Beiträge von Karl

Das mit dem siebenstelligen Etatentwurf für die nächste Saison finde ich wenig erstaunlich - es ist schließlich einfacher, Förderer für eine Mannschaft zu finden, die spielt - als solche, die Schulden aus der Vergangenheit finanzieren...

Sponsoren, die eine aktuell existierende (bzw. zusammenzustellende Mannschaft) finanzieren, sind ja nicht unbedingt bereit, Fehlbeträge aus vergangenen Jahren zu begleichen.

Ich denke/hoffe eigentlich, dass sich da noch eine Lösung finden wird, eigentlich ist die Schuldensumme ja noch recht überschaubar....

Denke mal, dass man in Leipzig in den vergangenen Jahren wegen der Anspruchshaltung (auch von Sponsoren und Publikum) keine andere Wahl hatte, als eine Spitzenmannschaft aufzustellen - nuja, lief dann halt blöde wegen eigenen (relativen)sportlichen Misserfolgen und vor allem Fußball und Männerhandball.

Um die Spielerinnen braucht man sich eigentlich keine großen Sorgen zu machen, internationale Wechselmöglichkeiten werden en masse vorhanden sein (in Rumänien ist z.B. gerade von der neuen Regierung das Finanzierungsverbot von Sportmannschaften durch Kommunen per Gesetz aufgehoben worden, was die Ursache für alle Probleme, wie z.B. in Baia Mare, war - da wird jetzt ein halbes Dutzend Vereine hoch aktiv werden auf dem europäischen Spielermarkt, auch und gerade im Bereich von Nicht-absoluten Spitzenspielerinnen), da kann man seinen Lebensunterhalt finanzieren und mal eine Zeit lang sich voll auf den Handball konzentrieren und neue Erfahrungen, auch jenseits des Handballfeldes, sammeln (für die ungarische, dänische und französische Liga gilt ähnliches)

Naja, sone Riesensensation war das eigentlich gar nicht - okay, Magdeburg war damals natürlich eine echte Macht daheim....(um das mal vorsichtig auszudrücken)

GWD mit der ersten 7 in jener Nach-Bosman-Saison, soweit ich mich erinnere: Sola (Tor) Farkas (LA), Hedin (RL), Bjarnasson (Mitte), Stoecklin (RR), Johan Petersson (RA), Bock (Kreis)

Das war schon eine sehr gute Truppe....(die in den Folgesaions dann ja nochmal verstärkt wurde)

Unser Slogan für die Zukunft lautet: in der ersten Liga überraschen, in der zweiten Liga überzeugen.

Daraus einen Slogan zu machen, find ich geil: jau, letzte Saison hat Lübbecke in der ersten Liga überrascht, in dieser in der 2. BL überzeugt....

Nun, wenn das Dauerzustand werden soll - nächstes Jahr in der 1. Liga mit einem 0-Punkte-Durchmarsch überraschen, um dann wieder in der 2. Liga zu überzeugen? (anders kriegt man die Kopplung mit 1. und 2. Liga ja nicht hin).

Erstmalig ist mit Vardar übrigens ein Verein mit seiner Frauen und Herrenmannschaft in den Final Four. Ex-Jugoslawien ist zudem, außer mit Vardar, noch mit Budnocost Podgorica bei den Frauen vertreten. Ungarn ist auch in beiden Endrunden vertreten (Veszprem und Györ).

Nur Paris und Barcelona halten die westeuropäischen Fahnen hoch , bei den Frauen ist ja noch mit Titelverteidiger Bukarest eine weitere südosteuropäische Mannschaft dabei (bei den Frauen sind die ja unter sich, übrigens identische Besetzung wie letztes Jahr - bei den Männern 2 von 4).

Oh, das 'innerhalb' ist interessant......

Hm, gibt es da wirklich noch keine KOMPETENTE Pressedarstellung bzw, wenigstens Sachverhaltsdarstellung?

Sagt ja einiges über die Handballberichterstattung (bislang über den Onlinejournalismus, print liegt ja erst morgen vor) aus, wenn es bißchen über die absolute Oberfäche hinaus geht (man stelle sich vor, in der Fussballbundesliga wäre so etwas passiert....)

Na, mal morgen auf die Lokalpresse warten......wohl unsere einzige Hoffnung,,,

Ich erinnere mich aber an manche Fälle, wo wir ewig 'dumm' blieben....(z.B. Pokalspiel GWD-Lübbecke diese Saison)

Edit:

Zitat

Wieso kann nur er sagen.

Na, vielleicht findet sich ja ein Journalist, der a) die SRs fragt und b) die Antwort dann auch korrekt und nachvollziehbar wiedergeben kann und c) ein Medium findet, in dem er das auch publizieren kann ;) (sicher ist alles drei ja keineswegs)

@Rheinland-SR: Nö, das bezieht sich darauf, das kein Mensch (und schon gar kein SR auf dem Spielfeld) auch nur halbwegs sicher feststellen kann, ob die 60 Minuten genau zu dem Zeitpunkt zwischen Verlassen der Hand vom der 7-Meter Marke (!) und Torwartberührung abgelaufen sind....

Deshalb pfeift man sowas doch eigentlich nicht ab....

oko schreibt:

Zitat

Anscheinend lief die Uhr in der Zeit ab, als der Ball die Hand schon verlassen, Mirkva aber noch nicht pariert hatte...

Das kann doch kein Mensch bei einem 7 Meterwurf (zudem noch hart geworfen) beurteilen...(die SRs haben ja zudem noch andere Dinge im Blick)

Das pfeift man doch nicht ab....Also..... :rolleyes: Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

Das Kampfgericht spielte bei der Entscheidung keine Rolle? War eine reine SR-Entscheidung?

Jo, schaut so aus 7 Meter Wiederholung wegen Reintreten in den 9 meterkreis durchz Flohr (Lemgoer Spieler ist mit reingetreten) - allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob das auch der Fall war vor dem Verlassen der Wuirfhand (da scheint das Bein von Flohr noch in der Luft gewesen zu sein - wenn man sich das bei den kurz vorher unterbrochenen Versuchen anguckt, scheint der Flohr auch sensibilisiert zu sein - deshalb hält er das vll. das Bein auch in der Luft und verzögert das Auftreten).

Glaub eher nicht, das die Ausführung 3 Sekunden gedauert hat (vll. stimmt aber auch die eingeblendete Spielzeit von 59.57 nicht)

Rote Karte dann wohl wegen Foulspiel - hätte es auch in der 3. Minute gegeben (vll. sah das aus der Sichtperspektive des SRs noch anders aus als aus der Kameraperspektive)

Das ist mein Tipp :D

Naja. eine "Schießbudenfigur" und ein "armes Würstchen" wäre vor allem jemand, der die besonderen Beziehungen der SG zu Dänemark nicht erkennen will ;)

Das ist doch der Kern der Sache! (was da jetzt vor ein paar Jahren mit Vardar und dem Gespann war, keine Ahnung und Erinnerung), Indem man sich auf das 'Beiwerk' des impulsiven Russen stürzt (besonders deutlich wird die Impulsivität ja im Frauenbereich; Stichwort: Trainerfrage) verdeckt man den Kern....

Der hat das halt als Provokation der EHF empfunden - und entsprechend reagiert.....

Tja, wieder die ublichen Denunziationen von Jonas und Crusty gegenüber argumentierenden Beiträgen als "dumm" (Jonas) und "Verschwörungstheorie" mit Pillepallesmiley... (Crusty)

Die Ansetzung könnte auch einfach nur eine Provokation einiger EHF-Funktionäre sein...(den sport- und allgemeinpolitischen Hintergrund würd ich zudem wirklich nicht unterschätzen - Mazedonien ist ein Hotspot der europäischen Politik) - die dänischen SRs sind zunächst einmal die Opfer der EHF (wie oben geschrieben)

Nuja, Samsenenko spielt hier vermutlich (im Hintergrund) auf sportpolitische Faktoren an (die Darstellung in dem Artikel ist ja auch recht kurz).

Ob die EHF wirklich einen Verein unter 'russischen Einfluss' als CL-Sieger unbedingt haben möchte, könnte man angesichts der (sport-)politischen Großwetterlage bezweifeln....... zumal gerade Mazedonien ja ein aktueller allgemeinpolitischer Brennpunkt zwischen der EU und Russland ist...

Da hat der anscheinend Befürchtungen, die man schon nachvollziehen kann....(zudem hat der bei Vardar ja auch im Frauenhandball Erfahrungen mit 'Skandinavienmafia' auf Funktionärsebene). Ich glaub, das ist alles recht komplex...schon deshalb ist die Ansetzung völlig instinktlos

Nuja, die Ansetzung dänischer SRs bei dem Spiel kann schon äußerst befremden angesichts der großen Menge an dänischen Spielern und Sponsoren bei der SG und der unmittelbaren reginalen Nähe....

Tut man den SRs auch keinen Gefallen mit...

Paul Jonas: Kroatien wäre übrigens noch mit mal ein Nachbarstaat von Mazedonien ;)

Crusty: In Skopje ist übrigens eine phantastische Infrastruktur für den gesamten mazedonischen Handball geschaffen worden - das ist keine isolierte Mannschaft, die z.B. aus Skandinavien zusammengekauft wurde ;)

Hereticus: Hui, Danke.....

Jo, Pickel Meyer, Willi Sudmeier und Ötte Reimler ließen als Mittelblockspieler damals dem THW daheim nur 12 Tore zu - tja, das waren noch Namen (Ötte/Ottfried, Willi und Pickel/Detlef), die auch 'Programm' waren. Volker Fiedler war ja auch nen ordentlicher Abwehrspieler (Henry Kaufmann hat erst später bei Wallau Karriere als Abwehrspieler gemacht). Jo, da gibt es eine Parallele zum heutigen Kader, 23 Tore in Kiel nur zu kassieren, ist ja auch ordentlich (nur das die Spieler ijm Mittelblock halt aus Schweden und Slowenien kommen und nicht aus Hille und Hahlen - und dann hochgezogen wurden aus der von Bredemeier Ende der 1970er Jahre geformten 2. Mannschaft)

Panas war damals natürlich wichtiger als nen heute fehlender Duvnjak (12er Kader, damals nur ein Ausländer, der häufig auch das Spiel der jeweiligen Bundesligamannschaft prägte, wie es z.B. bei Panas als 'Denker und Lenker' und Milo Mijatovic als Torjäger war).

Nuja, ein Sieg wäre zum 20jährigen Jubiläum des legendären Auswärtsspiels in der Ostseehalle 96/97 sehr passend gekommen...(beim Remisstand in der Schlussminute wurde Robert Hedin am Wurfarm umgerissen, SRs pfiffen nicht, beim Gegenstoß lief ein Kieler einen Dankerser Spieler um - 7m, Tor und Sieg für Kiel :/: - unvergessenes Spiel, das tief im kollektiven Gedächnis eingebrannt ist. GWD damals ohne den verletzten Stoecklin)

Jo, erster Punkt beim THW seit 83/84 (damals mit Milomir Mijatovic und so, war ne gute Truppe bei GWD). Wenn ich mich recht erinnere, THW damals ersatzgeschwächt...

Dolle Sache, glaub, das war es jetzt mit dem Klassenerhalt - Gratulation an die Dankerser Mannschaft, Frank Carstens und Hotti!

Tja, wer hätte das vor der Saison gedacht.....ein ruhiger Mai :)

Nuja, das sind halt die vier besten Mannschaften des Wettbewerbs dieses Jahr, die in Budapest sind...Wär ja blöde, wenn da andere Mannschaften irgendwie reingekommen wären...

Bukarest war in Budapest letztendlich ungefährdet.....Für Aufsehen sorgte nach dem Spiel der schwedische Trainer von Bukarest, Per Johansson in einem (inzwischen anscheinend gelöschten) Social-Media Post. wo er unter anderem von 5000 Nazis, Faschisten und Ultras in der Halle sprach und behauptete, dass u.a. Paula Ungereanu mit Urinbeuteln beschmissen wurde (wegen anderer Sachen, Unterbringung und so wird CSM wohl bei der EHF vorstellig werden - die halten sich offiziell aber noch (?) recht zurück). Wegen des Publikumsverhaltens kam es zu längeren Spielunterbrechungen.

Das Posting kann man auf Englisch "hier lesen, (wenn man auf die Mitte der Seite scrollt)" - nuja, sind wenigstens mal wieder ein paar Emotionen im internationalen Frauenhandball drin

Puhh, Hagman scheint jetzt auch noch zu CSM zu kommen Link mit wahrscheinlichen Kader für nächste Saison)

Tja, Final Four für 2018 steht auch schon praktisch fest: Györ, Bukarest, Vardar und Rostov (falls es den EHF-Verantwortlichen nicht wieder einfällt, zu Gunsten von Larvik eine Megavorrundengruppe zu bestimmen, der dieses Jahr ja Rostov zum Opfer fiel...), schaut so aus, als würde das F4 2017 identisch besetzt sein wie dasjenige 2016 (na gut, vll, verhindert das ja FTC, glaub ich aber nicht); 2018 geht dann halt Rostov statt Podgorica in die Endrundenlotterie des Wochenendes...(alles davor in der CL ist Vorgeplänkel)

Ob das alles so gut ist für den Frauenhandball....(zumal Bukarest, Györ und Rostov schon vor dem Anpfiff als Meister ihrer eigenen starken Ligen praktisch feststehen...okay, in Ungarn nur zu 95%).

Die regionale Schwerpunkt der absoluten Spitze des Frauenhandballvereinssports in Südosteuropa scheint sich auch zu verstetigen (Rostov liegt ja auch am Schwarzen Meer relativ unweit der südosteuropäischen Staaten bzw. Rumäniens)

Sinola: Häh, GWD ist letztes Jahr knapp im Viertelfinale gegen Wuppertal-Solingen ausgeschieden - jene waren in Hamburg dabei....(und Magdeburg hat ja gewonnen, auch wenn sich außerhalb der Gegend um die Magdeburger Börde da kaum noch einer richtig dran erinnern wird)

Generell weiß ich aber was du meinst (aber das kann man schlecht ändern, Handicaps für Spitzenmannschaften einzuführen oder so wär ja nun wahrlich keine Lösung) - mich interessiert das ehrlich gesagt auch nur beiläufig, ob Flensburg, Kiel oder auch die RNL den DHB-Pokal gewinnen... - und bin mir ziemlich sicher, dass ich da nicht allein stehe...

Das ist schon ein Problem, dass all dieses Vereine, welche die Titel holen, nicht polarisieren (die RNL tun das ja auch nicht mehr)...und in der CL und in der Bundesliga sich dann auch noch duellieren...

Von daher ist der Modus selbst für mich als prinzipiellen F4-Gegner mittlerweile TOP (elegante Wendung, um on-topic zu sein) - ein weiteres Heimspiel der SG und des THW gegen ihren (ehemaligen) Rivalen braucht eigentlich auch niemand - so hat man es halt schnell und schmerzlos in 2 Tagen an einem Wochenende erledigt (und irgendwelche Leute können die Endrunde ja vielleicht als Treffpunkt oder Wochenendvertreib oder so nutzen...)

Da hat Bukarest gestern mit seinem 5-Tore Heimerfolg gegen FTC Glück gehabt, das Ding ist auch nicht durch. CSM mit Problemen auf beiden Halbpositionen im Angriff, häufig wechselnde Formationen, aber die Mannschaft hat Riesenpotenzial, kann auch sicher wieder die Final Four gewinnen.

Tja, ist blöde mit den F4 -die anderen 3 Mannschaften, die da hinfahren, sind ja ziemlich klar - was da dann passiert, hat was von Lotterie (Györ ist ja auch dieses Jahr keineswegs unschlagbar, wenngleich sicher Favorit).

Fast interessanter ist da der Transfermarkt, CSM mit Neagu, Gullden, Kurtovic im Rückraum, auch die zweite Sieben wird excellent besetzt sein. Weh tun allerdings die Abgänge von Martin (wohl privat) und dass Kreisläuferin Oana Manea schwanger werden möchte (Martin ist wohl stärkste RA der Welt; Manea hat den 'Vorteil' Rumänin zu sein und wird weithin unterschätzt, für mich auch eine Weltklassespielerin). Ob Helle Thomsen eine langfristige Trainerlösung sein wird, muss man abwarten, in der aktuellen Saison wurde Rosca durch die Verpflichtung von Johansson für die letzten Spiele der CL zum Rücktritt 'genötigt' - so vom Anschauen der Spiele her (auch in der Liga Nationala), sah ich wie bei Vestergaard keine Notwendigkeit zu einem Trainerwechsel.

Wirklich spannend, sind verschiedene Vorhaben anderer rumänischer Vereine, europäisch mitzuspielen, in Valcea ist der frühere Bürgermeister nach mehrjährigem Knastaufenthalt wieder als Bürgermeister gewählt worden, Etat der Frauenmannschaft ist verdoppelt worden, man möchte die Tradition von Oltchim wieder auf europäischer Ebene aufnehmen.

In Bukarest selbst, will Dinamo (der Verein des Innenministeriums und des Geheimdienstes) eine europäische Spitzenmannschaft aufbauen, werden jetzt wohl auch aufsteigen (konnten sich gegen Rapid Bukarest allerdings für einen direkten Aufstieg nicht durchsetzen, Rapid ist auch ein sehr interessanter Verein). Stenua steigt aus der 3. Liga auf, der Verein ist wieder in die Hände des Millitärs überführt worden, das angekündigt hat, sich massiv im Frauenhandball zu engagieren - auch mit Blickrichtung Europa.

Vorteil der anderern Bukarester Vereine gegenüber CSM ist, dass sie partiell auf das Fanreservoir dew Stammvereins zurückgreifen können (bei Dinamo in der Männer-CL hat das ja zu einer imposanten Kulisse geführt, sicherlich die heißeste Halle des Wettbewerbs) - die Fussballabteilung des Eisenbahnervereins 'Rapid' ist gar aufgelöst worden - Teile des Publikums vertreiben sich jetzt halt beim Frauenhandball die Zeit...

Craiova ist sportlich schon weiter als die Bukarester Ambitionen, bleibt zu hoffen, dass die sich für die CL-Qualifikation qualifizieren (in Braila ist die kommunalpolitische Lage einfach zu kompliziert - tja überall in der Provinz in Rumänien ist die Angst da vor Nachstellungen der Nationalen Antikorruptionsbehörde; die einen sehr weiten Korruptionsbegriff hat und mit EU-Unterstützung fast unkontrolliert und willkürlich agieren kann. Die Kriminalisierung der Sportförderung in Baia Mare durch die sogenannte 'Antikorruptionsbehörde' hinterlässt natürlich ihre Spuren...).

In Baia Mare ist alles blockiert, weil der gerade mit 70% der Stimmen wiedergewählte Bürgermeister Chereches wieder mal (vorübergehend) amtsenthoben wurde - er hat übrigens seine Mutter für das Nationalparlament kandidieren lassen ((Link zu Bild mit denkwürdigen Plakat - "Imi sustine mama" Ich unterstütze die Mama), die jetzt auch gleich stellvertetende Vorsitzende des Sportausschusses geworden ist. Pikanterweise kandidierte die 'Mama' für die PNL - so wie ich das verstanden hab, wäre das so, als wenn Gregor Gysi seine Mutter für die CSU kandidieren ließe...

Tja, noch was mit Deutschlandbezug: Eliza Buceschis (letzte Saison ja mit einer sehr starken CL-Saison beim THC) ist nach ihren Verletzungen noch nicht wieder in Form. Puhhh, ich befürchte fast, dass ihr Einsatz letztes Jahr in der Olympiaquali gegen Dänemark (wo sie, wie die Mannschaft, überragend spielte) langfristig fatal war...Tja, dieses zu frühe Anfangen nach (in diesem Falle) primär Fußverletzung...

In der rumänischen Kulturzeitschrift 'Decat o revista' findet sich ein lange Reportage über Eliza und ihre Leiden - und die Leiden von Dunarea Braila in den Fängen rechtlich-politischer Konstellationen (leider nur auf rumänisch): Link

Meistertrainer 1977 der Dankerser Mannschaft war natürlich Vitomir Arsenijevic, Hotti Bredemeier hat damals die (legendäre) 2. Mannschaft trainiert und ist mit der 1. als 27jähriger 1979 DHB-Pokalsieger geworden (im Frühjahr hatte er Dekaris abgelöst).

Natürlich ist das auch noch irgendwie Gegenwart, schließlich hat das jeder, der jetzt in den 50er Lebensjahren ist und damals irgendwie interessiert war (wie sehr viele jetzige Stammzuschauer und auch Förderer), das noch mitbekommen...

So richtig warm ich mit diesen Gesprächen mit dem angeblichen 'Experten' eh nicht.....(was nicht an dem Interviewer liegt).

Nebenbei (und im Gespräch kaum vorkommend): Aktuell sehe ich eine sehr außergewöhnliche Arbeit und auch mutige Personalpolitik von Trainer Frank Carstens (sicherlich auch im Zusammenspiel mit Hotti).......Die Ausgangssituation ist jetzt sicherlich noch nicht wieder so gut wie vor dem letzen Abstieg wegen des HSVs (verursacht daneben primär durch eine Verletzungsserie) unter Perkovac, wo man eine Perspektive aufs Mittelfeld besaß....Die muss sich jetzt neu erarbeitet werden und wird aus Altersgründen auch mit einem Umbruch in der Mannschaft spätestens in der übernächsten Saison verbunden werden müssen.

Die Leistung 1000 Bundesligaspiele ist natürlich enorm, wenn man bedenkt, dass die letzten 20 Jahre eigentlich zu weiten Teilen recht frustrierend abliefen (vor allem die Jahre zwischen 1996 und ca. 2002, wo man anstrebte wieder in die absolute deutsche Spitze zu kommen und den Kader dazu hatte, auch Titel anzustreben). Das GWD das als aktueller Erstligaverein 'überlebt' hat (vergleichsweises gibts eigentlich wirklich nur im Lübbecke - okay, da noch anders), ist die 'Lebensleistung' von Bredemeier...

Ps. Na, bei Emily Bölk tippe ich mal drauf, dass die schon etliche Medientrainings durch den DHB 'verpasst' bekommen hat, schade eigentlich... :D