Beiträge von Karl

mime schreibt:

Zitat

Wie weit man kommt ist auch immer Glückssache, und hängt davon ab dass man die Fehlerquote senkt die uns im Moment noch killt. Auch die Wurfbilder müssen von Anfang an besser auf den jeweiligen Torhüter passen, die muss man sich besser anschauen vor dem Spiel.]

Nuja, ganz so drastisch formulieren wie hier (ironisch) muss man es nicht....aber ein Körnchen Wahrheit ist schon dran (die Dänen hätten schon in der ersten Viertelstunde wegziehen können, sie waren insgesamt auch die bessere Mannschaft)

Die Spielanlage der Dänen hat mir über weite Strecken deutlich besser gefallen - Deutschland lebte vom physisch starken Mittelblock, Gewaltwürfen (Kühn) und dem gegenüber den Dänen hoch gewonnenen Torwartduell. Hm, bissel wenig....um ein Spiel zu gewonnen (gegen einen Gegner, der über weite Strecken des Spiels sicherlich für seine Verhältnisse nicht optimal gespielt hat)

Hm, spielerisch und auch wurftechnisch (Hansen mit Intelligenz! Auch teilweise nette Wurftechnik) gefielen mir die Dänen besser.

Deutschland hingegen eher so mit der von Klein und Naß penetrant eingeforderter 'Faust' (also athletisch, körperlich und kämpferisch stark). Das mag zwar durchaus oft reichen, aber so ein bißchen mehr spielerische und auch technische Akzente wären schon ganz nett....und würde auch zu entsprechenden Ergebnissen führen (eine Ausnahme stellt sicherlcih Weinhold in einigen Situationen dar, punktuell auch Fäth, Dahmke sicher von außen)

Dänemark wurftechnisch und spielerisch stärker - man beachte, dass deren TWs fast nix gehalten haben.

Deutschland mit Einsatz und teilweise Wurfgewalt (man vergleiche die rohe Gewalt von Kühn und die teilweise raffinierten Dinger von Hansen), aber spielerisch....

Wie hätte das Spiel ausgesehen, wenn die deutschen TWs wie die dänischen gespielt hätten?

Nuja, User Ja! - die Konsequenz deiner Ausführungen wäre aber, dass die Inthronisierung von Prokop als Bundestrainers sich als eklatanter Fehler erwiesen hätte.

Man bedenke auch, dass die richtig teuer für den DHB gewesen ist (von daher wird der auch, wenn es irgendwie geht, nach der EM weiter als Bundestrainer fungieren, weil sonst die DHB-Spitze ganz dumm ausschaut)

Als Bundestrainer hat man nicht Jahre Zeit, sich zu akklimatisieren (es gibt halt jedes Jahr nur ein Turnier, angesichts des Terminplans sind ja Freundschaftsspiele zur Farce geworden), das ist keine Lehrzeit, wo man Lehrgeld bezahlen kann.

Rosso: Ach komm, hier wird kein Schach gespielt mit Figuren aus Holz, die man beliebig aus taktischen Gründen hin- und herschieben und opfern kann.

Festhalten kann man zumindest, dass die Nominierungspolitik von Prokop krachend gescheitert ist (wenn z.B. eine offensivere 6-0 Deckung nicht durchsetzbar ist, dann lasse ich die sein)

Die Substanz der Mannschaft ist sicherlich gut, kann auch durchaus sein, dass das Halbfinale erreicht wird. Wie das nun letztendlich mit Prokop aussieht, das kann hier keiner beurteilen - entscheidend ist sein Verhältnis zur Mannschaft.

Es geht nur gemeinsam, gegen eine Mannschaft kann man kein Trainer sein (und das gilt insbesondere für Nationalmannschaftstrainer - kann gut sein, dass Prokop in Leipzig größere Gestaltungsspielräume als Vereinstrainer hatte, die Aktion mit Weber konnte er da durchziehen...Anschließend wurde sie übrigens bekanntlich wieder rückgangig gemacht).

Schiller: es muss nicht immer der die beste Option sein, der grad die beste Form in einem völlig anderen Kontext hat. Dahmke ist international mittlerweile erfahren, kennt die Spieler, insbesondere auch die vom THW

Küstentanne schreibt:

Zitat

ich sehe die Massnahme eher als Feuer unter Uwes Hintern machen

Ähh, wir befinden uns in einem laufenden Turnier in der Hauptrunde einer EM...(wenn da Feuer machen notwendig ist 8o , kann auch eher zu Verunsicherung führen)

Vll. ist ja Gensheimer auch in Ungnade gefallen...(z.B. in Ausübung seiner Funktion als Mannschaftskapitän). Tja, die Situation und bruchstückartigen Infos reizen zur Spekulation.

Diese ganzen Statistiken und Formeinschätzungen der Nachrücker und evtl. Kandidaten helfen doch nicht weiter. Es kommt halt drauf an, wer schnell in das Gefüge passt, wen man nicht groß noch mit dem Masseur bekannt machen braucht usw. Und natürlich - von wem man als Person denkt - ahja, der kommt mit so einem Sprung ins kalte Wasser klar...Nachnominierungen ohne echten Bedarf - tja weiß nicht, etwas Unruhe bringt sowas immer rein

Ich denke, das hier mancher Prokops Fehler wiederholt - man kann das nicht 'rational' oder rein 'nach System' angehen. Einen Lemke kann man halt nicht unberücksichtigt lassen, dazu ist er anscheinend viel zu sehr in die Mannschaft integriert....(und ohnehin vll. latente Skepsis gegen den Trainer wird dadurch dann verstärkt)

Ich will übrigens nochmal an den Rauswurf von Weber bei Leipzig (was anderes war die Nichtverlängerung ja nicht) erinnern - das sind nunmal Sachen, die sehr problematisch sind (und das hat sich mit Lemke quasi wiederholt)

Irgendwie hab ich dass Gefühl, dass Prokop so sehr auf Konzeptionen und taktische Überlegungen fixiert ist (vll. auch Eigenprofilierung durch 'originelle' Maßnahmen) dass er andere Komponenten völlig vernachlässigt.

Er ist zwar jetzt der Feldherr des Napoleons (wobei die Frage ist, wie der zu ihm steht - vielleicht ist er jetzt im Turnier zu dessen Marionette geworden) - aber auch Feldherrn müssen ihre Soldaten mitnehmen ;)

Zu Gensheimer: der spielt doch okay, hat ein paar verworfen - gut, wer tut das nicht. Das ist in meinen Augen weder Krise noch Topform

Tlx schreibt:

Zitat

Was ist denn da die letzten 10min passiert? Irgendwie hat doch da jemand einen versteckten Schalter umgelegt...

Denke, wichtiger war da (schon die letzten 20 Minuten), dass die Tschechen das ganze Spiel über kaum Wechselmöglichkeiten hatten (und ganz jung sind der RM und RL ja auch nicht mehr) ;) Wenn die Tschechen, Mazedonier oder auch Slowenen einen (etwas) breiteren Kader hätten....

Der President-Cup ist notwendig für die schwächeren Teilnehmer zur Weiterentwicklung (ist ja nicht so schön, wenn man, im Extremfall, dreimal 'verprügelt' wird - und dann nach Hause fährt von einem Turnier, um dessen Teilnahme man 1 !/2 Jahre gekämpft hat).

Sehe da nix, was daran "bekloppt" ist

Wenn man sich die Fernsehzuschauerzahlen (okay, nur bei der deutschen Mannschaft) bei der EM anguckt, dann gibt es innerhalb Deutschlands keinen schlechten Standort für eine Männer-WM.

Sorry München hat kein gutes Einzugsgebiet? ?( (eine Randlage haben dann Hamburg, Köln, Mannheim und Berlin auch... aus der Nordsee sind halt wenig Besucher zu erwarten... :D )

Außerdem ist der Bekannheitsgrad und die Attraktivität der Stadt weltweit (nicht nur für ausländische Gäste) hoch (das kompensiert auch die Nähe zu Frankreich von Mannheim - und wenn man sich in Mannheim das Interesse für die CL anguckt, dann ist das auch unsicher, ob da die Bude richtig voll ist ohne deutsche Beteiligung)

Übrigens ist es von Kroatien, Rumänien (die können sich qualifizieren, die würden auch, wie bei der Frauen-WM, Zuschauer mitbringen), Österreich, Tschechei , Slowenien, Kroatien, Ungarn gar nicht mehr so weit nach München (schwerpunktmäßig wohnen auch viele Landsmänner aus den Nationen im Süden Deutschlands)....Flughafen hat München auch (bei dem Zweiländerturnier ja auch ein Kriterium)

stürmerfoul schreibt:

Zitat

Dass er in den Auszeiten zu viel Text redet und die Spieler damit überfordert war aber deutlich zu sehen]

Jo, Prokop schien ja schon richtig heiss auf die letzte Auszeit gewesen zu sein (darauf deutet zumindest der Hinweis bei der vorletztes Auszeit hin). Ich glaube der überschätzt generell seine Bedeutung - und neigt auch zu persönlicher Profilierung (Auszeitengestaltung gehört übrigens auch dazu - eine weitere Minute hört ihm ganz Handballdeutschland zu :D - daneben natürlich die originellen Entscheidungen). Wagemutig ist er auch - beim letzten Angrif 7-6 nuja - wenn das daneben gegangen wäre (mit einem Punkt in die Hauptrunde wäre fatal gewesen, wie jetzt mit 2 lässt alles offen)

Wagemut ist übrigens eine sehr zwiespältiges Verhalten (vor allem, wenn man eigentlich ein exellentes Fundament mit dem angestammten Personal der DHB-Auswahl hat- man vergleiche das mit den Strukturen der Mazedonier, die aber einige Spieler haben, die nicht zufällig keine deutsche Handballer sind)

Witzig fand ich den Hinweis zum Abschluss vom Trainer bei der vorletzten Auszeit, das er noch eine Auszeit hätte und die sofort nach Ballgewinn ziehen würde.

Nuja, der erweiterte Gegenstoß sah doch ganz vielversprechend aus (war aber eh schon gegen die Anweisung des Trainers, den überhaupt zu beginnen :D )

Wirklich schöner Balkan-Handball von den Mazedoniern - mag ich.

Rheinlkand-SR:

Zitat

Und genau das kriegt man nicht abschließend geklärt.
    Und was die EHF von ihnen hören will, kann sich jeder denken.

Vielleicht haben die SRs aber etwas erzählt, was die EHF gar nicht hören will - und daraus schöpfen die Slowenen ihren Unmut.

Ist schon merkwürdig- über Angaben der SRs liest man überhaupt nix (die werden sich in den Verhandlungen doch wohl geäußert haben?)

Nur ein kleiner Einwurf: so ganz egal ist es bei der EHF nicht, ob einer groß oder klein ist....Illustrieren kann man das exemplarisch gut mit einem Beispiel

Man stelle sich mal vor, der slowenische (oder rumänische, polnische, schweizer usw.) Verband hätte einen TV-Vertrag analog zur HBL abgeschlossen...(einzig mit den Spieltagen Donnerstag und Sonntag - und als Sahnehäubchen die Samstagsspiele, die alles blockieren...). Das nur mal so als Beispiel - und das den Deutschen sowas möglich ist und sie das vor allem sehenden Auges machen (mit der kleinen Sanktion, dann einen Teilnehmer weniger zu haben), registrieren die Funktionäre anderen Nationen natürlich.

Ist jetzt nicht der Thread, um die CL zu diskutieren - aber das Bewusstsein: "Wir sind nur ein kleiner Staat" ist halt vorhanden und wird bisweilen genährt (gilt auch für viele andere osteuropäische Staaten. Aufgebrochen wird das dann halt durch 'Streikaktionen' (wie in der Flüchtlingsdebatte), in so einen Kontext könnte man dann auch eine etwaige Heimfahrt der Slowenen verorten

Mit politischer Entscheidung meinte ich, dass ich schon denke, dass der slowenische Verband Rücksprche mit Ljubljana nehmen wird, offiziell wird es natürlich immer eine Entscheidung des Verbandes bleiben

daabefuggeler:

Zitat

vermutlich darauf gestützt, dass die Aktion von Drux nach Ablauf der Spielzeit war - na noch besser, da liefern sie ja die Begründung gleich mit warum rot und 7m korrekt war)

Laut Deutschlandfunk (der vor Ort befindliche Korrespondent wirkte nicht völlig inkompentent) ist die Hauptargumentation, dass der Videobeweis nicht anwendbar sei, da er nur heranzuziehen sei, wenn die SRs einen Vorgang nicht mitbekommen hätten (also: wohl außerhalb des Sichtfeldes, wenn ich das richtig interpretiere).

Der Berichterstatter enthielt sich einer Wertung (das ist ja auch schon bemerkenswert).

Hm, wenn das so wäre mit dem Videobeweis (keine Ahnung, Thread ist jetzt auch so unübersichtlich geworden, dass ich das hier nicht nachschlage, wenns jemand schon geschrieben hat)....tja....

Wenn die Slowenen EINDEUTIG beschissen worden wären (nicht primär von den SRs, sondern von den EHF-Gremien), dann würde ich so rein gefühlsmäßig das nicht ausschließen mit der Abreise....(man unterschätzt häufig in Deutschland die Abneigung kleinen osteuropäischer Staaten gegen das Hegemonialstellung der großen Staaten, insbesondere Deutschlands, in europäischen Kontexten). Tippe aber mal, dass eine Entscheidung dann in politischen Kontexten fallen würde (und da würde die slowenische Regierung eher nicht auf Konfrontationskurs gehen)

Ein bißchen kann man sich fragen, ob das überhaupt eine völlig eigenständige Entscheidung von Prokop war - oder ob er dazu quasi genötigt wurde....

Die verhaltenen Reaktionen auf Prokop von vielen Seiten, die näher mit ihm (direkt/indirekt) zu tun haben (oder die ungefähr wissen könnten, was in der Mannschaft abläuft, wie z.B. die Spieler) geben sehr zu denken...

Ps. Macht Hanning das eigentlich immer, dass der in der Halbzeitpause in der Kabine dabei ist?

Wenn das mit den Leipziger Nominierungen geklappt hätte, wäre er der Held, das Genius gewesen......(so wars übrigens auch mit Sigurdsson gegen Quatar) - ist halt nur ein bissel früh für persönliche Profilierungsversuche (vll. auch, um die eigene Stellung durch einen Leipziger Coup zu stärken)

Ist nur ein Gedanke....(aber vll. ist ja 15 % 'Wahrheit' dran ), aber warum soll man Gedanken hier unterdrücken

Nuja, sich über die angebliche Regelunkenntnis von Vujovic empören (und darüber wundern, dass die SRs so lange brauchten), aber selbst haben die ARD-Typen nur eine sehr schemenhafte Vorstellung von der komplexen Regelsituation,...was sie natürlich nicht daran hindert urteilend und selbstsicher aufzutreten

Edit: Spielentscheidend war neben der Aktion ganz am Ende sicherlich der vergebene Gegenstoß von Gensheimer, der einen 7 Meter und 2 Zeitstrafen für die Slowenen zur Folge hatte (und natürlich auch ein bissel aus dem Gleichgewicht gebracht hat)

Also, ich kann (nach den Fernsehbildern)die Verärgerung der Slowenen in der Spielminute 44.35 voll verstehen:
    Video: Handball-EM: Deutschland gegen Slowenien - das komplette Spiel - Handball-EM - sportschau.de

Quark geprügelt - die körperlich unterlegenen Slowenen haben Handball gespielt! (und excellente Technik im 1 gegen 1 gezeigt). Auch im Deckungsverhgalten war das einfach die intelligentere und besser eingestellte Mannschaft. Die DHB-Auswahl sah sich genötigt, über weite Zeiträume, im Angriff ohne Torwart (sogar in eigener Überzahl!) zu spielen (haben die Slowenen leider nur kaum ausgenutzt)

Wäre es denkbar, dass ein Spieler wie Vid Kavtičnik fast die ganze Zeit auf Halb in der DHB-Auswahl spielen würde oder nominiert werden würde? (oder auch das der großartige Zarabec kein Deutscher ist, ist kein Zufall ;) )

Interessant ist jetzt aber wirklich die Regeldiskussion....(und ich fand auch interessant, dass Hanning in der Pause in der Kabine war - und auch so Kleins Meinung zum Trainer in der Halbzeitpause war eher - hm, verhalten....)