Beiträge von Karl

    "Abstandsvergehen (Regel 8:10c): Das „Nichteinhalten des Abstandes“ führt nur dann zur Disqualifikation + 7m, wenn der Wurf in den letzten 30 Sekunden (!) nicht ausgeführt werden kann. Wird der Wurf ausgeführt und durch einen zu nahe stehenden Spieler geblockt, dann ist auch in den letzten 30 Sekunden die normale Progression
    vorgesehen, da der Ball die Hand des Werfers verlassen hat."

    Internationale_Handballregeln_mit_den_DHB-Zusatzbestimmungen_und_Aenderungshinweisen_Stand_1._Juli_2016.pdf

    Ähhh, krasse Fehlentscheidung zugunsten der DHB-Mannschaft - oder?

    Ps. Bei der letzten EM gabs sowas von Reichmann, mit imho eindeutigerer unsportlicher Absicht (wurde hier viel diskutiert) - wurde von den SRs ignoriert

    Nach der ersten Minute hatte ich hier noch ein 'Lästerposting' abgesetzt (hatte ne Florian Naßübertragung erwartet, Anzeichen gab es dafür), aber die ganze Übertragung war okay, vll. hätte man noch ein bißchen mehr über Montenegro erzählen können (auch so über das Land und den Handball dort, viele Zuschauer werden da eher eine vage Vorstellung haben)

    Co-Kommentatorenlösungen scheinen allgemein dem Handball im TV angemessen zu sein (auch wegen Unsicherheiten der hauptamtlichen Kommentatoren, Schneider fand ich aber auch recht angenehm) - Christopherssen hat das sicher ganz gut gemacht, wenn das so weiter geht, kann man sich die ZDF-Übertragungen gut anschauen.

    Erster Satz des Moderators: Noch ist die Halle nicht ganz ausverkauft....(Ironie kann man bei dem ausschließen)

    Für wie dumm halten die eigentlich den Zuschauer????

    Die ÖR scheinen mit ihrer Berichterstattung für einen schweren Imageschaden des deutschen Handballs zu sorgen - mit ihrer Dümmlichkeit und Großmäuligkeit werden doch die Interessierten abgestoßen...(wenigstens kommentiert heute dieser unsägliche Naß nicht)

    Edit: Naja, der Spielkommentator (Schneider) scheint ja erträglich zu werden

    Warum willst du Geoblocking umgehen? Gibts doch praktisch alles auf sportdeutschland.tv - sorry, heißt jetzt handball-deutschland.tv

    Aber ok, bei ehftv gibts das ganze mit Geoblocking: Official EHF Video and Streaming Portal | ehfTV.com

    Ehf.tv ist wunderbar - englischsprachiger Kommentar find ich doch ganz nett, da ich nicht alle Spieler kenne und zudem: reiner Hallenton, naja (unauffällige, aber doch informierende Kommentatoren- wie es halt bei ehf.tv immer ist), trotz hola-proxy war bei mir die Bildqualität besser als bei Sportdeutschland (und vor allem völlig ohne Ruckler, die sind ja wirklich nervig)

    Nuja, dank Sportdeutschland, braucht man halt in Deutschland den proxy für ehf.tv..........sehe überhaupt keinen Mehrwert für den deutschen Zuschauer dadurch, das Sportdeutschland Internetrechte hat (im Gegenteil...)

    Die EM wird doch über ehftv.com komplett gestreamt (nur die Spiele, die auf orf+ übertragen werden, werden dann für Österreich normalerweise geogeblockt)

    Sportdeutschland wird bei der EM wohl mal wieder nix anderes sein als ehftv.com unter einer anderen Adresse (die Eigenleistung von Sportdeutschland wird wieder bei 0 liegen). Von daher erübrigt irgendeine 'Freude' über Übertragungen von Sportdeutschland von der Euro eigentlich - man könnte alle Spiele sonst halt über ehftv.com sehen....

    Siofok würde auch einiges näher an ihrer Heimat (Baia Mare) und die der Familie liegen (von daher kam ich auf private Gründe, auch weil wirklich nirgendwo ein Grund erwähnt wird), wenngleich nicht ganz um die Ecke (da gibts mit Bistrita und Cluji nur 2 nicht so ganz attraktive Erstligsten). Vielleicht spielt sie ja auch erstmal gar nicht.

    Bundesligabezug würde ich bei der ganzen Angelegenheit jetzt doch erstmal darin sehen, dass Brest sich bestimmt über Susann Müller informiert (naja, und wenn Geiger Brest verlassen haben sollte wegen irgendwelchen Unstimmigkeiten dort - nuja, so unplausibel wäre das mit dem THC nicht, spielt ja auch CL - in Siofok spielen allerdings schon mit Perianu und Dedu zwei Landsmäninnen, so dass sie die Situation dort einschätzen kann)

    Aus Brest weggehen (die sind ja noch im EHF-Pokal dabei und heiß im Meisterschaftsrennen, zumal jetzt auch wieder Pineau einsteigt) nach Siofok macht für diese Saison sportlich überhaupt keinen Sinn.

    Und einen (für die Spielerin) monetär reizvollen Wechsel - das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Brest dem zustimmt (zumal Brest jetzt ja Ersatzbedarf hat - und die Aufmerksamkeit nach der WM nutzen will)

    Jo, mehrere Kameras scheinen es auch zu sein, Zeitstrafeneinblendungen,Spielernamen auf den Trikots sehr gut lesbar, Kommentatoren okay - sehr ordentlich (vll. profitieren sie da auch ein bissel vom know-how des großen Fussballbruders, Rauball und Watzke übrigens im Publikum)

    Geht nicht? Sorry, dann hab ich Capitano falsch verstanden (klar, "Einzelfeed" heiß nicht einzeln gekauft)- Wombat hat von Tagestickets gesprochen, aber die beziehen sich dann ja nicht auf Einzelspiele.

    Sky müsste aber doch die Abrufe von einzelnen Spielen per Internet (auch innerhalb von Abos) genau feststellen können? (das wäre dann analog zum Einzelverkauf hochinteressantes Datenmaterial zur internen Nutzung)

    Edit: Spieltagstickets gibt es aber (Programmübersicht Sky Select Sport - Sky), die erwirbt man sich in der Regel dann ja auch wegen eines Spiels (und die Verkaufszahlen sind natürlich zur Potenzialanalyse dann auch interessant)

    Nuja, die Zahlen werden ja nicht publiziert (und wenn sie publiziert werden würden, wüßte man nicht, ob sie stimmen)

    Die Einzelspielverkaufsquote wird bei Sky aber bestimmt ganz genau beobachtet, kann man anhand von ihr doch das Potenzial genau abschätzen (und das sind 'harte' Zahlen, die kann man genau bestimmen - anders als Einschaltquoten in fünf- oder gar vierstelligen Bereichen). Wer ein Spiel kauft, den könnte man prinzipiell sicher auch als Abonnenten gewinnen, Grundinteresse ist zumindest vorhanden...

    Tja, an 'Gefälligkeitsartikeln' ist Sky übrigens im Moment bestimmt nicht uninteressiert....(nicht,das der Handball nach dem Kretschmar-Aus einen Flopgeruch erhält)

    Berliner: Da steht z.B. nicht drin, dass Sky mit einem Spiel die 100 000 Zuschauer geknackt hat (auch wenn es dem nicht sehr genauen Leser suggeriert wird)

    Hm, 120 000 Zuschauer insgesamt für 9 Spiele + 2 Konferenzen (so kann man das lesen) bei recht attraktiven Ansetzungen.

    Keine Ahnung zudem, wie die Kneipenquoten eingerechnet sind (da scheint Sky ja recht einfallsreich zu sein). Zudem stellt sich die Frage der methodischen Messbarkeit (vll. außerhalb von Mannheim vs. Flensburg).

    Ohne detaillierte Angaben sind solche bloßen Ziffern (die Senderangaben sind?) schwer einzuschätzen-(über dem Artikel von Quotenmeter ist übrigens eine Skywerbung - man braucht sich ja nix vorzumachen, sondern sich nur mal zu überlegen, wie solche Portale und deren Schreiber sich finanzieren...)

    In Rumänien gibt es drei Punkte - glaube, das soll aber eher strategische 'Einigungen' im Vorfeld des Match auf Punkteteilungen etwas erschweren.

    Ligareduzierung? Tja, man kriegt ja noch so gerade 14 Mannschaften für die 1. BL zusammen, das ist auch ganz gut so - die Stärke des deutschen Frauenhandballs ist schließlich seine immer noch vorhandene Breite (incl. breit gefächerte untere Spielklassen, wenngleich deutlich rückläufig). 14 Mannschaften ist auch eine international nicht unübliche Größe (bei weniger hätte man auch große Lücken für etliche Mannschaften im Spielplan), bei weniger müsste man dann play-off spielen, naja..

    Nee, als Grundproblem hat der DHB ja die Problematik Sport-Beruf identifiziert, wird diese aber nicht lösen können -die Anreizstrukturen für junge deutsche Spielerinnen, alles auf die Karte Handball zu setzen im Alter von 18-24 sind einfach zu gering...(da kann der DHB nix machen, da so ein bißchen an der Vereinbarkeit rumzudoktern, wird nichts wesentliches ändern - sowas hat eher Alibifunktion).

    Vielleicht ist auch einfach der gesellschaftliche Stellenwert von (Frauen-)leistungssportlern in Deutschland zu gering? (in anderen Ländern wird eine Profilaufbahn, auch wenn sie nicht zu höchsten Ehren führt, eher als berufliche Qualifikation angesehen? Kopplung von Ausbildungs- und Berufssystem ist in Deutschland auch sehr eng)

    Dieser Talk konnte auch keine mediale Relevanz hervorrufen, hab zumindest nicht mitbekomnen, dass z.B. in der Tagespresse Aussagen zitiert wurden...(okay, ein ganz wenig Aufsehen erregte Schwenker)

    In der Handballszene findet man halt auch niemanden, der z.B. fordert: Gislasson muss weg...., man ist halt nach außen hin schon geschlossene 'Familie'. Es fehlen auch die polarisierenden Themen (man kann ja nicht jede Woche über den europäischen Spielplan klagen)

    Die anderen Gründe sind schon benannt: unbekannter Sender (nach der Ausstrahlung z.B. auf YouTube gucken, ist auch nicht möglich), die lange Sonntags-Handballstrecke (parallel zur CL) usw.

    Kretschmar hat das wirklich sehr gut gemacht (grad auch die Sendung mit Axel Schulz, der sehr unterhaltsam eingebunden wurde - bei Hans Meyer ist das nicht so gelungen, geht halt nicht bei jedem)

    Das Ganze ohne Modifikationsversuche einzustellen, kann natürlich schon als Indiz gedeutet werden, dass Sky nicht zufrieden ist mit Handball (also: an der Qualität des Talks lag es sicher nicht - ein bißchen gekostet haben wird er auch, auch wenn die Kosten sicherlich durch die Kopplung mit einem Spiel reduziert wurden)

    Wäre auch schwierig, das anders zu machen - nicht deutsche Gäste (Integration in CL?) würden vermutlich kaum einen interessieren (muss man auch erstmal an einem Sonntag bekommen - aber Verlegung auf anderen Wochentag würde höheren Aufwand bedeuten), das vorangehende Spiel war ein thematischer Ankerpunkt. Tja....

    Nuja, soll jetzt der Co-Trainer doch keine Frau werden? :D

    War Hanning denn jetzt eigentlich immer noch für die Frauen-Nationalmannschaft irgendwie verantwortlich? (von dem hat man ja gar nix mehr wahrgenommen in dem Kontext der WM)

    Jo, Pokal hatte ich in Dänemark nicht im Blick (am 29.12 für 4 Mannschaften - auch schon ein bissel weg von Weihnachten): Die 'Umrahmung' von Weihnachten ist aber einmalig in den europäischen Top-Ligen.

    Mag alles seine Gründe haben (vermutlich auch, dass die Vereine vom erwarteten WM-Boom unmittelbar profitieren wollten) - wenn eine Spielerin das aber bedauert, dann ist das doch völlig legitim