Beiträge von Karl

McPomm: Och, der Schwalb würde den Job vermutlich schon gern machen - vll. schon deswegen, weil seine Berufung einer Totalentmachtung von Hanning gleich käme ;) (und er deshalb auch den Job bekäme)

den Namen Schwalb kann man jetzt auch durch andere Namen ersetzen...

Prokops Chance Bundestrainer zu bleiben, besteht halt darin, dass das Hannings Machtbasis zementiert (wäre auch ein Triumph von Haninng, wenn er ein Verbleiben von prokop durchsetzen würde - mangels ihm genehmer Alternativen) , jeder andere Bundestrainerkandidat würde die gefährden

Hmja, man braucht auch jemanden als neuen Bundestrainer, der einen Chef Hanning akzeptiert....(bei den drei Namen im Artikel sehe ich das nicht). Muss man auch erstmal einen finden.
    Das scheint mir jetzt alles eher ein (indirekter) Angriff auf Hanning zu sein - oder glaubt jemand, dass der z.B. bei einem Bundestrainer Gislasson in der Kabine in der Pause rumlaufen würde.

Der neue Trainer kann auch mit einer Entmachtung von Hanning verbunden sein (mag sein, dass das das eigentliche Ziel der kritischen Stimmen aus der HBL ist)

Also, wenn man das so liest, dann kann das "völlige Unverständnis" von Rott aber nur auf völliges Unverständnis stoßen (vor allem, wenn man sich die anderen Äußerungen von Rott über Loerper in dem Artikel anschaut, mit Zenit und so...)

Wenn man einen Vertrag bis 2019 schließt, dann geht man davon aus, dass eine Auflösungsoption zu 2018 nur aus gravierenden Anlass gezogen wird (sonst hätte man ja gleich einen Vertrag bis 2018 schließen können), der lag ja anscheinend nicht vor

Auschnitt (Artikel von Thomas Zeitz)

Zitat

Wir haben nur einen Typ Rückraumspieler. Groß, kräftig und mit einem festen Wurf oder einem guten eins gegen eins ausgestattet. Kreativität Fehlanzeige. Auf Rückraum Mitte haben fast alle Nationen bei dieser EM bessere Spieler gehabt. Und auch die anderen Rückraumpositionen sind zu eindimensional besetzt. Auch da haben die Top-Nationen wesentlich besser ausgebildete Spieler und taktisch im Verbund und in der Kleingruppe eine Vielzahl an Optionen mehr als das deutsche Team.

Auch der Rest des Artikels von Thomas Zeitz formuliert eigentlich genau das, was ich schon immer sagen wollte, aber nicht so formulieren konnte (interessanterweise könnte das zu weiten Teilen auch eine Analyse der deutschen Mannschaft bei der Frauen-WM gewesen sein).

Das Beste/Interessanteste, was blslang zur deutschen Mannschaft bei der EM zu lesen war! (wobei die Frage ist, ob es nur an Ausbildung liegt, sondern ein bissel auch an so eine Art 'Mentalität' - ich weiß, ist schwierig von national- gesellschaftlichen/spezifischen Mentalitäten zu sprechen, aber....nur in Deutschland gibt es z.B. die Rede/Forderung nach der Faust, dem Charakter usw.)

Tja, das ist, meiner Meinung nach, die stärkste Mannschaft im laufenden Wettbewerb...

Als Grund tippe ich mal stark drauf, dass die neue mazedonische Regierung mit ihrer strikten EU-Orientierung und ein russischer Hauptsponsor nicht kompatibel sind

Anders als in Podgorica (wo der Umbruch ja absichtsvoll herbeigeführt wurde) würde das dann das 'Aus' für Handball auf CL-Ebene in Mazedonien bedeuten

Penezic hört ja leider auf (da dachte ich mir schon, dass es in Vardar nicht weitergeht), Jovanca Radicevic und Cvijic werden Kandidaten für CSM werden (wo irgendwas nicht stimmt - vor allem, wenn man sich die Ligaspiele von denen anguckt. Bin sehr gespannt, ob Gullden bleibt oder nach Brest wechselt, obwohl sich beide bemühen, klappt das Zusammenspiel mit Neagu nicht so richtig. Kann mir vorstellen, dass die in Bukarest einen Südosteuropakurs einschlagen, bei einem Gullden-Weggang wäre Lekic sicherlich ein Thema. Allerdings muss CSM immer auf seine Legitimationsbasis achten, die werden versuchen, die populäre Gullden zu halten)

Ich glaub, da kommt einiges an Dynamik in den Spielermarkt zur neuen Saison (Brest scheint sehr aktiv zu sein - als Newcomer zu beachten Ramnicu-Valcea (in der Heimat von Oltchim spielt die Mannschaft jetzt die Ligaspiele vor fast vollem Haus und haben politische Unterstützung), vll. auch Craiova (jetzt zweimal im EHF-Cup daheim siegreich vor 4000 Zuschauern), in Baia Mare hat der Bürgermeister angekündigt 2020 in der CL zu spielen - dazu braucht er allerdings eine komplett neue Mannschaft, Siofok kriegt eine neue Halle, die Hallensituation war bei denen bislang ja schon ein Hindernis...)

Der laufende CL-Wettberwerb ist jetzt schon auch nicht so übermäßig attraktiv, drei der vier Teilnehmer der Final-4-Lotterie stehen quasi fest, Rostov wird wohl der 4. sein...

Hm, Uwe Gensheimer war Mannschaftskapitän, kein ganz einfacher Job in dem Turnier, nehme ich mal an....

Wenn der jetzt rausgepickt wird (Gensheimer hat sicher kein gutes Turnier gespielt, aber wer hat das von den Feldspielern schon?) und aus dem Mannschaft entfernt....dann kann es jeden treffen

Man kann es so interpretieren, dass Hanning ein Bedrohnungsszenario für Spieler aufbaut...(wird jeder Spieler im Hinterkopf haben, wenn er so gefragt wird, wie er es bei der EM so fand - wenn Gensheimer übrigens nicht mehr in der DHB-Auswahl spielen würde, wäre er aus der deutschen Sportöffentlichkeit praktisch verschwunden)

Das Deutschlandfunk Interview mit Eggers ist IMHO zentral für eine spekulative Diskussion, deshalb nochmal der Link: http://www.deutschlandfunk.de/deutscher-hand…ticle_id=409433

Ergänzend zu dem zu Überlegungen anregenden Eggers-Interview hier was von Wiencek:

Zitat

Wiencek hatte nach dem Spanien-Spiel und auch zuvor nach der knappen Niederlage gegen Dänemark emotionale Reaktionen auf dem Feld gezeigt. Der blonde Kieler Abwehr-Garant zeigte sich auch nach seiner Abreise noch zerknirscht: "Die Stimmung war von verschiedenen Seiten schlecht, aber ich würde nicht sagen, dass der Trainer keine Autorität hatte. Wir müssen über alles reden, Frankreich und die EM waren Rückschläge, nachdem wir mit dem EM-Titel und Olympia-Bronze auf einem guten Weg waren. Jetzt bin ich ein paar Tage traurig, aber dann haben wir ein Jahr Vorbereitung auf die Heim-WM. Ich denke schon, dass Christian Prokop dann Trainer sein wird, er hat ja noch lange Vertrag."

301 Moved Permanently

Mit den "von verschiedenen Seiten", hm, da kann doch eigentlich auch nur Hanning mit gemeint sein?

Die Spieler waren ja auch in der ungewohnten Situation, da den Chef von Prokop zumindest in der Kabine und bei den Mannschaftsbesprechungen rumlaufen zu haben (mehr oder weniger aktiv - wissen wir nicht). Den Mannschaftsabend hat Hanning ja auch per TV angeordnet....

Allmählich denke ich auch über die Lemke-Streichung nach - hm, wirklich sportliche Gründe? Hatte Prokop wirklich die Macht, Kaderveränderungen eigenständig durchzuführen? (Eggers meint ja: nein)

Lag das Grundproblem eher bei der Demontage von Prokop durch Hanning als im Verhältnis Prokop-Mannschaft? (die dann natürlich auch gelitten hat)

In der Schweiz und Österreich wurde das Finale (in Ö auch das Spiel um Platz 3) selbstverständlich im TV übertragen.

Soweit ich schaue, fanden TV-Übertragungen der Finalspiele in fast allen europäischen Ländern statt, die auch nur ein wenig Handballbezug haben (in Rumänien wurde z.B. die Handball-EM auch mit mehreren Spielen am Tag im TV gezeigt, die haben sich seit über 20 Jahren für keine EM-Endrunde mehr qualifiziert)

Ist schon seltsam, dass ein EM-Finale nur in Deutschland keine Sau interessiert (jaja, die deutsche Fernsehsportlandschaft ist eine Katastrophe...). .Diese absolute Fixiertheit auf sich selbst/eigene Sportler ist schon wirklich eine Besonderheit der deutschen TV-Landschaft

Die Demontage von Prokop hat ja nicht zuletzt Hanning selbst durchgeführt... Wenn der schon als Chef von Prokop in der Pause in der Kabine rumläuft.....

Mein Gefühl ist, dass Prokop mausetot hinsichtlich der weiteren Trainertätigkeit ist - und das Hanning schon im/vor dem Turnier festgestellt hat, dass Prokop dessem 'unverhandelbaren' Lebensziel, dem Olympiasieg, im Wege stehen könnte (oder auch nur seinen 'eigenen Kopf' hat)....Jetzt gilt das für Hanning halt so zu managen, dass er unbeschadet da steht.

Die Zwischentöne, die auf Baustellen nicht nur zwischen Mannschaft und Trainer hindeuten, sind doch offensichtlich. Nicht auszuschließen ist auch, dass der wahre Konflikt zwischen Prokop und Hanning liegt - und Vorbehalte der Mannschaft instrumentalisiert werden, um den wahren Konflikt zu überdecken.

Der Bundeszuschuss an den Deutschen Handballbund betrug übrigens 2017 die Summe von 836.474 € (ob der Kostentitel alle Zuwendungen umfasst, weiss ich nicht, daneben gibts sicherlich noch anlassbezogene Zuwendungen z.B. aus den Landeshaushalten, etwa zur Frauen-WM)

1813643.pdf (S. 17)

Nuja..... wenn das Kleingeld für den DHB ist, wäre es aber wirklich die Verpflichtung von Hanning,auf die Staatsknete zu verzichten, damit jene dann bedürftigeren Sportarten zukommen. Im Handball lässt sich damit ja eh man gerade knapp ein Bundestrainerwechsel finanzieren (wenns überhaupt reicht)

Rosso schreibt:

Zitat

Klar hat er dargelegt, dass derjenige, der die Geschichte mit dem Abschlusstraining an die Presse weitergegeben hat,seinen Hut nehmen muss. Hierbei hat er aufgezählt,dass nur ein begrenzter Personenkreis in der Halle war.

Nuja, Kenntnis davon hatten mehr, inklusive Hanning.

Wie seht ihr das Sportstudio -Interview von Hanning?

https://www.zdf.de/sport/das-aktu…r-2018-100.html

Tja, interpretier das so, dass er Prokop jetzt massiv zum Rücktritt drängen wird....(für Hanninng persönlich natürlich auch das Optimalste). Die Absetzbewegung war ja deutlichst...

Wenn Prokop sich weigert? Nuja, gibt bestimmt noch einigen Stoff....(und dann würde die Abfindung zum echten 'Schmerzensgeld')

Hart geführtes Interview von der ordentlich vorbereiteten Moderatorin - tja, so sind sie, die öffentlich rechtlichen, erst Jubelberichterstattung, dann...

Nette Schlüsselsätze im dpa-Artikel auf Hhandball-world:

Hanning:

Zitat

"Das Aus wird uns nicht weh tun, weil wir die Heim-WM haben"]

Ich erinner mal an die Heim-Frauen WM (als alles im Verband von mindestens Halbfinale sprach) - ist doch noch gar nicht so lange her....(okay, hat Hanning vll. nicht mitbekommen)

Zitat

"Es gibt eine unverhandelbare Vision: Wir wollen eine WM-Medaille und Olympia-Gold. Das werden wir ab heute angehen."

Jo, Olympia-Gold als "unverhandelbar" war auch das Erste, was mir nach dem Spanienspiel einfiel

Prokop

Zitat

Ich mache mir überhaupt keine Gedanken über einen Rücktritt, weil auch ich Großes vorhabe

Soso, er hat was vor - irgendwie werfen aber die Spieler/Mannschaft die Tore, die stehen doch eigentlich im Mittelpunkt (wenn er wenigstens 'wir-Form' gewählt hätte)

Zitat

. "Ich habe eine klare Vorstellung von einer Spielphilosophie. Ich möchte eine Mannschaft sehen, die mit viel Tempo spielt und nicht ausrechenbar ist", formulierte er den Anspruch.

Jo, die Nichtausrechenbarkeit ist ja schon umgesetzt - kaum antizipierbar, was da gespielt wird (und wieder zweimal ICH)

Michelmann:

Zitat

"Das, was hier passiert ist oder nicht passiert ist, werden wir auswerten und dann mehr dazu sagen."

Häh, was passiert ist oder nicht?

Alles in einem kleinen Artikel: DHB richtet Blick nach vorne: "Das Aus wird uns nicht weh tun, weil wir die Heim-WM haben"

Hmja, ich möchte nochmal an den quasi Weber-Rauswurf in Leipzig durch Prokop erinnern - hat zumindest hier kein Mensch verstanden, mag sein, dass er nicht in das Spielsystem passte, das prokop so vorschwebte....

Was Weber wohl über Prokop denkt... (grenzenloses Vertrauen und das Gefühl von Rückhalt durch ihn wird es wohl kaum sein)

Mit Lemke sollte sich ja die Webergeschichte wiederholen - man kann als Trainer aber nicht völlig rücksichtslos auf bestehende Strukturen seine eigenen Vorstellungen durchsetzen.....(in Leipzig mag das auf einer relativen Erfolgswoge durchsetzbar gewesen sein - im DHB-Bereich geht sowas aber nicht..,)

Es mag ja irgendwelche taktischen Gründe geben für eine Nichtberücksichtigung von Lemke - aber jeder Trainer muss bei seinen Maßnahmen ja auch die 'Kosten' sehen, wenn er seine Vorstellungen durchsetzt....

Keine Ahnung, vll. sollte die Lemke-Nichtnominierung auch eine Machtdemonstration von Prokop gegenüber der Mannschaft sein....(und das sowas nach hinten los geht, konnte man sich doch an drei Fingern abzählen).

"Was ist nun also zu erwarten von Prokop, dem mit 39 Jahren jüngsten Bundestrainer der Geschichte?

Die Angabe des Tagesspiegels stimmt übrigens nicht - Hotti Bredemeier war 1989 etwas jünger. Der war in Prokops Alter übrigens u.a. DHB-Pokalsieger, langjähriger Juniorennationaltrainer, dreimal mit verschiedenen Vereinen in die Bundesliga aufgestiegen (und einmal ab), sowie dann 1989 IHF-Pokalsieger mit der legendären TuRu Düsseldorf-Mannschaft (EHF-Cup war damals noch richtig was ).

Vom Typ her sicherlich ganz anders als Prokop (Amtszeit von Bredemeier endete 1992 nach Barcelona mit Rücktritt, weil in dem Turnier die Zusammenführung der DDR und BRD -Spieler nicht so recht klappte).

Jo, da werden wir noch einiges über das Verhältnis Prokop-Mannnschaft lesen (wenn man auch nur etwas auf Zwischentöne geachtet hat, kann man wahrlich nicht überrascht sein).

Kann gut sein, das die Lemke-Aktion schon ein Endpunkt von Auseinandersetzungen war......jetzt hat Hanning wirklich Feuer unter dem Dach - man stelle sich vor, die Mannschaft scheidet mit Prokop nächstes Jahr genauso aus.....(mit ihrem Bum-Bum und Bam-Bam-Handball): Nuja, Hanning kann ja den Füchsen Petkovic für eine Million € abkaufen :D

Tja, 500 000 Euro, bei dem Vertrag über 5 Jahre gehe ich mal davon aus, dass der eine Optionslaufzeit beinhaltet (also zwischendurch kündbar ist)

Schade, ich war ziemlich neugierig drauf, ob morgen die Dänen die Mazedonier gewinnen lassen.

Natürlich sehr bitter für Mazedonien, wegen der Altersstruktur der Mannschaft wird das so ziemlich die letzte Chance gewesen sein, einen großen Coup zu landen.....Da geht schon eine Ära ohne krönenden Abschluss zuende (und die haben ja nicht die Möglichkeiten des fast beliebigen Austausches wie im deutschen Handball)

Umso bedauerlicher, dass ja auch die Entwicklung bei den Männern und Frauen von Vardar offen erscheint