Nuja, öffentlich-rechtlich organisierte Sender kann man ja schon so bezeichnen....(war zu faul nachzugucken, ob es wirklich ein echter Staatsrundfunk ist).
Ist schon klar, das es in Skandinavien Interesse an der HBL gibt, wahrscheinlich vor allem, weil dort einfach ein Gutteil ihrer Nationalspieler spielen.....
Die Ausgangsthese war ja lediglich, dass die HBL international keine Chance im Aufmerksamkeitsrennen gegen die EHF-CL hat, ganz einfach schon aus dem Grunde, weil in der CL Vereine aus X-Ländern involviert sind.
Irgendwo sind ja auch beim (auch nur etwas breiteren) Publikum Zeit- und Aufmerksamkeitsmöglichkeiten begrenzt. Für die nationale Liga interessiert man sich doch meist, dann halt noch für die CL, da spielt halt alles mit, was Rang und Namen in Europa hat (okay, der THW nicht mehr)....
Was an deutschen Mannschaften nicht in der CL mitspielt, ist ja nun doch absolute Expertensache....(dann lediglich interessant wegen der mitspielenden Landsleute).
Außerdem polarisiert EHF-CL vll. mehr als HBL im europäischen Maßstab - z.B. mag zu PSG jeder eine Meinung haben, der eine mag mehr deutsche Mannschaften, wieder ein anderer mehr französische - ein dritter hält prinzipiell immer zu Skandinaviern - ein Vierter hält immer zu Balkanmannschaften.
Und auf welcher Seite steht z.B. der (fiktive) bulgarische Zuschauer beim HBL-Spiel Burgdorf gegen Leipzig oder Berlin gegen Magdeburg ![]()