Beiträge von Karl

Nuja, was sollen denn dann erst die Vereine aus Slowenien, Rumänien, Schweden, Russland, Dänemark usw. sagen.....die Chancen den Wettbewerb zu gewinnen oder auch nur am Final Four zu schnuppern, liegen bei den meisten Teilnehmern bei 0

Kann halt nicht jeder Erster sein.........(und diese Diskussion um die finanzielle Komponente findet man wirklich auch nur im deutschen Handball, auch, und sogar vor allem, im Frauenbereich - in allen anderen europäischen Ländern ist es eine absolute Selbstverständlichkeit, dass man in den europäischen Wettbewerben dabei ist, auch wenn es kein Geld einbringt - aber man organisiert ja nicht Handballmannschaften, um möglichst profitabel zu sein ;) )

stürmerfoul: Aus dem HW-dpa-Art Artikel über Sigurdsson geht leider nicht hervor, ob dessen Ausstiegsklausel einseitig war.

Nuja, Ausstiegsklausel für Prokop wäre ja etwas problematisch, da investiert man dann 500 000€ und nach 2 Jahren würde er nach z.B. Saudi-Arabien abhauen.

Könnte mir übrigens auch gut vorstellen, dass Biegler nach Leipzig an Biegler und nicht dem DHB gescheitert ist (das hätte bestimmt die Ablösesumme für Prokop reduziert)

Der DHB hat eine einseitige (?) Ausstiegsklausel von Sigurdsson gegen dessen Willen durchgesetzt?? 8o8o (gib mal nen link)

Also, sorry....Mittlerweile kann man diese ganzen Äußerungen ja nicht mehr ernst nehmen.....500 000€ als Ablöse für einen Trainer, dessen allgemeine Einschätzung als 'Halbgott' ich auch sachlich wenig fundiert finde (wenn Leipzig letztes Jahr in der Sommerpause nicht Steinert auf dem Silbertablett präsentiert worden wäre wegen der HSV-Lizenzerteilung und dem damit verbundenen Abstieg von GWD, hätte es übrigens auch einen anderen Saisonverlauf von Leipzig geben können), find ich auch sehr bemerkenswert - wie wird dann wohl erst Prokops Gehalt sein...

Jo, nach den Photos würde ich auch eher sagen, dass es Grbic war (hab den wohl falschen Namen im Matchreport nachgeschlagen), auch 20. LA ist da auf jeden Fall ganz solide besetzt, auch ohne Mehemedovic, die in Bukarest ja auch ganz gut 'versorgt' ist - weiterhin mit eigenen Kräften.

Jaukovic ist auch erst 19....(und stand in der Abwehr ja auch nicht schlecht). Spielerinnen in dem Alter und auf der Position spielen halt in Deutschland in Buxtehude oder sitzen sich in Bukarest den Hintern platt (Bazaliu) - In Podgorica wird ihnen die Möglichkeit gegeben, voll CL zu spielen (...und da ist dann natürlich wieder die Geschichte von der kaum existenten nationalen Liga....)

Naja, Montenegro hat 600 000 Einwohner (okay, da gibt es noch den serbischen Bereich, die 'halbe' Montenegriner sind). Weiß ich jetzt nicht, wie man da vorher hätte verjüngen können (2015 die CL zu gewinnen, war ja auch ganz 'nett' ;) . 2016 waren sie ja auch heißer Anwärter im F4 )

Die Vereinsphilosophie scheint mir eine ganz andere als in Vardar zu sein (obwohl ja auch dort die Mannschaft noch halbwegs jugoslawisch geprägt ist) - aber in Mazedonien ist halt internationaler Spitzenhandball im Frauenbereich nur mit massiven auswärtigen Zukäufen möglich (während Buducnost halt seit jeher mit einer verstärkten Regionalauswahl antritt). Vermutlich würde es in Montenegro auch keinen Vereinsspitzenhandball (mehr) geben, wenn es keine geeigneten eigenen Spielerinnen (mehr) geben würde - ähnlich wie in Baia Mare, wo man wahrscheinlich nicht versucht hätte eine Spitzenmannschaft aufzubauen ohne die dort gebürtigen Geiger, Buceschi und Tartar (und eine Menge anderer Spielerinnen, die sich dann auf CL-Ebene letztendlich nicht durchsetzen konnten) + dem Umstand, dass die rumänische Nationalmannschaft plötzlich heimatlos war (Oltchim-Auflösung)

Das scheint mir schon alles etwas anders zu sein als häufig in Deutschland (aber auch ein Verein wie Leipzig legitimiert sich ja über deutsche Nationalspielerinnen, Nachwuchsförderung usw., beim THC scheint das hingegen z.B. nicht so eine Rolle zu spielen, wie auch in Bietigheim)

Ist jetzt spannend, ob die nicht doch vll. Neagu halten bzw. sich mit ihr auf einen neuen Vertrag einigen (glaub nicht, dass das eine Frage des Geldes ist bei allem, was man über den Verein und seine Strukturen nachlesen kann - leider ist das sehr wenig -links sehr erwünscht!)

Achja, Penezic fand ich auf Seite Vardars wieder ganz hervorragend

Löwenherz + Podgorica: Jau, die in letzter Zeit sehr schwankenden Leistungen von Bulatovic sind ein echtes Problem. Da hilft es auch recht wenig, dass die 20jährigen Ivona Pavićević (wenn ich recht verstanden habe, hat man für deren Entwicklung Mehemedovic gehen lassen) und auch Jaukovic durchaus Fortschritte machen (ohne dass diese auch nur annähernd nächstes Jahr Cristina Neagu ersetzen könnte).

Klar, eine Raicevic in guter Form fehlt an allen Ecken und Enden (was mit der ist, weiß ich auch nicht, tippe auf länger anwährendes Handicap durch Verletzung, weil die bislang keine gute CL-Saison spielt).

Man muss aber auch sagen, dass Buducnost eine paar Superangriffe gespielt hat (warum Zderic im Tor 2. Halbzeit durchgespielt hat, weiß ich nicht), allererste Sahne. Prinzipiell Potzenzial steckt da mächtig drin - man weiß einfach nicht, ob die in Budapest ein Sahnewochenende erwischen werden....(wenngleich die relative Mißerfolgsserie des montenegrischen Handballs in letzter Zeit vermutlich auch einiges an Selbstbewusstsein gekostet hat).

Aber gut, Podgorica scheint ganz radikal den Weg zu gehen, eine neue montenegrinische Mannschaft aufzubauen, dem Ziel scheinen mir Titel auf Clubebene untergeordnet zu sein (glaub schon, dass der Verein seine Schwächen im Kader auf dem internationalen Transfermarkt kompensieren könnte - wollen sie anscheinend nicht)

Das Fehlen von Weinhold, Wienczek und Gensheimer hatte aber 'etwas' andere Ursachen als das von Glandorf und Pekeler ;)

Mag sein, dass die Verletzungsprobleme und deren Kompensation bei der EM bei der Mannschaftsleitung (dem Trainer und dem Napoleon ;)) zu der Einstellung geführt haben: wir können alles machen, wir haben das "Sieger-Gen"

midian: Nee, der Punkt ist ja nicht Kritik an der Leistung von Glandorf (der ja auch bereit war, von Anfang an dabei zu sein?). Sondern das bei so einer Fluktuation eine Mannschaft im Laufe des Turniers sich gar nicht entwickeln kann (Kroatienspiel war ja nun Muster ohne Wert), Spieler als austauschbar von der Mannschaftsleitung gesehen wurden.....sowas schafft doch keine Sicherheit im Team.

Die ganze Einstellung der Mannschaftsleitung, die solche Maßnahmen symbolisieren, der Originalitätswahn, um nachher als taktisches Genie dazustehen....

Tretjock schreibt:

Zitat

Ich hatte igentlich gedacht, dass die Mannschaft schon weiter ist.

Wie soll denn da stabile Struktur reinkommen, wenn Du (ohne jede Not) mitten im Turnier einen Spieler, der zuerst gar nicht mitspielen wollte (sondern den Turnierbeginn in Mauritius verbrachte), mitten ins Turnier reinholst, zusammen mit einem anderen Spieler (der eigentlich auch schon von Anfang an dazu gehörte).

Da wollten einige Verantwortliche (nach dem erwarteten Turniertriumph) als 'Genies' dastehen....(anders kann man sich so ein einzigartiges Vorgehen doch kaum erklären)

Marc schreibt sehr zutreffend:

Zitat

Das ganze personelle Hin und Her mit zurückgetretenen Nationalspielern die mitten eines Turniers reaktiviert werden, nach Hause geschickten Stammspielern, verkommt unter diesen Umständen erst recht zum Treppenwitz. :lol:
    Überheblich halt.

!!

Tja, und es gab sicherlich auch einen Moment (ob dieser im letzten Angriff war, kann man drüber streiten, siehe Graphitteller), wo man der Mannschaft mitteilen sollte: 'Ruhig Blut', wenn man drauf verzichtet, gerät man in den Verdacht, selbst der Meinung zu sein, ein "Sieger-Gen" (Michelmann) zu haben...

@ Trollinger: Meinste, diese ganze Teilzeitaktion ist ohne Abstimmung mit Hanning zustande gekommen?

Und bügelt gleichzeitig Kritik mit dem Hinweis auf das Angebot semilegaler Streams aus England/Arabien ab, unfassbar.

Tolle journalistische Leistung der bestens informierten Astrid Rawohl im 13 minütigen Gespräch im Deutschlandfunk mit dem DKB-Lobbyisten und Öffentlichkeitsarbeiter im Bundestag: Frank Steffel, so wirkt das zumindest ;) (der ist 'nebenbei' auch Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Sportausschuss)

Unbedingt hörenswert! (hören-button im unteren Teil des Bildes)

Stürmerfoul schreibt:

Zitat

Da ist auch dieses Heimspiel wahrscheinlich auch ein Zuschussgeschäft

Nuja, wenn das höchsterreichbare Ziel im deutschen Frauenhandball die deutsche Meisterschaft wäre, dann wäre die Mannschaft in der Form in Bietigheim vermutlich nie entstanden ;) (Spielerinnenrekrutierung wäre auh sehr schwierig auf dem internationalen Markt)

Frauenhandball ist generell ein 'Zuschussgeschäft' (Männerhandball auch)...

Tja, unter 1000 Zuschauer im Youtube-Livestream, Publikumsresonanz scheint auch nicht so überragend zu sein beim Knallerspiel Bietigheim gegen Rostov - ins desinterssierte Bild passt noch, dass Rostov groß als russischer Meister angekündigt wird, was sie gar nicht sind.

Link Homepage Bietigheim
    edit: im Live-chat zum Spiel fast auschließlich internationale Sprachen

Harpiks. Jo, dann ist das jetzt ja eine superspannende Gruppe

Hab noch nicht viel von Bietigheim gesehen, aber Eindruck von heute: Kraft und Athletik (incl Schnelligkeit) scheinen da ja total vorhanden sein - aber spielerische Mittel....(oder auch etwas elaboriertere/originellere Wurfvarianten oder Frau gegen Frau im Angriff ohne 'Gewalt'...)

Ich wiederhole mich: sehr schöner Wettbewerb. Glaub, das mit dem Gruppensystem war ein Volltreffer der EHF

Puhhh, und Byasen schlägt daheim die komplett angetretende (sogar Rodriguez hat wieder gespielt) Mannschaft aus Rostov mit 29:24 8o

Okay, die machten schon in Bietigheim und Braila einen guten Eindruck, aber recht souverän Rostov schlagen? (Mitte der 2. HZ. kam Rostov nach anfänglichen hohen Rückstand auf ein Tor ran, Byasen zog aber wieder weg).

Nuja, Fernsehen ist halt immer noch die 1a Lösung - und die Rechte kosten Geld (entweder fürs pay-TV oder im Free-TV). Wenn es für Streams auch Gelderlöse geben kann, dann sagt bein natürlich (wie bei der DKB) nicht nein.

Bein ist ja an der Gesamtattraktivität der Veranstaltung interessiert (auch für die Vermarktung weiterer Turniere). Eine totale Nichtpräsenz auf einem Markt ist auch für die eine schlechte Option....da machen sie es halt ,wie in der Schweiz, im Notfalle selbst.

Das ist jammerschade, hatte sich in Polen doch Handball gerade wieder so richtig voll etabliert.....Auch von den Frauen sind keine Impulse zu erwarten, nach der gelungenen WM 2015 (4. Platz) scheint es da jetzt auch radikal abwärtszugehen (von der Vereinsebene im Frauenbereich sind auch keine Impulse zu erwarten).

Mal abwarten, ob Kielce (die haben jetzt ja schon alles erreicht) und Plock den Boom alleine weitertragen können - einmal mehr wird übrigens die enorme Bedeutung der CL für den Handball in sehr vielen europäischen Ländern deutlich....(das ist jetzt DER Mobilisator und Träger des Spitzenhandballs in Polen; Interesse an Nationalmannschaften wird natürlich nachlassen).

Abzuwarten bleibt, ob die ihr Niveau halten können, weil (anders als in Deutschland) scheinen mir fast reine Legionärstruppen in Polen nicht gut vermittelbar zu sein.

Nuja, nur weil in Österreich und in Schweden (so die Angaben hier von Usern) geogeblockt wurde, heißt das nicht, dass dies überall auf der Welt durchgeführt wurde (außerdem gibt es, wie in einem obigen Post von mir beschrieben, verschiedene Arten von Geoblocking - auch solche, die mit normalen vpn-Verbindungen nicht zu umgehen sind. Beispiele sind die BBC, wie bei der Olympiade, und das rumänische und skandinavische Fernsehen. Vielleicht haben sich Bein und DKB auf die avancierte Art des geoblockings geeinigt und dieses wurde dann nicht praktiziert.

Achja, bin immer wieder erstaunt darüber, dass davon ausgegangen wird, dass der Bildschirm ohne DKB schwarz geblieben wäre ('Hanning-Märchen' ;) ). In der Schweiz wurden z.B. auch keine Rechte verkauft - ALLE Spiele werden von Bein dort gratis gestreamt (allerdings nur per android/ios-App).

Demgegenüber hat die DKB-Lösung allerdings auch Vorteile wie deutscher Kommentar bei deutschen Spielen (den hätte Sportdeutschland allerdings höchstwahrscheinlich auch bereitgestellt). Ob Bein sowas in deutscher Sprache für das große Publikum auch organisiert hätte, weiss man nicht.

Brest gegen Kuban Krasnodor gesehen, so macht EHF- Cup Spaß!

Volles Haus in Brest (das sind 4000 Zuschauer), hätte ich nach einer Viertelstunde nie gedacht, dass Brest am Ende deutlich mit 27-21 gewinnt, zu wurfgewaltig erschienen die Russinen im Rückraum (auffällig: Koroleva). Aber dann aggressive Abwehrarbeit von Brest, spielerisch im Angriff auch sehr ordentlich, starke Torwartin. Die Halle ist irgendwie im Innenraum typisch französich verbaut und mit 'aktiven Stimmungscoaching' - aber Frauenhandball hat da ohne Zweifel Potential und aktiv mitgehendes Publikum - und ja auch schon erfolgreiche Jahre gehabt.

Brest übrigens nur mit einer Ausländerin angetreten (die stark spielende Melinda Geiger)- bemerkenswert!

Für eine Mannschaft wie den ambitionierten Aufsteiger (u.a. mit Pineau) ist der EHF-Cup natürlich wie geschaffen (die haben sich als französischer Pokalsieger qualifiziert), aber auch die Russinnen (mit Trevilov als Trainer) können sicher im Cup weit kommen.