Beiträge von Karl

    TCLIP: Wenn das mit der 'Westfalenarena' nix werden sollte, werden die Karten natürlich neu gemischt - und der Kreis als Halleneigentümer müsste sich überlegen, wie es mit der Kampahalle weitergehen soll (nach der Darstellung des Kreises gibt es da aber mittelfristig in der Halle wesentlich drängendere Probleme als neue Tribünen - vielleicht gäbe es nach einem Scheitern einer Westfalenarena aber urplötzlich auch keine gravierenden Probleme mit der Kampahalle mehr ;) ).

    Bei der 'Westfalenarena' (was für ein dämlicher Projektname, der sich aber schon eingebürgert hat) hat vermutlich die Stadt Minden die federführende Rolle....(und wenn man sich deren vergangene Entwicklungsgroßprojekte anschaut, wie Simeonsplatz- und Simeonsstraßenentwicklung oder die unendliche Kinogeschichte - ohje... :/: ). Angesichts des Niedergangs der Innenstadt braucht die Kommunalpolitik aber eigentlich ein Leuchtturmprojekt - kann gut so enden, dass das neue Ding da isoliert in unwirtlicher Umgebung hingestellt wird...

    Aber egal, ging jetzt in diesem Kontext ja nur darum, darauf hinzuweisen, dass nicht überall alle heiß drauf sind neue Hallenstandards, die im Kontext des Sky-Vertrages konzipiert wurden, umzusetzen (man muss jetzt halt auf den Wortlaut warten - vll. steht da ja auch gar nicht viel neues drin )

    Och, der Bau insbesondere einer Westtribüne würde sowohl in Lübbecke als auch in der Kampahalle mit erheblichem Aufwand verbunden sein....lass es hoch siebenstellig sein...macht keinen prinzipiellen Unterschied.

    Mit den vier Tribünenseiten bezog ich mich auf Exilberliner - war ja schon häufiger in der Diskussion, ist jetzt noch eine theoretische Debatte, da die neuen Hallenstandards noch unbekannt sind (die schiebt die HBL ja erst der Vertragsverkündigung nach...)

    TCLIP: es gibt keinerlei Beschlusslage, dass in Minden gebaut wird. Bundesligahandball spielt da auch nur eine Nebenrolle, es geht (für Mindener Verhältnisse) um ein Riesenstadtentwicklungsprojekt, wo eine 'Westfalenarena' ein wichtiger Baustein als Mehrzweckhalle (nicht als Sporthalle) wäre - die Realisierbarkeit des Gesamtvorhabens ist sehr voraussetzungsvoll - ich halte sie zumindest für fraglich ..

    Es wäre ja schon witzig, wenn das Unternehmen Sky (über die HBL) den Kommunen Bauprojekte im achtstelligen Bereich diktieren wollte, die kein Mensch braucht (so wäre es zumindest in Lübbecke bei Tribünen hinter den Toren), damit die Übertragung dann für 3- oder 4000 Leute im Pay-TV etwas hübscher ausschaut nach Meinung von Sky (leere Tribüne hinter dem Tor statt Wand).

    Das wird so nicht laufen....

    Also ein Livestreamsender im Internet?

    Ist ja klasse, für die 4 Spiele bei diesem Internetstreamsender fallen dann also die drei Komplettlivestreams aus Gummersbach, Göppingen und Hannover weg? (und die anderen Sport1 Livestreams)

    Mal eine blöde, aber nicht ganz unwichtige, Frage (die bestimmt auch schon iwo beantwortet sein wird, aber doppelt hält besser): Wie kann man Sky Sport News denn überhaupt empfangen? (bei Sport1 wusste ich das)

    Die ÖR haben sich konkret zu fast gar nix verpflichtet (außer der HBL ein paar Euros zu überweisen), doch halt zu vier Livespielen, wovon 2 die Pokalhalbfinals sind und eines das Pokalfinale ist (die 3 Spiele laufen ja übrigens auf Rechnung der HBL-Organisation ;) )


    Im Fokus: Fragen und Antworten zu den TV-Rechten f黵 die DKB Handball-Bundesliga

    capitano schreibt:

    Zitat

    Wie viele Leute gegen denn jeden Sonntag am Mittag zu den Großeltern oder wo auch immer hin? Das scheinen ja, wenn man den Beiträgen hier glauben mag, gut 80 Prozent aller Dauerkartenbesitzer der Liga zu sein...


    Jo, das Dauerkartenpublikum ist an vielen BL-Standorten eher traditionell....

    Was jetzt die Geldzahlungen anbetrifft, die an die Vereine gehen, muss man auch berücksichtigen, was Sky z.B. für eine Infrastruktur verlangt - also wieviel als Reinerlös zur Deckung der Kosten des Spielbetriebs wirklich übrig bleibt.

    Interessant wäre auch zu erfahren, wieviel die HBL denn so von Sky als Organsation bekommt - vll. ist dann ja Spielraum da, um z.B. die Geschäftsführergehälter zu erhöhen (Ironie ist klar - grundsätzliche Stoßrichtung aber auch).

    Es hat sich bislang aber bislang (jedenfalls hier nachlesbar) nur Storm (in erwartbarer Richtung) geäußert....Das fällt schon auf.

    Die Perspektiven und Interessenlagen der einzelnen HBL-Standorte sind sehr unterschiedlich, glaube nicht, dass da überall Konsens innerhalb der HBL besteht (man denke nur an Hallenstandards..., die neue Fassung wurde bislang ja nur von Bohmann im Zusammenhang mit dem Skyvertrag angekündigt)

    Mir ist schleierhaft, was die Vereine von den Vertrag denn nun für Vorteile haben...

    Bei Sky ist das klar, die haben ein Livesportangebot vor dem Beginn des Fussballs am Sonntag - und es ist halt generell schwierig, halbwegs attraktive Programmangebote jenseits des Fussbals zu generieren.

    Bei den Vereinen wird die Refinanzierung über den Verkauf von Fernsehrechten weiterhin absolut nachrangig sein, Basis sind halt regionale Sponsoren/Netzwerke, man kann sicherlich am ehesten von 'Förderung' sprechen. Immens wichtig ist da natürlich primär die regionale Resonanz - und die kann man ganz einfach primär damit messen, wieviel Leute in der Halle denn so rumhocken (bzw. auch so eine Art Handballkultur in der Gegend mit dem BL-Handball verflochtener Jugendarbeit usw.)

    Sonntag 12.30 Uhr vernichtet den Tag, der Morgen ist tot, geminsames Mittagessen mit der Familie nicht mehr möglich, Sonntag 17 Uhr lässt hingegen Zeit bis 15 Uhr und danch guckt man halt noch Tatort oder so (dazu kann man auch noch 2 oder 3 Bierchen intus haben). Grad bei gehobenem Publikum (damit meine ich nicht nur VIP-Raum-Insassen) wird der 12.30 Uhr problematisch sein. Vor 30 Jahren hatte ich den Eindruck, dass Spiele innerhalb der Woche eher besser besucht seien, aber seitdem hat sich vieles getan...Das es jetzt wesentlich mehr Spiele um 19 Uhr in der Woche geben wird, verschärft noch die Sonntag 12.30 Uhr-Problematik, es gibt schlichtweg keine Spiele mehr zu traditionellen und bewährten Anwurfterminen (oder auch Freitags abends, kein schlechter Termin)


    Es ist absehbar, dass von Übertragungen bei den Ö-R nur einige Vereine profitieren werden.

    Von den Vereinen haben sich diese Saison 15 von 18 entschieden, ihre Spiele nicht kostenlos per Livestream zu übertragen, das wird seine Gründe haben (obwohl da sogar Eigenvermarktung möglich ist)....Das Knöpfchen zum Einschaltkopf beim TV ist übrigens auch näher als die Halle - und man hat bei Sky noch nicht mal als Kompensation eine große Reichweite.

    Bei Bohmann und Konsorten muss man sich fragen, welche Interessen sie vertreten - die von Sky oder der Mitgliedsvereine der HBL. Es rächt sich jetzt, dass die Mitgliedsvereine der HBL ein starkes Eigenleben zugestanden, sie scheint sich 'abgekoppelt' von dem Gros ihre Mitgliedsvereine zu haben - erste Stimmen aus der Bundesliga hab ich übrigens überhaupt noch nicht vernommen....(oder gibts da schon was?)

    Nuja, obs kein Zurück gibt - zu befürchten und zu erwarten - aber mal abwarten...

    Denk schon, dass einige Bundesligisten jetzt das Verhandlungsmandat der HBL (zunächst intern) juristisch überprüfen werden (und bei dem, was so in dem Bereich in der Geschichte der HBL bislang so war...)

    Mir ist schleierhaft, wie die HBL denn die neuen Spieltage und Anwurfzeiten denn garantieren kann - die Hallen gehören ihr ja nicht.

    Für einige Vereine werden zudem die Auswirkungen des Vertrages katastrophal sein (zudem mal abwarten, was jetzt noch alles an neuen Hallenstandards kommt). Wenn ich das recht sehe ist jetzt die Hälfte der HBL-Spiele am Do um 19 Uhr - das ist auch eine deutliche Steigerung von Spielen in der Woche für die Nicht-CL-Teilnehmer (zudem noch um 19 Uhr, also recht früh)

    Achja, Livestreams aus Gummersbach, Göppingen und Hannover wirds auch nicht mehr geben - die Vereine werden auch völlig entmündigt durch den neuen Vertrag.

    Die ÖRs scheinen ja auch kaum was zu garantieren, alles 'bis-Angaben' (naja, in irgendeinem Dritten wird schon Sonntags um 12.30 mal ein Sendeplätzchen frei sein----im der ARD läuft dann übrigens der Presseclub)

    Wegen so etwas hat es schon sehr lange Sperren gegeben....(gut, dass die HBL bei der Strafzumessung gegen Svetlica mit nur 2 Spielen den richtigen Riecher hatte)

    Außerdem ist die Aktion auch nicht "ewig lang" her, sondern war dieses Jahr - "extreme Sportlichkeit" halte ich gegenüber so jemanden mit dem (jo, nach dem Video sieht es 'heimtückisch' aus) Verhalten von Büdel auch nicht unbedingt für angebracht ;)