Mir ist schleierhaft, was die Vereine von den Vertrag denn nun für Vorteile haben...
Bei Sky ist das klar, die haben ein Livesportangebot vor dem Beginn des Fussballs am Sonntag - und es ist halt generell schwierig, halbwegs attraktive Programmangebote jenseits des Fussbals zu generieren.
Bei den Vereinen wird die Refinanzierung über den Verkauf von Fernsehrechten weiterhin absolut nachrangig sein, Basis sind halt regionale Sponsoren/Netzwerke, man kann sicherlich am ehesten von 'Förderung' sprechen. Immens wichtig ist da natürlich primär die regionale Resonanz - und die kann man ganz einfach primär damit messen, wieviel Leute in der Halle denn so rumhocken (bzw. auch so eine Art Handballkultur in der Gegend mit dem BL-Handball verflochtener Jugendarbeit usw.)
Sonntag 12.30 Uhr vernichtet den Tag, der Morgen ist tot, geminsames Mittagessen mit der Familie nicht mehr möglich, Sonntag 17 Uhr lässt hingegen Zeit bis 15 Uhr und danch guckt man halt noch Tatort oder so (dazu kann man auch noch 2 oder 3 Bierchen intus haben). Grad bei gehobenem Publikum (damit meine ich nicht nur VIP-Raum-Insassen) wird der 12.30 Uhr problematisch sein. Vor 30 Jahren hatte ich den Eindruck, dass Spiele innerhalb der Woche eher besser besucht seien, aber seitdem hat sich vieles getan...Das es jetzt wesentlich mehr Spiele um 19 Uhr in der Woche geben wird, verschärft noch die Sonntag 12.30 Uhr-Problematik, es gibt schlichtweg keine Spiele mehr zu traditionellen und bewährten Anwurfterminen (oder auch Freitags abends, kein schlechter Termin)
Es ist absehbar, dass von Übertragungen bei den Ö-R nur einige Vereine profitieren werden.
Von den Vereinen haben sich diese Saison 15 von 18 entschieden, ihre Spiele nicht kostenlos per Livestream zu übertragen, das wird seine Gründe haben (obwohl da sogar Eigenvermarktung möglich ist)....Das Knöpfchen zum Einschaltkopf beim TV ist übrigens auch näher als die Halle - und man hat bei Sky noch nicht mal als Kompensation eine große Reichweite.
Bei Bohmann und Konsorten muss man sich fragen, welche Interessen sie vertreten - die von Sky oder der Mitgliedsvereine der HBL. Es rächt sich jetzt, dass die Mitgliedsvereine der HBL ein starkes Eigenleben zugestanden, sie scheint sich 'abgekoppelt' von dem Gros ihre Mitgliedsvereine zu haben - erste Stimmen aus der Bundesliga hab ich übrigens überhaupt noch nicht vernommen....(oder gibts da schon was?)