Macht nix - Nordduell ist viermal die Saison, wenn nicht häufiger...(freu mich auch - auf die hoffentlich longtime -Analysen von möglichst tiefschürfenden und kompetenten Gesprächspartnern) ![]()
Ps. Dienstag oder Mittwoch oder so reicht auch...
Macht nix - Nordduell ist viermal die Saison, wenn nicht häufiger...(freu mich auch - auf die hoffentlich longtime -Analysen von möglichst tiefschürfenden und kompetenten Gesprächspartnern) ![]()
Ps. Dienstag oder Mittwoch oder so reicht auch...
Holland quasi in Hamburg, ohne Im Turnierverlauf bislang so recht überzeugen zu können...
(halte für sehr unwahrscheinlich, dass die wackeren Tschechen ihren Husarenritt gegen Rumänien wiederholen können - war auch in mehrerlei Hinsicht eine günstige Konstellation für sie - zudem haben die Holländerinnen eine andere Spielanlage als ihr heutiger Gegner: Tschechinnen haben auch fast 'alles' erreicht, dann kommt ja oft Spannungsabfall)
...das wäre dann aber eine Finalniederlage gegen Japan gewesen ![]()
Zweites Achtelfinale war auch Werbung für den Frauenhandball.
Deutsches Gewürge geht aber weiter - diesmal von den SRs Schulze/Tönnies
(bei Rum gegen Tschechien)
Die Art und Weise ist schon tragisch für die Rumäninnen....(entscheidend vielleicht die vielen vergebenen Chancen direkt nach der Halbzeit, als man sich hätte absetzen können)
Puhh, das die Tschechinnen das so durchgezogen haben - Respekt
Denke ich auch- und schwerpunktmäßig wohnen die in Süddeutschland (heute in Leipzig scheinen es dann auch gleich ein paar weniger zu sein - neutrale Zuschauerzahl dürfte von Zweistelligkeit nicht weit entfernt sein). Schon seltsam, dass die Ausrichter in Trier sich davon überrascht zeigten..
Halbzeit 3 für Rumänien (überragende Neagu, tschechischer Trainer hat schon 'Fraudeckung' aufgegeben, weil das auch nichts gegen sie bringt).
Spiel ist aber völlig offen (auch wegen der etwas eigen, aber durchaus korrekt pfeienden SRs) - mir wäre wohler, wenn TW Paula Ungereanu nicht zurückgetreten wäre...
Schön - aber nur, wenn die Spiele eng und interessant werden...(was bisher so im Fernsehen übertragen wurde, war ja leider eher eine Negativwerbung für den internationalen Frauenhandballsport - incl. übertragene nichtdeutsche Spiele)
Nuja, die Holländerinnen haben ja schon Bekanntschaft mit Südkorea gemacht
(und soooo überragend waren sie gegen Deutschland nun auch wieder nicht). Das könnte sehr attraktiv werden (hm, bei den Spanierinnen weiß ich nicht - ein weiterer Kraftakt?? Glaub, dass die Norwegerinnen die Niederlage gegen Schweden wegstecken können - und den nunmehr sehr schweren Weg im Turnier konzentriert angehen werden)
Hahaha, in Leipzig wird zur Übergabe durch Moustafa und Michelmann des (monumentalen) President-Cups vor vll. 100 Zuschauern 'We are the Champions' gespielt - eine polnische Spielerin macht (scherzhaft) Anstalten, den in diese komisch-absurde Sporttasche für den 'Player of the match`' einzupacken ![]()
Jau, die Zuschauerzahl war jetzt nicht so dolle...
ich denke nicht, dass man dem Bundestrainer allzuviel Vorwürfe machen kann, halte es schon für glaubwürdig, dass er eine völlig zerstrittene Mannschaft fokussiert hat - den Ausfall von Hubinger halte ich für fatal (die spielt einfach ruhiger und souveräner als die durchaus couragiert spielende Gubernatis, schon aufgrund ihrer körperlichen Voraussetzungen). Bei Geschke dachte ich schon, dass der so eine Jochen Fraatzrolle zugedacht war (also LA. der auch aus dem Rückraum kommt), das wurde überhaupt nicht umgesetzt.
Dank gebührt ihm auf jeden Fall, sich der Aufgabe angenommen zu haben (nachdem der DHB eine Doppelfunktion der Idealbesetzung Herbert Müller nicht haben wollte, so wird das jedenfalls in der ausländischen Presse dargestellt)
Biegler musste sicherlich auch Kompromisse machen - glaube z.B. kaum, dass ihm die (unter Etikettenschwindel angetretende) holländische B-Mannschaft als zentraler Testspielgegner so recht gewesen ist (eine Maßnahme des Verbandes, um das öffentliche Interesse anzuheizen) - eine Zielsetzung Achtelfinale + x (wie ihn auch andere ambitionierte Verbände benannt haben) wäre für die Mannschaft sicherlich besser gewesen (nach dem erschreckenden Litauenspiel hätte man da sicher überlegen können, etwas mit den Zielsetzungen runterzufahren)
Biegler selbst blieb ja immer in seinen 'konkreten' öffentlichen Äußerungen sehr vage, sowohl vom organisatorischen als auch vom taktischen (da kenne ich ihn vom SCM ganz anders, wo er wahnsinnig viel erklärt hat), nuja, Sommerfeld könnte man vielleicht ein bißchen als 'Verbandsaufpasser' interpretieren.
Man kann die Mannschaft durchaus auch als Opfer des Verbandes und Teilen der unkundigen deutschen Öffentlichkeit sehen (wenn in den Tagesthemen z.B. nach dem Auftaktsieg gegen Kamerun vom WM-Gold die Rede war).
Klar, der Verband hat zunächst im Auge, sein Turnier zu vermarkten... (und durch die sehr günstige Auslosung, dann ja auch durch die Turnierbäume vom Achtelfinale, ergaben sich Möglichkeiten...)
Ps. sehr aufschlussreich fand ich diese Passage aus einem Bericht der FAZ vor dem Turnier:
ZitatIsabell Klein hat als kopfgesteuerte Spielerin in Frankreich dazugelernt. Viele Jahre setzte sie sich am frühen Morgen in Kiel ins Auto, fuhr etwa 150 Kilometer nach Buxtehude und arbeitete dort als Projektmanagerin einer Medizintechnikfirma. Dann kam das Training. Abends ging es zurück nach Kiel. Beruf, Handball, Familie – die Organisation all dessen lag bei ihr. Dominik Klein spielte schließlich alle drei Tage mit dem THW Kiel. Die Familie brauchte vier Babysitter, um den Alltag zu organisieren. Jetzt genügt ein australisches Au-pair-Mädchen für Colin. Freudig sagt Isabell Klein: „Wir können sogar abends zusammen Abendbrot essen.“ Sie genießt die Unterschiede: „Vieles in Frankreich ist viel verpeilter als bei uns. Wir sind ja gewohnt, dass alles perfekt läuft. Wir sind durch unser Leben gehetzt, alles war durchgeplant. Hier herrscht Laissez-faire, und ich muss sagen, diese Lockerheit hat auch Vorteile.“
Mit französischer Lockerheit spielt Isabell Klein bei der WM
Nuja, z.B. Cristina Neagu sagt glaubwürdig, sie hätte sich mit 13 Jahren dazu entschlossen,Weltklassespielerin zu werden (...und sie hätte noch nicht viele Bücher ihrem Leben gelesen). Die Erwartungshaltung an die Spielerinnen in Deutschland ist halt, an vielen verschiedenen Fronten zu kämpfen (wenn eine Spielerin in Deutschland nur Handball spielt, wird sie 'schräg' angeguckt- wenn der DHB da jetzt verstärkt irgendwelche Maßnahmen ergreift, die 'Vereinbarkeitsproblematik' anzugehen, dann doktert er nur an Symptomen rum).
Hm - und Clara Woltering war jahrelang bei Buducnost Podgorica. Übrigens bestimmt nicht nur, weil die da mehr Geld verdienen konnte (darauf wird sie als münsterländische Hoferbin weniger angewiesen sein), sondern in einem bestens ausgestatteten Trainingszentrum mit Spielerinnen wie Bojana Popovic, Neagu; Bulatovic; Cvijic. usw. zusammenarbeiten konnte - und von Adzic trainiert wurde (und sich auch daran gewöhnte, eine öffentliche Person zu sein)
Mag jetzt Zufall sein, dass die beiden Spielerinnen aus der Mannschaft, die längerfristig in die CL ins Ausland gewechselt sind, heute die besten auf deutscher Seite waren.... aber auffallen tut es doch ein bißchen.
Harpiks schreibt:
ZitatWoher sollen wir die nehmen? Viele Talente bleiben auch noch in 5 Jahren ihren Drittligisten 'treu'....
....und wenn sie dann bei einem Erstligisten sind, das Hauptaugenmerk der DHB-Förderung auf der Vereinbarkeit von Beruf/Ausbildung und Leistungssport liegt...
Frauenhandball ist auf internationaler Ebene ein Vollprofisport (nicht, dass ich unter den deutschen gesellschaftlichen Bedingungen nicht jedes Talent verstehe, das nicht diesen Weg geht), auch mit entsprechenden Trainingsstrukturen usw.
Mir scheinen die Anreize auch recht gering zu sein, in Deutschland Leistungshandballerin zu sein....(und damit meine ich NICHT die finanzielle Kompenente)
War wirklich mal wieder schön, ein HBL-Spiel ganz ohne die leider mittlerweile übliche Klatschpappenakustik sich anzuschauen/anzuhören
@nosp: Jo, wenn man so mit dem Herzen dabei ist wie die Montegrienerinnen (und auch körperlich unterlegen) und z.B. mit Jaukovic eine 20-jährige Mittelblockspielerin, dann wirkt es manchmal übereifrig.
Tja, das Serbien jetzt nach einer Niederlage als Grupenerster draußen ist, ist bitter - ich hätte eine Hauptrundengruppenphase besser gefunden als jetzt das frühe KO-System.
Nach den Eindrücken vom Magedeburger Publikum aus dem Spiel eben, glaub ich, das es publikumsmäßig gleich abgehen wird....
Jo, Montenegro war sicherlich spektakulärer, aber letztendlich (nach dem resultatsmäßigen Spielverlauf) auch souverän weiter.
Die spielen dann also gegen Frankreich den möglichen Halbfinalgegner der deutschen Mannschaft aus. Die mitreißend kämpfende montenegrinische Mannschaft scheint in der 2. Halbzeit auch das Magdeburger Publikum vollends erobert zu haben - könnte durchaus ein Faktor gegen die dennoch favorisierten Franzosen werden.
Serbien hat sicherlich ein ordentliches Turnier gespielt - immerhin Gruppenersten, die Krönung fehlte jetzt aber leider
Player of the match ganz klar: die äußerst motiviert wirkende Jovanka Radičević
Jo,hab nach 10 Minuten umgeschaltet - Montenegro hingegen hingegen gegen Serbien mit engagierter Vorstellung (war ja nicht anders zu erwarten) und gut anzuschauendem Spiel...
Fernsehbilder aus Magdeburg sehen viel besser aus als aus Leipzig (unabhängig von der Zuschauerzahl - räumliche Anlage der Halle) Wirkt auch so, als sei das neutrale Publikum im Magdeburg beteiligter als in Leipzig (scheint mir so, als hätte es sich überwiegend auf die Seite von Montenegro geschlagen. Nuja, ist schon mit feinem Gespür.....und richtet sich ja nicht gegen Serbien)
Die Dänen stehen jetzt durch den natürlich auch für sie extrem günstigen Turnierbaumpfad unter Druck, die werden sich insgeheim (überspitzt gesagt) schon als Silbermedalliengewinner sehen...(obwohl sie noch nix wirklich bemerkenswertes im Turnier geleistet haben - werden sie aber vielleicht auch weiterhin gar nicht brauchen).
Die haben jetzt auf jeden Fall eine Chance, die nicht so schnell wiederkommen wird....(und deren Sportöffentlichkeit weiß das, während in Deutschland das mit den krass unterschiedlichen Turnierbaumhälften vermutlich massenmedial kaum/nicht wahrgenommen werden wird)
Die deutsche Mannschaft wird jetzt vor dem Dänemarkspiel sicher nicht an eine Silbermedallie denken, obwohl die durch den gestrigen Tag viel näher gekommen ist....
(Druck ist da natürlich auch da, bei einem Ausscheiden gegen Dänemark würde das Turnier als Vollflop der Mannschaft bewertet werden) Aber der Druck liegt nicht nur bei den deutschen Frauen..
Richtig pervers ist es ja für die Spanierinnen gelaufen, die haben erfolgreich alles dagegen getan und enorm viel Kraft investiert, nur um nicht auf Norwegen zu treffen - und wen bekommen sie? Norwegen....(Dänemark wurde gestern abend noch, trotz Niederlage im Spiel, zum großen Sieger über Russland)
Das mit den jetzt entstandenen Turnierbaumhälften ist ein deutliches Argument für Hauptrundengruppen....
Tja, man kann fast sagen, Dänemark ist vor dem Finale für die deutsche Mannschaft eigentlich der größte Brocken....
Und die sind ja nun auch so spielerisch etwas 'limitiert'....
Das ist wirklich kurios mit den beiden Turnierhälften (man könnte es auch ungerecht nennen).
Vielleicht war das heute ein Glückstag für die deutsche Frauenmannschaft....(dank den Schweden gegen Norwegen)....können se nur absolut nix für
(auch wenn das Resultat dann auf ihren überragenden Charakter, Leidenschaft, Mannschaftsgeist und Tugenden, dem Trainergenius usw. zurückgeführt werden wird
)
.....Halbfinale dann gegen: Ungarn/Frankreich/Serbien/Montenegro
Auch prinzipiell alle gut machbar (Frankreich nach den Eindrücken aus den Turnier)
Dann gegen Norwegen, Russland, Niederlande, Rumänien, Japan, Spanien erst im Finale....
Besser gehts nicht...
Nicht ins Halbfinale......ins Finale....
Ob die deutsche Mannschaft die sehr günstige Konstellation nutzt, ist ne andere Frage....(jetzt aktuell hat die deutsche Mannschaft erstmal nix von der eindeutig günstigeren Turnierhälfte)
Uihuih, da hat Norwegen heute einiges durcheinandergewirbelt...
und der Sieger von Russland-Norwegen, dann im Halbfinale gegen die Niederlande (oder Rumänien; Viertelfinale: NL-Japan; und Rumänien Tschchei)
Die deutsche Mannschaft ist jetzt in der drastisch einfacheren Turnierhälfte - so einfach war es noch nie, ins Finale zu kommen------
Also an Glück mangelt es der deutschen Mannschaft wahrlich nicht.....(schon mit der Vorrundenauslosung)