ALF: Jo, und in Paris ist ja zudem Deutsch als Sprache des klassischen 'Handballkolonialherrenlands'
Mannschaftssprache...
Beiträge von Karl
-
-
Naja, 'Retortentruppe' - Paris hat halt die französischen Spieler zusammengefasst und im Land gehalten, sowie durch starke ausländische Spieler ergänzt...Ich find sowas ein durchaus sinnvolles 'Projekt'
Naja, letztendlich weiss man das alles nicht: Veszprem ist natürlich auch von der Mannschaftsstruktur her eine Mannschaft mit deutlichen ungarischen ( und auch süd- bzw. osteuropäischen) Schwerpunkt, die halt schon ziemlich in der Provinz liegt.
In Paris ist auch ein 'anonymes Leben' möglich, vll. legt er auch auf sowas wert - Serdarusic, Karabatic und so wird er vermutlich auch einschätzen können (die waren ja grad erst frisch weg auf Kiel als er kam), sind halt viele denkbare Faktoren... (die man nicht unbedingt den Kieler Nachrichten entnehmen kann)
-
Jo, aber bei Palmarsson war es das "weit höhere Angebot aus Veszprem", das ihn dorthin lockte - die Rückkehr würde dann 'aus Liebe zum THW' erfolgen

Für den Spieler und seine Berater spricht das alles nun nicht gerade - ist doch klar, dass in Ungarn einiges anders/ungewohnt ist als in Island oder Kiel (Ungarisch ist zudem eine sehr schwer zugängliche Sprache), da legt man sich doch nicht unbedingt 3 Jahre fest...
-
Ahso, okay- Danke! Kannte nur die Kernaussagen von dem Artikel vom 15.10 - da gibts also was neues...(komisch, binnen 3 Tagen...)
-
Vor allem, weil Palmarsson doch deutlich macht, dass er momentan gar nicht auf dem Markt sei....(und da jetzt so einen Wind in den KN und so zu machen...)
Naja, vielleicht eine Reaktion der THW-Führung auf die 'Mayestätsbeleidigung' von Veszprem den THW am Wochenende geschlagen zu haben.
Ich denke übrigens, dass Veszprem mit dem THW solidarisch sein sollte - und Palmarsson sofort für den THW freizustelllen hat

Edit: halt, das angebliche Zitat von handball-transfer überlesen, das Paul Jonas eingebracht hat - aber das steht doch gar nicht in dem KN-Artikel, oder? Hab den gegensätzlich gelesen.
-
Man stelle sich mal vor, Veszprem würde in ähnlicher Manier an einen bis 2018 vertraglich gebundenen Spieler des THWs rangehen...
-
Hm, Beantwortung von 20 offenen Fragen??
Irgenwie unklar, wer die Zielgruppe der 'Online-Umfrage' ist (der normale Tribünenzuschauer kann es ja nicht sein, der wäre dadurch überfordert - vom beträchtlichen Zeitaufwand mal zu schweigen).
Tippe mal, Zielgruppe sind 'Experten' (die würde man dann über Mailverteiler erreichen, nicht über Facebook), Das Ganze scheint ja eher dem Zweck des 'Ideen und Aspekte generieren' zu dienen), da gehts dann halt primär um die 'Qualität' der Fragebogenbearbeiter.
-
...und das Schöne und Tröstliche ist ja für die Anhänger der jeweils unterlegenen Mannschaft in der Vorrunde der CL, dass auch Niederlagen jetzt nicht wirklich eine Katastrophe sind

THW und SG geben ja wirklich trotzdem jedes Spiel 100% (wie ihre Gegner), da gehts um die 'Ehre und den sportlichen Ehrgeiz' (okay, die Halle muss man auch durch gute Spiele füllen, da denken die Athleten aber sicher weniger dran) - ist doch eigentlich schön, dass es sowas noch gibt

-
Mal ein Gedankenspiel - was wäre, wenn es kein Pay-TV in Deutschland gäbe...?
Wir hätten vermutlich eine Vielfalt an (privaten) Sportsendern, die alle Programminhalte auch jenseits von Fussball suchen würden (das macht ja selbst Sky zur 'Abrundung') - alle Sportarten würden profitieren...(okay, Fussball hätte weniger Kohle zur Verfügung). In Frankreich scheint der pay-sender bein (mit x-Känälen) ja auch alles platt gemacht zu haben (Handball im pay-TV verschwunden), in Skandinavien würde mich die Situation mal interessieren (in Dänemark scheint der nationale Handball ja in der Breite des Angebots ja ein ö-R Payangebot abgewandert zu sein)
-
Jeder Fernsehmarkt ist anders (in Rumänien spielt es auch eine Rolle, dass der Handballverband seine Parole 'Handbalul Sport National' tatsächlich wirkungsmächtig in die Öffentlickeit bzw an die Fernsehmacher bringen konnte, sowas kann man in Deutschland nicht machen - Fussball ist übrigens auch in rum die absolute Nr. 1)
Nachmittagsübertragungen mitten in der Woche sind sicherlich in der HBL nicht drin - selbst wenn es auf ARD oder ZDF dann käme. Der deutsche Fernsehmarkt ist leider einfach extrem ungünstig 'konfiguriert'...(das hängt auch mit der 'Event'-Übertragungsmentalität der deutschen Fernsehmacher zusammen - aber mit was anderes als mit Aufwand können die anscheinend nicht glänzen, wenn ich mir da nur z.B. die gruseligen mdr-Livestreams angucke. Sky als Sender für die 'besonderen Menschen' braucht natürlich 'besondere Übertragungen', schon aus Marketinggründen).
-
Nuja, kannst ja auch einfach die EHF-TV-Bilder übernehmen.
Man kann so etwas mit geringem Aufwand machen (im rumänischen Fernsehen als Beispiel, weil ich mich da etwas auskenne, liefen gestern z.B. in Hauptsendern 4 Handballspiele live, ein selbstproduziertes aus der Männer-Liga im staatlichen Fernsehen am Nachmittag + ein weiteres selbstproduziertes aus der rum Liga am Spätnachmittag, Füchse versus Kiel und Flensburg gegen Barcelona im privaten Free-TV, dazu noch ein halbstündiges CL-Magazin, das sich aus den CL-Spielzusammenfassungen der EHF speiste - meinste, die investieren da Millionen??)
Man kann Fernsehen auch recht günstig machen......(auch in Deutschland wollen viele Menschen primär Spiele und nicht 'Imponierübertragungen' sehen)
-
Naja, gut, das mit den Terminüberschneidungen zwischen BL und Cl find ich jetzt nicht sooo tragisch (dafür gibts zu viele Spitzenspiele), interessant find ich aber die Info dort (unter Vorbehalt), dass Sky noch nicht den CL-Vertrag verlängert hat,
Wenn bei Sky die Bundesliga die CL ablösen sollte, dann gäbe es ein ganz, ganz 'fettes Problem',,,,(CL ist ja mittlerweile wirklich ein Knallerspiel nach dem Nächsten, SG gegen Barcelona war ja nun gestern z.B. 'etwas' attraktiver als Gummerbach gegen Mannheim).
Nur mal ein Gedankenspiel: Cl bei Sport1 und Eurosport (Bundesliga versenkt im Pay-TV mit eine paar Inetstreams bei den ÖR).....hm.....Für die EHF wäre das ein Traum...(es wäre aber auch sehr gut möglich, dass sie überhaupt keinen Übertragungspartner in Deutschland findet)
-
Naja, GWD hat zu Haus gegen Göppingen und Kiel gespielt, auswärts gegen Lemgo, Balingen, BHC - da sind die Dankerser mit 3 Punkten im Soll (da braucht man nicht der Mannschaft nach einer weiteren Niederlage "realistische Chancen" auf den Klassenerhalt abzusprechen).
Jo, wer Erlangen in Göppingen gesehen hat, weiss wie stark (und auch recht abgeklärt) die Mannschaft auswärts spielen kann, ich würde das Spiel wiederum als Chance sehen.
Personell hat GWD ja noch einiges in der Hinterhand, mit Gullerud hat der prominenteste Neuzugang noch gar nicht gespielt; auf Nenad Bilbija (der natürlich eine ungemeine Verstärkung sein könnte) kann man im Moment leider nur hoffen (aber immerhin), Südmeier und Freitag haben nach ihren Verletzungspausen noch viel Potenzial.
Spiel gegen BHC war ja auch gar nicht so schlecht, in den vergangenen Erstligazeiten wäre GWD in der 2. Hz. auseinandergefallen - gibt ja auch Lichtblicke, wie die Konstanz von Rambo, der unter Frank Carstens sich prächtig entwickelt hat - und natürlich Michalczyk, der 19jährige hat sich ja zur wertvollen Option entwickelt (letzte Saison fiel ja wegen Verletzung von ihm weitgehend flach, von daher ja auch für die 1. mannschaft quasi ein Neuzugang)
-
Jo, es hat für die Dankerser Mannschaft einfach nicht gereicht...
Sicherlich kann man aus GWD-Perspektive deutlich monieren, dass Grobe/Kienzel in der entscheidenden Phase zwischen der 30. und 50. Minute (aus meiner Sicht), wie eine Einheit mit dem BHC gepfiffen haben (alle Entscheidungen, die man unterschiedlich interpretieren konnte...), aber insgesamt geht der Sieg für den BHC schon okay, da muss man mehr in der HBL zeigen, um auswärts gewinnen zu könnnen - wenngleich es insgesamt von GWD nicht sooo schlecht war... (die bekannten Problemlagen konnten auch heute nicht vollends kompensiert werden)
Jaa, da könnte man viel zu schreiben, Niveau des Spiels war (erwartungsmäßig) auf HBL-Ebene nicht so furchtbar dolle, bei GWD wärs natürlich auch mal ganz schön gewesen, wenn sich einer der 'älteren Heren' mal nach dem freien Ball in de Abwehr geschmissen hätte (auch wenns absehbar war, dass man ihn nicht bekommen hätte) - die Aggressivität reichte mir für einen Auswärtssieg nicht aus (wenngleich die Abwehr ordentlich über weite Strecken stand). Aus Dankerser Sicht ist nicht viel passiert: eine (reelle) Chance ist nicht wahrgenommen worden.
Okay, da hat die Dankerser Mannschaft jetzt einfach nicht genug gezeigt (jetzt unabhängig von Phasen der SRs), ich glaub, dass gegen Erlangen daheim die Aussichten geringer sind als gegen den BHC heute- aber so genau weiss man ja noch nicht in dieser Saison, wie die GWD Mannschaft daheim einzuschätzen ist.
Solingen hat übrigens eine schöne Halle.
-
Jo, in Lübbecke ist schon ein "beeindruckenden Botschafter der Handballtradition in ganz Deutschland" zu Hause...
Gemeint ist auf der Homepage von Lübbecke damit aber nicht die Mannschaft oder der Verein mit den bald 10 000 Zweitligatoren in 404 Spielen, sondern der neue Mannschaftsbus...

Lesenswert: Neu gestalteter Mannschaftsbus – Fotoaktion mit Gewinnspiel « TuS N-Lübbecke (auf was für Ideen so manche Vereins-PRler kommen...Zitat = Abschlussatz)
-
Na, das haben sie bei Sky im TV dann aber geschickt inszeniert - an Hand der TV-Bilder hätte ich eine solche Zuschauerzahl nicht für möglich gehalten (und Celje ist ja kein absoluter 'no-name') - hab aber auch nicht soooo drauf geachtet (das es nicht grad ausverkauft war, hab ich schon mitbekommen, aber so drastisch....)
Jaja, das ist die hier viel gepriesene Sky-Übertragungsqualität
(man kriegt die 'Realität' gar nicht mit
) -
Wow Penelope, Danke für das info-Einholen

Jo, ist natürlich auch von Sky nicht so klasse...(hätten das ja ehf-TV überlassen können, auch wenn sie dazu nicht verpflichtet sind. Würde die Geschäftsinteressen von Sky kaum stören, wenn man heute Dinamo Bukarest gegen Saporosje und morgen Presov gegen Metalurg auch in Deutschland auf ehf-tv hätte gucken können )
-
Jo, der deutschsprachige ausländische Raum ist sicherlich eine nette kleine Extraoption für Sky (eigentlich erstaunlich, dass man das da auch abonnieren kann, sind doch die UEFA-Fussballrechte dort z.B. auch vergeben). Kann man in Skandinavien z.B. überhaupt Sky abonnieren?
Wie der Umgang mit dem nichtdeutschsprachigem Ausland sein wird - naja. Mich macht es da skeptisch (in einem anderen thread hab ich es schonmal geschrieben), dass die CL-Gruppen C und D in Deutschland bei EHF-TV auch diese Saison geogeblockt sind und bei Sky-Streams nur die nichtdeutschen Spiele von A und B gezeigt werden. Die finden in Deutschland also nicht statt.
Nehme mal an, dass das Geoblocken bei EHF-TV auf Sky-Initiative initiiert wurde. Überträgt man ein solches Verhalten dann auf die HBL-Rechte im nichtdeutschen Ausland, würden dort HBL-Übertragungen im Free-TV nicht mehr stattfinden (kann mir nicht vorstellen, dass z.B. DigiSport dafür nennenswertes Geld zahlt - wenn in Südosteuropa einer Sky-Deutschland abonniert, dann wahrscheinlich, um einen illegalen Stream zu erstellen

). Sky hätte wenig 'Skrupel' nebenbei erworbene Rechte einfach verfallen zu lassen, wenn sie sich nicht kommerziell verwerten lassen.Überhaupt: Liegen nicht die Rechte für den nichtdeutschen Sprachraum bislang bei der HBL, daher sind nicht verkauft an Sport1 usw.? (meine sowas in den Tiefen des Hinterkopfes zu haben). Wenn das so wäre, dann wäre es ganz gut, wenns so bleiben würde.
-
Hm, das mit der Veganerin und der angeblichen Gewichtsabnahme dadurch liest sich schon ziemlich nach Nachtreten an....
-
Capitano schreibt:
ZitatIch habe bei der EM in Polen mit etlichen Fans aus Skandinavien gesprochen, die sich sofort ein Abo für 10 bis 15 Euro pro Monat kaufen würden, wenn es das denn gäbe.
Nuja, keine ganz so aussagekräftige Gruppe....(Hardcoreleute halt, wenn die schon nach Polen fahren..., sicherlich nur ein absoluter Nischenmarkt)Aber Auslandsrechte sind ein interessanter Punkt, der noch gar nicht diskutiert wurde. EHF-TV zeigt jetzt ja doch einiges aus dem HBL, im rumänischen Fernsehen z.B. werden im Free-TV auch einige Bundesligapartienpartien gezeigt, 'Liga Galáctica' (diese Saison aber noch nicht, soweit ich das mitbekommen hab). Internationale Ausstrahlung der Spiele im ausländischenTV ist sicher nur zu begrüßen (auch wenn dadurch kaum nennenswerte Erlöse zu erzielen sein werden).
Ich denke aber, dass der Grundbedarf an deutschem Handball einfach im Ausland schon durch die Übertragungen der CL abgedeckt ist (da gibts ja x-Partien von Kiel, Flensburg und Mannheim, EHF-Cup gibts ja teilweise auch noch bei EHF-TV - anderes ist für absolute 'Hardcoreinteressierte').
Aber Auslandsrechte sind ein interessanter Punkt jetzt bei der Rechtevergabe.....(unterbindet Premiere dann z.B. Übertragungen der HBl in Südosteuropa im Free-TV oder über EHF-TV?) Wie schaut es eigentlich überhaupt mit Übertragungen von HBL-Spielen in anderen Ländern aus? (z.B. Skandinavien)