Beiträge von Karl

"AUS SICHT VON HEIERMANN"

Puhhh.....(Heiermann kennt natürlich die Vorwürfe und auch den Kontext - offensichtlich bewertet er sie aber anders als zumindest zwei Spielerinnen des BVBs dieser Saison - ich kenne sie bzw. den Kontext übrigens, als so ziemlich einziger Mensch hier, nicht)

Das Zschocke in ihrer letzten Zeit beim BVB nicht mehr `bei der Sache war`, ist doch aus der Sicht von Heiermann äußerst plausibel.

Man muss einfach sehen, dass aus Sicht von Heiermann die (immer noch nicht näher bekannten bzw. kontextualisierten) Vorwürfe gegen den Trainer, entweder Sachverhalte waren, die Zschocke nicht angingen oder unzutreffend waren.

Meine vorangehende Frage, warum eigentlich Zschocke und Berger 2021 zum BVB gewechselt sind, wenn schon zu jenem Zeitpunkt in der ganzen Bundesliga bekannt war (bis zum vorletzten dumpfen Internetforenschreiber), was für eine Teufel und Dämon der Trainer sei, wird hier wohl für immer ignoriert bleiben.

Bei wem und vor allem warum sollte sich Heiermann eigentlich aus seiner Sicht (und wohl auch des BVBs) denn um Entschuldigung bitten?

Zu so einer Forderung (von übrigens teilweise äußerst fragwürdigen Usern hier, denen der Geifer hier aus dem Maul fließt), fehlt doch jede unstrittige sachliche Basis

Und der Bau einer solchen Halle im Gebiet zwischen Minden und Lübbecke ist doch völlig realitätsfremd. oder glaubt jemand, dass die Gemeinde Hille 30 Mio€ oder so in die Hand nimmt, damit ortsfremde Vereine dort Bundesligahandball veranstalten (wenn hier Unterlübbe genannt wird, dann ist dort übrigens eine Halle, genauso wie in Oberlübbe). Das sowas wegen Verkehrsanbindung der Gegend usw. usw. völliger Unsinn wäre, ist da noch total nachrangig...

Allein deshalb ist das doch alles Geschwätz ohne jeden Hintergrund.....(denkbar wäre allenfalls ein 'Anschluss' von Lübbecke an GWD, aber auch darauf deutet nichts hin)

ducduc schreibt:

Zitat

Was mir immer wieder unangenehm ins Auge fällt ist diese ”Verschwiegenheitsklausel“......

Man könnte es auch als (sicherlich erweiterte) Erinnerung an eigentliche arbeitsrechtliche Selbstverständlichkeiten interpretieren (Wortlaut der Erklärungen unbekannt):

https://www.haufe.de/personal/arbei…_76_531756.html

Im Falle des BVBs ist klar, dass der die Sache vom Tisch haben wollte (das irgendwie als 'Schuldeingeständnis' zu interpretieren, ist eher missgünstig) - z.B. Anzeigen von strafrechtlich relevanten Sachverhalten kann man natürlich mit einer Schweigepflichtserklärung eh nicht unterbinden.

Nuja. z.B. mein Intelligenzquotient ist jetzt nicht Threadgegenstand (übrigens befremdlich so zu argumentieren, wenn man so sensibel gegenüber 'Übergriffigkeit' tut) reicht dazu aus, festzustellen, dass von unterschiedlichen Themenbereichen berichtet wird und die Konkretisierung halt weitgehend fehlt ....(und Äußerungen, die sich auf einen Pinocchio-Smiley auf Instagram beschränken, sagen mehr über den Entwicklungsstand der Spielerin aus, als dass sie zur öffentlichen Klärung der Sache beitragen).

Übrigens hat auch Fuhr Schutzrechte - er hat IMHO im Moment wenig Chancen, die Sachen rechtlich zu klären, weil die öffentlich bekannten Vorwürfe halt überwiegend unkonkret sind (relativ konkret ist die Belästigungsgeschichte in Do - da wäre Kontextualisierung interessant).

ich nehme übrigens ganz stark an, dass bei rechtlicher Relevanz jede Verschwiegenheitserklärung zur Makulatur wird....

Bei allen Vereinsstellungnahmen möchte ich zu bedenken geben, dass davon auszugehen ist, dass sie zunächst an eigene Interessen denken (das man z.B. was sagen, kann, wenn, bisweilen auch staatliche/halbstaatliche Sponsoren, sie ansprechen)

Entscheidender Satz in der Buxtehuder Stellungnahme zur Aufklärung der ganzen Sache ist übrigens der erste Satz der Erklärung...(der 2. Satz wirkt dann nicht so überzeugend, wieviele Spielerinnen haben etwa den THC in letzter Zeit verlassen? Willkürliches Beispiel, auch die Suspendierung von Fuhr kann man eigentlich nicht "zwingend" als "deutliches Indiz" ansehen )

'Solidarisierungen' mit Fuhr sind übrigens (außerhalb von aktuellen BVB-Spielerinnen für Vorgänge um Zschoke/Berger) kaum möglich, da halt niemand das gesamte Wirken über 20 Jahre von Andre Fuhr insgesamt detailliert im Blick hat....

Dann würde jene ja auch sofort zumindest hier im Forum als Spitzel, Vertuscher usw. beschimpft werden, sonen Vorwurf setzt sich halt niemand aus (vor allem nicht, wenn man nie 100% sicher sein kann)

Edit: Glaub altersack wollte darauf hinaus, ob die irgendwie Fälle bewerten..(und das publiziert ist/wird)

@altersack: Das ist ja nun auch nicht die Aufgabe der Beratungsstelle, medial aufzutreten oder Fälle zu bewerten (das sind keine Richter oder so). Die sind rein auf die Aufsuchenden fixiert.

Beratungsergebnis war dann halt offensichtlich, dass es aus der Perspektive für Zschockes und Berger das Beste sei, eine Beendigung des Vertragsverhältnis mit dem BVB anzustreben.

Irgendeine Vermittlungsfunktion oder-aufgabe oder auch Bewertungsaufgabe vermag ich aus den Selbstbeschreibungen nicht herauslesen - es wird nur mit denjenigen geredet, welche die Stelle aufsuchen (also klientenzentriert - so interpretier ich z.B. das hier zumindest: https://athleten-deutschland.org/athleten-deuts…nen-in-betrieb/ gerne Ergänzungen/Widerspruch)

'Eingeschaltet' (so hieß es ja in der Presse) ist die Stelle, wenn die Sportlerinnen) sie aufsuchen (ist reine Sache zwischen Sportlerin und Beratungsstelle)

Schon mal überlegt, dass die Handballabteilung ganz sicher nicht isoliert innerhalb des BVBs agiert....?

Wenn er wirklich untragbar wäre (wegen Duldung/Mitwisserschaft evtl. gravierenden Fehlverhaltens Fuhrs).und nicht zurücktreten möchte, käme sicherlich ganz schnell eine Rücktrittsaufforderung durch Rauball und/oder Gesamtverein.....

Könnte natürlich sein, dass sowas jetzt nach Spiegelpublikation kommt, dann wäre es aber eher quasi publizistisch 'erzwungen'

TCLIP: die Verfasserin der Darstellung der 'sexuellen Belästigung' ist nicht öffentlich bekannt (auf die bezog ich mich natürlich)

Fachfremder schreibt:

Zitat

Nachher sind sie nämlich die Dummen, der Trainer aber immer noch da.

Hm, Sachstand ist ganz nüchtern in Sachen BVB: Zschocke spielt wieder CL; Berger ist erstmal in der Rekonvalenzzeit bei einem Bundesligisten nahe ihrer Heimat - und Fuhr? (Blomberg ist wegen Jugendtrainertätigkeit komplexer -wäre wirklich sinnvoll, die beiden Phasen zu trennen)

Der BVB hatte doch gar keine andere Wahl als Fuhr freizustellen (schon allein aus Fürsorgepflicht für ihn) und dann Trennung. Verschwiegenheitsverpflichtung halte ich eigentlich für nichts außergewöhnliches (Verschwiegenheit arbeitsrechtlich ja auch normal) - klar, dass der BVB keine große Lust auf die jetzige Debatte hatte. Das sagt aber nix darüber aus, wie er das alles intern bewertet.

TCLIP: Das war jetzt die Dortmunder Zeit, dass sollte man schon trennen.....

Hier handelt es sich zunächst um eine im Spiegel dokumentierte anonyme Darstellung/Beschuldigung.....(viel mehr als Wortlaut weiß man nicht; Kontexte wären natürlich interessant und sind zur Einordnung unentbehrlich, da verbietet sich aber eigentlich das Spekulieren)

Der BVB wird mehr wissen. Wie er das Gesamtverhalten von Fuhr bewertet, wird eigentlich schon dadurch deutlich, dass Heiermann noch Abteilungsleiter ist.

Meine Güte, es geht auch um Erziehung.....

Man kann natürlich aus pubertierenden Mädchen (und Jungen) auch Halbgöttinnen machen, denen jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird und deren (oftmals schwankenden) Empfindlichkeiten absolut setzen., ganuso, wie sie auch Grenzen dann selbst setzen könnten

Es ist sicherlich eine Balance, mit der Pädagogik isses in der konkreten Umsetzung ne schwierige und uneindeutige Sache - letztendlich sind die Trainer den Erziehungsberechtigten verantwortlich (und die entscheiden ja auch darüber, ob, wo und in welchem Kontext die Kinder Handball spielen). Im Internatsbetrieb ist noch eine zusätzliche Variable, dass der Verein durchaus auch eine große Verantwortung für die Schülerinnen ausserhalb der Sporthalle trägt.(dazu gehören auch Schlafenszeiten - übrigens ist auch ein Schlaf beim laufenden Fernsehen nicht grad ein optimaler Schlaf - um mal auf einen vom Spiegel aufgedeckten konkreten 'Skandal' aufzugreifen)

Bei den Erwachsenen: was soll ein Thiel in seiner Funktion z.B. damit anfangen, wenn ihm eine erwachsene Spielerin erzählt, dass sie in ihrem Verein mit dem Trainer nicht 'klarkommt' (und er die Gründe für unzureichend belegt/konkret hält, um selbst im Namen der HBF initiativ zu werden). Zumal das Verhältnis des BVBs zur HBF ja nun nicht gerade gänzlich konfliktfrei war und Kompetenzüberschreitungen von Thiel da wahrscheinlich sofort scharf von Vereinsseite moniert werden würden.

Ähh, Zschocke und Berger z.B. sind im klaren Bewusstsein 2021 zum BVB gewechselt, dort von Andre Fuhr trainiert zu werden.

Bemerkenswert wäre es übrigens, wenn Fuhr in Blomberg 16 Jahre eine Terrorherrschaft im Nachwuchsbereich aufrechterhalten hätte können - puhh,, in einem Internatsbetrieb mit x-Beteiligten, ehrenamtlichen Strukturen vor allem auch mit Schülern, die primär in einem vom Verein gänzlich unabhängigen Gymnasium beschult werden. Etliche Jugendspielerinnen kommen zudem aus Handballfamilien aus einem regionalen Umkreis - Eltern spielen eh natürlich im Jugendalter ne wichtige Rolle.

Hier wird ja anscheinend geglaubt, dass sowas möglich sei...(klar und unterstützt wurde Fuhr von einem mächtigen System der Mitwisser- und Unterstützerschaft - mir fehlt nur irgendwie allein schon die Phantasie, welche wirklichen elementaren Repressalien eigentlich diesen Leuten/Funktionären zur Verfügung stehen)

Och, da wäre vieles denkbar (inclusive selektive Berichterstattung, die Kontexte wegliesse)., Zeitraum und Vorwürfe ja übrigens auch breit gefächert.

Wie oben schon geschrieben: Smitsabschied löste zB. Emotionen aus usw. usw.

Auf jeden Fall sieht das nach Absprachen aus.

@SportNews: Wenn ich das richtig sehe, steht im Spiegel bezüglich sexueller Belästigung nur eine anonyme Aussage einer Spielerin aus der Dortmunder Zeit - es ist selbst noch nicht mal vermerkt, ob dieser whats-app-chat noch existiert (das Ist ja eigentlich schriftliche Kommunikation, könnte man ja zitieren bzw. screenshot machen).

Also, das reicht mir irgendwie bei weitem nicht für eine Meinungsbildung und eigene Einordnung (und erst recht nicht für eine 'Verurteilung')

Tja, alles schwer einzuordnen nach Lektüre des Artikels - mir fiel noch ein, dass Konfliktlinien beim BVB ja auch wegen der Nichtweiterbeschäftigung von Smits existierten (mit der hatte Fuhr ja nicht direkt was zu tun).. Hm, mit Fuhr trifft man übrigens auch den BVB..

Das Fuhr ein Hang zum Zynismus und klarer Ansprache hat (aber auch zu Ironie und Witz), kann ich mir gut vorstellen - und natürlich auch Ansprüche an die Spielerinnen (auch hinsichtlich Professionalität in der Jugendzeit - man muss auch sehen, dass seit der Kindheit sein Leben eigentlich aus Handball bestand, schon familiär, war auch, wenn ich mich recht erinnere, wichtiges Element der sehr erfolgreichen Rothenuffelner Jugendmannschaft, war als ständiger freier Mitarbeiter im MT-Sportteil tätig).Auch so die Entscheidung, nach dem 2. Staatsexamen den Schuldienst zu verlassen......(so lange doch nicht ohne Beurlaubung möglich - oder?)

Dieser nüchterne und konsequente Habitus war übrigens einigen bekannten Mindener Regionaltrainern in seiner Sozialisationszeit eigen.....(die waren dann nicht grad beliebt, gab auch etliche 'Stories' - aber letztendlich doch geachtet und bei 'Klarkommen/Akzeptanz' mit den jeweiligen Mannschaften auch erfolgreich).

Tja, heute natürlich auch eine andere Spielerinnengeneration. Hm, vll. primär Intrige, vll. wirklich problematisches eigenes Handeln, vll. auch......Vermutlich ne Mischung von alldem.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass in Blomberg über 16 Jahre ein Terrorregime herrschte...(was freilich nicht ausschließt, dass gegen Verhaltensweisen einzelner Jugendlicher übertrieben konsequent oder pädagogisch nicht grad sinnvoll agiert wurde).

Um die Sache mit der sexuellen Belästigung zu auch nur annähernd einordnen zu können, reicht mir die Darstellung im Spiegel nicht.