Beiträge von Karl

stürmerfoul schreibt:

Zitat

Es sind einzelne Spielerinnen, die sich oft redlich mühen.

Jo, das kann man schon (für alle) verallgemeinern. Tja, weiss auch nicht, vll. sollte man die ganzen Gelder die für die Vereinbarkeitsberater draufgehen, in Stipendien für eine temporäre Ermöglichung einer vollen Konzentration auf Handball umschichten (ich weiss kaum möglich und umsetzbar...).Bei den Französinnen muss man auch einfach berücksichtigen, dass das schlicht für die 2 Vorbereitungsspiele auf das Olympiaquailfikationsturnier an diesem Wochenende gewesen sind.

Die Sportdeutschlandstreams sind ja realistisch gesehen, was für Sektierer - hatte schon gedacht, dass im Windschatten der Männer sich vll. doch Sport1 der Damen annehmen könnte - nuja, die Frauenmannschaft hat zunächst gar nix von den Erfolgen der Männer (und vor allem: so attraktiv ist das Angebot der Frauen von der Qualität her ja nicht, da kann man von einer größeren Übertragung kaum Werbeerfolg erwarten). Aber so bei Sportdeutschland neben einem Bayernligaspiel der Basketballer angekündigt zu werden...Bei der Übertragung aus Bietigheim war der Ton des Kommentators viel zu hell/schrill eingestellt - naja und diesen Einheitston aus deutschen (Frauen-)handballhallen mit permanenten/eintönigen Trommelkommandos und Klatschpappen, mich nervt es ... :rolleyes: (da kann Sportdeutschland natürlich nix für)

Spannender wars da auch an anderen Orten, waren ja alles Vorbereitungsspiele für die Olympiaqualifikation. da alle EM-Gruppen ja schon quasi entschieden waren. Die Spanierinnen haben die Schmach des Hinspiels daheim wieder zurechtgebogen - tja, auch in Holland wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Bei Polen gegen Ungarn hab ich das Hinspiel gesehen - hätte nicht gedacht, dass die Polinnen das Rückspiel gewinnen.

Der Knaller war sicherlich Rumänien gegen Norwegen zweimal vor ausverkauftem Haus. Daheim hat Rumänien zum ersten Mal seit 15 Jahren die Norwegerinnen geschlagen (Aurelia Bradeanu war auch schon vor 15 Jahren dabei). In Cluj im Hinspiel wurde 'echt' gespielt, Start-Ziel-Sieg der Rumäninnen mit einer Neagu in guter Form; bei Buceschi sah man mal wieder deutlich, dass die Mittelspielerin ist, der Geigerausfall wurde mit der Rechtshänderin Bradeanu und (besser mit) der unauffällig agierenden Vizitiu kompensiert (gegen Schweden versuchte sich auch Marin auf RR). War ein schön anzuschauendes und emotionales Spiel...(Grimsbö ist für mich gegenwärtig die beste TW der Welt)

Vor dem Rückspiel hatte Ryde schon angekündigt, dass in Norwegen die Bank spielen wird, so war es dann auch über die gesamte Spielzeit - tja, hinter der ersten Rückraumreihe Neagu (natürlich insbesondere)-Buceschi-Geiger klafft schon eine Lücke, zwei von denen sollten zumindest spielen; sehr erfreulich aber auch im Hinblick auf das Wochenende, das Vizitiu getroffen hat (auch heute gegen Schweden); der jungen Dedu fehlt im Tor noch die Stabilität; auch Chiper und Tanasie auf den Außenposition können noch an Effizienz zulegen - Perianu wartet im Angriff weiterhin auf ihren Durchbrauch, naja, sind ja noch alle knapp über 20. Im Abwehrbereich hat die rumänische Mannschaft aber schon einige Alternativen. Das Ergebnis in Norwegen hatte so keinen Aussagewert (der als Fachjournalist auftretende Pazen schrieb heute in der Handballwoche von einem 'Zerlegen' der rumänischen Mannschaft - aber der kannte offensichtlich nur das Ergebnis und hatte weder Spiel noch Aufstellung je zu Gesicht bekommen - tja, Journalismus 2016 :nein: )

Im Freundschaftsspiel gegen Schweden heute hat Buceschi übrigens auch nicht mitgespielt....hm... (erste Halbzeit war auf rumänischer Seite 'Cristina-Neagu-Time', wurde dann aber viel durchgewechselt, am Ende 3 oder 4 für Schweden, aber beide Seiten haben nicht voll gespielt)

Tja, dann mal los - kann ja ein tolles Wochenende bevorstehen mit Turnier 3: Polen/Russland Schweden und natürlich Turnier 2: Rumänien/Dänemark Montenegro (Montenegro hat mir bei den beiden Siegen gegen die Kroaten, jene wieder mal mit ner starken Penezic, ganz ordentlich gefallen - sind mein Favorit, aber da ist wirklich alles möglich)

Hab da mal irgendwie und irgendwo mal was von Schwangerschaftswunsch gelesen (OHNE JEDE 'GARANTIE'). Hat auf jeden Fall noch keinen Vertrag für nächste Saison irgendwo (soweit bekannt). Wirkt aber schon recht spielfreudig in den letzten Monaten.

Gut deutsch sprechen, kann sie zumindest ja....

Ps. den da Silvatransfer würd ich jetzt aber auch nicht überschätzen - do Nascimento wäre sicherlich schon eher eine 'Hausnummer'

Bukarest wird kaum Wert auf eine Weiterbeschäftigung von da Silva gelegt haben - haben ja Majda Mehmedović von Podgorica verpflichtet und auch noch Iulia Curea auf der Position (und in Rumänien gibts noch weitere LA). Curea hat nach der Verletzung von Fisker auch häufiger den Vorzug vor da Silva erhalten.

Von ausspannen kann da kaum die Rede sein...(Abgang stand auch schon längere Zeit fest)

Heiermann ist Handballabteilungsleiter des BVB - der wird das mit den ausverkauften Auswärtsspielen der Handballerinnen nie, aber wirklich niemals, behauptet haben (vermutlich sprach er von den Fussballern - sowas legt der Kontext nahe)

Naja, die Sport1-Autoren Michael Spandern und Andreas Pfeffer werden das dann wohl frei erfunden haben. missverstanden haben oder sind halt kognitiv nicht in der Lage gewesen, den Ausführungen Heiermanns zu folgen.

Es ist schon erschütternd, wen man so als 'Journalisten' arbeiten lässt...(sowas wie mit den Auswärtsspielen kann man auch bltzschnell überprüfen, wenn man schon als 'Fachjournalist' von Handball keine Kenntnisse hat)

Sport1-Berichterstattung ihrer Internetredaktion ist ja nun wirklich auch keinerlei Grundlage für eine Diskussion...

Naja, bei Lemgo hast du aber Gerry-Weber-Stadion und die zeitweilige Übernahme durch die Fleischer aus Versmold, das kann man getrost als 'Projekt' bezeichnen - bei Gummersbach Kölnarena (und diese Maximageschichten usw.)

Ach, das Ganze scheint eine Nebenbemerkung von Schwenker bei einem Vortrag gewesen zu sein - hätte früher kein Mensch zur Kenntnis genommen und wäre im Raum geblieben (oder in der jeweiligen Lokalpresse), mit Internet verbreitet sich sowas halt schnell und wird aufgebauscht...

Bayern München und z.B. der BVB sind Mitglieder im DHB und können sich natürlich für die HBL sportlich qualifizieren (auch natürlich über Spielgemeinschaften). In Dortmund sieht man aber bei den BVB-Handballfrauen recht wenig von Synergieeffekten (die müssen ja nicht finanziell sein, sondern Infrastruktur - Werbemaßnahmen über Vereinsmedien usw.)

Das man mit dem Betreiben eines Handballvereins kein Geld verdienen kann, wird allen klar sein (Hm, Basketball ist eigentlich schon kommerzieller - auch Interesse von Sportartikelindustrie oder so ist größer? Dann dieser sehr kommerzielle 'NBA-Kult' im Hintergrund )

Hanning ist aber Vizepräsident des DHB.....(nicht der HBL - gibt es von der überhaupt eine Meinung von der Mitgliederversammlung her?)

Sehe keinerlei Interessen des DHBs das europäische Verbandssystem in einem wichtige Element aufzulösen und in privatwirtschaftliche Hände zu übergeben...

Jonas schreibt:

Zitat

Der Mäzen der Kadetten, die Hintermänner von Paris, Hannings Umfeld...

Das wäre ja nen Unding, wenn dem so wäre....Hanning ist von den Mitgliedern des DHBs (bzw. deren Delegierte) gewählt worden, nicht von von Hintermännern von Paris und dem Mäzen der Kadetten

Gibts da mehr als dieses Zitat bei Handball-world? .

Wenn sich der Bundestrainer als Angestellter des DHB offensiv gegen die EHF stellen würde (was anderes ist diese private Superliga ja nicht), deren Mitgliedsverband der DHB ja ist - nuja, dann könnte er kein Angestellter des DHB mehr sein.

Die von ihm angesprochene 'Revolution' ist schlichtweg die Privatisierung des Handball und die Entmachtung der Verbände - sieht ja fast so aus, als wenn eine Clique im Bereich der Verbandsspitze des DHBs/HBL diese betreiben wolle.

Das nach dem HW-Bericht der Verein. in dem der Vizepräsident 'Hauptmacher' ist, die Füchse Berlin, dabei sein will, wäre absolut unvereinbar mit einer Vizepräsidenschaft von Hanning im DHBs (da müsste man eher über ein Ausschlussverfahren reden).

Tja, Lois Abbingh ist ja eher 'zufällig' nach Baia Mare gelangt (hatte nicht viele Optionen nach ihrer schweren Verletzung in Oldenburg nach welcher der Wechsel nach Dänemark gescheitert ist) - ist natürlich auch nen Wechsel von ner fernab gelegenen rumänischen Provinzstadt an der ukrainischen Grenze nach Paris. Pineau wieder nach Frankreich, nuja, scheint sich ja einiges zu tun im französischen Frauenhandball.

Der sehr wahrscheinliche Paula Ungereanuwechsel nach Bukarest wird auch durch ein attraktives Angebot begründet sein (CSM braucht die unbedingt!!). Hm, bei do Nascimento wird über ein Ende der Karriere spekuliert (glaub auch nicht, dass die 'allein unter Rumäninnen' unbedingt bleibt) - bei Ada Nechita gibt es Gerüchte, dass sie schwanger sei (spielt seit Wochen nicht) Begründung: Infektion (für die ganz, ganz Neugierigen hier: Bilder von ihrem neuen Freund ;) )

Das ist jetzt alles nicht so ein Riesenproblem mit den Ausländerinnen: auf den Positionen wären rumänische Lösungen denkbar (nicht ganz auf dem Niveau natürlich, aber immerhin) - die Bitte/Forderung von Melinda Geiger, der Symbolfigur schlechthin des Handballs in BM, ist allerdings ein Hammer 8o Aber da muss man mal abwarten.... ob das vll. nicht auch ein 'Warnschuss' ist... (hat der THC eigentlich auf RR Bedarf? In dem Falle würde man Buceschi vll. auch halten können)

Das in der Stadt ne Menge handballerische Kompetenz und Findigkeit bei der (internationalen) Spielersuche vorhanden ist, hat man bei Minaur diese Saison gesehen...(dafür ist allerdings die Vertragsgestaltung mit ihnen, nuja, nicht ganz 'optimal' gewesen ;) ) Der Frauenspielermarkt erscheint mir zudem viel enger zu sein (und das Ganze jetzt ist ja alles andere als eine 'Werbung' zur Rekrutierung auf dem europäischen Markt)

Hjung schreibt:

Zitat

Tja .das Geld ist alle.

Nee, das scheint viel komplexer zu sein - Gelder müssten im städtischen Haushalt schon bereitstehen (auch für die nächste Saison eingeplant), werden aber anscheinend nicht ausgezahlt. Nach meinen Übersetzungsversuchen gibt es Widerstände im HCM gegen die Integration in die Stadtverwaltung und die Zusammenführung mit Minaur (warum auch immer genau ?( - noch nicht mal Erklärungsansätze hab ich gefunden/verstanden, aber auch dieser Widerstand wird irgendeinen Grund haben), die Voraussetzung für eine Förderung durch die Kommune zu sein scheint.

Ja, da hat Frohwein mit den Auswirkungen auf die Basis auf eine wichtige Komponente aufmerksam gemacht.

Hab gestern beim Spülen ein wenig einer Übertragung von einer Diskussionsendung in Leipzig (z.B. mit Prokop, Kretschmar und dem Bundestrainer) gelauscht, wo nebenbei auch die neuen Regeln angesprochen wurden - da wurde sich insgesamt reserviert (bei Erleichterung von 7-6 tw. zustimmend), aber nicht ablehnend geäußert (irgendwo auch einen Artikel mit Baur gelesen, der eher positiv war). Problem ist doch einfach: Wenn sich irgendjemand Bekanntes negativ äußern würde, dann hätte man sofort Schlagzeile wie "Streit bei den Handballern über neue Regeln", dann würden Leute ankommen und sagen: die Miesmacher der neuen Regeln versauen den positiven Eindruck von der EM usw. usw. Gibt ja nix schlimmeres für Medien als Diskussionen und 'Uneinigkeit' ;) Da scheint mir auch schon ein gewisser Konformitätsdruck zu existieren...(das der DHB die Regeländerungen jetzt noch nicht offensiv kommuniziert, find ich nicht so schlimm - ist ja noch etwas Zeit bis zur neuen Saison. Vielleicht wollen die aber auch nur Diskussionen jetzt schon vermeiden - und einfach dann kurz vor der Saison sagen: 'ist einfach so ab sofort.....braucht man nicht mehr drüber zu diskutieren')

Das eigentliche Problem ist doch, dass vieles 'Lösungen' für kaum existierende Probleme sind:

a) bei 'Zeitspiel' hebt der SR die Hand - und alle Zuschauer wissen: aha, jetzt muss die angreifende Mannschaft bald abschließen (mehr wollen und müssen Zuschauer gar nicht wissen). Ist doch eigentlich völlig klar alles...(und wenn die angreifende Mannschaft dann noch ziemlich lang Ballbesitz hat, weil die Abwehr permanent Regelverstöße begeht mit der Spielfortsetzung Freiwurf, ist das für alle Zuschauer unmittelbar einsichtig). Gibt doch eigentlich hier im Forum auch kaum Diskussionen über 'Zeitspiel'......das irgendwelche Regelkommissionen immer unzufrieden sind und Neuerungen wollen, nuja...

b) mir ist völlig unklar, warum 7 zu 6 Situationen angestrebt bzw. erleichtert werden sollen. Handball ist halt normalerweise 6-6 (und das ist schon kompliziert und interessant genug). Auch da verkompliziert die Neuregelung nur.

c) ich sehe i.d.R. auch keine Problematik von übermäßigen Verletzungspausen (ist ja auch für die Zuschauer ne Möglichkeit bei einem intensiven Spiel kurz 'durchzuatmen'). So macht man das jetzt furchtbar kompliziert - und: es ist keineswegs auszuschließen, dass so sinnvolle Behandlungen unterbleiben (und das ist für mich zentral - weil die Gesundheit der Spieler absolute Priorität hat)

Rheinland-SR schreibt:

Zitat

Denn wenn ein Spieler gefoult wird und behandelt werden muss, ich mir aber nicht sicher bin, ob es progressiv zu ahnden ist, habe ich bisher nicht bestraft.
    Jetzt werde ich im Zweifel eher bestrafen, weil sonst nämlich der Angreifer "bestraft" wird.
    Dann doch lieber der, der gefoult hat, und nicht der, der gefoult wurde.

Sehr plausibel - in bestimmten Situationen wird durch die Neuregelung übrigens sogar Schauspielerei gefördert.

So kann man eine lahme Halle richtig wach machen, wenn nach einem Foul (und theatralischer Einlage) ein Spieler der Heimmannschaft 3 Angriffe pausieren muss (und der Foulspieler unbestraft bleibt). Wie Rheinland-SR dargestellt hat, können auch die SRs dann ein ungutes Gefühl bekommen...(und tendieren zu 'Kompensationsentscheidungen')

Jo, ganz neu 'taktische' Möglichkeiten...

Für Zuschauer am TV ist übrigens häufig gar nicht genau zu erkennen, wann die SRs 'Zeitspiel' anzeigen - eine nunmehr ja immens wichtige Info (man möchte als Zuschauer ja 'korrekt' mitzählen).

Auch die Spieler starren ja nicht die ganze Zeit konzentriert auf den Arm des SRs: Das Ganze ist auch eine Zumutung für die SRs, die haben schon genug zu tun (nach einer Freiwurfentscheidung nach dem 3. Pass, womöglich mit Verletzungspause, müssen sie sich jetzt z.B. die Zahl 3 merken)

:D endlich mal jemand, der wohlwollend liest... :hi:
    Bezog mich hierauf:

Zitat

Wenn ein Spieler nach sechs Pässen auf das Tor wirft, der Ball aber vom Abwehrspieler geblockt wird und ins Toraus geht, ist das Zeitspiel ja weiterhin aktiv. Muss dann von der Ecke direkt aufs Tor geworfen werden? Oder trägt hier die gleiche Regelung wie ein Freiwurf nach dem sechsten Pass, wo man einen zusätzlichen Pass erhält?

Manfred Prause:
    Es kommt die gleiche Regelung zur Anwendung. Kommt es beim Vorwarnzeichen nach dem sechsten Pass zu einem Freiwurf, Einwurf oder einem Eckeinwurf, hat der Spieler die Möglichkeit, direkt zu werfen oder einen letzten Pass zu spielen.

Danke für die Korrektur - jau, hat man noch einen letzten Pass, war zu ungeduldig und hab die letzten 5 Wörter nicht mehr gelesen (jaja, beim Handball soll jetzt ja auch alles 'schnell, schnell' gehen :( )

Hm, ändert aber wenig dann an der Problemlage - toll, dann darf man also eine Ecke ausführen und der nächste muss direkt werfen (erstmal muss dann ja auch geklärt werden, wieviel Pässe überhaupt gespielt worden sind - da werden die Spieler vermutlich den SR fragen - hoffentlich haben beide gleich gezählt). Das dauert dann erstmal, die gegnerische Mannschaft wird versuchen, alle abzudecken bzw. den Passempfänger 'festzumachen' - solche Spielsituationen find ich iwie nicht so sonderlich attraktiv...

Für die Spieler ist das übrigens auch nicht schön, immer bis 6 zählen zu müssen - die sollen sich aufs Spiel konzentrieren und nicht mathematische Basisfähigkeiten üben (zudem bei abgeblockten Wurfversuch nach dem 5. Schritt haben wa dann nach dem Artikel Einwurf mit Torwurfzwang von der Seitenauslinie oder gar Ecke. Solche wahrlich nicht seltenen Situationen permanent mit Mauerbildung usw. braucht eigentlich auch kein Mensch...). Was soll ein 'erzungenen' Torwurf von der Ecke nach Toraus wegen geblockten Ball?

Überwiegend 'Lösungen' für Sachen, die gar kein Problem sind....(das Regelkommissionen immer an Änderungen interessiert sind, ist klar...)

Naja, ich weiß ja nicht - wenn der FAZ-Redakteur auf der Redaktionskonferenz angekündigt hätte: "ich mach nen Artikel darüber, wie Handballerinnen professionell trainieren und sich akribisch auf die Spiele vorbereiten" - was dann der Sportressortleiter dazu gesagt hätte? ?(

Aber ist schon klar, was du meinst....

Vergessen in der Artikelzusammenfassung hab ich übrigens, dass sich alle einig waren, dass Erfolge der Nationalmannschaft der Schlüssel für mehr Beachtung wären - nuja, auch weder eine neue noch bahnbrechende Erkenntnis (aber selbst da müsste man sich fragen, ob unter den TV-Bedingungen der letzten WM selbst ein Weltmeistertitel für die deutsche Auswahl soooviel gebracht hätte)

Der ist grad bei mir nicht im Zimmer ;) - scheint mir aber eh emotional doch auch etwas zu befangen zu sein (hat der sich mit Tadici eigentlich wieder versöhnt, frag nur wegen dem Pinteatransfer? Oder war das auch nen kleiner 'Nadelstich'? Naja, eigentlich auch völlig egal). Mir gehts auch weniger um Prognosen, was nun rauskommen könnte, als vielmehr wie der Sachverhalt ist.

Falls es irgendjemanden interessieren sollte, per google translate kann man etliches im Prosportartikel entschlüsseln (der mir aber auch einen spekulativen Eindruck macht): Link

Übrigens: Weil hier ja viel, viel Platz ist und einige die Dame vielleicht noch aus ihrer aktiven Zeit aus Dortmund und/oder Lützellinden kennen: die bisherige und sehr präsente Vizepräsidentin der 'Federatia Romana de Handbal' Narcisa Lecusanu ist nunmehr hauptamtlich Staatssekretärin im Sportministerium und als solche auch für Handball zuständig (Bob Hanning wird auf einen ähnlichen 'Job' bei Sportminister de Maizere wohl ewig warten). Tja, einerseits sind die Voraussetzungen ja partiell sehr gut - andererseits sind da immer wieder solche Sachen wie aktuell....

Erstmal: großes Lob an alle Mannschaften, dass sie auf Sieg gespielt haben - und so keinerlei Spekulationen hinsichtlich Spiel auf passenden Gegner aufkommen ließen :cool:

Jau, Rostov wird nicht voll gespielt haben, anders kann ich nicht erklären, dass Bobrovnikova erst in der Schlussviertelstunde kam und Sen justament ausgewechselt wurde, als sie die THC-Abwehr vor unlösbare Aufgaben stellte - Ilina wird fast durchgespielt haben, weil sie Torschützenkönigin werden kann. Sollte in Thüringen aber wenig stören, die eigene Mannschaft hat sich ausgezeichnet verkauft - und den Zuschauern in der Halle wird das Spiel Spaß gemacht haben, darauf kommt es ja an. Das die Treffsicherheit aus dem Rückraum am Ende ein bissel fehlte - nuja, der THC musste sich die Tore härter erkämpfen als Rostov, das geht über 60 Minuten dann selten gut ohne Konzentrationsabfall.

Tja, so richtig weiss man nicht, wo Rostov steht, sie waren halt in der leichteren Hauptrundengruppe..(bei der Einordnung des THC muss man sicher berücksichtigen, dass sie wohl in der 'leichtesten' Vorrundengruppe waren und in der 'leichteren' Hauptrundengruppe - es fehlte für die leider in dieser Saison so das absolute Highlightspiel in der CL)

Bei Podgorica dachte ich zur Pause, dass die die Däninnen mit 20 Toren Unterschied aus der Halle 'setzen' - aber 2. HZ. war dann wirklich reinste Daddelei (6 Tore am Schluss geben nicht die Kräfteverhältnisse wieder)

Györ in Bukarest war ein ganz komisches Spiel - Györ dominierte in der 1. Halbzeit klar und konnte in der 2. Halbzeit in der dann mit unzähligen Fehlern gespickten Partie froh sein, dass CSM sich reichlich blöd anstellte. Mein Eindruck, dass Györ nicht so stabil ist, hat sich verfestigt - könnte eine interessante Sache werden im Viertelfinale gegen FTC. Bemerkenswert der für Bukarester Verhältnisse gute Besuch, es kam sogar zeitweilig so etwas wie Stimmung auf,,,(Okay, das könnte auch auf die Rivalität Rumänien vs. Ungarn primär zurückzuführen sein).

Tja, in Bukarest macht das Einwerben von erheblichen finanziellen Mitteln auch aus dem privatwirtschaftlichen Sektor (Firmen wirken auf den ersten Blick recht seriös) nen guten Eindruck - mit der Leistung von gestern im Meisterschaftsspiel gegen Roman (Siegtor kurz vor Schluss) brauchen sie aber gegen Rostov nicht antreten..

Für Baia Mare gilt das noch in verstärkten Maße, gestern 6-Tore-Niederlage in Brasov (nach 10 Torerückstand), Meisterschaft damit futsch. Was aber vll. noch problematischer ist, ist das die Stadtverwaltung anscheinend noch keinen legalen Weg gefunden hat, die (wohl vorhandenen und zur Verfügung stehenden) Haushaltsmittel an die Spielerinnen zu überweisen. Tja, alles sehr nebulös (hier mal ein Link: Prosport. Wenn ich den Komplex richtig verstehen sollte, wäre das Problem, dass die Überführung vom HCM in die Stadtverwaltung erst zur neuen Saison erfolgen kann (ansonsten: Ausschluss aus der laufenden CL-Saison) - und es iwe jetzt haushaltsrechtlich problematisch ist, die Haushaltmittel an den Verein zu überweisen (zumal die Stadt vielleicht auch 'unvollständig' zumindest von Minaur, vielleicht auch vom HCM informiert wurde). Keine Ahnung, wie das genau ist, kann man aus den Artikeln vermutlich auch nicht ersehen ?( (vll. kommt hier ja nen rumänischsprechender User zufällig vorbei - und erklärt uns hier einiges). Finanzierung der Frauenmannschaft letztes Jahr schien ja ohne größere Probleme abgelaufen zu sein (und die Mannschaft war vermutlich teurer) - diese ganze Thematik kam ja erst mit dem Eingreifen der DNA (deren Hauptziel ja ist, Rumänien EU-kompatibel zu machen) auf.

Da hat man jetzt auf jeden Fall auch Auswirkungen auf dem sportlichen Bereich, das unernste Verhalten von Pineau und Jezic vor dem Anpfiff in Brasov war schon auffällig.

Ps. um irgendwelchen Sprüchen vorzubeugen ;) : bei Valcea ist schlichtweg der staatliche Oltchim-Industriekomplex insolvent gegangen; einst bei Brasov und Constanta sind Privatpersonen ihren Verpflichtungen nicht nachgekommen (alles in X-facher Ausführung im europäischen Handball passiert) - die jetzige Problemlage im BM scheint komplexer zu sein...und hängt wahrscheinlich mit politischen Konstellationen wie 'EU-Angleichung' (man könnte scharf auch sagen: 'Kolonialisierung' Rumäniens) zusammen. Aber für mich ist da genaueres nicht erschließbar....(eigentlich aber schon ein spannendes Thema, auch über den Handballrand hinweg)

Ahh, prima, dank Dir für die Aufklärung!

Ist ja auch schon nen bissel missverständlich diese Tabelle - aber super, dass hier geballte Kompetenz an Bord ist, die einem das erklärt!

Kann man dann also vor Juni quasi gar nix sagen hinsichtlich konkreteres Teilnehmerfeld der CL oder der Zusammensetzung der Qualifikationsturniere? (außer, dass die Landesmeister der großen Verbände dabei sein werden)