Och, die Luft wird in Brest an der Atlantikküste unstrittig besser sein als in Bukarest, ob das aber ein Wechselgrund ist? ![]()
Angesichts der Verehrung die Gullden seit ihrem sensationellen Auftritt im CL-F4 2016 in Rumänien entgegengebracht wird (ihre länger andauernde Formschwäche wurde in der Presse auch ignoriert), ist so ein Wechsel von einem Favoriten auf den CL-Gewinn nach Brest (die zudem Pineau auf ihrer Position haben!!) schon erklärungsbedürftig, das reizt zu Spekulationen
Da kann man halt über verschiedene Erklärungsansätze spekulieren: das in der Mannschaftsarchitektonik sich bei CSM einiges verändert hat (dafür gibt es durchaus - vage- Anzeichen), das sie in Bukarest eigentlich schon 2016 alles erreicht hat und was neues probieren will oder halt finanzielle Anreize.
Kann man spekulieren, das es eine Mischung aus allen drei Faktoren ist (@capitano: den dritten Erklärungsansatz mit den finanziellen Anreizen hast Du ja mit Absolutheit negiert. Darauf bezogen sich meine nachfolgenden Ausführungen, dass das mit einer finanziellen Verbesserung durch den Wechsel durchaus eine Rolle spielen könnte).....Auch bei Gullden ist ja das Problem, das es soooo furchtbar viele (auf einem Laien attraktiv wirkende) Optionen für sie nicht gibt...
Kann gut sein, dass Brest jetzt da steht, wo Bukarest 2015 stand - mit der momentanen Stardoppelbesetzuung auf Mitte + Ana Gros + soliden Stamm ist eine gute Rolle im nächsten Jahr in der CL aber noch nicht garantiert (bei CSM war der im Herbst vor dem CL-Gewinn aber auch überhaupt nicht absehbar)
Der Gulldentransfer (+ die 5-Milllionenetatankündigung) ist jetzt auf jeden Fall eine 'Duftmarke' (wie der Transfer von Ana Gros), der höchste Ambitionen nahelegt, das ist ja auch gut, weil Brest z.B. ein großes Stammpublikum hat, der Verein stagnierte allerdings diese Saison (CL wurde auch nicht ganz so dolle angenommen, EHF-Cup dann war sportlich enttäuschend).