Naja, der letzte Sieg in Lemgo, wo ich mich dran erinnern kann, war 1985/86. Da ist eine damals neuformierte Dankerser Mannschaft mit ner 0-14 Punkte Hypothek nach Lemgo gefahren - und hat da doch recht überraschend deutlich gewonnen - erstes Spiel des neuen Trainers Günter Meyer, der den glücklosen Milorad Reljic ablöste - danach lief es übrigens: im darauffolgenden Heimspiel 30-15 gegen Göppingen (taktische Glanzleistung des Trainers mit einem hervorragenden Fido Gast in der Abwehr gegen Klempel...Spiel danach, glaub gegen Günzburg wurde auch gewonnen - aber am Ende stand dann doch der Abstieg)
Das ist schon wirklich keine Tradition dort für GWD im Lüttfeld...
Nen Vergleich mit Eisenach-Lübbecke letzte Saison kann ich gar nicht nachvollziehen - ganz andere Konstellation (Lübbecke Favorit, kein Abstiegskandidat, eine knappe Niederlage würde jetzt bei GWD auch nicht so tragisch aufgenommen werden usw.). Für GWD ist das Spiel eine Chance, mehr nicht....
Ja, ist schon klar, dass GWD über die Abwehr versucht, den Klassenerhalt zu erlangen (da gabs ja auch ganz gute 'Vorbildsaisons' unter Richard Ratka) - der neue Vertrag für Kozlina vorletzte Woche war ja ein gutes Anzeichen dafür (der wohl längerfristige Ausfall von Gullerud als prominentesten Neuzugang ist natürlich bitter).
Der unglückliche Abstieg vorletzte Saison (schmerzhafte Verletzungsserie, 'Rekordpunktzahl' + HSV) hat ja leider die klare langfristige Konzeption mit der (imho realistischen - als etalbliertes BL-team hat man auch andere Möglichkeiten bei der Suche nach gezielten Verstärkungen) Zielsetzung: Mittelfeld zerstört - jetzt ist ja alles (auch wegen der fortgesetzten Verletzungsproblematik) son bißchen Improvisiererei (zumal ja ganz sichere Verstärkungen für abstiegsbedrohte Mannschaften kaum mehr realisierbar sind - hat ja Lemgo auch erfahren)
Tja, Rambo hat sicherlich unter Carstens wesentliche Fortschritte gemacht, RL seh ich aber skeptisch (vll. wird Michalczyk ein Faktor, Junioren EM war ja wirklich gut nach seiner Verletzungsgeschichte - wie fit sind Südmeier/Freitag?, wann und wie kommen Bilbija und Gullerud wieder - gerade bei Bilbija (als Schlüsselfigur der Mannschaftsentwicklung) ist das ja in den letzten beiden Jahren unglücklich gelaufen..(okay, am Anfang seiner Karriere nach der Schulterverletzung hat er Jahre gebraucht, um sein Leistungsvermögen wieder zu erlangen - aber er ist wieder gekommen)
GWD hat natürlich sehr erfahrene Spieler (man könnte auch sagen: eine sehr alte Mannschaft) - kann ein Vorteil sein: heute wird auf jeden Fall noch nix entscheiden.
Eher steht da Lemgo unter Druck (auch wegen des Pokalausscheidens), wenn man ne Parallele denn nun zwischen Eisenach und Lübbecke als Auftaktspiel der letzten Saison ziehen sollte - dann für die favorisierten Lemgoer.