Beiträge von Karl

    Magst Du das auch begründen? So mit der 'nackten' apodiktischen Formulierung treibt das irgendwie die Diskussion nicht so richtig voran ;)

    (das von Stürmerfoul hier eingebrachte Zitat von 'gern mal um CL-gewinnen' mitspielen hab ich auch in Erinnerung, die mögliche Motivation von Bukarest hab ich versucht zu ergründen - 'netter' Gegenargumente gebracht. Nicht, dass ich das für wahrscheinlich halte, aber...)

    Ich glaub, dass die Diskussion hier theoretisch bleiben wird, weil allgemein davon ausgegangen wird, dass Vestergaard wieder zu CSM zurückkommt (vll. aber als Sportdirektor?) und vll. auch, weil Müller einfach nicht prominent genug ist, er hat keine großen Mannschaften trainiert und international nichts gewonnen (und darauf stehen Rumänen - Ryde und Vestergaard haben die CL gewonnen, bei der Nationalmannschaft der Männer soll jetzt Xavier Pascual, der Trainer vom FC Barcelona, verpflichtet werden)

    Hm, wenn so ein Angebot käme - In Bukarest wohnen übrigens auch Kinder, und das Potential dort ist sicherlich immens, zumal es CSM durch den Titelgewinn schaffen könnte zu einem 'Nationalclub' aufzusteigen - die Mannschaft wurde vorgestern z.B. gleich zum hochoffiziellen Festakt mit der gesamten Elite des Landes und des diplomatischen Corps anläßlich des 'Europatages' eingeladen und dort dem Staatspräsidenten Johannis und seiner Frau vorgestellt (sowas spricht für sehr gute Kontakte des Vereins, für die Nationalmannschaft gab es nach der WM 'nur' einen Empfang beim Ministerpräsidenten Tage nach der Heimkehr)

    Video 1: Link 1; Video 2: Link 2

    Müller ist ja allmählich auch in einem Alter, wo man nicht unbedingt damit rechnen kann, dass sich so eine Möglichkeit noch einmal ergeben würde....Der Frauenhandball hat da einen höheren Stellenwert als in Deutschland, CSM auch eine riesige Jugendabteilung, Bukarest ist eine Hauptstadt und Großstadt - da könnte man wirklich was aufbauen....Zumal es ja heißt, das nach der nächsten Saison Cristina Neagu Podgorica verlassen wird.

    Das es da Phantasiesummen zu verdienen gibt, ist unwahrscheinlich (die Etatzahlen und auch veröffentlichen Gehaltsangaben sind nun wirklich für deutsche Kaufkraftverhältnisse nicht beeindruckend - bei einer ähnlichen Bedeutung des Frauenhandballs in Deutschland würden da ganz andere Summen aufgerufen werden) - aber ich denke, es wäre sehr schwer für einen Trainer (zumal in seinem Herkunftsland, mit Beherrschung der Landessprache usw.) die möglichen Perspektiven dort auszuschlagen

    Die Instablität des politischen Systems, der mit dem Leistungssport in Rumänien eng verflochten ist, hat 'netter' benannt - Vergleichsfälle fehlen jetzt, da das jetzt der erste Landesmeistertitel bei den Frauen auf europäischer Ebene bei den Frauen seit über 50 Jahren war (und wenn es CSM wirklich schaffen sollte, zu einem 'Nationalen Projekt' zu werden - man darf ja nicht den Standortvorteil gegenüber den Provinzstädten Valcea und Baia Mare vergessen - der allerdings hinsichtlich des dringend notwendigen Aufbau eines emotionalisierten Stamm-Hallenpublikums auch ein Nachteil ist)

    CSM hat Schwierigkeiten, seine Mannschaft 'zu romanisieren' auf Spielerebene bzw. wenigstens den 'status quo' zu halten (Bradeanu ist 37, Varzaru 36, Curea 33, die vermutlich kommende Ungereanu 36) - da ist es ein plausibler Gedanke, das quasi über die Trainerposition zu machen (zumal Neagu diese Saison nicht zur Verfügung steht und sich Buceschi für das sportlich wirklich absolut für sie maßgeschneiderte Angebot von Midtylland entschieden hat)

    Spannend wärs! (die offizielle Vereinsführung von Bukarest kann ich übrigens nicht einordnen).

    Ps. wo grad von Müller und dem THC die Rede ist: Nehme mal an, dass RL Bazaliu nächste Saison ausgeliehen wird, das wäre natürlich eine für den THC. Glaub aber nicht, das Bukarest das Megatalent mit ihren 18 Jahren ins Ausland wechseln lässt. Aber Cristina Zamfir hat angekündigt, Brasov zu verlassen - die würde doch eigentlich exakt ins Beuteschema vom THC passen?

    Herbert Müller wird übrigens von prosport.ro als möglicher Nachfolger von Kim Rasmussen beim Champions-Leaguesieger CSM Bukarest genannt.

    Rasmussens Weggang von Bukarest scheint endgültig, er bekommt vom ungarischen Verband (wo er schon unterschrieben hat) keine Genehmigung.

    Aber keine Panik, als Favorit wird Jacob Vestergaard genannt (Frage ist nur, ob der unbedingt Trainer wird) und vll. sogar Tomas Ryde (der rumänische Verband stand, nach dem Artikel, aber schon einem Engagement von Ryde in Baia Mare skeptisch gegenüber)

    Nuja, Müllers Attraktivität für CSM wäre u.a. schlichtweg seine Herkunft (er ist in Rumänien auch sehr bekannt) - kann mir schon vorstellen, dass es da Überlegungen in die Richtung gibt (CSM sollte auch dringend das rumänische Element im Team stärken)

    EXCLUSIV | Kim Rasmussen pleacă de la CSM Bucureşti. Care sunt primele variante de înlocuire | @ProSport

    Zitat

    Herbert Muller, antrenor la Thuringer, este un alt antrenor despre care s-a discutat.

    Immerhin kann man hier als Publikumselement 'schon' mal abstimmen:

    WORLD HANDBALL PLAYERS 2015 (Fans)

    Jo, bei den Frauen kann das nur Cristina Neagu werden - bei den Männern weiss ich nicht so recht...

    Komische Sache mit der späten Proklamation - Männer CL-Endturnier wäre jetzt eigentlich die letzte Möglichkeit einer öffentlichen Proklamation und Ehrung...(wenn man es jetzt nicht zu einem ganz peinlich späten Termin machen möchte)

    Sehr wichtig für CSM, dass mit der 37-jährigen Aurelia Bradeanu eine Rumänin den abschließenden 7m-geworfen hat...(die Bilder bleiben ja für die 'Ewigkeit')

    Tja, was für eine Saison für Bukarest - zum Saisonanfang Supercup gegen Baia Mare verloren, Mette Klitt draufhin entlassen, die internationale Mannschaft fand (wohl auchaußerhalb des Spielfeldes) nicht zusammen, dann wurde auch noch der Bukarester Bürgermeister festgenommen, die Stadtverwaltung partiell handlungsunfähig - und da waren einige Ungewißheiten. Erst nach dem Erfolg der rumänischen Mannschaft bei der WM kam dann die Konsolidierung. (und im Frühjahr dann Vertragsverlängerungen wie die mit Gullden)

    In der CL war CSM ja in der Vorrunde bärenstark (da deutete sich schon an, was möglich ist) - dann kam die Jörgensen Verletzung (die andere RR Fachinello hat ja die Krisenzeit genutzt, um den Verein zu verlassen)....durch die mühselige Zwischenrunde unterschätzten viele die Mannschaft. Eigentlich fällt mir jetzt auch kein überzeugendes CL-Heimspiel gegen einen starken Gegner ein (mag auch an der etwas eigenartigesn Athmosphäre daheim liegen) - auswärts gabs doch etliche bärenstarke Auftritte (nicht zuletzt das grandiose Spiel in Rostow, das durchaus vergleichbar mit dem Vardarspiel gestern war).

    Tja, hat man selten, dass ein Außenseiter (jedemfalls in der Erwartungshaltung der Öffentlichkeit) im Finale dann nicht die Konzentration verliert, weil das Ziel quasi erreicht ist...

    Ist schon seltsam, da müht sich Valcea jahrelang ab, um den Wettbewerb zu gewinnen - Bukarest macht es im ersten Anlauf (naja, Valcea war auch immer rumänisch geprägt, kann man von der CSM-Mannschaft ja nun nicht unbedingt behaupten).

    7-Meterwerfen ist immer glücklich, denk aber, das es mehr als verdient ist, weil die Mannschaft ja auswärts gespielt hat (okay, für CSM kein Nachteil) und immer wieder zurückgekommen ist. Was ich nicht verstanden habe, war die offensive Abwehrformation von Györ zu Beginn, die zunächst auch beibehalten wurde, als Rodriguez bald ins Spiel kam...Klar, Gullden überragend (von den SRs kann man es nicht unbedingt sagen).

    Hm, man kann gespannt sein, welche Auswirkungen der Titelgewinn für den Verein der Stadtverwaltung von Bukarest hat....Rasmussens Verbleib ist ungewiß; Rodriguez, Fisker und Pessoa weg (damit keine Brasiliannerinnen mehr im Kader), das steht schon länger fest und ist dann wohl unumkehrbar - die Mannschaft wird schon ein anderes (aber auch prominentes) Gesicht haben....

    Wie es mit der Akzeptanzgewinnung der Mannschaft in Bukarest und Rumänien so aussieht, bleibt abzuwarten - es erscheint mir doch sehr, dass das heute in der rumänischen Öffentlichkeit ein Erfolg 'pentru Romania' (für Rumänien) und weniger 'pentru CSM' war.

    Jo, Kader 2. Liga sieht ganz klar nach Anstreben des direkten Wiederaufstieg aus (falls Lübbecke denn absteigen sollte)

    Aber so richtig Perspektive hat das Ganze ja nicht, eine große 'Idee'/Vision' kann ich da nicht entdecken....(okay, gilt auch für andere Vereine)

    netter schreibt:

    Zitat

    und damit alle zufrieden sind würde ich vorschlagen jeder bekommt einen Pokal..Metzingen den EHF,THC die Meisterschale und der HCL den Pokalsieger

    ....und Bietigheim qualifiziert sich für einen Europacup. (darauf werden die Wert legen und deshalb Mittwoch hochmotiviert antreten)

    Horny schreibt:

    Zitat

    Allerdings ist das Niveau von Sky schon sehr hoch. Wenn man dagegen die Sport1 Übertragungen sieht, sind da Welten dazwischen.


    Vor allem ist das Niveau und Unterhaltungswert der Spiele höher, wenn ich z.B. SG versus Kielce (premiere) heute mit Mannheim gegen Lemgo (sport1) vergleiche ;)

    Man kann im Moment übrigens seine Neugierde stillen: die FRH stellte offiziell fest, dass Lois Abbingh in Baia Mare einen Vertrag mit einem Monatseinkommen von 6000€ brutto abgeschlossen hat. Wenn man bedenkt, dass ihr Freund auch nach Baia Mare gezogen ist, eigentlich keine utopischen Summen, die Spitzenhandballerinnen so verdienen (okay, Wohnung kommt wohl noch dazu und vll. andere 'Extras').
    Federatia Romana de Handbal


    Die ehemalige rumänische Nationalspielerin Gabriela Tanasie (früher Oltchim und Budnocost), die mit einem montenegrischen 'Oligarchen' verheiratet ist, übernahm übrigens die Kosten für den Rückflug (der Verein hatte Bus vorgesehen) nach dem doch recht gelungenem Auftritt der Mannschaft in Podgorica - zur Halbzeit hatte der HCM gar geführt (Geiger, Szücks unzweifelhaft verletzt, Ungereanu, Tanasie und Nechita vermutlich auch, bzw. evtl schwanger, bei Pineau weiss ich nicht so recht)
    Au plecat cu autocarul, s-au întors cu avionul! O fostă handbalistă le-a asigurat transportul jucătoarelor de la HCM Baia Mare | Repere Maramuresene - Stiri din Maramures, stiri regionale la zi

    Auf die entscheidenden Fragen (auch nach den Ursachen) gibt es weiterhin keine Antworten, die Fragen scheint aber auch keiner zu stellen....(hab so den Eindruck, als ob in der rumänischen Öffentlichkeit so die Einstellung 'Es ist so, wie es ist' vorherrscht)

    Entt鋟schte Spanier hadern nach Ausscheiden mit Turniervergabe

    Die Spanier haben völlig recht, die Schweden waren nur 4. der Setzliste in der Gruppe (und die werden auch schon vor dem Turnier protestiert haben)

    Schweden, ein Olympiateilnehmer 'auf Wunsch' der IHF (bzw. erkaufter Olympiateilnehmer)...

    Da ist ein Einschreiten des IOC dringend erforderlich für den nächsten Olympiazyklus! (auch angesichts der Geschehnisse bei der Vergabe der Austragung der Frauenqualifikationsturniere - da favorisierte die IHF entgegen der traditionellen Vergabepraxis mit Dänemark z.B. einen bislang drittberechtigten Ausrichter, der die kleinere Halle, absehbar geringeren Zuschauerzuspruch usw. bot)

    Ps. Kopfschütteln kann man einmal mehr über Sport1 Link, die das offensichtlich berechtigte Anliegen der Spanier abfällig als 'wittern einer Verschwörung' titulieren und eine irrelevante Weltrangliste anführen (die ja irgendwie auch obskur oder historisch sein muss, wenn Schweden vor Spanien steht).

    Die 'Fachjournalisten' von Sport1 haben überhaupt nicht kapiert, welche Rangliste relevant ist und von den Spaniern angeführt wird :lol:

    Nuja, der Kahmke hat aber bestimmt auch schlechteste Arbeitsbedingungen (vll. keinen Assistenten, sitzt irgendwo im Studio vor dem Bildschirm und nicht zuletzt: Dauereinsatz usw. )

    Tja, entscheidend war wahrscheinlich, dass Schweden das Heimrecht von der IHF zugesprochen bekam (warum auch immer)

    Puh, wenn Spanien gegen Schweden gewinnt, wird es aber kompliziert mit dem direkten Vergleichen....(zu kompliziert für mich zu so später Stunde). Drücke den Slowenen die Daumen...

    Das Kroatien oder Norwegen nicht dabei sein können, ist natürlich sehr schade....aber, wie es im modernen Handball ja so ist: im Winter ist schon wieder WM...

    Mit Schweden hat anscheinend übrigens sogar nur der Viertgesetze der Gruppe das Heimrecht von der IHF übertragen bekommen (kann mir kaum vorstellen, dass Slowenien, Spanien und auch der Iran allesamt freiwillig verzichtet haben - vor allem Slowenien). Schweden hat sich 'nur' als 8. der EM qualifiziert (Slowenien hat Vorrang als 8. der WM und Iran als 2. der Asienmeisterschaft, Spanien eh als 4. der WM). Bei den anderen beiden Gruppen hatte der Gruppenkopf jeweils Heimrecht zugesprochen bekommen (Dänemark/Polen)

    https://en.wikipedia.org/wiki/Handball_…s_qualification

    Ah danke, topgesetzt war man nach den Ergebnissen der letzten WM?

    Bei den Frauen hat die IHF gegen diesen Leitsatz übrigens eklatant verstoßen...Dänemark wurde das Heimrecht für ein Qualifikationsturnier zugeschanzt als Dank für die (für die Funktionäre anscheinend) gelungene Ausrichtung der WM (Proteste Rumäniens, die auch nach IHF-Angaben alle Bedingungen erfüllten, nutzten nichts)

    Ist ja nun nicht ganz unwichtig so ein Heimrecht...(Dänen sind als 3. dann aber bei den Frauen ausgeschieden vor halbleerer Heimhalle. Könnte natürlich jetzt sein, dass die IHF den 2. und 3. des kürzlichen Qualifikationsturniers für die Olympiateilnahme nominiert, so als Dank für die Durchführung des Qualifikationsturniers :lol: )

    Wär schon ganz interessant zu erfahren, ob die Spanier jetzt bei den Männern verzichtet haben...

    edit: nee, bei den Männern muss die Setzliste anders festgelegt worden sein, da war ja noch die EM

    Arcosh schreibt:

    Zitat

    Wenn sie morgen gegen den Iran gewinnen, dann sind sie sicher in Rio de Janeiro dabei, weil sie in einem möglichen Dreiervergleich mit Schweden und Spanien nicht mehr die schlechteste Mannschaft sein können.


    Jo, der Kommentator Ulf Kahmke weiss sowas offensichtlich nicht - der wundert sich, warum sich die Slovenen freuen...tja, 'Sportjournalisten'...

    Naja, gut auswendig gelernt (bzw. nen guten PC) hat er ja....für das Reglement blieb dann offensichtlich keine Zeit mehr....(da fehlt auch einfach die tiefere Fachkenntnis, die kann man sich durch Fleiß nicht aneignen - immerhin ist er ja fleißig)

    Celje: Naja, 'verschoben' - das angebliche Stürmerfoul bei 58.06 war sicherlich entscheidend (wenn die Slovenen die eigentlich fällige Marke dann reingemacht hätten), aber...

    Mal ne Frage: Wie wurde eigentlich festgelegt, welcher Verband Heimrecht hat? Fält ja ein wenig auf, dass es drei Verbände mit Riesenarenen sind...(falls das das Kriterium wäre, dann wäre das ja gegen den olympischen Gedanken)

    Harpiks: Klar, haste recht - man weiß jetzt allerdings nicht, wie die Infolage des Verwalters des offiziellen Facebookacoounts war - vll war das ja geplant und dann gecancelt, irgendwas werden die sich ja schon dabei gedacht haben (obwohl: vll. auch nicht...) - konkrete Stellungnahme/Absage von Metzingen kommt ja auch recht spät...

    Bin auch nicht 'verärgert', sondern amüsiert (und Metzingens BL-Livestreams bei Sportdeutschland sind ja sehr gut gemacht), gibt ja kein persönliches 'Grundrecht' auf Livestream ;) Ist schon witzig, das hier mehr über livestreams als über die Spiele diskutiert wird

    Gibt ja auch genug Alternativen heute mit wirklichem europäischen Spitzenhandball: 16 Uhr Rostov-Bukarest (das kann eine ganz heisse Kiste werden: Bukarest war bislang auswärts nicht schwächer als daheim, jetzt auch wieder mit Line Jörgensen) und 17 Uhr Györ gegen FTC (nuja, das wird nicht mehr spannen)

    Beide Rückspiele des Viertelfinals live auf ehf-tv

    Boah, schaut so aus. als wollten die sich grad versöhnen - Svitlica Büdel umarmen - und der nutzt das aus...

    Wenn meine Interpretation zutrifft: selten (eigentlich noch nie im Handballsport) sowas hinterhältiges und schäbiges gesehen....Nico Büdel, naja, nächstes Jahr kommt der Typ ja (hoffentlich) mit Coburg in die Kampahalle