt den Eindruck, als ob er sich an ein fachlich interessiertes Publikum wenden würde (wer anders guckt da ja auch nicht zu - gibts da eigentlich schon Zugriffszahlen?). Der kann auch etwas anders...(bei einer ARD-Übertragung mit ihm würde er sicherlich nicht so viel 'plaudern' über dies und das - was ich persönlich aber durchaus angenehm finde)

Tja, über die Spiele heute braucht man eigentlich gar nicht spekulieren - kommt ja eh anders als man denkt ;) Trotzdem mal den Tipp: Spannungsabfall von Norwegen und Kroatien....

netter schreibt:

Zitat

.und du hast meien thread nicht wirklich verstanden..ich bezog es auf die letzten jahre,nicht auf glorreiche zeiten der ostblock handballs

Sorry, das ist jetzt gnadenlos off-topic, aber sachlich schlichtweg falsches lass ich irgendwie ungern hier stehen...

Die großen Zeiten von Oltchim Valcea waren nicht im Ostblock - die z.B. 19 rumänischen Meisterschaften waren alle nach 1989, das war kein "kometenhafter Aufstieg"(Zitat netter), sondern über lange Jahre die Hochburg des rumänischen Handballs (zeitweise zusammen mit Zalau) mit entsprechender Infrastruktur (und damit in Europa über Jahrzehnte immer ein 'Faktor'). Die Auflösung des Vereins erfolgte übrigens nach der Insolvenz des einstmals großen staatlichen Oltchim-Chemiewerkes und dessen Privatisierung (im Erfurter Handball gabs doch sowas ähnliches nach der Wende? In Rumänien war das halt zeitversetzt). Alison Pineau hat übrigens das Ende in Valcea miterlebt - und ist trotzdem 2 Jahre später nach Baia Mare gewechselt (als von der Funktion her so eine Art 'Nachfolgeverein' als Zentrum der rumänischen Nationalmannschaft an anderem Orte mit Übernahme sehr vieler rumänischer Nationalspielerinnen von Oltchim).

Um doch noch ansatzweise on-topic zu werden: Perianu heute gesehen (gegen Rapid Bukarest), die RL und Abwehrspielerin wäre auch eine sehr gute Kandidatin, Potenzial bei der hoch aufgeschossenen Nationalspielerin ist reichlichst vorhanden, aber in BM wirkt die 21jährige im Angriff (trotz heute 5 Tore) schon die ganze Saison über oft einfach zu gehemmt. Klar, wenn Costica Buceschi (als Co-Trainer der Nationalmannschaft und Ex-Trainer von BM, jetzt in Braila) Herbert Müller schon seine Tochter anvertraut, dann wird er anderen vll. auch den Weg empfehlen....(kommt auch jetzt natürlich drauf an, wie es Eliza und Pintea da so im grünen Herzen gefällt...).

Und Müller kann schlecht etwaige deutschen Abgänge allesamt durch Rumäninnen ersetzen (das würde im Verein sicherlich auch als 'problematisch' angesehen werden), die sich dort primär weiterentwickeln wollen - und dann natürlich auch schnell wieder weg sein können...(wie einst Geiger)

Okay, mal gucken, bis es was konkretes gibt....für Spannung an der Wechselfront ist gesorgt.....hoffentlich wird das Spiel am Samstag trotz des Ausfalls von Buceschi auch spannend, mdr-Stream ist ja schon mal gut (hoffentlich ist der Kommentator erträglich - bei Leipzig gegen Muratpasa war es wirklich übelst beim mdr, und ich bin kein notorischer 'Kommentatorenmeckerer')

Sinola schreibt:

Zitat

um die Verbliebenen mit Leuten wie Suton, Pieczkowski und Schagen,

Erstmal abwarten, ob die morgen noch da sind :lol:

Nee, da muss man wohl echt erst den 15. Februar abwarten - und dann mal gucken, ob da nen Totalmannschaftsaustausch stattgefunden hat oder wie der Kader an dem Tage so ausschaut...

Klar können die drin bleiben, aber irgendwann sollten die schon anfangen, auch mal ein Spiel zu gewinnen...

netter aus dem grünen Herzen Deutschlands schreibt:

Zitat

im deutschem frauenhandball gibt es ein auf und ab,im rumänischem ist mir bisher nur ein kometenhafter aufstieg aufgefallen und danach kam der absturz ins nimmerwidersehen...

Valcea war schon EHF-Cup-Sieger zu DDR-Zeiten ;)

Natürlich kann man immer spekulieren (und das lass ich mir auch von keinem Typen hier verbieten, es sei denn, er sei hier Hausherr), ob Herbert Müller weiterhin auf seine Rumänien-Connections zurückgreifen kann. Da ist schon einiges denkbar und vorstellbar, z.B. die junge Tanasie (LA - Baia Mare, kommt wegen Ardean-Elisei kaum zum Einsatz), Laura Ciper (RA - Brasov) - oder vor allem Christina Zamfir (wurfgewaltige RL von Brasov, vll. will die auch mal CL spielen, die würde imho sehr gut vom abweichenden Spielertyp her in die gegenwärtige Thüringer Mannschaft passen). Aber man muss natürlich erst mal vor konkreten Diskussionen abwarten, auf welchen Positionen nächste Saison Bedarf besteht (auf RL ja auf jeden Fall)

Es ist doch ganz klar, dass eine CL-Teilnahme den Möglichkeitsspielraum für Neuverpflichtungen erweitern würde (EHF-Cup kann man überall spielen)

@der von Markus verlinkten PM von N-Lübbecke: Na, da verarschen die den Herth zum Abschied aber mächtig:

Zitat

Vielen Dank für deinen Einsatz, Benjamin und für deine Zukunft alles Gute sowie weiterhin viel Erfolg!

Nuja, halt der hauseigene Stil....

heavymartin: selbst die Teilnahme an einem Qualiturnier mit Teilnehmern wie Györ/FTC; Bukarest/Baia Mare; dann vll. nen bärenstarker russischer Vizemeister; zudem französischer und dänischer Vizemeister kann ja von Thüringer Seite kaum als Argument für die Rekrutierung von internationalen Neuverpflichtungen herangezogen werden - einfach, weil die Erfolgschancen 'übersichtlich' sind (zumal diese Saison nur die Gruppenersten, also Györ und BM sich qualifiziert haben)

Zmago schreibt:

Zitat

der EHF Cup bedeutet nächste Saison genauso viele Spiele wie CL

Klar, das Gros der deutsche Zuschauer, Journalisten und Sponsoren machen keine Unterschied zwischen ner Truppe aus der Türkei und Podgorica (so interpretier ich den Verzicht von Leipzig) - auf Spielerinnenseite sieht das sicherlich anders aus ;)

Äh, Baia Mare, Györ und Esbjerg z.B. mussten im letzten Jahr als 2. ihrer nationalen Meisterschaft ein Qualifikationsturnier bestreiten mit dem bekannten Ausgang für Esbjerg (und BM und Györ waren in der Vorsaison im Viertelfinale!)

Leipzig hätte das doch auch bestreiten müssen, wenn dort ein Interesse an der CL bestanden hätte - nehme mal an, dass sich Leipzig als Deutscher Meister der CL nächste Sasion nur schlecht entziehen kann.

Die Bundesliga ist im EHF-Ranking der Ligen auf Platz 6...

Wie da eine Wildcard für den THC 'hochverdient' und "so sicher wie das Amen in der Kirche" sein soll, ist mir schleierhaft...(zumal die ja auch erstmal 2. in der nationalen Meisterschaft werden müssen)

Letztendlich sind jetzt beide Modelle mit Trainern, die nicht die Landessprache beherrschen, von den Ergebnissen der EM her gescheitert (Dujshebajev/Ungarn; Biegler/Polen - Gudmundsson spricht doch Dänisch?).

Im Frauenbereich war das interessanterweise bei der letzten WM ein Erfolgsmodell (Rasmussen/Polen; Ryke/Rumänien)

Nuja, z.B. die (noch 'fiktiven') Geldgeber aus dem Quatar würden schlagartig klar machen, dass ihre Zahlungsversprechen real sind und nicht nur auf dem Papier stehen...

Falls die Summe wirkllich zur Diskussion steht, ist die natürlich nicht in irgendeiner Form vom 'Marktwert' des Spielers abgedeckt, da müssen andere Absichten hinterstecken

Crusty schreibt:

Zitat

Ohaueha...., nich dass wir hier demnächst von derdiedas THW RB Inc. Sprechen müssen

Wahrscheinlicher als Red Bull-Gelder wären sicherlich Gelder aus dem Quatar.

Ergäbe Sinn, die 'Scheichs' würden sich mit dem THW einen wichtigen Protagonisten und Fürsprecher für ihre Weltliga kaufen

Aber erstmal abwarten....(wenngleich diese isländischen Quellen in der Vergangenheit in kleineren Angelegenheiten ja recht zuverlässig waren)

exilberliner: Nuja, aber auch Brand und Heuberger hätten 14 (bzw. 28) Spieler nominieren müssen ;)

Mir fällt jetzt kaum ein exponierter Spieler ein, den Sigurdsson ausrangiert hätte, wo also alle gedacht hätten, der müsste unbedingt dabei sein... (okay, Heinevetter - Hens und z.B. Haaß wären vermutlich unter einem anderen Trainer auch nicht mehr dabei - Glandorf ist zurückgetreten, ansonsten...). Die Kaderzusammensetzung wurde doch auch hier nur recht wenig diskutiert (und wenn, dann unter dem Aspekt: 'Mutmachplatz' im 28er Kader für Drux)

Aber ist natürlich eine theoretische Debatte...

@5 Mio Zuschauern: Naja, die meisten Menschen interessieren sich halt überhaupt nicht für Handball- seit 2007 hat man auch fast 10 Jahre weiter verstärkte Fussballmonokultur hinter sich, diese Sache mit 10 Mio von Hanning ist doch nur nen großspuriger Spruch ohne sachliche Basis