Beiträge von Karl

Nö, Capitano schreibt, dass es gehießen habe, dass Ekdahl du Rietz finanziell unabhängig vom Handball sei...

Wenn man z.B. aufgrund von familiären finanziellen Ressourcen völlig unabhängig von Geldzahlungen aus Mannheim oder Paris wäre, dann würde das die Handlungsspielräume natürlich ungemein erhöhen (hab jetzt mit Bedacht den Konjunktiv gewählt)

Wurfbehinderungen der THW-Abwehr gegen Vardar in der 2. Halbzeit nicht gepfiffen (da hätte es auch wesentlich mehr Zeitstrafen gegen den THW geben können)...

Stoilov konnte man auch gut bei 2 Minuten belassen (Rot auch möglich - Grenzfall)

In meinen Augen waren die SRs kein wesentlicher Faktor (zeitweise beim Aufbau des 3 Tore-Vorsprungs eher den THW begünstigend, andere Entscheidungen eher günstig für Vardar)

Hm, war doch keine Gegenstoßsituation mehr (Zeit! und kein Spieler vorne)

Gislasson wirkte im Interview nach dem Spiel sehr betroffen (sensiblerweise hat der Reporter ihm die Entscheidung nicht vorgehalten - bravo!) - das Ding ging schon auch auf seine Kappe (auch nach eine evtl. TW-Parade hätte Sterbik ja noch einlochen können), Risiko ist einfach zu groß - 7-6 richtig auszuspielen war zu wenig Zeit, und sicheres Remis oder Niederlagengefahr macht Unterschied...

Gut, hinterher ist man immer klüger.

Ich fand das übrigens ein sehr gut anzuschauendes Spiel (weitaus attraktiver als die beiden HBL-Spiele, die ich davor gesehen habe), Vardar hat auch noch einiges Steigerungspotential, mag auch ein Nachteil für Kiel sein, dass die Ewigkeiten nicht mehr in Skopje antraten (auch wenn sich Heimvorteile in den letzten Jahren relativierten)

Aber ein Wunder von Skopje kann man natürlich auch nicht ausschließen (aber es für wahrscheinlich halten - nuja...)

Der CL nächstes Jahr wird sowohl der THW als auch DIESE Mannschaft von Skopje schmerzhaft fehlen (persönlich gucke ich Vardar am liebsten von allen Mannschften der CL)

Nantes mit 6 gegen Skjern, komisches Spiel in einer komischen Athmosphäre. Publikum absolut einheitlich gekleidet - durch diesen 'history written-Kram' bauten die aber auch eine Menge Druck auf die Mannschaft auf, hat man Nantes auch durchaus angemerkt. Trotz Klatschpappen natürlich sehr gut rüberkommende Athmosphäre, aber irgendwie werd ich mit französischen Handball nicht so warm. Das scheint auch für Lazarov zu gelten....die spielten ihren 'französischen Stil' ja völlig ohne Einbindung von ihm....

Hat einer die Mannschaft besser als ich im Blick - wirkt Lazarov da immer wie ein Fremdkörper? (tja, sein Spielstil ist vll. auch schwer kompatibel mit dem körperbetonten und athletisch geprägten französischen Handball)

Edit: der zwischenzeitliche Führung braucht Kiel nicht so sehr hinterhertrauern, die kam auch wegen einiger wohlwollender Entscheidungen der französischen SRs in JENER Phase zustande, das entgangene Remis ist natürlich bitter.

Jo, vor dem Hintergrund ist es mir absolut unverständlich, dass sich heute auf Sky der Petritzka (oder wie dieser Kommentatorentyp heißt), aber auch Hens (okay, der wollte der vorgegebenen Meinung nicht widersprechen, so wirkte das) als auch Kretzschmar (der energisch) geradezu empört zeigten....(und da gings nicht um Blau...., sondern um Rot und überhaupt Bestrafung)

Ich würde auch den Hüttenbergern durchaus den Klassenerhalt gönnen (jedenfalls lieber als den Lübbeckern ;) ) - aber sowas sollte den Blick ja nun nicht völlig trüben...

Nuja, es gibt ja noch die Möglichkeit eine Rote Karte zu geben, ohne die blaue Karte (die Möglichkeit hätte ich gewählt - vorausgesetzt Johanesson wäre nicht vorbelastet, wovon ich ausgehe)

Nuja, Standpunkte sind klar - vll. gibt es ja noch regeltechnisch interessante Publikationen (auch zu den DHB-SR-Anweisungen)

Jo, Magdeburg sehr sicher und selbstbewusst - souverän...

Der Dankerser Mannschaft erholte sich nicht von den reihenweise vergebenen Großchancen am Beginn des Spiels - da fehlte mal wieder jede Form der Emotionaliät und Aggressivität

Bestes Beispiel ist ja die Zvizej-Zeitstrafe in der 1. HZ (fing einen Abwurf von Green zum Anwurf an der Mittellinie und leitete ihn an einen SCM-Spieler weiter - natürlich 2 Minuten), ich glaub er wollte echt höflich/zuvorkommend sein und den Magdeburgern helfen (wenns wenigstens wegen Unterbinden einer schnellen Mitte gewesen wäre...)

Gegen präsente Torwarte wieder die 7m-Schwäche (TW-Duell hat der SCM auch haushoch gewonnen, auch andere TW-Körpersprache) - SCM insgesamt viel präsenter wirkend, natürlich auch eine Frage des Selbstvertrauens...(spielerisch war das von GWD im Angriff über weite Strecken gar nicht schlecht, aber...ohne - sichtbare- Aggressivität/Emotionalität geht das nicht)

Jo, mit Magdeburg muss man rechnen...so brave Gegner werden sie aber nicht so häufig haben

Singring schreibt:

Zitat

Das war Chirurgie mit dem Holzhammer.]

Mit dem Chirurgen macht aber eher Schröder nach dem Holzhammer-Johannsson -Foul Bekanntschaft...

TCLIP: überleg mal, warum man solche Situationen so selten sieht.....(meine Antwort: weil es bei Handballern im Angriff Bewegungsautomatismen gibt, die sowas i.d.R. verhindern)

Edit: Übrigens wird es für diese Art von Fouls garantiert DHB-SRanweisungen geben (wäre interessant, wenn hier jemand, der da den Überblick hat, vorbeikommt, ein Link zu einem Video des Fouls wäre übrigens auch nicht schlecht)

küstentanne schreibt:

Zitat

Hab das Spiel nicht gesehen, aber so eine Einigkeit über Fanlager hinweg über die Schiedsrichter (selbst aus Lübbecke, die davon ja profitieren), das ist selten. Nur der ewig gegen den Strom Schwimmende kramt Geschichten von vor 20 Jahren hervor.

Na, da gibt ja endlich mal einer offen zu, ausschließlich ad personam zu argumentieren - der Sachverhalt spielt überhaupt kene Rolle mehr :lol: Armselig!

Arcosh schreibt:

Zitat

Ein Abwehrspieler ist beispielsweise voll dafür verantwortlich wo er seine Hände hat und muss selbst bei einem unabsichtlichen Gesichtstreffer für zwei Minuten auf die Bank. Daher kann man durchaus auch bei einem Angreifer fordern, dass er bei Versuch ein Tor zu erzielen auch die Gesundheit seines Gegenspielers im Auge haben muss und durch seine Bewegungen eine Verletzung des Gegenspielers nicht billigend in Kauf nehmen darf.

Yepp - und wie gesagt, es gab mit dieser Art von Angreiferfouls schon ganz üble Sachen (es ist da auch schwer/unmöglich zwischen Absicht und 'Unfall' zu unterscheiden)

Zur Gesamtleistung der SRs kann ich nix sagen, wenn ich ein Spiel verpfeifen wollte, dann würde ich das aber nicht mit spektakulären Rotaktionen machen (die zudem die Halle wecken), sondern eher so, dass ich z.B. mal etwas eher passives Spiel anzeige, Grenzsituationen im strategisch richtigen Moment 'in meinem Sinne' auslege...usw.

Hab aber nur die letzten 20 Minuten gesehen, deshalb nix zu den SRs (die 2. Rotsituation kann ich natürlich beurteilen)

Ich meinte natürlich das volle Durchziehen des Angreifers beim Wurf mit ungebremster Landung im Gesicht des Gegners nach dem Verlassen des Balles der Wurfhand.

Vor ca. 20 Jahren hat z.B. Goluza vom damaligen TuS Nettelstedt übrigens reihenweise solche Aktionen gemacht (auch mit der Knievariante) - wurde nie von den SRs geahndet und führte zu schwersten Verletzungen bei den Gegnern.

Da ist ein Vorgehen der SRs von heute mir wesentlich lieber....(und ich weiss nicht, ob Johannsen sowas nicht auch schon häufiger passiert ist - keine Ahnung - und sei es auch nur durch schlechte Technik/Bewegungsabläufe)

Nuja, Rote Karte gibts ja nicht nur bei voller Absicht....

Eigentlich passiert so etwas einem Handballer nicht so häufig (genauso wie die Angreiferfouls im Sprungwurf mit Knie voran)- kann ich jetzt nicht beurteilen, ob Johannsson allgemein eine Wurftechnik hat, die solche Unfälle provoziert (dann WÄRE Rot natürlich völlig richtig)

Absurd ist die rote Karte nicht.

Hahaha, solche Spiele verliert Lübbecke seit 15 Jahren IMMER. :D

Nuja, gut - was solls,wechseln sie halt ein paar Leute aus und steigen im Falle des Falles halt nächstes Jahr wieder auf. Ist eigentlich allesvöllig egal, spielen sie halt übernächste Saison mit ein paar Spielern wieder in der HBL rum...

So ganz trau ich dem Braten aber irgendwie nicht - Friesenheim und Hüttenberg scheinen doch arg limitiert zu sein (wenngleich letztere 'tapfer') - N- Lübbecke treibt ja nun auch ganz klar einen bei weitem höheren finanziellen usw. Aufwand als die beiden anderen genannten (das Hüttenberg z.B. Erlangen daheim schlägt, glaub ich nicht - aber wenn Lübbecke weiter verliert...)

Nuja, eigentlich isses wie immer---wäre aber wirkllich schon eine dolle Nummer, wenn Hüttenberg Lübbecke hinter sich ließe (den heutigen Sieg von friesenheim konnte ich leider nicht sehen, ist aber auch bemerkenswert)

Jens schreibt:

Zitat

Und wenn ich mir die Wechselszenarien aus den 70ern zwischen GWD und Nettelstedt anschaue, gibt es noch mehr Beispiele.

Ist nicht richtig...

kein Spieler der nach Lübbecke wechselte, ist wieder in die 1. Männermannschaft von GWD zurückgekehrt (in dem genannten Zeitraum war die Verabschiedung Richtung Nettelstedt, falls es überhaupt eine gab, auch nicht so warm ;) ) - Talant Dushjebaev war überhaupt der erste von zwei Spielern, der direkt von Lübbecke nach Dankersen wechselte...und dann Arne Niemeyer (das war der Einzige, der GWD....-Lübbecke-GWD machte, das war aber nicht in den 1970ern )

Der verlinkte Artikel ist schon eine korrekte Zusammenfassung des Sport-Bildinterviews.

Tja, die Situation ist schon einzigartig - mir fallen weder national noch international keinerlei Parallelfälle ein.

So Sachen wie "uns ist fast es egal, ob wir von Müller, Meier oder Prokop trainiert werden" (da Zitat war auch der Titel des Sport-Bild-Interviews) - sind natürlich Riesenkomplimente für den Trainer ;) Auch auf die Frage zu antworten, ob es noch zu Spielerrücktritten käme , dann mit "Ich denke nicht" zu antworten (also doch eher unbestimmt), zeugt doch davon, das Prokop immer noch auf Bewährung ist.

Das Herausstellen von 'fachlicher Kompetenz' ist übrigens in pädagogischen Kontexten oft ein vergiftetes Kompliment (die 'Beziehungsebene' ist halt häufig noch viel. viel wichtiger - kennt man ja von der Schule oder Uni, die fachlich überragenden Lehrer/Dozenten sind nicht unbedingt die besten Lehrer/Pädagogen).

Tja, die Verantwortung für ein schlussendliches Scheitern von Prokop (deren Mitursache das Mannschaftsklima wäre) läge zu 100% bei den für ihn abstimmenden DHB-Präsidiumsmitgliedern, die Spieler haben ihre Bedenken geäußert (deutlicher können sie ja nun fürwahr nicht mehr werden ).

Will nicht ausschließen, dass alles gut geht - ob es aber nicht geradezu fahrlässig ist, dieses Risiko einzugehen? (zudem wird Prokop zu einer steten Selbstreflexion quasi gezwungen, die durchaus zu Hemmungen und Handlungen wider seiner Überzeugung führen kann. Er muss stark 'strategische Aspekte' immer im Hinterkopf haben und kann nicht mehr 'authentisch' sein)

In der Handball-world Zusammenfasung des Handballwoche-Artikels steht aber nichts dacvon, in welcher Form alle Partien zu sehen sind:

Sky zeigt auch kommende Saison alle Spiele der Handball-Bundesliga

Kann ja auch z.B. per unkommentierten Livestream auf der Homepage sein (Sky zeigt ja auch alle Spiele der CL-Gruppen A+B). Könnte man allerdings kaum für jeden zugänglich machen wie die nicht-deutschen Gruppenspiele der beiden CL-Gruppen .

Angesichts der allgemeine Lage so bei Sky mit Rechten (außer Fussball) kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen, dass die das so weiterlaufen lassen (obwohl, naja, z.B. 6 Partien mit Kommentatorenaufwand würden eigentlich auch reichen, um den Zweck zu erfüllen - bei Bedarf dann auch mehr. Aber ob man dann soviel dadurch sparen würde?)

Na, vielleicht wird das Im 'Original', also im Handballwoche-Interview, morgen konkreter ausgeführt (vll gibts da auch interpretierbare Zwischentöne)

Hab ich doch auch schon in einem der ersten Postings geschrieben (7- April 2018, 17,22 Uhr)

Zitat

...Da kann man halt über verschiedene Erklärungsansätze spekulieren: das in der Mannschaftsarchitektonik sich bei CSM einiges verändert hat (dafür gibt es durchaus - vage- Anzeichen), das sie in Bukarest eigentlich schon 2016 alles erreicht hat und was neues probieren will oder halt finanzielle Anreize.

Kann man spekulieren, das es eine Mischung aus allen drei Faktoren ist (@capitano: den dritten Erklärungsansatz mit den finanziellen Anreizen hast Du ja mit Absolutheit negiert. Darauf bezogen sich meine nachfolgenden Ausführungen, dass das mit einer finanziellen Verbesserung durch den Wechsel durchaus eine Rolle spielen könnte)....

Nuja, in der rumänischen Presse schreibt niemend was aussagekräftiges zu den Gründen (Gullden gibt an, dass sie was reizvolles Neues machen will - naja, irgendwas muss sie ja sagen) - ist da geprägt von 'Dankbarkeit (umgekehrt ist Gullden auch sehr dankbar) , dass 'Queen Bella' drei Jahre bei CSM gespielt und den CL-Sieg 'geschenkt' hat.

Sowas stellt uns Deutsche natürlich nicht zufrieden :D

@Capitano: Achja, schönes Beispiel beiderseits dafür, wie schwer schriftliche Kommunikation ist (vor allem bei einem recht komplexen Gegenstand wie CSM, das man nur versuchen kann 'zu verstehen, durch seinen Kontext - okay, man kann auch sich mit der Feststellung zufriedengeben....der oder der , die oder die geben relativ viel Geld. Viel interessanter find ich aber die Handlungsmotivation dafür und auch die Restriktionen, die daraus erwachsen)

Ja, der 'Streit' ist schwer zu verstehen :lol:

Es geht darum, ob eine einzelne Spielerin in Brest mehr Gehalt bekommen könnte als in Bukarest.

Capitano bestreitet das vehement - ich sage, das könnte sein, allein schon, weil CSM schlecht eine Spielerin besser bezahlen kann als die einheimische Neagu

Um mehr gehts nicht ;) (mir zumindest)

In Dänemark scheint mir auch ein Bruch durch die dort doch recht heftige Bankenkrise gekommen zu sein - die waren ja schon wesentlicher Träger. Sich da heute allzusehr zu exponieren (wie einst) durch reihenweise internationale Starverpflichtungen, würde Banken in der Öffentlichkeit angreifbar machen. Aber läuft ja auf sehr ordentlichem Niveau, nur halt unspektakulär, weiter...

In Norwegen und Schweden scheint sich (traditionell) niemand so recht exponieren zu wollen und zur Zielscheibe von Kritik zu machen durch Sportspnsoring mit spektakulären ausländischen Verpflichtungen - trotz durchaus vorhandenen Interesse an der Sportart. Die Norweger aus Molde haben ja schon z.B. einige Ausländer (Link , tippe mal, dass das Halbprofis sind. Durch eine Berufstätigkeit können die ausländischen Spielerinnen in Westeuropa (z.B. Deutschland) ja noch zusätzliche finanzielle Mittel bekommen - in z.B. Rumänien erscheint ein normaler Halbtagsjob nebenbei mit vll. 200€ zusätzlichen Monatsverdienst eher unattraktiv für eine Westeuropäerin.

Tja, wer die CL mal gewinnen will, darf dann halt als einheimische Spielerin in den genannten Ländern nicht spielen (Dänemark im Moment auch) - und geht dann zu den großen Vier....(falls die die Spielerin wollen)

Das Gehalt ist in südostreuropäischen Ländern sicherlich mehr wert (Steuern in z.B. Schweden sollen ja wirklich heftig sein, wie Germanicus auch schrieb) - allerdings ist eine Million z.B. in Ungarn und besonders Rumänien auch viel mehr Geld als in Skandinavien und Westeuropa, was erst mal für Spitzenhandball bereitgestellt werden muss .

Hierum ging es: Capitano schrieb

Zitat

Du glaubst doch nicht wirklich, dass Gullden in Brest mehr verdient als in Bukarest?]

Und meine Meinung/Antwort auf die Frage dazu: Ja das ist möglich - selbst, wenn die Aufwendungen für die CL-Mannschaft in Bukarest insgesamt erheblich höher wären als in Brest im kommenden Jahr.

Kann man doch irgendwie kaum bezweifeln, auch angesichts der ausführlichen Ausführungen zum Kontext ?(

Übrigens hätte ich es viel besser gefunden, wenn Stenua, Dinamo oder Rapid eine Frauen-CL-Mannschaft aufgebaut hätten als der geschichtslose Verwaltungsverein CSM ohne abteilungsübergreifende Fans. Da wäre dann richtig 'Musik' drinnen... Aber die Ministerien als Träger (Stenua ist, außer Fussball, Verteidigungsministerium; Dinamo: Innen- Polizei; Rapid: Transport/Eisenbahn) gewährleisten da weit weniger Kontinuität als Kommunen und der Wille zu einem dann umstrittenen Vorhaben muss da sein (Dinamos aufwendiger Versuch war ja nur ein Strohfeuer, als trotz Starensemble und CL-Ankündigung der Aufstieg in die Liga Florilor misslang)

Aber ist ja wunderbar, das Brest sich in der CL ernsthaft engagieren will, wäre schön, wenn es in einigen Ländern (incl. Deutschland) noch andere sinnvoll (!) erscheinende Vorhaben gäbe, die umgesetzt werden - gestern konnte man ja sehen, dass die Dominanz der großen Vier so groß ist, dass die Viertelfinalrückspiele nur noch als Formsache erscheinen.... Es gibt im Wettbewerb zudem zu wenig volle Hallen (gerne auch kleiner) mit großen Emotionen bei Publikum und Mannschaft

Na, größter Batzen von 16 Millionen wären dann ja mindestens 10 Mio € ....

Da hätte Neagu dann mit ihren 265 000 € ('echtes' Netto wie gesagt geringer, weil von der Auszahlung noch einiges an Abgaben abgeht) aber verdammt schlecht verhandelt (z.B. Männerhandball und Männerbasketball auf EHF-Cup Ebene gibts zudem übrigens bestimmt für lau, das permante Werben um die Weltranglistenerste Simona Halep für die CSM-Tennismannschaft basiert bestimmt auch auf ihre Ehrenamtlichkeit;- ebenso die Organisation und Finanzierung großer Teile des KInder-und Jugendsportbetriebes in einer Millionen- und Hauptstadt, Unterhalt von Gebäuden, Jugendleistungszentren mit hauptamtlichen Strukturen, Tennisplätze und so kosten auch kaum was).

GSP hat übrigens in dem Artikel mit der Kopie des Überweisungsträgers an Neagu das Angebot von Brest an Gullden auf 300 000€ beziffert (detailliert weiß GSP zu berichten, dass da allerdings das Gehalt für ihren Mann, der als TW-Trainer bei CSM arbeitet, mit drin ist)- nicht auszuschließen ist natürlich, dass Brest seit Februar nochmal 'nachgelegt' hat), Im Link findet man übrigens eine halbe Gehaltsliste des europäischen und rumänischen Handballs

Gabi Firea îi dă Cristinei Neagu cel mai mare salariu de bugetar din România: 22.000 de euro pe lună! - Cătălin Tolontan
    (von der Adresse nicht irritieren lassen, das ist der Blog eines GSP-Journalisten, der von der führenden Sportzeitung in Rumänien verlinkt wurde, vermutlich haben die das aus aus dem Grund nicht auf ihrer Homepage gemacht, weil die Stoßrichtung politisch ist - das Blog scheint der 'politische Arm' der eigentlichen Sportzeitung zu sein - und ist gegen die Partei von Firea ausgerichtet)

Keine Ahnung, was von den Angaben außer zu Neagu zu halten ist (die sind von der Bürgermeisterin quasi bestätigt worden - die Reaktion von Gabriela Firea ist am Anfang des Artikels verlinkt). - ist ja auch eigentlich nicht so relevant.

Ich halte von solchen nackten Zahlen nicht viel, deren Genese und genaue Bezugnahme auch unklar ist - aber die Ignoranz des sonst durchaus geschätzen Users Capitano lassen einen das bringen.

Ich weiß nicht, wie hoch der Etat der Handball-CL-Mannschaft von CSM ist (woher soll man das auch wissen?), aber das er den "größten Batzen" des 16 Millionen Etats des Gesamtvereins ausmacht, kann man getrost ausschließen...

Aber ist auch alles egal, Gullden dann in der CL bei Brest wird interessant werden (wie die Entwicklung dort), die Verabschiedung aus Rumänien erfolgt mit gegenseitigen 'Liebesbekundigungen'....und natürlich ist es auch spannend, wie das mit der modifizierten CSM-Mannschaft wird...

CSM hat nach dem Haushaltsplan der Stadt Bukarest für 2018 sogar 16 Mio € Etat, von dem die Stadt 15 Mio € trägt (also 1 Million € erwirtschaftet der Verein selbst durch Werbe- Zuschauereinnahmen, Fernsehgelder usw.)

Davon wurden allerdings x-Profimannmannschaften in verschiedenen Sportarten (kein Fussball!) mit (Stand 2015) 317 Vertragssportlern und insgesamt 4097 aktiven Sportlern finanziert (davon 1446 aktive Handballer). Zu 75% sind das Kinder, die dann wohl vorwiegend in den traditionellen Bukarester Vereinen im Jugendalter Sport weiterbetreiben. CSM wurde erst 2007 gegründet. Die Legitimationsbasis für die Leistungssportfinanzierung ist in Bukarest halt primär die Vorbildfunktion für die Jugend (in Osteuropa allgemein machen die sich übrigens ziemliche Gedanken darüber, warum man Leistungssport betreiben und finanzieren sollte - ist eigentlich in Deutschland kaum ein Thema: klar, da geht man ja auch von der 'Ideologie' aus, dass der privatwirtschaftlich getragen wird, was natürlich auch in größerem Ausmaße oft der Fall ist.)

Nach Sparten wird der Etat im Haushaltsplan nicht ausgewiesen (manches wird z.B. im Verwaltungsbereich nicht so klar trennbar sein; Hauptamtlichkeit ist sicherlich weitaus mehr verbreitet in der Sportorganisation als in Deutschland), wenn man das mit anderen Zahlen aus den Haushaltsplänen der Städte im rumänischen Sport vergleicht, mag deine Zahl vll. ungefähr hinkommen (vll. unter Einbezug der von der Frauenmannschaft erwirtschafteten Einnahmen, die einen nennenswerten Teil der vom Verein erwirtschafteten 1 Mio € ausmachen werden).

Um deine Ausgangsfrage zu beantworten (diese Etatdiskussion ist doch meist unergiebig):
    Capitano schreibt:

Zitat

Du glaubst doch nicht wirklich, dass Gullden in Brest mehr verdient als in Bukarest?

Doch, halte ich durchaus für sehr gut möglich, vll.sogar wahrscheinlich (hui, da hab ich aber einen Riesenaufwand für die Begründung betrieben :lol: )

On topic zu den Spielen heute:

Tja, es gibt eine echte Top 4 - dahinter ist eine Lücke. Wer das in Budapest machen wird - keine Ahnung ?( (und wird vll. auch einen Zufallssieger geben)