Beiträge von Karl

Nuja, öffentlich-rechtlich organisierte Sender kann man ja schon so bezeichnen....(war zu faul nachzugucken, ob es wirklich ein echter Staatsrundfunk ist).

Ist schon klar, das es in Skandinavien Interesse an der HBL gibt, wahrscheinlich vor allem, weil dort einfach ein Gutteil ihrer Nationalspieler spielen.....

Die Ausgangsthese war ja lediglich, dass die HBL international keine Chance im Aufmerksamkeitsrennen gegen die EHF-CL hat, ganz einfach schon aus dem Grunde, weil in der CL Vereine aus X-Ländern involviert sind.

Irgendwo sind ja auch beim (auch nur etwas breiteren) Publikum Zeit- und Aufmerksamkeitsmöglichkeiten begrenzt. Für die nationale Liga interessiert man sich doch meist, dann halt noch für die CL, da spielt halt alles mit, was Rang und Namen in Europa hat (okay, der THW nicht mehr)....

Was an deutschen Mannschaften nicht in der CL mitspielt, ist ja nun doch absolute Expertensache....(dann lediglich interessant wegen der mitspielenden Landsleute).

Außerdem polarisiert EHF-CL vll. mehr als HBL im europäischen Maßstab - z.B. mag zu PSG jeder eine Meinung haben, der eine mag mehr deutsche Mannschaften, wieder ein anderer mehr französische - ein dritter hält prinzipiell immer zu Skandinaviern - ein Vierter hält immer zu Balkanmannschaften.

Und auf welcher Seite steht z.B. der (fiktive) bulgarische Zuschauer beim HBL-Spiel Burgdorf gegen Leipzig oder Berlin gegen Magdeburg ?(

@ TCLIP

Viele Dauerkarten bei den Vereinen wurden bereits verkauft bevor diese Anwurfzeiten bekannt wurden. Eine verlässliche Aussage ist daher nach dieser Saison mE noch nicht möglich

Vor allem wissen die Dauerkarteninhaber erst jetzt aus eigener Anschauung, was Spiele (fast ausschließlich) am Sonntag um 12.30 Uhr oder am frühen Donnerstagabend für ihre Alltagsgestaltung am Spieltag bedeuten...

So wie ich das verstanden habe, wird digi romania (!) im Kabelnetz und per Satellit in Rumänien kostenfrei verbreitet. Digi gehört dem größten Kabelnetzbetreiber Rumäniens, Kabelnetzgebühren fallen natürlich an (wie in Deutschland). Die haben auch Unmengen an Werbung (auch wenn man so in den sozialen Medien rumliest, hat man den Eindruck, dass quasi wirklich jeder Digisportempfang hat). Offizieller Internetstream ist doch auch kostenlos (Digi Sport 1), aber mit einem sehr wirksamen Geoblock versehen. Das wäre dann wie bei Sport 1, ohne terrestische Frequenzen (die sind bei Privatsendern in Deutschland ja mittlerweile kostenpflichtig)

Dolce hatte bislang die nationalen Liga- und EHF-Übertragungen von Digi übernommen (wer Digi hatte, brauchte Dolce nicht - und umgekehrt. Das war schon etwas 'eigentümlich') , alllerdings mit anderer Studiomoderation (numehr im Telekomlook, das scheint da numehr sehr eng an andere Telekomdienstleistungen angedockt zu sein).

Recht hochwertige (nicht lizensierte) Internetstreams gibts im technikbegeisterten Rumänien reichlich, schon deshalb hätte es 'echtes Sport-Pay-TV' (a la sky) in Rumänien sicherlich schwer (illegale Satelliten- und IPTVangebote per cash gibts für die vielen Auslandsrumänen bestimmt auch reichlich)

@bein: Jo, die Dokus, die bein z.B. zur Frauen-WM zur französische Mannschaft gemacht hat, sind z.B. wirklich gut und aufwendig gemacht

@Hauptabnehmer der HBL: Ahja, da sind Sender namens viaplay und 3 max für die HBL aufgeführt - CL (Männer und Frauen) alllerdings bei DR 1 - also dem ersten Programm des dänischen Staatsrundfunks (@0day: PNs kann ich übrigens empfangen und versenden)

Klar, digisport Romania ist doch Free-TV (ungefähr analog zu Sport 1) Dolce war es doch auch? (Nachfolger Telekomsport verlangt neuerdings Gebühr für Internetstreams, machtt z.B. RTL in Deutschland jetzt ja auch): Die Handballspiele werden/wurden weit überwiegend parallel auf beiden Kanälen übertragen, die beiden Sender scheinen aber durch den Besitzerwechsel von Dolce hin zur Telekom entkoppelt zu werden? Lasse ich mir aber gerne detailliert erklären (hinsichtlich der Übertragungswege)

Wer überträgt denn noch HBLSpiele außer Arenasport? (und so ein schwedischer Nischen-PayTVSender?). Das bein drußen ist, ist dch eingetroffen?

Jo, bein scheint ausgestiegen zu sein:

http://www.deutschlandfunk.de/katar-kein-int…ticle_id=389561

Na, dann waren die 500 000€ von bein (laut link) eine glückliche Fügung für die HBL (vll. so eine Art 'Spende' von denen um vll. einen Fuß im deutschen Handball zu haben ;) ) - das scheint aber vorbei zu sein,..Nach dem Artikel wurden dann aber noch andere Auslandsrechte von der HBL vergeben (auch mit angeblich insgesamt 500 000€ Volumen). Das war aber alles vor sky...

Wenn irgendjemand auf der Welt jetzt neben den EHF-Cls noch eine andere internationale Liga zeigen möchte, würde er sich übrigens mittlerweile überlegen, ob er nicht vll. die französische Liga nehmen sollte (aber wie gesagt: die CL deckt eigentlich alles ab neben den eigenen nationalen Ligen)

Edit: hier wird jetzt übrigens von 1 Mio internationalen Erlösen der HBL aus Übertragungsrechten geschrieben (die vermutlich nunmehr deutlichst geringer sind) - auch wenn es nicht ganz vergleichbar ist, sind 50 Mio der EHF natürlich ganz andere Dimensionen und verdeutlichen die krass unterschiedlichen internationalen Wertigkeiten der Rechte.

Es ist etwas müßig über den neuen ehf-Vertrag zu diskutieren, da ja nur grobe Eckpunkte bekannt sind. Wenn die jetzt natürlich (in Zuspitzung des HBL-Vertrags) alle Spiele Samstags um 8 Uhr Ortszeit machen müssen (weil das außerhalb Europas besser in den TV-Rahmen passt), dann wäre es z.B. ein schlechter Vertrag ;)

Beuger schreibt:

Zitat

Der Vergleich mit der HBL hinkt allein deswegen, weil die HBL, wie man hört, durch Übertragungen im Ausland nochmal mindestens die gleiche Summe an Fernsehgeldern kassiert wie durch den sky Vertrag. Und die Laufzeit ist deutlich kürzer. Dann wird das ganze schon wieder relativiert.

Hat denn Sky nicht auch die Auslandsrechte erworben? (hab das irgendwie im Hinterkopf). Wie oben geschrieben, wüsste ich spontan auch gar nicht, wo die HBL an halbwegs exponierter Stelle überhaupt im ausländischen Fernsehen zu sehen ist.

Konkret kenne ich nur die Situation in Rumänien. Da wurde bis zur laufenden Saison so ca. alle 14 Tage ein Spiel der HBL auf sehr ordentlichen Free-TV Sendern (Digi- und Dolcesport) gezeigt (gerne Stuttgart, weil da Fotache spielte) und das wurde zu dieser Saison eingestellt. Mit den beiden EHF-CLs (Übertragung von mehreren Livespielen an jedem Spieltag) und dem mehrmals wöchentlich gezeigten halbstündigen Magazinen der EHF wird der internationale Bereich ja auch prächtig abgedeckt - da sieht man ja auch den THW und die SG....(und dann gibts noch 3 Spiele live in der Woche der nationalen Herrenliga), da braucht man keine DKB-HBL.

Man vergleiche übrigens mal (aus sportlicher Perspektive) das Megaevent der HBL in Hamburg vor 14 Tagen mit dem der EHF am Wochenende in Köln

Nuja, Vereine, die das anders sehen, geben da keine großen Pressemitteilungen raus, um das 'Produkt' DKB-HBL nicht zu schädigen (vor allem beim eigenen jetzt laufenden Dazuerkartenverkauf, der vielleicht auch der Anlass für die Wetzlarer-PM sein könnte)

Bei GWD lässt man z.B. bei vielfältigen Äußerungen in der Presse (nebenbei) durchklingen, das die Anwurfzeiten ein Grund für nicht zufriedenstellende Besucherzahlen sind.

Interessant bei Zuschauerzahlen ist übrigens, wie die 'Qualität' der Zuschauer ist, ob das Vollzahler sind oder diese mit Rabattaktionen usw. in die Halle gelockt werden....das berücksichtigen die offiziellen Zahlen ja in keiner Weise.

Interessant werden zudem an einigen Orten die Dauerkartenverkäufe für die kommende Saison werden - ich meine, beobachtet zu haben, das verkaufte Dauerkarten zunehmend bei einzelnen Spielen an manchen Orten nicht in Anspruch genommen werden - das hängt sicherlich primär mit den neuen Anwurfzeiten zusammen. Wie ist das an den Orten, die ihr überblickt?

Die Verträge umfassen anscheinend nicht nur Übertragungsrechte, sondern (erhebliche) Teile der Vermarktung.

Die CL ist halt DIE europäische Liga....die wird in allen europäischen Handballändern wahrgenommen (in Deutschland vergleichweise sehr wenig, trotz der lokal sehr guten Zuschauerzahlen in Kiel und Flensburg - Final4 Medienecho vom letzten Wochenende war in Deutschland z.B. nahe 0).

In Deutschland kann man sehr gut Veranstaltungen machen - ich glaube aber, dass ansonsten die Bedeutung des deutschen Marktes überschätzt wird, dort dominiert halt die regionale Liga, die sich in einem Konkurrenzverhältnis zur CL sieht (nach dem neuen sky-Vertrag werden Spiele der HBL übrigens eigentlich nur noch bei arenasport als wichtigen ausländischen Sender übertragen - vermutlich auch nur wegen der vielen Jugos in der HBL)

Edit: Zu dem Rechtepaket gehören wahrscheinllich auch Sachen, deren Attraktivität aus deutscher Perspektive kaum zu vermuten ist. Frauen CL-Rechte sind z.B. in Ungarn und Rumänien richtig attraktive Rechte....(und das sind durchaus auch Wachstumsmärkte - interessant sind da weniger Erlöse aus TV-Rechten als mögliche Partnerschaften mit in den Ländern engagierten mittel- und westeuropäischen Firmen), in Deutschland hingegen sind sie vermarktungstechnisch völlig wertlos.

Nuja, das sind 50-60 Mio€ im Jahr für den GESAMTEN EHF.-Bereich... (und der ist ja nun nicht grad klein)

Da werden sich die Clubs auch schon weiterhin andere Finanzierungsquellen suchen müssen als Fernsehgelder und Co

Die HBL, die sich ja als absoluter Nabel der Handballwelt sieht, soll von Sky und ÖR 6 Mio pro Jahr kassieren (und macht sich mit dem Vertrag bekanntlich vollends zur Marionette von Sky und den ÖR)

Aus den Riesenunterschieden zwischen ehf und HBL-Vertrag könnte man übrigens schließen, dass der deutsche Markt im europäischen Maßstab gar nicht so interessant ist, wie so alle denken....

Grundlage für weitere Diskussionen könnte der Artikel von Eggers auf FAZ.net sein (vll hat jemand ja noch andere interessante Links?)

Handball-Topklubs erwirtschaften 500 Millionen Euro mit neuem Vertrag

Nuja, neuer Partner kann natürlich Wandel bedeuten....(okay, so lange sie mir nicht das geliebte ehf.tv wegenehmen, kanns nicht so schlimm werden...)

tclip schreibt:

Zitat

lippische -die übrignes nichts mit der öffentlichen hand zu tun hat,aber woher sollst du es denn wissen,

Jo klar, gehörten ja bis 2009 nur dem Landesverband Lippe (das war die Hochzeit des Engagements) und jetzt der Provinzial Rheinland ...)(wem gehört die wohl letztendlich?) Schon dreist dieses permanente Posten von Unwahrheiten...

Spiel läuft :D

Mazedonien liegt übrigens nicht in Osteuropa. Ist ja zudem schon okay, wenn man die aktuelle allgemeinpolitische Entwicklung in Mazedonien überhaupt nicht verfolgt, aber ob man sich dann unbedingt (ohne offensichtlich wenigstens auch nur flüchtig zu googlen) sachlich weiterführend äußern kann ?(

Sky ist aber auch irgendwie witzig - als Vorprogramm zur Final4-Übertragung gleich zeigen sie gerade - Montpellier vs. SG ;)

Ps. Wem gehören denn letztendlich die Sparkasse Lemgo oder die Lippische Brand als langjährige Hauptsponsoren? (letztere eher ehemalig) Ein bissel weniger deutsche Überheblichkeit, auch angesichts der Finanzierungsmodi des Handballs, halte ich schon für angebracht ;) (ist jetzt aber sicher nicht direkt Thema)

Die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse sind halt andere in Mazedonien und Deutschland...

Vardar Skopje hat übrigens z.B. schon 2002 in der CL den THW geschlagen...Wenn man so bei denen so in die Halle guckt, ist ein gewisses Publikumsinteresse übrigens ja auch da ;)

@lelle: Yepp, bei den Männern geht es ja weiter (mit reduzierten Aufwand). Wäre auch jammerschade um die tolle Infrastruktur rund um die Halle - und Mazedonien völlig ohne Spitzenhandball wäre auch nicht schön...(vor allem, weil ja auch die Nationalmannschaft altersbedingt mittelfristig auf der Kippe steht).

Serbien ist schon ohne CL-Verein, Zagreb und Celje (wo tolle Arbeit geleistet wird) sind wirtschaftlich bedingt eher Selbstbedienungsläden für andere europäische Spitzenvereine, das ist keine gute Entwicklung in Ex-Jugoslawien (als Kernregion des europäischen Handballs)

Vardar ist kein Ölclub. Der Rückzug von Samsenenko hängt übrigens höchstwahrscheinlich mit der EU-Orientierung der neuen mazedonischen Regierung zusammen - russische Unternehmen/Unternehmer sind in Mazedonien jetzt halt quasi unerwünscht.

Nuja, Mannschaften/Vereine, die finanziert wurden durch einen absolut dominanten 'Bad Rothenfelder Fleischkonzern' (Tclip) oder ein seltsames Sparkassen-Gestrüpp (letztlich Staatsgeld - Beuger), braucht auch keiner?

Ich glaube nicht, dass Montpellier und Nantes auf neutralen Boden für Furore sorgen werden.

Bei Nantes wäre für mich ein CL-Sieg von Kiril Lazarov schon eine erfreuliche Sache (aber nur, wenn er in Köln eine tragenden Rolle einnimmt), hoffe aber primär auf Vardar - denke auch, dass vorrangig die den Favoriten PSG stoppen könnten.

CL-Sieg von Sterbik wäre auch okay, überhaupt schaue ich mir Vardar Skopje sehr gerne an, finde auch, dass die einen sehr gut anzuschauenden Handball spielen (mit dem französischen Handball und der Liga komm ich nicht so gut klar).

Egal, wie es heute ausgeht, Vardar wird als stärkster Verein der Welt (Männer- und Frauenbereich zusammen) den europäischen Wettbewerben sehr fehlen, bedenklich auch, dass es (sowohl bei Frauen als auch Männern) dann keinen Ex-Jugo Final4 Kandidat mehr geben wird

So eine CL-Klausel könnte man gut einsetzen, um eine höhere Entlohnung beim THW durchzusetzen...(wäre nur eine wenig erstaunt, wenn der THW so eine Klausel in den Verträgen akzeptieren würde)

Tja diese ganzen Meldungen (insbesondere Dahmke) könnten schon darauf hindeuten, dass beim THW abseits des Spielfeldes einiges nicht stimmt (bei der SG übrigens auch). Für Weinhold würde beim THW ja CL wegfallen und damit geringere Belastung, könnte er sicherlich mit leben.

Klelce und Veszprem sind ja nun beide im Umbruch (Sprachen der Länder auch sehr schwierig) - sooo furchtbar attraktiv erscheint das nun auch wieder nicht, zumal der THW finanziell auch im europäischen Maßstab auch weiterhin sehr gut aufgestellt sein wird.

Aber nuja, der europäische Vereinsmarkt auf Topniveau ist sehr eng - gar nicht so einfach, was attraktives zu finden, wenn man vom THW (oder der SG) weg will.

Das war wirklich ein tolles und superspannendes Spiel, obwohl es vom Ergebnis her die ganze Zeit gar nicht superknapp war - aber man hatte das Gefühl, Veszprem kommt noch....

Ich glaub nicht, dass die (Quasi-) Niederlage im Rückspiel Vranjes negativ zugerechnet wird, das Publikum stand ja (trotz der Misserfolge in letzter Zeit) eindrucksvoll hinter der Mannschaft und die Stimmung nach dem Spiel war durch Stille und Trauer geprägt (die mittlerweile in deutschen Hallen in der Form übrigens kaum mehr vorstellbar ist).

Die Probleme bei Veszprem sind ja offensichtlich, Nagy als überrragende Gestalt hat verletzungebedingt nicht mehr die dominante Rolle, Illic wird auch älter, in der 1, Halbzeit hat man gesehen, dass die Mannschaft auch verunsichert ist (ist ja nachvollziehbar).

Und: da war ein Gegner, vor dem man nur Respekt haben kann - dieser Richard Bodo hat z.B. einen Wurf - meine Güte 8o Bemerkenswert fand ich auch, dass Källman fließend ungarisch spricht, ist nicht so einfach.

Entscheidend für die Weiterbeschäftigung von Vranjes wird wahrscheinlich seine Beziehung zur Mannschaft sein, die Aufgabe dort den Umbruch zu organisieren, ist nicht einfach, das gilt aber für jeden Trainer...

Ps. Übrigens - Superstreamqualität des ungarischen Fernsehen, bei mir von der Bildqualität kein Vergleich zu Sportdeutschland oder auch den milliardenschweren ÖR in Deutschland

Füchsefan: Klar sind die Reinickendorfer Füchse ein Westberliner Verein.....der Chef Frank Steffel wurde z.B. bei seiner gründlichst gescheiterten Bürgermeisterkandidatur (trotz damals jungen Alter) allerseits als DER prototypische Repräsentant des alten Westberlins und seiner Beziehungsnetzwerke dargestellt

Celje: Eine Antistimmung auf dem Niveau von Fäkalsprachensprechchören kam auf dem Bildschirm nicht so rüber, jedenfalls beim kursorischen Rüberschalten (mein Hauptaugenmerk galt dem parallel laufenden ungarischen Endspiel Veszprem-Szeged als bei weitem wichtigeren und interessanteren Spiel)