Beiträge von Karl

Nuja, man darf es als Spielerin ja mal anmerken...

Dänische und rumänische Liga spielen dieses Jahr z.B. gar nicht mehr, französische und ungarische erst wieder zum 30.12.

23., 27 und 30. 12 kann man nicht nur wegen der Nähe zur WM als unglücklich empfinden ;)

Jo, mit prominenten Fußballern Babys kriegen, das zieht....(vll. sollte der DHB das fördern :D )

Wie das Finale ausgegangen ist (und wer da überhaupt spielte) kann man dem Internetauftritt der Hamburger Zeitung aber anscheinend nicht entnehmen....

Schöne Einschaltquoten in Frankreich - bein (denen der DHB ja auch zu tiefem Dank verpflichtet ist, denke mal, dass Sport1 kaum einen Cent gezahlt hat für ihre weltweite Ausstrahlungsmöglichkeit) hat Halbfinale und Finale für das Free-TV freigegeben: 4,3 Millionen Zuschauer im Schnitt im Finale bei dem größten Fernsehsender TF 1 (in der Spitze 6.9 Mio):

weitere Daten: https://handnews.fr/2017/tv-belle-audience-sacre-bleues/

Achja, stärkste TV-Zuschauergruppe: Männer über 50 (nuja, wie in deutschen Hallen). Der Anstrom französischer Zuschauer im grenznahen Trier in der Vorrunde hielt sich ja noch sehr im Rahmen.

Im Ligaalltag werden bei bein übrigens recht wenige Spiele übertragen (1-2 pro Monat - okay, wenn man es mit Deutschland vergleicht...), Zuschauerzahlen sind aber m.W. eigentlich (z.B. in Brest ) recht ordentlich (halt regionale Schwerpunkte) - mal gucken, welche Impulse der Titelgewinn der französischen Liga gibt

Die Franzosen waren irgenwie auch die coolsten - wenn man sich so die Abschlussfeier bis zum Ende angeguckt hat, wirkten die doch auch nach dem Sieg recht gefasst....

Das Gesicht der Goldmedaille sicherlich Alison Pineau, die war bei den entscheidenden Aktionen gegen Schweden und heute dabei (Leynaud natürlich auch).....(mit deren dosierten Einsatz hat Krumbholz alles richtig gemacht, wie auch beim Wechselspiel Ayglon/Saurina und später Lacrabere - war Lacabere vielleicht auch angeschlagen?).

Hätte natürlich auch alles nicht klappen können.....(Nominierung von Pineau war z.B. sicherlich auch ein Risiko)

Frankreich übrigens über weite Strecken mit Ayglon/Saurina mit einer RR, die in ihrem Verein nur Nr. 3 im Angriff auf der Position ist (sowas könnte man auch wissen, wenn man nicht nur ein paar Daten aus der Wikipedia sich notieren würde ;) )

Eben kam "Györi in Györ"

roadrunner: Naja, ich dachte 5 Minuten vor Schluss - Mist, nur noch 5 Minuten. Gab schon Spiele wo ich dachte, arghh, diese 5 Minuten noch überstehen ;)

In der Tat wirkte das Spiel am TV aber nicht offensichtlich sehr emotional,(gab ja auch wenig Zeitsrafen), beide Mannschaften waren eher recht konzentriert (mag schon sein, dass dann in der Halle bei eigener Führung der favorisierten Mannschaft der Eindruck entsteht, wird schon klappen...)

@Korte Tor: Sky-Kameraperspektive aus dem Spiel heraus erlaubt kein Urteil(bin von korrekt ausgegangen, weil der SR günstig stand...)

Meine Güte, das hat GWD ja über weite Strecken sehr schön gespielt - guter Handball (das Tor in der letzten Sekunde wird seine Runde machen...und das war nicht das einzige schöne Tor der Dankerser)

Tja, THW hat das Torhüterduell gewonnen(gegen Landin/Wolff keine Schande), das war entscheidend (sonst nix)

Das war jetzt aber auch wirklich deren einzig überzeugendes Spiel (und selbst das IMHO auch nur halbwegs)....ein bißchen Glück mit den Paarungen (was jetzt die Leistungen der Japanerinnen und Tschechinnen nicht schmälern soll) und man ist sehr schnell im Halbfinale (auch wenn das trotzdem sehr hart erkämpft werden musste)

Sehr schön (da lief es ja auch gut, das Einzige, was es aus meiner TV-Sicht zu 'meckern' gab, war die für das TV ungünstige räumliche Anlage der Halle - aber das ist halt so).

Der DHB hatte jetzt natürlich schon den Anspruch, ein Ereignis von (inter)nationalen Rang zu veranstalten, da kann man nicht nur in der Provinz bis zum Halbfinale spielen (Magdeburg hat auch noch von der WM 2007 einen guten Ruf, ist relativ nahe an Berlin - da können die Medienvertreter schnell 'rüberhopsen' - in Leipzig war es bestimmt auch nicht förderlich, dass da die HCL-Strukturen weggebrochen sind)

Das ist klar, dass die Lokalpresse (und auch die Presse aus den Herkunftsorten der deutschen Spielerinnen) einsteigt (wenngleich in unterschiedlichem Ausmaße - die Volksstimme hat jetzt auch keinen lokalen Frauenhandballbezug).....Ich meinte jetzt eher geschmückte Geschäfte und Rathäuser, eingerichtete Treffpunkte für die ausländischen und deutschen Besucher...

Für Trier, Bietigheim und Oldenburg ist natürlich so eine Frauen-WM auch eine größere Sache als für die Großstadt Leipzig (mit Fußball und Männerhandball) und Magdeburg (SCM, Fussball, Halle mit vielen Ereignissen). Nehme mal an, dass in Hamburg der 'Star' auch die Arena ist...

Man muss natürlich auch berücksichtigen, dass der internationale Frauenhandball (nicht nur in Deutschland) keine Boombranche ist...(außer in Frankreich, vll. sogar eher rückläufig? )

Graphitteller schreibt:

Zitat

. Eine Handball-WM (zudem noch bei den Frauen) ist kein Sport-Event, wo man sich zehn Tage an einem Ort ein Hotelzimmer nimmt (wie z. B. bei einer Leichtathletik-WM)!]

Jo- und ist ja für ausländische Besucher schwer planbar, schienen mir deshalb mehr ausländische Fans in der Vorrunde vor Ort zu sein als in der KO-Phase (insgesamt bislang vielleicht doch in einer für die Organisatoren eher enttäuschenden Anzahl, zumindest ab Achtelfinale).

@Hamburg: Jau, die Organisatoren werden auf jeden Fall hoffen, dass die Norwegerinnen heute die Russen schlagen (die Norweger mit Finalrundenkarten dachten sicherlich, Planungssicherheit zu haben...)

Frage: Findet die WM in den einzelnen Spielorten eigentlich auch außerhalb der Halle und den Lokalzeitungen statt? Oder merkt man in den (z.B. Innen)städten gar nix von dem Turnier?

Sowas zählt ja auch zum 'Spirit' des Turniers, der mir vor dem Bildschirm ein bissel fehlt (Atmosphäre in den Hallen - ich wil jetzt nicht schon wieder auf attraktives musikalisches Leitmotiv und komische Taschen zum Player of the match usw. rumreiten..., aber ist klar, was gemeint ist)

Man muss natürlich auch sagen, dass es bestimmt für die Organisatoren (die ja auch z.B. einen finanziellen Rahmen berücksichtigen müssen und auf Kooperationspartner angewiesen sind) bestimmt kein leichtes Spiel war, das Ganze zu organisieren...die werden nicht nur in offene Türen eingerannt sein.

Interessant: enttäuschte/selbstkritische Anmerkungen der WM-Organisatoren gibt es - nachgefragt von Journalisten und abgedruckt werden sie aber ausschließlich im Ausland (in diesem Falle von den Dänen, naja, bei denen war es vor 2 Jahren aber auch nicht ganz so dolle bei etlichen Spielen). Auch skandinavische Spielerinnen zeigten sich enttäuscht (hier als Beispiel ein Bericht des dänischen Portals V2 in der google translate Version)

302 Moved
    Was mich wirklich mal interessieren würde, ist, was das für Besuchergruppen sind, die für Hamburg (anscheinend) eine Menge Karten gekauft haben.

Jau, hat dann für Montenegros Mischung aus Teenagern und Routiniers dann doch nicht gereicht - hätte auch einiges zusammenpassen müssen. Das französische Spiel vermag ich nicht so recht einzuschätzen.

Gut gefielen mir übrigens die koreanischen SRs, die das Spiel laufen gelassen haben (Schulze/Tönnies hätten nach den Maßstäben ihres gestrigen Auftritts bestimmt 30 Zeitstrafen gegeben). Die SRs haben dem Spiel 'gedient' - es nicht versucht zu prägen.

Schade, dass das Spiel für die nicht so 'eingeweihten' Zuschauer vermutlich nicht ganz so attraktiv war (und 'Jungterrier' Ema Ramusović verletzungsbedingt auf der Bank bleiben musste, deren Kampfgeist und Mimik/Ernsthaltigkeit ist ja auch immer unterhaltsam).

Ich find übrigens, das die beiden Kommentatoren das heute insgesamt (bei beiden Spielen) ganz ausgezeichnet gemacht haben - grad auch Daniel Stephan (sicher, man hätte noch mehr zu dem spezifischen montenegrischen Kontext mit dem neuen 'Buducnost-Konzept' erzählen können - aber das wäre dann wohl zu speziell gewesen)

Schön! Sehr spielintelligente Mannschaft (was man von den Däninnen nicht grad behaupten kann) - naja, jetzt gegen den Sieger aus Frankreich-Montenegro (sicher nicht völlig unlösbar).

Die haben zudem immer eine 'Explosion' von Bella Gullden noch in der Hinterhand (sicher, die war heute auch sehr gut, aber. wenn die einen richtigen Lauf hat..) - der bedarf es in einem eventuellen Finale dann auch.

Tja, jetzt Montenegro - Frankreich,- Montenegro dank des günstigen Turnierbaums sogar mit Chancen aufs Finale (würde es denen sehr gönnen, glaubs aber nicht....)

Zitat

Wer pfeift denn eigentlich heute und morgen die Viertelfinalspiele? ]

Geb mir mal selbst die Antwort für die Spiele heute:

Schweden - Dänemark: Alpaidze/Berezkina (Russland)

Montenegro - Frankreich: Koo/Lee (Südkorea)

Qulle. eine Kopie des IHF-Daily Bulletin auf Facebook (spontan kann ich das auf der etwas unübersichtlich IHF-page nicht finden)

Wenn Du nur die Schlussphase und Verlängerung eines Spiels gesehen hast, kannst Du das kaum beurteilen....(ich hab übrigens die beiden von Löwenherz angeführten Spiele nur nebenbei gesehen und deshalb bewusst im Konjunktiv geschrieben und die 'schwache' Formulierung "umstritten' gewählt)

Löwenherz schreibt:

Zitat

Ich finde es sehr bemerkenswert, welchen Bonus die erfolgreichsten Teams der letzten Zeit - insbesondere Norwegen, Holland und Olympiasieger Russland - bei den Schiedsrichtern haben. In 2 Fällen hat dieser Bonus heute die Spiele entschieden. Besonders extrem sehe ich das bei Holland, schon während des gesamten Turniers (was unsere verdiente Niederlage gegen die Holländerinnen nicht beschönigen soll).

Damit hätten wir dann gestern 3 von 4 Spielen mit einer umstrittenen SR-Leistung (Schulze/Tönnies gehören sicherlich auch dazu) - das ist schon ein bißchen viel...

Wer pfeift denn eigentlich heute und morgen die Viertelfinalspiele? Kann das nicht finden (überhaupt fehlt mir ein zentraler Anlaufpunkt im Internet, wo wirklich alle Infos versammelt sind, das war bei vergangenen internationalen Ereignissen aber auch nicht anders)