Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen dem Affekt eines am Spiel unbeteiligten Zuschauers und der Aktion von diesem Typen Büdel, wie sie im Video so ausschaut! (mit minutenlangen Liegenbleiben nach der freundschaftlichen Geste von Svetlica) - auch die Folgen waren ganz andere (die Sperre von Svetlica, der ja anfangs am Pranger stand, hätte beinahe das Spiel in Ferndorf gekostet)
Beiträge von Karl
-
-
Joa, da gibts ja ein Wiedersehen mit Nico Büdel...im Trikot von Friesenheim hat es so nach dem Video den Anschein, als sei ihm letzte Saison in der Kampahalle die schäbigste Aktion in derHBL des Jahrzehnts gelungen (er hätte natürlich noch ein paar Jahre, um sich zu steigern)
Zuschauer filmte Kopfstoß von GWD-Rechtsaußen Aleksandar Svitlica | GWD Minden - Mindener Tageblatt
Bleibt zu hoffen, dass die SRs nicht wieder Svetlica zum Freiwild für Büdel machen
-
Was soll denn das hier anderes sein als eine Laber- und Unterhaltungsplattform

Ich hab da jetzt nicht so einen Handlungsbedarf gesehen, unbedingt auf RR den zweiten Mann zu wechseln (und hab die TV/Internetspiele vom TBV alle gesehen), vor allem weil der Ungar eine unbekannte Größe für die Bundesliga ist (und Personalwechsel bringen ja auch nicht Kontinuität in die Mannschaft rein). Aber mal abwarten...(genauso wie mitValiullin. auf den Markt schienen aber auch keine wirklich sichere Optionen für RL gewesen zu sein, die für den TBV erreichbar sind....ich persönlich halte ja auf Ramba große Stücke, hat auch 5 Tore unter der Woche beim Triumph der Rumänen daheim in der EM-Quali gegen Polen geworfen - aber der kommt in Lemgo ja auch nicht richtig klar im Angriff). Tippe mal auf irgendeine Unstimmigkeit mit Höing.
-
edit: sorry Donat ist RR
-
Mal das Spielchen von Marc mitmachen und darauf hinweisen, dass sich Ratka und Flatten aus Düsseldorfer Zeiten sehr gut kennen.,.
-
Achja, ich maaße mir nicht an, die Kompetenz von Trainer (v.a. negativ) zu beurteilen - schau mir ja schließlich nur die Spiele an und kenn die ganzen Hintergründe nicht, die liest man ja in den seltensten Fällen in der Zeitung. Hab aber so die Erfahrung gemacht, dass quasi alle Maßnahmen so ihren Grund haben...(die Trainer beschäftigen sich ja den ganzen Tag damit und sind mit der Mannschaft zusammen - und im Leistungssportbereich hält sich über Jahre niemand mit mangelnder Kompetenz).
Als Vestergaard kam, war die Personalie Rodriguez unklar (dann wäre Niombla 'extra' gekommen)- sonst sehe ich da eigentlich gar nicht so viele Veränderungen (Agyron kam extra - 2. RR war nicht vorhanden, Mehemedovic ersetzte halt Fister auf LA und im Tor dann Ungereanu statt Pessoa).
Mit dem Hintergrund, dass Neagu nach dieser Saison vermutlich in Podgorica aufhören wird, sind das eigentlich gute Perspektiven und ein Angebot, dass man kaum ablehnen kann (okay, dann kam diese komische Gruppenauslosung in der CL - ohne die wäre Vestergaard höchstwahrscheinlich noch im Traineramt)
Einen unübertroffenen Einblick in den Kosmos CSM bietet übrigens dieses 20-minütige Videointerview mit Bella Gullden (auf englisch), wo Gullden recht offen über ihr Leben in Bukarest und ihre absolute Fixierung auf den Handballsport erzählt (glaub übrigens nicht, dass die deutschen Spielerinnen genauso fixiert sind, bzw. das die Vereine eine solche Möglichkeit überhaupt anbieten, vom DHB ist die ja auch gar nicht erwünscht - mag ein Grund sein für das Ausbleiben von deutschen Weltklassespielerinnen)
-
Ich find das mit Vestergaard jetzt überraschend - bei den Ligaspielen (wie zuletzt der Kantersieg gegen die Überraschungsmannschaft aus Cisnadie) wirkte die Mannschaft sehr spielfreudig und hörte dem Trainer bei TOs auch zu (den Eindruck hatte ich bei manchen rum. Spielerinnen bei Rasmussen nicht immer). Die Niederlage in Braila kann passieren - Anfangsphase total unter Kontrolle gehabt mit 6-1 Führung oder so und dann spielte sich die 21jährige Bianca Tiron und Kolleginnen (fast alle mit Baia Mare Hintergrund) in einen Rausch...(leider spielt Braila viel zu stark in Phasen und hat keine überzeugende RR, von daher sehe ich Begegungen im EHF-Cup über 2 Spiele z.B. gegen Bietigheim eher skeptisch. Ein paar Tage nach dem CSM-Triumph hat Braila mit 1 Tor auswärts glücklich bei den damals noch punktlosen Damen aus Gelati gewonnen...).
Vermutlich ist der Hintergrund von Rosca als Weltmeistertrainer der U18 schon ein Gutteil der Erklärung - Stichwort Romanisierung der Mannschaft. Mit dem Megatalent Bazillu wusste Vestergaard recht wenig anzufangen (bei Baia Mare hat Rosca auf RL meistens Perianu anfangen lassen, bis das wirklich nicht mehr tragbar war - und dann Abbingh gebracht).
Ich weiß allerdings nicht, ob die bei CSM so hinsichtlich der Leistungsfähigkeit der Mannschaft so ganz realistisch sind, das Heimspiel gegen Rostov in der CL war super, gegen Györ immerhin die Sache 45 Minuten fest im Griff gehabt - naja, mit der einzigen RR Agyron (die natürlich als Nr. 2 geholt wurde) und damit ohne Jörgensen ist es nicht ganz einfach. Letzte Saison lebte die Mannschaft in der CL über weite Strecken auch sehr stark von einer überragenden Gullden...(die Art und Weise zu spielen, kann ja selbst bei ihr kein 'Normalzustand' sein)
Tja, glaub nicht, dass es das Verhältnis Vestergaard-Mannschaft war, die (bestimmt einflußreichen und sehr erfahrenen) Rumäninnen Varzaru, Ungereanu, Curea, Manea und Bradeanu kannten ihn ja schon aus Viborg (Varzaru) bzw. Oltchim. Tja, das Alter der erfahrenen Rumäninnen ist natürlich ein Problem (Manea knapp über 30, der Rest deutlich) @Löwenfisch: wenn ich mich recht erinnere, hast Du bei Vestergaard deren Einsatz kritisiert, nuja...gibt halt so Zwänge...
Jüngere rumänische Spielerinnen, mit denen man die CL gewinnen kann gibt es nun leider aber nicht....(sicherlich auch unangenehm für Vestergaard, dass man ausgerechnet gegen die rumänische Nachwuchsriege aus Braila verloren hat, die erste Sieben da besteht komplett aus Rumäninnen)
Das 'Projekt' CSM fällt und steht mit einer Verpflichtung von Cristina Neagu....(die hat Vestergaard ja auch im letzten Jahr von Oltchim trainiert, sie sagte später mal, dass sie sich in der Schlusszeit von Oltchim mit ihren Verletzungen allein gelassen fühlte...). Gullden und Neagu zusammen...puuuh
Der Handball in Rumänien insgesamt profitiert enorm von dem 'Totaleinstieg' des staatlichen Fernsehens in die Frauen- und Männerliga (sogar neulich mit ner 2-stündigen Show im Abendprogramm: 'Handbalul Sport National' - anwesend waren nur die rumänischen Spielerinnen von CSM, nicht die ausländischen). Die Zuschauerzahlen sind auch deutlich steigend (okay, in Slobodzia weiter 150 Zuschauer, weil mehr nicht reinpassen - die haben keine Tribüne). Die Kommunalwahlen waren im Juni, die Auswirkungen wird man dann in der nächsten Saison sehen (okay, bei Ploesti im EHF-Cup jetzt schon, der Verein soll der PSD nahegestanden sein, das war wohl 'ungünstig' beim neuen Bürgermeister). Der damals noch in Haft befindliche Bürgermeister von Baia Mare wurde übrigens mit über 70% wieder gewählt und in Begleitung von Gefängniswärtern vereidigt (Haftgründe sind eine ganz komplexe und auch dubiose Geschichte - der Bürgermeister von Valcea, der Heimat von Oltchim, wurde nach Verbüßen einer mehrjährigen Haftstrafe wieder neu als Bürgermeister gewählt - da scheint sich auch was zu regen) - und kündigte nach seiner Haftentlassung an, die Halle ausbauen zu wollen und in 3 Jahren wieder international bei den Frauen mitzumischen...
-
Biegler und Hanning können auch nicht miteinander, und Biegler wurde doch Frauen-BundestrainerNur gehört der Frauenbereich nur zum peripheren Machtbereich von Hanning - wer weiß, vll. war es für Biegler sogar vorteilhaft kein 'Buddy' von Hanning zu sein (wie das da so im Moment in der Innenarchitektur der DHB-Führung aussieht, wird man auch kaum einer Zeitung entnehmen können)
Gudmundsson, klar, warum nicht? Was mich ein wenig stutzig macht, ist der Anspruch von Hanning, den Bundestrainer letztendlich allein zu bestimmen:
früher war das eine Kollegialangelegeheit - Süddeutsche print von gestern, S. 33:Zitat"Da standen mal 15 Namen drauf, die ich nach und nach verkleinert habe" Am Ende sollen 3 Alternativen übrig bleiben. Hanning wird Gespräche mit den Verbandskollegen sowie Vertretern der Liaga führen, sich die Argumente anhören, am Ende aber in Eigenverantwortung einen neuen Bundestrainer auswählen.
Tja, über die wahren Gründe der Sigurdsson-Demisssion wurde wohl Stillschweigen vereinbart...(anders kann ich das alles nicht interpretieren) -
Wenn Dragana Cvijić bei Podgorica noch dabeigewesen wäre, wären die ersten beiden Hälften für den THC vermutlich übel geworden (merkte man in der Abwehr doch deutlich, dass die fehlte)
Ja, die spielen einfach einen anderen Handball - sehr schade, dass die Mannschaft so wenig spielt. Ob das jetzt so optimal ist, dass die nun wahrlich nicht mit viel Spielpraxis versehenen Bulatovic und Neagu (bei der bin ich mir immer unsicher über ihren Gesundheitszustand) nun auch in der CL nur eine Halbzeit spielen, weiss ich nicht...Wäre wirklich interessant, zu erfahren, was die so planen.
Tja, in der Bukarest/Midtylland/Rostov-Gruppe eskaliert nach heute die Lage - die spielen jetzt den EHF-Cupgewinner aus (die 4. steigen ja dieses Jahr in die Gruppenphase des EHF-Cups ein). Der Druck liegt bei Bukarest und Rostov (in Bukarest steigen gerade Dinamo und Stenua ambitioniert in den Frauenhandball ein, spielen aber noch in der 2. und 3. Liga - das Derby zwischen Dinamo und Rapid Bukarest in der 2. Liga wurde heute in einem Hauptprogramm des staatlichen Fernsehen übertragen. mit einer Zuschauerresonanz und Athmosphäre, von der CSM nur träumen kann...da ist sehrviel in Bewegung (auch im Männerbereich). Schwachpunkt von CSM ist u,a, das der Verein keine Fussballabteilung als Fanreservoir hat und die Dominanz ausländischer Spielerinnen - Das hat mit Fremdenfeindlichkeit überhaupt nix zu tun, aber in einem Vereinssystem, dessen Finanzierung auf Sportförderung der öffentlichen Hand basiert, stellt sich natürlich immer die Legitimationsfrage, also warum man etwas macht...Bei Podgorica ist es ja auch ähnlich, glaub nicht, das die ihre prinzipiellen finanziellen Möglichkeiten ausschöpfen, da steht halt die Entwicklung des montegrinischen Handballs im Mittelpunkt).
Tja, Rostov kann ausscheiden in der Vorrunde (kein Heimsieg mit 3 Toren gegen Bukarest, dann ist es fast soweit) oder die CL gewinnen, ist schon absurd....(der EHF kommt das alles sicher durchaus gelegen, wird die Vorrunde dank der Gruppe zum Highlight - ob das alles so sinnvoll im sportlichen Sinne aber ist....Den Titelverteidiger in die 2. Leistungsgruppe zu setzen und Larvik in Pott 1 ist schon 'originell')
-
Ja, hab ich ernst gemeint - hat allerdings den Hintergund, dass ich bei Sigurdsson keinen 'Heiligenstatus' sehe, auch weil er sehr günstige Voraussetzungen hatte (hat seinen Job aber sicherlich sehr gut/erfolgreich gemacht).
Hinze kann ich jetzt nicht so beurteilen, aber Carstens, Gorr und Robert Andersson würde ich jederzeit prinzipiell zutrauen als Nationaltrainer zu fungieren (um jetzt mal die 3 Aufsteigertrainer zu nennen von Mannschaften, die noch nicht in der BL etabliert sind - das es die 3 vermutlich nicht werden, ist mir klar)
-
capitano schrieb:
ZitatNoch etwas zu Althaus: Ihre letzten Auftritte im Nationalteam waren ehrlich gesagt nicht sonderlich gut. Sie hat regelmäßig dumme Zeitstrafen kassiert. Bei Vardar hat sie ein ganz anderes Team um sich herum.
Althaus hat letztes Jahr keine gute CL-Saison gespielt (in der laufenden Saison siehts bislang anders aus) - das sie trotzdem einen neuen Vertrag bekommen hat, hat mich ein bissel überrascht (auch weils bei Vardar eigentlich generellen Veränderungsbedarf gab), spricht aber für ihre Persönlichkeit. -
Nuja, der 'Zwang' zur Zusammenarbeit mit Hanning wird den Kreis der möglichen Trainerkandidaten schon einengen (sowohl von Hannings als auch von Trainerseite).
Ansonsten würde ich JEDEN Bundesligatrainer zutrauen die Nationalmannschaft zu trainieren. Ganz sinnvoll wäre natürlich internationale Erfahrung (die haben Wandschneider, der jetzt nach der Verlängerung eh sehr unwahrscheinlich ist und Prokop überhaupt nicht, auch nicht als Spieler) bzw. Erfahrung mit Auswahlmannschaften. Baur wäre eigentlich plausibel...
Biegler muss auf jeden Fall die Frauen bis Ende 2017, also bis zur Heim-WM, trainieren, Doppelamt ist vll. denkbar (aber sicherlich keine optimale Lösung) - die Frage ist, wie es bei ihm mit dem 1. Satz des Postings steht.
-
Kleiner Zwischenruf: Zitat: Lord Helmchen
Zitat"trostlose Vergangenheit"? Du warst wohl 1996 bis 2002 noch nicht dabei? Das war die geilste Zeit überhaupt!!
Hm, wenn ich son bissel nachgrübel, dann gilt das übrigens für viele Handballvereine....(Kiel gegen Flensburg waren z.B. noch Schlachten - beide freuten sich noch richtig über Titel; in Dankersen, Lübbecke, Magdeburg und Lemgo wars noch richtig aufregend, in Gummersbach war immer was los, Göppingen als dann doch noch aufwachender Riese usw...) - Klatschpappen gabs noch nicht...Ach, vll. ist das jetzt auch nur sentimental....

-
Nuja, "Kohle einzusammeln" verbinde ich aber eher mit einem Wechsel nach Japan (als Nationaltrainer!) als nach Paris, zumal:
Zitat...Möglich wäre aber auch, dass er trotz Nationaltraineramts in Japan in Berlin oder Reykjavik bleibt. Schon während seiner Zeit als österreichischer Nationalcoach (2008-2010) bevorzugte er Islands Hauptstadt als Wohnort.
https://www.welt.de/sport/article1…nach-Japan.htmlDoppelamt würde kaum gehen, weil der asiatische Spielplan kaum mit dem der EHF kompatibel sein dürfte (bei z.B. Xavier Pascual Fuertes ist Trainer von Rumänien und Barcelona terminlich kompatibel - ist halt beides EHF. Das Amt in Rumänien ist sicherlich auch sehr reizvoll und hat Perspektiven - vom japanischen Handball hat man ja eher so die letzten Jahre nicht so viel gehört -Hintergrund für die Mobilisierung von Geldern werden wohl die Olympischen Spiele in Japan 2020 sein)
-
Nuja, konkret ist in dem Artikel die Angabe mit dem Bus nach Budapest bzw. das Ultimatum.
Ist schon klar, dass die Situation problematisch ist, allein wenn man liest, dass der HCL um Mitternacht vor dem Spieltag nach Astrachan abfliegt, mittags ankommt, am Spätnachmittag dann trainiert - und am nächsten Tag am frühen Nachmittag das Spiel absolviert...
HC-Leipzig: HCL vor ersten Champions League Spiel der Gruppenphase in Russland -
Steht doch noch gar nicht fest, ob er verlängert, oder? (vll. will er ja auch selbst nicht mehr und es z.b. irgendwo etwas ruhiger angehen lassen)
Füchsefan:
ZitatRauswurfrisiko plus mE wenig/gar kein Mitspracherecht bei Verpflichtungen.
Die beiden Karabatic wurden ohne Mitsprache von Serdarusic verpflichtet, oder gar gegen seinen Willen?
(Gensheimer wollte Noka diese Saison auch nicht haben? Co_Trainer Olsson wurde ihm auch aufgezwungen?
)Würd mich übrigens interessieren, gegen welche seiner Prinzipien Sigurdsson eigentlich genau verstoßen würde, wenn er in Paris das Traineramt übernehmen würde.
-
Nuja, das Rauswurfrisiko ist bei jedem Verein da (beim DHB würde EIN missratenes Turnier sicher ohne große Diskussionen akzeptiert werden) , in der Vergangenheit wars z.B. in Lübbecke allerdings wesentlich höher
(die waren mit "solchen Vereinen" - Zitat Beuger, wohl nicht gemeint)Mit Phillipe Gardent war der Vorgänger von Serdarusic 3 Jahre bei PSG tätig, Serdarusic selbst blieb ja auch nach der Enttäuschung beim Endrundenturnier der CL im Amt...
-
Naja, könnten und wollten Biegler und Hanning denn dann eng zusammenarbeiten?
Tja, bei Sigurdsson tipp ich mal, dass da irgendwas konkret unpubliziertes noch im Hintergrund wabbert, der Bundestrainerjob der Männer ist doch eigentlich eine Superposition, die auch glänzende Perspektiven beinhaltet...Angesichts der Altersstrukturen der Konkurrenz spielt doch auch die Zeit für die deutsche Nationalmannschaft (irgendwann in die CL wechseln, wenn man mehr/alle Ziele mit der Nationalmannschaft erreicht hat, das ginge immer...)
-
Nuja, wenn man sich den Kader von Buducnost anschaut und vor allem die Vereinspolitik von denen, dann wirkt z.B. der THC wie eine heimatlose Söldnertruppe
(mit z.B. ihren 10 Ausländerinnen)Nee, nix gegen den THC, die Arbeit dort macht einen sehr guten Eindruck (das war jetzt ein grober Keil zu Harpiks Beitrag
) - das 'beleidigte Leberwurst spielen' hier, weil deutsche Vereine nicht die CL gewinnen, irritiert aber doch ein wenig...Auf dem internationalen Spielermarkt ist der deutsche Handball auch im Frauenbereich nunmal eindeutig ein 'Nehmerland' - und zwar über die ganze Liga hinweg! Die Lage und Perspektive ist ja auch gar nicht soo schlecht, die Liga ist sehr stark mit guten Zuschuerzahlen im internationalen Vergleich, bei der Nationalmannschaft lässt es sich angesichts der Entwicklungen in anderen Ländern (Altersstrukturen!) fast kaum vermeiden, dass die Nationalmannschaft mittelfristig in die absolute internationale Spitze vordringt. Probleme gibts halt in der öffentlich Wahrnehmung, aber das ist vll. auch ganz gut so - wenn das so wäre wie in dem kleinen Montenegro, dann würden deutsche Frauenmannschaften ganz Europa restlos leerkaufen (so eine Situation hatte man ja bei den Männern nach dem Bosman-Urteil)
Einen CL-Gewinner aus Deutschland brauch ich nicht, einfach, weil das hier dem Frauenhandball nix wesentliches bringen würde - weil das in Deutschland fast unbeachtet bleiben würde (außer bei denen die dann die Übertragung des CL-Endspiels im 3. Programm des Südwestrundfunks finden würden - zwischen den Fussballregionalligaspielübertragungen). Klar, zum großen Handballand Deutschland gehört auch eine starke CL-Mannschaft - der Ansatz von Leipzig mit der Konzentration deutschen Nationalspielerinnen mit ausländischen Ergänzungen (die man leider nicht mit der nötigen Spielstärke und im notwendigen Umfang realisieren konnte - und die Konkurrenz um deutsche Spielerinnen ist nunmal groß angesichts der breiten Vereinslandschaft in Deutschland) ist imho im Prinzip der sympathischte Weg.
Die 2. Halbzeit von THC versus Podgorica hat wieder mal die Strukturprobleme des montenegrinischen Handballs gezeigt - Dreh und Angelpunkt ist einfach (wie bei Vardar) die quasi fehlende nationale Liga - die jungen montenegrinischen Spielerinnen können einfach keine Spielpraxis sammeln. Wirklich spannend ist, wie und ob Podgorica den (wohl beabsichtigten) Umbruch zur nächsten Saison hin zu der monenegrinischen Mannschaft der 2. Halbzeit macht...(die hätten ja auch in der Vergangenheit sicherlich ganz anders auch auf Einkaufstour gehen können - da ist es aber halt nicht egal, mit welcher Mannschaftszusammensetzung Erfolge erreicht werden).
-
Line Joergensen hat einen Handbruch und Bänderriss an der rechten Hand - das ist natürlich, wie in der letzten Saison, ein Riesenproblem für CSM (da hat sich die Mannschaft ja wirklich durch die Hauptrunde gequält)
Konnte mir das Spiel von gestern noch nicht angucken, aber Vestergaard scheint sehr gut von der Mannschaft angenommen worden zu sein - in der Liga ist das zumindest eine andere Einstellung und viel spielfreudiger als unter Rasmussen, trotz der Niederlage in Braila. Das Bukarester Spiel gegen Rostov am 1. Spieltag stand auch sicherlich auf einem weit höherem Niveau als das Heimspiel gegen denselben Gegner im letztjährigen Viertelfinale. Bukarest kann sicherlich jeden an jedem Ort schlagen - aber jetzt nach der Joergensen-Verletzung auch 4. in der absurden Vorrundengruppe werden
Gespannt kann man uebrigens auf das Auftreten und auch den Kader morgen von Podgorica sein, da ist vielleicht beim THC schon mehr erforderlich als bei den mühsamen Siegen gegen Metz und Glassverket