Beiträge von Karl

Wo steht denn das? (meine, dass irgendjemand eine ganz andere Zahl von der Youtube-Anzeige gepostet hat , find das gerade nicht)

600 000 dauerhaft eingeschaltete Geräte bei dem Stream wären in der Tat erstaunlich.....kann ich aber irgendwie nicht glauben

Edit: ellaK

Zitat

Zu Beginn der 2. HZ:

Derzeit 439.626 Zuschauer

http://www.handballecke.de/board10-intern…e-c/#post876328

Falls das stimmen sollte, wäre das excellent (könnte ja sein, dass die DKB mit ihrem technischen Dienstleister vereinbart hat, die Zahl etwas zu 'schönen' - etwa indem man jeden Streamzugriff mit 3 oder 4 oder was weiss ich Zuschauern berechnet)

Da fängts doch schon an - vor einem PC sitzen vermutlich doch weniger Zuschauer gemeinsam als vor einem Fernseher...

Einen plausiblen Eindruck machten auf mich bei anderen Handballveranstaltungen übrigens die Zuschauerzahlen, die direkt live bei Facebook und Youtube angezeigt wurden - sah sehr ungeschönt aus, Zahlen waren meist erschreckend niedrig

Die werden aber schon einige Zuschauer pro Streamempfänger (auch jenen, die nur eine Sekunde eingeschaltet haben) berechnet haben ;)

Ohne Kenntnis der Erhebungsbedingungen sind solche Zahlen doch völlig wertlos.....(bei Sky sind die im Bereich Handball z.B. die Sportbars sehr hoch angesetzt) und eh in diesem Falle völlig beliebig gestaltbar...

edit:

Zitat

Über 600.000 Leute hätten sich bewusst dafür entschieden, beim ersten Spiel gegen Ungarn (27:23) einzuschalten, sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning am Samstag im deutschen Teamhotel in Rouen

DHB zufrieden mit Zugriffszahlen auf DKB-Livestream

Wieviele haben sich denn UNBEWUSST entschieden?

Nuja, Platz 6-8 wäre aber ein großes Problem....Leipzig wäre international nicht mehr dabei. Das Argument als stärkster Leipziger oder gar sächsischer Sportverein fiele weg, kann mir schon vorstellen, dass das ein wichtiges Argument für das Halten und Neueinwerben von Sponsoren ist (zumal jetzt da in Leipzig Fussball und Männerhandball neu in der deutschen Spitze sind).

Insolvenzverschleppung? Achja, diese rechtlichen Sachen werden hier im Forum immer groß hervorgehoben und aufgeblasen, aber was passiert denn in der Praxis? Bestes Beispiel ist doch jüngst der HSV-Handball (wo es gegen die Verantwortlichen, die offensichtlich die HBL belogen haben, noch nicht mal Funktionssperren der HBL/DHB gab, die an einer Klärung offensichtlich auch gar kein Interesse hatten). Sehe jetzt auch keinen Hinweis darauf, dass sich die finanzielle Lage in Leipzig entspannt hätte...

Insolvenz hätte die gleichen Konsequenzen wie in der Männer-HBL? (also Rückstufung in die dritte Liga?). Tja, dann müsste ein Wiederaufbau Richtung Bundesliga erstmal wieder geschehen.

Ob Mittelfeldhandball in Leipzig (auch wegen evtl. Altschulden ohne Insolvenz) überhaupt möglich ist, weiss ich nicht.

Das ist jetzt alles nicht schön, aber das weitgehende Schweigen des Vereins (und der zu ihm offensichtlich loyalen Lokalpresse) provoziert halt solche Spekulationen.

Ja, das beantwortet aber nicht die Frage, ob die handelsüblichen Satellitenschüsseln in Deutschland nicht auch bei einer Ausleuchtung anderer Länder ausreichend sind? (bei anderen Sendungen kann man das Signal des Satelliten dann ja eh wieder hochziehen)

....das mit den Sat-Schüsseln behauptet dieser ARD-Mann in dem verlinkten Video - stimmt das denn? (in dem Artikel ist davon nicht die Rede)

Das Video scheint ja in der Sportschau ausgestrahlt worden zu sein - übrigens 'vorbildlicher Journalismus' einer öffentlich-rechtlichen Anstalt in einer Fernsehsendung ausschließlich den eigenen Mann zu Wort kommen zu lassen (oder kam danach in der Sportschau noch ein Interview mit einem Bein-Vertreter? :D )

@Rheinland-SR:

Zitat

Sollte in Zukunft eine Verschlüsselung durch die Inhaber von Sportrechten zwingend notwendig sein, dann müssten sich auch die Öffentlich-Rechtlichen mit dem Thema beschäftigen, sagte SWR-Intendant Peter Boudgoust auf dem Kongress TV Komm in Karlsruhe. In diesem Fall müsste sich ein Großteil der Bundesbürger jedoch wieder neue Hardware anschaffen, denn viele bisher verkaufte digitale Satelliten­receiver sind reine Free-to-Air-Geräte.

Ausleuchtung ist keine Verschlüsselung - aber soll am besten jeder selbst den Artikel (auf den beziehe ich mich) lesen und interpretieren :D (vll. kann ja jemand noch was sachkundiges außer dem Artikel einbringen - vermutlich reicht dazu schon sich etwas Mühe mit der Suchfunktion im Forum zu machen)

Nein, die werden nur bei Verschlüsselung fällig, nicht bei neuen Ausleuchtzonen (so verstehe ich den Artikel)

Wenn das stimmen sollte, dann wäre das Verhalten eine reine ARD/ZDF eine reine deutsche Machtdemonstration (das mit der Versorgung von deutschen Touristen im Ausland mit Sportereignissen könnte man ja nur als schlechten Witz bezeichnen)

Das Kernzitat:

Zitat

Neben der generellen Verschlüsselung des Signals sei denkbar, die derzeitige europaweite Verbreitung via Satellit durch kleinere technische Ausleuchtzonen auf Deutschland und Randregionen zu begrenzen. Die neueste Generation der Astra-Satelliten ermöglicht eine solche technische Beschneidung der Satelliten-Reichweite durch so genannte Spotbeams. Leidtragende wären jedoch zahlreiche Deutsche im Ausland. Auch in den Urlaubsregionen wie Mallorca oder den Kanaren wäre es dann mit deutschem Fernsehen vorbei.

Verletzungen hin und her (und man ist bei den Spekulationen über die finanzielle Lage da bei mancher Verletzung vll. auch ein wenig skeptisch) - aber sowas wie die Spiele am Mittwoch und heute schaden dem Leipziger Frauenhandball natürlich enorm (Brest war trotz guten Besetzung, wie mit Pineau und Geiger, jetzt im Saisonverlauf auch nicht unbedingt der Spezialist für Kantersiege auswärts)

Tja, Byasen machte schon in der letzten Qualifikationsrunde gegen Braila einen starken Eindruck (auswärts mit 1 verloren, aber die bessere Mannschaft gewesen - daheim dann souverän gewonnen). Okay, jetzt scheint Bietigheim sich doch abzusetzen.

Ja, aber ich guck relativ viel über Facebook und Youtube, die dort angebenen Nutzerzahlen überraschen mich immer wieder negativ (auch gerade von Ländern, wo der Frauenhandball gut eingeführt ist). Für den Männerbereich gilt das übrigens genauso (auch 2. Liga der Männer in Deutschland)

Nur mal so zu der Resonanz von streams. Benutzeranzahlanzeige bei Youtube für Bietigheim-Byasen

Zitat

Derzeit 336 Zuschauer

Na, wie das wohl bei den Sportdeutschlandübertragungen der Bundesliga ausschaut? (man muss ja zudem auch sehen, dass auf Bietigheim wohl die ganze Frauenhandballszene in Europa neugierig ist)

Schade...Das es jetzt eine Gruppenphase im EHF-Cup gibt - und man die auch noch weitgehend daheim gucken kann, find ich aber klasse! Kann man doch etliche Mannschaften mal kontinuierlich verfolgen (oder auch französische Mannschaften wie Brest, die man hoffentlich noch sehen wird - im französischen TV gibts ja nur recht wenig Frauenhandball)

FeH schreibt:

Zitat

(naja, den einen oder anderen Gewinner wirds wahrscheinlich bei der IHF schon geben, wenn auch nur finanzieller Art ;)

Das hat genau die Basis, als wenn irgend jemand schreiben würde:

(naja, den einen oder anderen Gewinner wirds wahrscheinlich beim DHB schon geben, wenn auch nur finanzieller Art ;) )

Achja, aus den Fällen der einstigen Gallionsfiguren Mohren und Emig könnte man ja auch ein Sittengemälde des öffentlich-rechtlichen Fernsehsystems in Deutschland konstruieren ;) (wikilinks: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilfried_Mohren ; https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Emig )

Alter Sack bringt die Problematik ja auf den Kern:

Zitat

BEIN hat 91 Millionen USD auf den Tisch gelegt. Ist doch klar, dass die dem ÖR die Ausstrahlung im Ausland verweigern, haben ja nur für Deutschland bezahlt.

Tja, eine Plausibilität des Standpunktes von Bein kann man kaum bestreiten

obotrit schreibt:

Zitat

Über Kabel, dazu als Stream im Internet, die Öffentlichen hätten ganz Schland versorgen können zu den Bedingungen des Rechteinhabers. Ihr Interesse am Handball ist einfach zu gering.

Antenne auch noch dazu - wer kein Kabel hat, hat heute in den meisten Fällen ja Internet...(und die Deutschen im Ausland sind ja nun wirklich überhaupt kein Argument, auch wenn ich meine, mich dunkel erinnern zu können, dass ein Entscheidungsträger sich schon mal nicht entblödet hat, die anzuführen), da hätte man sicherlich eine technische Reichweite, die das absolute Gros der bundesdeutschen Bevölkerung erreichen würde (auf jeden Fall mehr als die jetzige Lösung).

Aber, nuja, es ist halt 'nur' Handball - da macht man halt nicht so eine Sache, die zum Präzedenzfall werden könnte (ich kann das nachvollziehen, außerdem könnte man dann mit Medienpolitikern noch Ärger kriegen, würde unter Umständen neue rechtliche Regulierungen für das ö-R-System provozieren usw.)

Hat ja auch sein gutes, dass die Handball-WM kaum ein 'Normal-Interessierter' mitbekommen wird: angesichts von Florian Nass und Bad Boys-Gelaber usw. hab ich mich im 'real life' in letzter Zeit arg zurückgehalten, meine Handballbegeisterung zu kommunizieren :lol: (hm, mich eigentlich fast für diese geschämt ;) )

Nuja, Deutschland spielt ja eine gewisse Sonderrolle - anderen ausländische Free-TV-Veranstaltern ist es ja möglich und die sind dazu bereit, eine Verbreitung per Satellit zu unterbinden.

Die ganze Debatte wird hier ja seit Jahren geführt (auch tiefer gehend als hier im Thread - in der Suchfunktion findet man bestimmt auch leicht noch die Diskussionen u.a. mit der Beteiligung des users nadiner) - das ist einfach eine unglückliche Konstellation durch den deutschen 'Sonderweg', wo man keine klaren Schuldzuweisungen treffen kann.

Man kann in der gegenwärtigen Konstellation alle Seiten verstehen....(und es ist natürlich klar, dass ARD/ZDF keine reine Streamlösung anbieten wollen - vermutlich wäre das auch rechtlich/medienpolitisch problematisch)

Beuger schreibt:

Zitat

VPN verwenden. Dann kannst du alles sehen.

Nö, das ist heute leider nicht mehr generell so. Bei den skandinavischen Ländern funktionieren die generellen VPN-Lösungen z.B. meist nicht mehr; bei Rumänien (sehr interessant, weil die sehr vieles aus dem gesamten Handballbereich übertragen) überhaupt nicht mehr. Da muss man dann mit spezialisierten Lösungen ran, die einiges an Know-How verlangen. So war es ja auch bei dem olympischen Handballturnier in London, wo man sehr spezialisierte Lösungen anwenden musste....Die Fernsehanstalten haben da gewaltig aufgerüstet

Bei Youtube kann man den Geoblock zur Zeit ja meist einfach umgehen - allerdings steht ja noch gar nicht fest, ob die Spiele auf Youtube überhaupt ausgestrahlt werden (siehe Diskussion von heute Nacht - bisher ist m.W. nur von der DKB-Seite die Rede).

Könnte durchaus sein, dass die DKB einen 'fortschrittlichen' Geoblock einbauen muss (und deshalb das nicht auf Youtube ausgestrahlt wird). Außerdem hat die DKB ja ein interesse daran, dass die Spiele auf ihrer Homepage geguckt werden - und nicht Youtube 'Content' zu geben.

Na, mal abwarten, ob die Übertragung der WM-Spiele eine Dauerwerbesendung für diese Bank werden...(wenn die clever sind, werden sie sich da zurückhalten, muss man abwarten)

Edit: DHB erwirbt Public-Viewing-Rechte an den deutschen WM-Spielen

Zitat

Der Deutsche Handballbund hat die Public-Viewing-Rechte an den deutschen Spielen bei der kommenden Handball-Weltmeisterschaft erworben und reicht diese kostenfrei an seine Vereine und Verbände weiter.

Aha, die DKB refinanziert den Erwerb der Übertragungsrechte (die werden doch wohl auch die public viewing Rechte für Deutschland haben?) partiell über den DHB ?( Na, ich weiß nicht, das hätten sie eigentlich 'spendieren' können...

Interesssante Überlegungen - ergänzend sei aber gesagt, dass das nicht auf Youtube übertragen wird, sondern auf der Werbehomepage der Bank: handball.dkb.de - Youtube ist ja nur technischer Dienstleister (da kriegt der Zuschauer dann gar nix von mit).

Benson: Die DKB wird schon das Geld bereitstellen, ein paar Hanning gewogene Kommentatoren zu verpflichten :D

Youtube ist natürlich nur die Plattform, die das fertige und von der DKB produzierte Material ausstrahlt (wie das in der Frauenbundesliga Sportdeutschland macht)

bernhard +rorotde: na, wenn Ihr meint, dass eine Übertragung per stream (oder per pay-TV) jemals ernsthaft gefährdet war.....

Imteressant ist jetzt übrigens, dass die Kommentatoren usw. als Auftraggeber die DKB haben - das ist durchaus eine neue Dimension im 'Sportjournalismus' bei so einer doch recht bedeutenden Veranstaltung.....(das letzte 'Feigenblatt' geht verloren)

Hereticus schreibt:

Zitat

Mir stellt sich da ja eher die Frage, ob man niemanden anderen mehr findet und völlig von Hannings Kontakten abhängig ist

Nuja, vielleicht erfahren wir ja, warum Sportdeutschland und Sky nicht zum Zuge gekommen sind....(die haben das ja beide nicht begründet, warum sie sich erst gar nicht intensiv bemühten)

Jaja, aber alles zieht hier über den Ägypter Moustafa her.... :D