Jo, nach den Photos würde ich auch eher sagen, dass es Grbic war (hab den wohl falschen Namen im Matchreport nachgeschlagen), auch 20. LA ist da auf jeden Fall ganz solide besetzt, auch ohne Mehemedovic, die in Bukarest ja auch ganz gut 'versorgt' ist - weiterhin mit eigenen Kräften.
Jaukovic ist auch erst 19....(und stand in der Abwehr ja auch nicht schlecht). Spielerinnen in dem Alter und auf der Position spielen halt in Deutschland in Buxtehude oder sitzen sich in Bukarest den Hintern platt (Bazaliu) - In Podgorica wird ihnen die Möglichkeit gegeben, voll CL zu spielen (...und da ist dann natürlich wieder die Geschichte von der kaum existenten nationalen Liga....)
Naja, Montenegro hat 600 000 Einwohner (okay, da gibt es noch den serbischen Bereich, die 'halbe' Montenegriner sind). Weiß ich jetzt nicht, wie man da vorher hätte verjüngen können (2015 die CL zu gewinnen, war ja auch ganz 'nett'
. 2016 waren sie ja auch heißer Anwärter im F4 )
Die Vereinsphilosophie scheint mir eine ganz andere als in Vardar zu sein (obwohl ja auch dort die Mannschaft noch halbwegs jugoslawisch geprägt ist) - aber in Mazedonien ist halt internationaler Spitzenhandball im Frauenbereich nur mit massiven auswärtigen Zukäufen möglich (während Buducnost halt seit jeher mit einer verstärkten Regionalauswahl antritt). Vermutlich würde es in Montenegro auch keinen Vereinsspitzenhandball (mehr) geben, wenn es keine geeigneten eigenen Spielerinnen (mehr) geben würde - ähnlich wie in Baia Mare, wo man wahrscheinlich nicht versucht hätte eine Spitzenmannschaft aufzubauen ohne die dort gebürtigen Geiger, Buceschi und Tartar (und eine Menge anderer Spielerinnen, die sich dann auf CL-Ebene letztendlich nicht durchsetzen konnten) + dem Umstand, dass die rumänische Nationalmannschaft plötzlich heimatlos war (Oltchim-Auflösung)
Das scheint mir schon alles etwas anders zu sein als häufig in Deutschland (aber auch ein Verein wie Leipzig legitimiert sich ja über deutsche Nationalspielerinnen, Nachwuchsförderung usw., beim THC scheint das hingegen z.B. nicht so eine Rolle zu spielen, wie auch in Bietigheim)
Ist jetzt spannend, ob die nicht doch vll. Neagu halten bzw. sich mit ihr auf einen neuen Vertrag einigen (glaub nicht, dass das eine Frage des Geldes ist bei allem, was man über den Verein und seine Strukturen nachlesen kann - leider ist das sehr wenig -links sehr erwünscht!)
Achja, Penezic fand ich auf Seite Vardars wieder ganz hervorragend