Von 'feuern' kann man da nicht direkt reden...So hab ich den Ablauf verstanden (Korrekturen erwünscht):
Nach einer erneuten Katastrophenvorstellung am Mittwoch in der Liga Florilor gegen Zalau (da lag CSM nach 40 Minuten daheim mit 4 Toren zurück - Zalau ist zwar u.a. durch glückliche Auslosungen ins Viertelfinale des EHFs-Pokal gekommen, der 7. Tabellenplatz in der Liga ist aber ungefähr korrekt) hat die Vereinsführung Thomsen mitgeteilt, dass sie die Option für ein weiteres Jahr nicht wahrnehmen wird (Erklärungsfrist lief am 15. März aus). CSM ging davon aus, das sie weiter als Trainerin in der laufenden Saison fungieren würde (bzw. eine andersartige Entscheidung war von Vereinsseite nicht gefallen)
Nach dem Viertelfinale im Pokal gegen Bistrita (etwa besser, aber auch nicht gut, vom eigenen Anspruch meilenweit entfernt - immer wieder auffallend, dass die Bankspieler nicht grad 'brennend' wirken), verabschiedete sich Thomsen nach dem Spiel von der Mannschaft.
Die überraschte CSM-Präsidentin Szabo (ehemalige Jugend-und Sportministerin im Kabinett Ponta) nahm das dann nicht zum Anlass für eine fristlose Kündigung, sondern lässt den Vertrag mit Thomsen auslaufen.
Thomsen selbst äußerte sich ja gegenüber dänischen Medien als Rücktrittsbegründung dahingehend, das die CSM-Mannschaft die ganze Saison unter ihrer Leitung kein gutes Spiel gemacht hätte.
Wirklich fatal waren dann sicherlich die durch die Bank schlechten Leistungen in der nationalen Liga, die zunehmend eskalierten (in Györ und Rostov kann man verlieren, in der Vorrunde gegen Midtyllland war die Art und Weise bedenklich), das können die sich nicht leisten, da auch immer noch kein Stammpublikum aufgebaut wurde (CL-Spiele sind zwar Wochen im Vorraus ausverkauft, in der Liga sieht es aber ganz finster aus). Ligaspiele sind schon deswegen für den Verein, auch jenseits der Höhe des Ergebnisses wichtig, weil alle Spiele von CSM im Fernsehen übertragen werden.
Jo, es ist einfach so, dass sich keine Spielerin unter Thomsen weiterentwickelt hat (z.B. Bazilou), der Mittelblock macht keinen guten Eindruck, Kurtovic macht fast nur Einzelaktionen, Zusammenspiel Neagu und formschwache Gullden funktioniert nicht, fragwürdig ist das 'Pushen' von Jörgensen im Angriff unter völliger Ignoranz von Agylon (die wurde ja auch als Angriffsspielerin 'nur' Weltmeisterin) usw. usw.
Da hat CSM eigentlich recht viel Geduld gehabt (und wenn Thomsen bis zum Saisonende hätte weitermachen wollen....)
Nachfolge: An rumänischen Trainern ist Buceschi frei (in Brasov entlassen, die sind ein Opfer der sehr starken Liga dieses Jahr), nach der Erfahrung mit Rosca wird der es aber eher nicht (hat für nächstes Jahr in seiner Heimatstadt Baia Mare unterschrieben); Tadici wär mal was
, der spricht aber leider kein Englisch.
Per Johannson ist sehr naheliegend, ein norwegischer Trainer soll im Gespräch sein (Moen?), könnte mir vorstellen, dass man auch Tomas Ryde fragt, ob der sich für 3 Monate in seiner Firma entbehrlich hält.
Für nächstes Jahr wird Ambros Martin (jetzt Györ, eigentlich schon in Rostov vermutet) ganz heiß gehandelt.
Tja, dann gabs ja noch die "Veste trista" der Woche ("Schlechte Nachricht" - Schlagzeile in der Presse) - Bella Gullden nach Brest. Tja, ihre Deklaration zum Wechsel las sich so an, als ob sie einen 5-Jahresvertrag in Bukarest unterschrieben hätte - Gründe unbekannt (in Brest spielt ja auch Pineau, tja, scheinen auch erhebliche neue finanzielle Ressourcen zu haben)