Beiträge von Karl

Tja, weiß man nicht - vll. ist auch angefordert worden (und nicht wieder abbestellt)

SWR-Homepage auch nix zu finden. Nur eine Frauenvolleyball-Ankündigung für Mittwoch - Stuttgart-Dresden. - immerhin Viertelfinale CEV-Europacup (aber keine CL, scheint sowas wie der EHF-Cup zu sein)

Wenn man Geoblock aufhebt, kein Problem...

@tcip: welche sachlichen Fehler sind denn in dem Spiegelartikel drin?

Und jetzt nicht ankommen, dass etwas undifferenziert dargestellt ist, man das noch so und so sehen könnte... (sowas lässt sich in Printmedien nicht vermeiden, sind keine Gerichtsurteile)

Sachliche Fehler!

Buducnost hat gestern sehr knapp gegen FTC verloren. jetzt geht es zum THC, dann daheim gegen Vardar wird es wohl nix

Der THC muss also 'nur' mit mehr als 8 Toren daheim gegen Podgorica gewinnen (erstes Spiel 29-21) oder halt 'nur' gewinnen und auswärts in Metz was holen (Sieg in Bietigheim vorausgesetzt)

Das ist durchaus machbar gegen die sehr junge Mannschaft aus Podgorica, die höchst angespannt/motiviert in die Partie reingehen wird, aber wo man auswärts natürlich schon merkt...(müsste aber natürlich schon bei 8 Toren ein Tag für den THC sein, wo vieles passt)

Also, wenn der THC da jetzt nicht gegen Bietigheim höchst motiviert reingehen sollte, dann weiß ich auch nicht.... (Müller hat in der PK angekündigt, alle Spielerinnen einzusetzen und das der THC zu 99% ausgeschieden sei, da kannte er das gestrige Ergebnis aber noch nicht - war jetzt aber auch nicht sooo überraschend, FTC war schon favorisiert)

Nuja, ich würde Buducnost schon das Viertelfinale gegen Rostow/Györ bzw Bukarest gönnen (und da dann das sichere Ausscheiden, aber wäre natürlich ein Riesenerfolg) - für mich ist das jetzt schon DIE Mannschaft dieser CL Saison (okay, zusammen mit Vardar, wenn die bis ins Endspiel der CL das so durchziehen, aber das ist nicht vergleichbar)

Hätte ich vor der Saison nie gedacht....(und legen ja auch mehr Wert als der THC auf die beiden Spiele, THC würde das halt so 'mitnehmen' - für Podgorica wärs ein Traum)

Bietigheim hat wegen des direkten verlorenen Vergleichs gegen Podgorica praktisch keine Chancen mehr (müssten neben den Sieg gegen den THC schon 3 Punkte gegen Vardar und FTC machen)

Nuja, wenn Podgorica heute daheim gegen FTC verliert (Spiel läuft gerade, Halbzeit 12-12, macht echt Spaß den montenegrinischen Teenagers zuzugucken), dann hätte der THC ja auch noch reelle Chancen auf das Viertelfinale mit einem Sieg morgen

@'Oberlehrer' Tclip (den ich darum ersuche, meine Klassenarbeiten sorgfältiger zu lesen/korrigieren :D ) : Klar, man könnte auch die Auffassung vertreten, dass die Leistung des Spielers xy im Spiel x dessen Privatsache und die seines Arbeitgebers ist - dem Forum bliebe ja, dass hier die Mitglieder übereinander diskutieren könnten..- oder andächtig den 'Herrschenden' zu lauschen

Ps. Guck mal z.B., wer den Ebenenunterschied zwischen DHB und HBl hier in den Thread eingebracht hat ;)

Weil hier die Diskussion eröffnet wurde - und es 20 Beiträge dazu gibt (die im Gegensatz zum anderen Thread teilweise sachlich ergiebig sind)

Sollte doch jedem völlig klar sein, dass das mit Prokop nur höchst indirekt was zu tun hat

TCLIP: es ist ja nun nicht alles angemessen, was nicht direkt strafbar ist

Das der Vorgang berichtenswert ist, sollte ja nun unstrittig sein - der DHB und die HBL erheben den Anspruch die Sportart Nr. 2 zu sein.

Interessant ist, dass ähnliche Vorgänge mit Funktionären in anderen Sportverbänden 'geheim' passieren (kenne mich mit den ganzen Skandalen im Sportbereich nicht aus, vieles scheint dort aber Verdachtsberichterstattung zu sein) - im Handball ist das aber quasi offiziell so...(und wird erst gar nicht bestritten)

Nuja, hoffentlich wird die Berichterstattung weiterverfolgt - und HBL-Vereine äußern sich, ob ihnen dieser Vorgang wirklich umfassend bekannt ist. Die andere Ebene ist der DHB, da drängen sich jetzt natürlich auch Fragen auf, ob da ähnlich verfahren wird...(und der DHB ist weit stärker als die HBL gegenüber der Öffentlichkeit aufklärungsverpflichtet)

Eine gewisse Provisonszahlung ist ja auch okay (vermutlich wird das dann ja auch über eine Firma von Hanning laufen, die kostet auch) - aber die Höhe in diesem Fall, das ist schon sehr bemerkenswert...(wenn es da noch andere Fälle geben sollte - puuhhh)

Edit: Achja, es ist übrigens das Honorar der weltbesten Handballspielerin (Cristina Neagu) sicher publiziert worden- per Abdruck der Überweisung (die hat in ihrem Heimatland einen höheren Bekanntheitsgrad als jeder deutsche männliche Handballspieler) - entspricht ziemlich exakt dem, was Hanning (laut Spiegel) jedes Jahr nur für den DKB-Deal als Provision bekommt, Nuja, Hanning interessiert sich ja nicht für Frauenhandball....

Bei welcher HBL-Versammlung denn?

Wäre ja ein bißchen spät, wenn schon rechtsgültige Verträge geschlossen wurden. Bauer (als DHB-Präsident auf einer anderen Ebene) gab im Artikel an, dass er es erst 2014 erfahren hat.

Edit: Das Problem scheint mir auch wirklich zu sein, dass die Vereinsvertreter gar nicht so ein großes Interesse daran haben, sich auf HBL-Ebene rumzuärgern, indem sie sich engagieren (auf der DHB-Ebene liegt es halt auch in der dominanten Stellung Hannings - die natürlich auch nur möglich ist durch ein Mangel an Alternativen)

Stehen im Haushaltsplan auch die Zahlungsempfänger?

Die Höhe der Provisionszahlungen mögen ja durchaus marktüblich sein - ungewöhnlich erscheint der Empfänger. (sonst gäb es den Artikel ja nicht - sicherlich auch in Anbetracht dessen, dass Hanning immer von 'Mission' und seinen Dienst für den deutschen Handball redet und so...)

Wie oben schon angeführt, besteht z.B. ein Zusammenhang darin, dass die DKB gemeinsamer Sponsor von DHB und HBL ist.

Eine andere Frage ist z.B., ob die Höhe der Provision an Hanning (das wären jetzt, nach dem Artikel, 1,2 Million€ im DKB-Fall 8o) auch in der HBL so bekannt ist....(mancher DHB-Vertrag erscheint dadurch vll. auch in anderem Licht)

Das DHB-Präsidumsmitglieder (also nicht HBL) gegen Honorar Sponsoren aquieren, war, glaub ich. zur WM 2007 auch so (da gabs zumindest Presseberichte, meiner Erinnerung nach aber eher erweiterte Unkostenerstattung - da kann man jetzt ja nicht mehr von reden) - aber das hat jetzt ja eine ganz andere Dimension (und man muss mal gucken, ob es nur die Spitze des Eisbergs ist).

Ebenen auseinanderhalten ist sicherlich sehr wichtig, teilweise sind sie aber auch miteinander verschränkt....

Im Kern ist das ja eine HBL-Geschichte, es gibt dann natürlich schon mögliche Interessenkollisonen mit dem DHB (z.B. bei dem DKB-Engagement bei den Übertragungen der WM - die DKB ist auch Premiumpartner des DHB - gabs da Extra-Provision?)

Ich würde nicht davon ausgehen, dass das im DHB allgemein bekannt ist.

Achja, ein schönes Hanning-Zitat:

Zitat

"Mit dieser Aktion rettet die DKB den deutschen Handball", sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning dem SID

Handball-WM: Sponsor DKB überträgt - manager magazin

Nee, bezog sich nicht auf die Provision an ihn :D

Jo, hab ich vorliegen, S. 95 (nehme an, das Thema wird dann im weiteren auf spiegel-online weiter verfolgt werden, so machen die das ja häufig - die Hälfte des Artikels ist auch erstmal eine Vorstellung Hannings - den kennt ja nicht jeder)

Hier noch ein (referiertes) Statement von Hanning aus dem Artikel:

Zitat

Bob Hanning lässt über seinen Anwalt ausrichten, er fördere den Handballnachwuchs als ehrenamtlicher Trainer. Die Aufwandsentschädigung für seine ehrenamtliche Tätigkeit beim DHB spende er seit Langem für soziale Einrichtungen. Angaben, wohin die Provision aus dem DKB-Vertrag fließt, machte der Anwalt nicht.

Interessant ist, das im Artikel im Plural geschrieben wird ("lukrativen Sponsorengeschäften")

Zitat

Denn so selbstlos, wie Hanning seine Tätigkeit für den deutschen Handball gern darstellt, ist sie offenbar nicht. Bei lukrativen Sponsorgeschäften wirtschaftet er in die eigene Tasche

Zentrale Stellen aus dem morgigen Spiegel-Artikel von Eggers/Ludwig:

Zitat

...Bei der Handball-Bundesliga stieg die DKB zudem als Namensgeber ein. Anderthalb Millionen Euro bekommt die Liga dafür jährlich überwiesen. Für den Verkauf der Namensrechte schüttet die Liga laut Etat seit 2012 jährlich 198 750 Euro Vermittlungsprovision aus.

Was bisher jedoch kaum jemand mitbekam: Empfänger des Geldes ist Multifunktionär Hanning. Konfrontiert damit, gab Hanning den Empfang zu. Wie viel Geld er insgesamt erhalten habe, wollte er hingegen nicht sagen. „Die tatsächlichen Zahlungen waren mit der Geschäftsführung der HBL GmbH abgesprochen und wurden im Rahmen der Präsidiumsentscheidung über das DKBSponsoring angesprochen“, ließ Hanning ausrichten.

Der befragte Michelmann hat damit überhaupt kein Problem, als Bernhard Bauer davon 2014 erfuhr, fiel er aus allen Wolken - "zutiefst unanständig" (jetzt erfahren wir wenigstens wohl einen Mit-Rücktrittsgrund damals)

Rainer Witte (bis 2014 HBL-Präsi) wird damit zitiert, dass Honorierungen von Vermittlungsleistungen durchaus üblich seien - der Spiegel merkt aber an, dass Hannings Tätigkeit in der HBL von der Satzung her ehrenamtlich gewesen sei.

Fazit: so wie sich das anliest, kriegt Hanning von der HBL fast 200 000€ für die Vermittlung der DKB-Namensrechte JEDES JAHR. Problematisch ist das dadurch, dass er zur Zeit des Vertragsabschlusses satzungsgemäß nur für die HBL ehrenamtlich tätig gewesen ist...

Soweit der Spiegel (stehen noch weitere Stimmen in dem einseitigen Artikel, aber ich denke, das war der Kern)

Nuja, die DKB-Livestreams von der WM hat der ja auch organisiert, da erstellt sich die Frage, ob der überhaupt an einer Fernsehübertragung interssiert gewesen ist (um nur mal ein Beispiel mit DHB-Bezug zu nennen)

Fortsetzungen sind da jetzt viele denkbar, wenn man sich die engen Verpflechtungen von DHB-Sponsoren, Füchse-Sponsoren und Hanning so anguckt (das ist jetzt meine Spekulation, aber der Spiegel legt ja ganz gerne scheibchenweise nach)

Tja, wie es mit Unentschieden so ist, man weiss nicht, ob man sich freuen soll oder nicht...

Die Dankerser Mannschaft von der Spielanlage klar besser (zwischenzeitliche Führung von Erlangen viel durch Würfe auf dem letzten Drücker vor Zeitspielabpfiff- bis Christensen so richtig warmlief in den letzten 15 Minuten bessere TW-Leistung bei Erlangen)....am Ende hatte GWD bei eigener Führung die Gelegenheit (z.B. entscheidend auf 3) wegzuziehen....

Wenn GWD aber auswärts eine Viertelstunde vor Schluss mit 4 zurückliegt....dann ist man doch zufrieden und freut sich über die sehr ordentliche Vorstellung in Abwehr und Angriff...

Erstaunlich, dass Erlangen so auf den vorgezogenen Zvizej so gar keine Antwort fand (war aber auch richtig gut gespielt abwehrmäßig, scheint zu einer echten Option zu werden)

stürmerfoul: ach. das 'gute Weiterkommen' der DHB-Auswahl wird kaum davon beeinflussbar sein, wenn hier völlig Unbeteiligte sich unterhalten

Paul: Schwenker. logo - aber wäre jetzt nicht so gut, wenn anlässlich einer (fiktiven) Inthronisierung von Serdarusic alte Kamellen hoch geholt werden würden

Was ich übrigens bislang vermisse, ist irgendeine Äußerung des Mannschaftskapitäns, nun gut, kann noch kommen (vll. fragt ihn auch keiner). Natürlich blöde, dass der kein ganz so tolles Turnier gespielt hat (so richtig mies fand ich es übrigens auch nicht, aber das ist jetzt nicht das Thema)

@capitano: Na, Lugi Lund (Trainer: Axner) spielt aber als Tabellendritter der schwedischen Liga einen sehr feinen Handball (haben die Füchse im EHF-Cup ja gesehen), glaube, so stellt Prokop sich das in seinern Visionen ungefähr vor (mit körperlich stärkeren Spielern), die unbestreibare Stärke der HBL basiert primär auf ihrer Möglichkeit, ausländische Spieler zu importieren (sicher, war schon mal stärker ausgeprägt). Aber ist auch nicht direkt Thema im Thread.

Edit: Prokops mutmaßliche Idealvorstellung von Handball ist übrigens auch nicht exclusiv seine, sondern eher Mainstream bei Trainern seiner Generation und etwas älter (nur die sehen dann, dass sie es mit ihren Spielern 100% nicht umsetzen können. Axner konnte es bei Lund weitgehend umsetzen, weil es für den vorhandenen Kader als die optimale Möglichkeit erscheint). In der HBL ist z.B. Carstens (der einige biographische Berührungspunkte mit Prokop hat) jemand, der Prokops Spielauffassung sicher teilt - aber sich halt stärker den Gegebenheiten anpasst...(aber durchaus Akzente setzt und umstrukturiert - aber nicht mit der Brechstange)