Beiträge von Karl

Hab ja auch primär von der 1. Halbzeit geschrieben...als das Spiel gelaufen war mit 7 zur Halbzeit, sahs wieder anders aus (und der HCM wurde auch selbst viel aggressiver in der Abwehr bzw. konnte das tun). Wenn die SRs bös gewesen wären, hätten sie in der 2. Hz Pineau auch rot geben können (bin mir gar nicht so sicher, dass das keine Absicht gewesen war)

Allein das permanente Trikot ziehen gegen Jezic und das nicht Abstand halten....

Okay, beste "SR-Leistung seit langem" das rechne ich mal nen bissel deinem "Oppositionsgeist" zu :D (In der BL und auch in Rumänien könnte man son Abwehrstil kaum durchziehen - in der CL siehts teilweise anders aus, hab ja schon auf Fleury vs. BM verwiesen - auf beiden Seiten in der 2. Hz.) Gut, meine Einschätzung mag auch dadurch beeinflusst sein, dass ich gegen alles, was mit 'dänischen Funktionären' zu tun hat, mittlerweile ne skeptische Grundhaltung habe ;) (sowas ist in Sachen Südosteuropa hier bei manchem ja auch vorhanden ;) )

Aber wie Netter schon geschrieben hat, muss man sich auf sowas halt einstellen, da fehlten BM halt die Möglichkeiten (körperlich starker Kreisläufer + Geiger) - die Abwehrkonzeption vom FTC war schon die Erfolgversprechendste - aufgrund der 2. Halbzeit wird man aber auch beim HCM jetzt nicht voller Trauer und völlig unzufrieden die Heimreise antreten.. (da waren ja ganz gute Sachen dabei...und man hatte zeitweise eine spielerische Linie gefunden).

Mit dem häufiger 'Knie weich werden' vom FTC hat meines Erachtens auch damit zu tun, das relativ wenig Tore über spielerische Mittel 'herausgespielt' werden, sondern auf Wurfkraft, 'Bissigkeit' und individuelle Stärken gebaut wird, das wird dann über 60 Minuten natürlich schwer durchzuhalten...(Munteanu bekam ja nun auch nicht mehr so gute und plazierte Würfe auf die 'Bude' wie in der 1. Hz.)

Edit: Ich hab auch so von meinen kursorischen Eindrücken her von der ungarischen Liga den Eindruck, dass dort ein nen bissel kämpferischerer ('verbissener') Handball gespielt wird als in Rumänien, die halt gern 'schön' spielen (in der BL wird sicherlich auch mehr 'gekämpft' als im rumänischen Frauenhandball). Das führt natürlich dann auch zu dem verbreiteten Eindruck, dass Rumäninnen 'mental' nicht so stark seien...(wenn die halt mit anderen Spielstilen als in der Heimat konfrontiert werden)

2. Edit. Cristina Neagu z.B. wirkt zwar auch recht kämpferisch im Angriff (den Eindruck wird auch hervorgerufen durch die Wurfkraft), hat aber ein riesiges taktisches Spielverständnis

Hab übrigens mir gestern angeschaut, wie Astrachan locker-flockig auswärts im EHF-Pokal gegen Dunaújvárosi (besser bekannt unter Dunaferr) gewonnen hat, in Russland gibt es wirklich soviele gute RL (alle irgendwie gleich - groß, schlank, wurfstark). Nuja, wird für Herbert Müller auch keine Neuigkeit sein.

@netter: Jo, Partner ist auch immer eine zu beachtende Variable... (der Partner von do Nascimento ist ja z.B. letzte Saison dann zu Minaur gewechselt, der von Camilla Herrem ebenfalls... Das 'passte' dann beim Wechsel in der Hinsicht. Bei do Nascimento würde mich jetzt auch eine Vertragsverlängerung nicht überraschen, die macht in letzter Zeit ja wirklich einen wie ausgewechselten und gelösten Eindruck. Ada Nechita pausierte heute übrigens wegen einer Viruserkrankung).

Ich hatte von Crina Pintea geschrieben....(die wollte Zalau nicht für Baia Mare aus dem Vertrag rauslassen - der 'Boss' Tadici dort ist ein Intimfeind vom HCM und mittlerweile auch der Nationalmannschaft, deren Trainer er ja war). Die hätte schon ganz gut in die gegenwärtige Mannschaft von Baia Mare gepasst (Jezic hatte ja heute unter den 'gegebenen Umständen' kaum eine Chance, sich durchzusetzen, die 2. Kreisläuferin Timea Tatar wird nur recht selten eingesetzt und ist ja auch kein 'Brocken').

Ich weiß, dass publiziert ist, dass Pintea noch einen Vertrag für die nächste Saison beim THC hat - war nur mal so eine Anmerkung (und man weiß ja nie. ob da unter Umständen nicht irgendwelche Klauseln sind)

Ps. Sävehof hat ja gestern daheim gegen Vardar wieder so richtig Spaß gemacht beim zugucken.

Anlassloses Auspfeifen über weite Strecken des Spiels ist mir jetzt eigentlich weder aus Rostov noch aus Baia Mare erinnerlich...find ich jetzt aber auch nicht so tragisch...(leider gibts ja gar nicht mehr so viele 'heiße' Hallen in der CL)

Jo, da hat sich der HCM in der Anfangsphase von der aggressiven Deckung des FTC den Schneid abkaufen lassen (mit den beiden dänischen Schiedsrichterinnen wird man ganz sicher auch nicht zufrieden sein, grad in der 1. Hz.). Ist aber auch manchmal komisch in der CL, da lassen die SRs mitunter wirklich einiges zu (krass war es ja bei Fleury vs. Baia Mare, wo die SRs sich quasi weigerten, auf beiden Seiten in der 2. Hz. Zeitstrafen zu verhängen).

Im Viertelfinale wird der FTC sicherlich auch auf eher großzügigere SRs angewiesen sein. egal ob gegen Györ oder Vardar. Sehr positiv war bei Baia Mare, das die Mannschaft nicht nach dem 7-Torerückstand auseinandergefallen ist (und sich nicht etwa rein auf die SRs konzentriert hat - der Druck vom FTC blieb ja weiter bestehen, die blieben 'verbissen' und hätten gegen einen hohen Sieg bestimmt nichts einzuwenden gehabt) , blöd nur, dass jetzt gegen (zu 99% wohl) Podgorica wohl Endstation sein wird (gegen Györ wären die Chancen meiner Ansicht nach erheblich größer gewesen). Ja, aus dem Rückraum kam der HCM (z.B. Luis Abbingh) kaum zu guten Wurfpositionen

Melinda Geiger (wurde übrigens vorgestern am Meniskus in Györ operiert) fehlte schon, die hätte bestimmt ordentlich Zeitstrafen rausgeholt (wenn sie denn dann auch gepfiffen worden wären). Merkte man auch, dass für solche Spiele eine körperlich sehr starke Kreisläuferin am Kreis als Alternative zu Katarina Jezic sinnvoll wäre - das Interesse an Pintea (gescheitert an der Nichtfreigabe von Zalau für einen rumänischen Verein) vor ihrem Wechsel zum THC kam nicht von ungefähr (kann mir auch gut vorstellen, dass das noch besteht)

Hm, man könnte als Gegengrund noch anführen, dass die Spiele damit unterschiedlich viel 'wert' sind...(bei Punktgleichheit natürlich nur)

Für den Bergischen HC wären dann z.B. Tore gegen Eisenach (und auch Siege) mehr wert als z.B. gegen den THW..Ist ja eigentlich nicht so der Grundgedanke einer Ligarunde jeder gegen jeden...

Es wäre auf jeden Fall eine Aufwertung der 'Schlüsselspiele' gegen die direkte Konkurrenz...(und solche Spiele bedürfen eigentlich gar keiner Aufwertung mehr)

Okay, größtes Pro-Argument ist imho, dass durch eine evtl Neuregelung Arten von 'Schiebung' verhindert werden

Beim Handball kannste aber schlecht den Innenraum bestuhlen... ;) (hat bei Handball eine etwas geringere Kapazität als Hamburg, hab ich im Hinterkopf). Aber egal, okay, hab ich "richtig groß" missverstanden.

Ps. wollte natürlich keinen vorschreiben, worüber er zu diskutieren hat - nur noch mal die Aufmerksamkeit auf papaeules Posting lenken

Mal etwas konkreter ;) :

Zitat

Der Coburger TV-Sender iTV Coburg überträgt das Duell des HSC 2000 Coburg in Minden live ins Internet. Wie der Sender mitteilt, startet die Sendung um 18.45 Uhr mit Vorberichten und Interviews. Die Moderation des Matches ab 19 Uhr übernehmen iTV -Kommentator Maximilian Heller und RadioEINS -Moderator und HSC-Hallensprecher Thomas Apfel. Das Spiel wird auf den Websites iTV Coburg, Start - HSC 2000, Radio Eins und 301 Moved Permanently gezeigt.

Neue Presse Coburg | Gelingt dem HSC ein Husarenritt?

Paul schreibt:

Zitat

oder mal richtig groß in Dortmund wenn man sie zu Ende denkt viel eher aus der Warte Event und Marketing gedacht.

Ich meinte natürlich Westfalenhalle, nicht Westfalenstadion... ;) (interessant, dass selbst Handballer bei Dortmund nicht mehr an die Westfalenhalle primär denken - Westfalenstadion kam mir wirklich überhaupt nicht in den Sinn)

Ohne Zweifel gibt es Gründe für Hamburg (und Gründe dagegen), ist aber fast müßig darüber zu diskutieren - die HBL hat sich halt für eine Fortführung in Hamburg entschieden, werden sie sich sicherlich überlegt haben - und sie kennen ja auch die Ausrichtungsverhandlungsergebnisse mit dem Halleneigentümer....(persönlich find ich die Diskussion von papaeules Posting mit dem Besuchsverzicht wegen 168€ hinter dem Tor fast ergiebiger)

Das Spiel zweier gehobener Mittelfeldmannschaften war übrigens m.E. ein Paradebeispiel dafür, dass es nicht sinnvoll/aussichtslos ist, den Ligaalltag für ein größeres Publikum (also z.B. ARD/ZDF, auch auch vielfach wöchentlich auf Sport1 im TV) zugänglich zu machen....

Nichts gegen das Spiel, aber für ein wirklich breites Publikum ist das wirklich eher nix - halt was für sehr Interessierte und lokal gebundene. Sehr erfreulich Kaufmann, machte Spaß sich anzugucken, wie er die Dinger 'reinmachte'...'Peti' Tatai scheint mir noch nicht ganz in Göppingen angekommen zu sein, seine Körpersprache ist anders als in Baia Mare, er wirkt gekünstelt angepannt, quasi 'unter Druck' (unter dem steht er ja auch: bald heißt es Rutschmann oder er als 2.TW). Prinzipiell sicherlich ein TW der Bundesliga spielen kann....ob er sich durchsetzt, hm...(bei ihm fehlte mir auch in Rumänien die Konstanz)

Sehr erfreulich, mal wieder eine größere deutsche Halle völlig ohne Klatschpappen im Publikum zu sehen..... :) (mir wäre es übrigens lieber gewesen, wenn die Mindener Kommunalpolitiker wegen eines geplanten Hallenneubaus nicht nach Wetzlar, sondern nach Göppingen gefahren wären)

Hm, 'Totschlagargument' heißt ja nur, dass man damit jede Diskussion und Reflexion niederschlägt und es mit den zwei Wörtern 'Markt-Nachfrage' bewenden lässt...(so auch in der Historie dieses Threads...).

Wie ich ja versucht hab, zu argumentieren, ist ein nationales Sportereignis jedoch doch noch was anderes als z.B. ein stinknormales privatwirtschaftliches Konzert/Event eines Rockstars....(und wenn in der Tat die HBL jetzt 'Vermarktung pur' machen möchte - dann wäre es aber nur konsequent, wenn die HBL sich insgesamt auf den 'reinen Markt' begeben würde - 'Rosinen rauspicken' ist inkonsequent und eigentlich gesamtgesellschaftlich indiskutabel).

Nuja, es gibt auch 'Organisationsroutinen' die einen stetigen Wechsel umständlich machen würden, wäre auf jeden Fall bei so einer zweitägigen Veranstaltung mit einigem Mehraufwand verbunden (und in Hamburg hat man immerhin mit Flensburg und Kiel zwei Dauerkandidaten in der Nähe - das würde kein anderer Standort gewährleisten)

Also, das kann ich schon nachvollziehen...(auch wenn ich kein Freund des Final-4-Modus generell bin)

Edit: Weil es um den Pokal des 'Deutschen Handballbundes' geht, wäre eigentlich Dortmund als Sitz des Verbandes der 'logische' Austragungsort

@Papeule: Bravo! Von Mannheim her kommste auf 400-500€ dann (25% eines durchschnittlichen Nettogehalts), dafür kann man auch nette andere Sachen machen, z.B. ein CL-Auswärtsspiel der Löwen in einem interessanten Land besuchen. Und du musst dir nicht Sprüche aus dem VIP-Raum anhören über die 'tolle Stimmung', die Du verbreitest hast ..die sich die HBL-Oberen als ihren eigenen Verdienst anrechnen - die 'tolle Stimmung' rechtfertigt natürlich dann weitere Preiserhöhungen...

Das Totschlagargument:

Zitat

Angebot-Nachfrage

finde ich sehr verkürzt und unterkomplex. Auch der (Spitzen-) Handball beruft sich auf seine 'gesellschaftliche Verantwortung bzw. Funktion' und lebt davon.

Ein reines Orientieren an Markt-Nachfrage würde (eigentlich) bedeuten:

- keinerlei Unterstützung mehr der HBL-Vereine durch Sparkassen und anderen kommunalen Einrichtungen/Unternehmen;
    - überall sollten die Kommunen dann halt Hallenmieten nehmen, die gerade noch bei den Vereinsunternehmen rauszuholen sind (auch mal gucken, was man so an Miete nehmen kann für den Rathausbalkon für eine Siegesfeier);
    - keinerlei Unterstützung von staatlicher Seite mehr für Nachwuchsförderung bei HBL-Vereinen (z.b. Einrichtung von Sportklassen; Unterstützung von Leistungszentren; kostenlose Hallenzeiten für Training )
    - warum sollten Marktteilnehmer (Leistungssportler) Sonderkonditionen/Unterstützung z.B. weiterhin an den Unis erhalten???
    - wenn private Sponsoren für ihre Unterstützungszahlungen an HBL-Vereine 'gesellschaftliche Verantwortung' und sowas angeben - dann sollten HBL-Vereine sie schon darauf hinweisen, dass sie diese für sich selbst nicht sehen....
    usw., usw., usw.

Die prinzipielle Zugänglichkeit von solchen Veranstaltungen für alle Bevölkerungsschichten sehe ich allmählich schon in Gefahr - klar, eine Grenze kann man nicht genau bestimmen - aber 169€ für einen Platz hinter dem Tor (also 55€ pro Spiel - vermutlich gibts auch keine Ermäßigungen?) sind schon sehr bedenklich...Es wäre sicherlich möglich, die Veranstaltung mehr als kostendeckend auch mit niedrigeren Eintrittspreisen durchzuführen (eine flexible Eintrittspreisgestaltung mit Ermäßigungen für anreisende Fans der Vereine ist im Zeitalter des Internetkartenverkaufs ja leider kaum mehr organisierbar)

Da das hier ja auch so eine Art Fehlermeldung für Handball-World ist

Zitat

...Schweres Los für Wacker Thun: Der Schweizer Klub muss im Viertelfinale des Challenge Cups zum amtierenden Titelträger ABC/UMinho nach Portugal reisen. Das Hinspiel findet am 19. März statt, das Rückspiel in Thun ist für eine Woche später angesetzt....

Viertelfinale im Challenge Cup ausgelost: Wacker Thun reist zum Titeltr鋑er

Der HC Odorhei hat letzte Saison den Challenge-Cup gewonnen und ist Titelträger, die Rumänen (mit ungarischen 'Einschlag') aus dem Kreis Harghita haben sich gegen ABC/UMinho (vll. in Deutschland bekannter unter 'ABC Braga' - Carlos Resende und so) im Finale durchgesetzt.

Quelle: European Handball Federation - 2014/15 Men's Challenge Cup / Finals

Nehme alles zurück - sehr guter Artikel in der FAZ-print von heute von Phillipp Laberenz (okay, für uns jetzt keine Sensationen drin, aber insgesamt ein sehr ordentliches Stück)

Der Titel in der Printausgabe lautet auch völlig anders als in der Onlineankündigung: "Die Crux mit den Frauen - Deutschlands Handballerinnen sollen nach dem Vorbild der Männer gefördert werden: es geht um die Existenz der Branche" (tja, das der Artikel völlig anders online angekündigt wird, wirft ein Schlaglicht auf das sehr dürftige Niveau von Onlineredaktionen)

Damit der FAZ-Verlag merkt, dass man mit Frauenhandball so richtig Auflage machen kann, stürmt die Kioske! Hoffentlich bringen die das dann auch mit dem Artikel in Zusammenhang :D (nuja, wenn die clevere Vertriebler haben und sehen, dass in Nordhausen, Metzingen, Bietigheim, Leipzig, Buxtehude und Oldenburg plötzlich die FAZ von heute ausverkauft ist.. 8o:lol: )

Zusammenfassung von mir gibts deshalb erst in den nächsten Tagen...

Hola, Andrea Lekic hat jetzt angeblich doch noch ein Vertragsangebot von Skopje erhalten, zudem noch eins von Bukarest (hm, Gullden hat doch verlängert?) und Krim (aha, da scheint sich wieder was zu tun...). Auch interessant, weil Skopje ja ein Interesse an Allison Pineau nachgesagt wird...(und Baia Mare nicht zum Interessentenkreis für Lekic in dem Artikel genannt wird)

Andrea Lekić between Skopje, Ljubljana and Bucharest! | Handball Planet

Um mal einen Bundesligabezug herzustellen: kann man ja spekulieren, dass, wer bei Lekic nicht zum Zuge kommt, sich dann um Eliza Buceschi bemühen wird (oder auch: das ein Werben von CSM um Buceschi gescheitert ist - und sie sich deshalb 'ersatzweise' an Lekic 'ranmachen')