@Vizitui: jo, die hat zusammen mit der gleichalten Christina Neagu in Brasov gespielt und ist dann in Oltchim groß rausgekommen (quasi parallel mit Neagu) - bis die Karriere wegen einer schweren Knieverletzung einen Bruch bekam (2012). Dann ging Oltchim unter - und sie wechselte in die Türkei, nach Krim und CSM bis sie dieses Jahr in Baia Mare bei den Nationalmannschaftskolleginnen landete. Christina Neagu ist ja nach ihren schweren Verletzungen wieder vollends zurückgekommen - na, vll. gelingt das Patrizia Vizitui ja auch mit Zeitverzögerung...
Das sie noch zum Nationalmannschaftskader gehört, kann man getrost auch den fehlenden Alternativen auf RR zuschreiben...(auf der Position und im Tor ist der rumänische Handball verdammt eng besetzt, auch wenn man sieht, dass Ungereanu und Munteanu schon über 35 sind). Im Verlaufe des WM-Turniers setzte Ryde bei einer Auswechslung von Geiger (die ja auch noch von ihren Kreuzbandriss her gehandicapt war) im Turnierverlauf lieber auf die erfahrene Rechtshänderin Bradeanu....Aber nuja, man sah schon, dass da Potenzial bei Vizitui aufblitzte, auch wenn das in der Meisterschaft nur selten kontinuierlich in einem Spiel umgesetzt wurde....(immer schwer zu sagen, ob das primär eine 'Kopfsache' ist, auch weil ja unklar ist, ob ihre fortwährenden Nominierungen ausschließlich wegen fehlenden Linkshänderalternativen erfolgten)
Na, für Bukarest war heute die 18jährige Bianca Bazaliu Matchwinnerin, die RL war ja auch Torschützenkönigin der letzten Jugendweltmeisterschaft. Hm, rumänisch-dänischer Vergleich ging heute klar an Rumänien: Brasov gewann noch überraschend deutlich (29:21) in Odense im EHF-Pokal.
Ein Bleiben von Eliza Buceschi in Thüringen würde dann wohl eine spektakuläre Verpflichtung vom THC auf RL bedeuten - ich kann mir nicht vorstellen (auch aufgrund der Situation in der Nationalmannschaft), dass sie weiterhin dort Not-RL-spielen möchte. Hm naja, soooo viele wirklich interessante Alternativen wird es für sie auch nicht geben - Bukarest hat Gullden (für jemanden aus BM auch nicht unproblematisch dahin zu wechseln), HCM-Trainer Rosca wurde im TV auf sie nach dem Spiel in Orleans angesprochen, er meinte nur: 'kein Kommentar' - ihre Äußerungen anläßlich das Gastspiels des THC im 'Sala Lascar Pana' gaben auch keinen Nährboden für Spekulationen (sinngemäß, hab grad nicht den Link: "egal wo ich hingehe, diese Halle bleibt meine Heimat" - hm, hört sich eigentlich weder nach Bleiben, noch nach Heimkehr an).
Nicht unterschätzen sollte man übrigens bei Neuverpflichtungen aus Osteuropa die Finanzkraft desTHC, die profitieren halt auch von dem erheblichen allgemeinen Kaufkraftgefälle (auch übrigens ein Hauptproblem des rumänischen Handballs), 1000€ sind in Rumänien halt ne Menge Geld, in Thüringen, naja...
Um die Rundschau komplett zu machen: endlich mal wieder ein Handballfrauenfesttag in Skopje! Hm, Christina Neagu hat wie in den letzten Spielen noch nicht ihre WM-Form wieder (gibt auch Berichte von keiner guten körperlichen Verfassung, die alten Verletzungsgeschichten...)
@netter: Och menno, das haben wa doch schon durchdekliniert, na wenigstens ist Oltchim Valcea für dich nicht mehr ein Komet
Brasov steht übrigens seit heute mit einem Bein im Halbfinale des EHF-Pokals (Ex-Verein von Herbert Müller).