netter schreibt:
Zitat
.und du hast meien thread nicht wirklich verstanden..ich bezog es auf die letzten jahre,nicht auf glorreiche zeiten der ostblock handballs
Sorry, das ist jetzt gnadenlos off-topic, aber sachlich schlichtweg falsches lass ich irgendwie ungern hier stehen...
Die großen Zeiten von Oltchim Valcea waren nicht im Ostblock - die z.B. 19 rumänischen Meisterschaften waren alle nach 1989, das war kein "kometenhafter Aufstieg"(Zitat netter), sondern über lange Jahre die Hochburg des rumänischen Handballs (zeitweise zusammen mit Zalau) mit entsprechender Infrastruktur (und damit in Europa über Jahrzehnte immer ein 'Faktor'). Die Auflösung des Vereins erfolgte übrigens nach der Insolvenz des einstmals großen staatlichen Oltchim-Chemiewerkes und dessen Privatisierung (im Erfurter Handball gabs doch sowas ähnliches nach der Wende? In Rumänien war das halt zeitversetzt). Alison Pineau hat übrigens das Ende in Valcea miterlebt - und ist trotzdem 2 Jahre später nach Baia Mare gewechselt (als von der Funktion her so eine Art 'Nachfolgeverein' als Zentrum der rumänischen Nationalmannschaft an anderem Orte mit Übernahme sehr vieler rumänischer Nationalspielerinnen von Oltchim).
Um doch noch ansatzweise on-topic zu werden: Perianu heute gesehen (gegen Rapid Bukarest), die RL und Abwehrspielerin wäre auch eine sehr gute Kandidatin, Potenzial bei der hoch aufgeschossenen Nationalspielerin ist reichlichst vorhanden, aber in BM wirkt die 21jährige im Angriff (trotz heute 5 Tore) schon die ganze Saison über oft einfach zu gehemmt. Klar, wenn Costica Buceschi (als Co-Trainer der Nationalmannschaft und Ex-Trainer von BM, jetzt in Braila) Herbert Müller schon seine Tochter anvertraut, dann wird er anderen vll. auch den Weg empfehlen....(kommt auch jetzt natürlich drauf an, wie es Eliza und Pintea da so im grünen Herzen gefällt...).
Und Müller kann schlecht etwaige deutschen Abgänge allesamt durch Rumäninnen ersetzen (das würde im Verein sicherlich auch als 'problematisch' angesehen werden), die sich dort primär weiterentwickeln wollen - und dann natürlich auch schnell wieder weg sein können...(wie einst Geiger)
Okay, mal gucken, bis es was konkretes gibt....für Spannung an der Wechselfront ist gesorgt.....hoffentlich wird das Spiel am Samstag trotz des Ausfalls von Buceschi auch spannend, mdr-Stream ist ja schon mal gut (hoffentlich ist der Kommentator erträglich - bei Leipzig gegen Muratpasa war es wirklich übelst beim mdr, und ich bin kein notorischer 'Kommentatorenmeckerer')