Beiträge von Karl

Der Spielplan mit seinen grob unterschiedlichen Belastungen und die Tabellenlage sind jetzt ziemlich grotesk...

Sehe im Moment so spontan nicht mehr, wie Deutschland 2. werden kann (aber da gibts doch bestimmt was?)

Rumänien morgen schon um 18 Uhr im Schlüsselspiel gegen Ungarn, die Sonntag ihr letztes Spiel hatten....Ungarn im Siegfalle 'urplötzlich' 2. - richtig kompliziert wird es, wenn Norwegen gegen die Niederlande gewinnt, dann kann es sogar einen Fünfervergleich geben...(Norwegen morgen noch gegen Spanien - okay, die haben wenigstens beide heute gespielt)

Guck ich doch richtig, oder?

Die Anfangsphase der SRs empfanden die Rumäninnen sicherlich als Provokation der SRs (auch weil Schlüsselspielerinnen mit ihren typischen Verhaltensweisen betroffen waren...)

Trug mit Sicherheit zur Verunsicherung der Spielerinnen bis zum 5-Tore-Vorsprung der Spanierinnen bei - man muss als psychologischen Background sehen, dass die rumänischen Spielerinnen mit Schulze/Tönnies bei dem WM-Aus im Achtelfinale gegen die Tschechen sehr unzufrieden waren (für das einzige SR-Gespann der WM-Gastgeber war übrigens im Achtelfinale auch Schluss). Das Spiel gegen Tschechien ist noch sehr präsent (z.B. bei Pintea, die alle Schuld auf sich nehmen wollte und sicherlich keine guten Wochen danach hatte)

Dank Sportdeutschland kann ich aber nicht viel zu den SRs von heute sagen (hing zwar an einer Großrechenanlage, musste aber auf Kleinbild gehen - Youtube oder so lief Bombe)....Aber immer wieder mal z.B. auf Wurfbehinderungen von Neagu achten (die lief ja völlig heiß und machte nur noch Gewaltwurfversuche - ist halt SR-unabhängiger)

Jo, 2. HZ sicher auch etliche Entscheidungen für Ro, die man anders hätte pfeifen können (muss man sich wirklich nochmal angucken)

Spanien 25 - Rumänien 27

Was für eine Schlacht! Wohl das emotionalste Spiel bislang der WM. Man kann sich kaum vorstellen, dass die Rumäninnen morgen gegen Ungarn wieder Handball spielen können, Spanien aus dem Leichenschauhaus/Sarg gegen Deutschland wieder rausgegangen...

Sieht man auch selten von einer Spielerin der Gewinnermannschaft nach härtesten Kampf - nach dem Schlusspfiff war der erste Gang von Pintea zu den SRs...(nicht um sich zu bedanken)

Niederländerinnen mit einfacheren Toren in der entscheidenen Phase und halt von 9 m viel treffsicherer (Wester würd ich da gar nicht so ablsolut herausheben - war natürlcih gut - aber das waren auch keine super geworfenen Bälle aufs Tor).

Mental sehr wichtig für Rumänien, dass die letzte Viertelstunde ganz ordentlich war---(Spielerinnen wirkten trotz der Niederlage nach dem Spiel fast entspannter als davor - na gut, Cristiana Neagu vll. nicht).

Ein ernsthaftes Problem für Ambitionen der deutschen Mannschaft ist seit heute, dass auch Rumänien am letzten Spieltag gegen Ungarn abschenken könnte...(und nicht nur Niederlande gegen Deutschland)

Tja, 2 Mannschaften haben jetzt 2 Spiele in der Hauptrunde - Ungarn und Deutschland und 2 gar keine....(Niederlande/Rumänien).

Bei dem Spielplan mit den 3 Spielen in 4 Tagen könnte man weder den NL noch Rum einen Vorwurf machen, auch wenn 3. betroffen sind.

Jo,im letztes Jahr kamen die Rumäninnen mit einer quasi-Turnierpause gar nicht zurecht (waren in der Vorrunde vor dem letzten Spieltag schon qualifiziert und verloren dann gegen Frankreich) - erstes Spiel in der Hauptrunde gegen die Tschechinnen dann mit etwas unglücklichen Verlauf - und man war draußen..

Übrigens hätten die rumäninnen bei der Deutschland-WM dann Holland gespielt (die dann ja knapp die Tschechinnen schlugen). Beide Mannschaften haben seit 2004 kein Pflichtspiel gegeneinander bestritten.

Die deutsche Mannschaft wird jetzt sicherlich den Holländerinnen die Daumen drücken (seh ich doch richtig?)

Seltsam, bei der angeblich geringsten Bandbreite hatte ich gestern das beste Bild im Turnier ;)

Bildqualität hat sich bei mir kontinuierlich gesteigert, Ruckeln ist bei Livespielen weg.

Re-Live läuft bei mir das ganze Turnier (anders als bei Benson) gut - ich würde aber neben den Werbepausen noch aus einem anderen Grunde EHF-TV (mit Proxy) empfehlen, da es dort englischsprachige Kommentar gibt (bei Sportdeutschland gibts außer bei Deutschlandspielen nur Hallenton)

Da haben die wirklich gute Leute, die sich auch bemühen, Menschen gerecht zu werden, deren Schulenglisch vielleicht schon mächtig angerostet ist...

Man muss sich echt fragen, warum Sportdeutschland den englischsprachigen Kommentar nicht übernimmt (am besten auch für die deutschen Spiele :D )

Wenn die Niederlande am letzten Spieltag schon für das Halbfinale qualifiziert wären, dann wäre ein Sieg der deutschen Mannschaft ganz, ganz sicher keine Sensation ;)

Rechenspiele kann man detailliert vielleicht am besten morgen nach Rumänien-Niederlande anstellen (im Moment ist das noch ein bissel kompliziert das aufzuschreiben, danach wird es einfacher)

Denk aber mal, ziemlich klar ist, das Norwegen den Rumäninnen die Daumen drücken muss...(daraus folgt auch ein bissel, dass für die deutsche Mannschaft ein Sieg der Niederlande besser wäre, das ist aber nicht ganz so eindeutig)

Gings eigentlich noch jemanden so, dass ihm die deutsche Mannschaft wegen dem Florian Nass-Verschnitt am Mikrophon ziemlich unsympathisch wurde? (ich weiß, da können die Mädels rein gar nix für...)

Hm, aber dieser Stil der Kommentierung - glaube schon, dass es Publikumssegmente gibt, die das auch abstoßend finden...(war aber auch wirklich nicht gut für die Übertragung, dass Klein nach Frankreich gefahren ist...was will die da??? :D ) - gilt auch für die Männermannschaft mit Naß

@ harpiks: Cvijic spielt als Serbin bei der montenegrinischen Nationalmannschaft bekanntlich nicht mit (S. Lazovic übrigens auch nicht mehr)

Hm, Bölk nimmt ihre Fühungsrolle voll an, erstaunlich für die erste echte Turnierteilnahme.

Jo, die Spanierinnen finden keine spielerischen Mittel gegen die körperliche und sonstige physische Überlegenheit der deutschen Mannschaft - darauf sind sie natürlich angewiesen; Spanien nach der Pleite gegen Ungarn verunsichert, tja, Kader auch nicht breit - Borbosa fehlt da natürlich.. (hm, ob die international noch lange so relativ weit vorne dabei bleiben...?)

Offensivere Abwehr können die Spanierinnen nicht spielen, dafür sind sie körperlich und von der Dynamik her zu unterlegen

Fridulin. Ne, das kapiere ich wie Harpiks nicht... ?( (vollig verwirt mich dann harpiks edit 2)

Der Artikelauszug ist doch von seinem Inhalt her eine klare Werbung/Aussage für einen Hallenneubau - und die Zahlen und Schätzungen stammen ja von der Stadt (oder?? Was sind das für "Fachleute"?), die begründen doch nicht so, dass sie keine neue Halle bauen...

Oder hättest du lieber statt der neu zu errichteten städtischen Sporthalle eine privat finanzierte Sporthalle gehabt, wie sie vor Jahren geplant war? Das hätte also eher geschehen sollen...

Auch Serbien und Russland sind Gruppenerste und werden jetzt (ungeplant) benachteiligt.

Den Serbinnen traue ich nach dem Dänemarkspiel fast alles zu - aber das mit den 3 in 4, das können die nicht...

Das ist sportlich nicht gut, dass die Organisatoren den Spielplan darum planten, auf jeden Fall einen Tag ohne Spiel in den beiden Gruppenphasen zu vermeiden (ich persönlich hätte auch nix gegen einen :D )

Niederlande-Deutschland ist übrigens das allerletzte Spiel in der Hauptrundengruppe (wie auch Serbien-Frankreich in der anderen Hauptrundengruppe) - die Mannschaften können dann ganz genau gucken, wie sie dann spielen müssen bei absoluter Planungssicherheit...

Russland und Serbien dadurch mit 3 Spielen in 4 Tagen - vor allem für die Serbinnnen dürfte das problematisch sein (denke mal, die könnten die Russinnen und Französinnen noch am ehesten am Halbfinaleinzug hindern)

In der anderen Gruppe haben Rumänien und die Niederlande allerdings auch schon regulär 3 Spiele in 4 Tagen...(Gruppensieger werden halt 'bestraft' ;) )

Norwegen wäre übrigens wieder voll im Geschäft ums Halbfinale, wenn die Rumäninnnen die Niederlande schlagen würden...(andersrum wäre es schlecht für sie).

Könnte sein, dass die Niederlande vor dem letzten Spieltag gegen die DHB-Auswahl schon für das Halbfinale qualifiziert sind (zudem ist es, wie gesagt, das 3. Spiel von denen in 4 Tagen) dann wäre ein Regenerationsspiel nicht unwahrscheinlich, daraus würde sich dann eine große Chance für die deutsche Mannschaft ergeben...(wenn gegen Spanien und Ungarn irgendwie gepunktet werden sollte, vll. Richtung Halbfinale, zumindest aber Platz 3 in der Gruppe)

Der Hauptrundentermin- und Spielplan ist auf jeden Fall optimal für die deutsche Mannschaft

Nuja, bei der Störung im Gegenstoß ist aber auch noch eine Steigerung in punkto Rücksichtslosigkeit sehr gut vorstellbar...Raicevic dreht sich ja auch noch leicht weg um eine Kollosion zu verhindern (Zeitlupe von der Seite, das vermittelt noch einen etwas anderen Eindruck als von der Führungs- und Hintertorkamera - im Sportdeutschlandvideo bei 0.26 http://sportdeutschland.tv/em-frauen-2018…chwedin-gegnern )

Leider ist das bei manchen montenegrinischen Spielerinnen (Jaukovic ist auch manchmal so eine Kandidatin) häufiger, dass sie hochmotiviert auf Gegner zulaufen um dann erst im letzten Moment zurückziehen, das aber dann nicht mehr richtig unter Kontrolle haben....(hängt natürlich auch mit der Vermeidung von Zeitstrafen/Roten Karten zusammen)

Tja, wie es halt immer ist, wenn was passiert, ist die Aufregung groß...(ist ja auch ganz natürlich)

Leider weiss ich absolut nicht mehr welches Spiel es in diesem Turnier war (muss in dem Turnier gewesen sein, hab ich erst kürzlich gesehen), aber manchmal sind Störungen beim Gegenstoß rational.

Situation UNGEFÄHR war: noch 1 Minute zu spielen, 2 oder 3 Tore Vorsprung für A - Gegenstoß von B - Wurfverhinderung im Gegenstoß durch A- 7 Meter und 2 Minuten.

Jo, etliche Sekunden gewonnen durch den 7 m-Pfiff (sofort halten die SRs dann ja nicht die Zeit an), während der Ausführung konnte sich A sammeln und für die noch verbelibenden Sekunden vorbereiten, TW holte erstmal den Ball gemütlich nach der Verwandlung des 7m aus dem Netz...Die Dynamik war aus dem Spiel raus

Wenn eine Nordländerin attackiert wird, dass ist es natürlich was ganz anderes als wenn dies einer Montenegrinnerin passiert...

Beide Fouls waren unschön (aber jetzt auch keine Skandale), das eine mit, das andere ohne Folgen für die gefoulte Spielerin....

Raicevic wurde übrigens bei 20,26 im Spiel (Videolink in der 1. Hz. bei 33.40) selbst heftigst in der Luft von Jenny Alm angegangen und minutenlang behandelt (SRs pfiffen nix - hätten eigentlich die Auswahl gehabt zwischen 2 Minuten und Roter Karte)

http://sportdeutschland.tv/best-of/re-liv…egro?autoplay=1 (bei Sportdeutschland leider keine dirkte Verlinkung auf Spielzenen möglich?

Zu der Tempogegenstoßszene besteht natürlich ein erheblicher zeitlicher Abstand in dem ansonsten recht normalen Spiel (ein direktes Revancefoul war es daher nicht)

Die beiden Szenen geben aber einen völlig falschen Eindruck von dem Spiel; Montenegro eigentlich für ihre Verhältnisse fast tiefenentspannt und mit den zaubernden Außen Mehemedovic und Radicevic (die beiden sind richtig gut drauf).

Tja, Verletzung kam durch das Aufkommen - so ist das leider mit den Risiken bei Störungen im Tempogegenstoß
    (es ist leider so, dass oft leichte Störungen und schon schwerere wie durch Raicevic beide mit 2 Minuten bestraft werden, da ist Differenzierung und der Griff zur Roten Karte öfter angebracht)

Player of the match war natürlich wenig angebracht....zumal es mit Mehedemovic und Radičević zwei viel näherliegendere Kandidaten gegeben hat (ironischerweise wollten die Juroren wohl das spielerische Vermögen von Raičević , trotz nur eines Tores, würdigen). Vielleicht spielte für die Auszeichnung von Raicevic sogar das ungeahndete Foul von Alm eine Rolle...Einen Pranger für Raicevic halte ich jetzt aber nicht für angebracht....

Internationale Vergleichszahlen sind ja bei TV-Einschaltquoten ganz interessant:

In Rumänien wurden 609 000 Zuschauer im Schnitt beim Vorrundenspiel gegen Norwegen gemessen (bei ungefähr 19,5 Mio Einwohnern), das entspricht einem Marktanteil von 8,3 % (was als gut eingestuft wird). Weiß jetzt nicht, ob die Zuschauer auf dem zweiten Übertragungskanal TVR HD (das ist teilweise ein eigenständiges Programm, hat das Spiel aber auch übernommen) da mit drin sind
    https://www.paginademedia.ro/2018/12/audien…ia-norvegia-tvr

Das Spiel wurde im ersten Programm des staatlichen Fernsehens übertragen von 22.00 Uhr bis 23.30 Uhr Ortszeit (vielleicht ist auf die späte Zeit zurückzuführen, dass relational mehr Leute in der Stadt als auf dem Land zugeguckt haben)

Eigentlich zeigt TVR fast alle Spiele der EM kommentiert im TV (dann auf TVR HD, Unmut gab es, weil das wohl nicht jeder auf dem Land das empfangen kann und dann nur auf Streams angewiesen ist), bei Parallelspielen der Vorrunde allerdings nur eins - rumänische Spiele, Semi- und Finale werden dann im Hauptprogramm des staatlichen Fernsehens übertragen (mit Begleitung dann durch Studiogäste und so - kurz vor dem Abflug wurde die gesamte Mannschaft in einer 45 minütigen Sendung um 21 Uhr Ortszeit im Hauptprogramm verabschiedet)
    Exclusivitate TVR: Campionatul European de Handbal feminin Franţa 2018 (29 nov-16 dec) | Stiriletvr.ro - Site-ul de stiri al TVR

Weiß jemand über andere Länder Bescheid?

Verzeih mir bitte mein wenig konstruktives Misstrauen, aber über die Zahlen wüsste ich gern etwas genaueres hinsichtlich der Erhebung.... (Basis des Handball-Worldartikels ist eine Pressemitteilung von Discovery/Eurosport)

Nuja, eigentlich liegen die Frauenturniere im Dezember recht günstig, relativ wenig Sportkonkurrenz (grad am frühen Abend), ungemütliches Wetter...

Ich bin hierüber gestolpert:

Zitat

„In der Hauptrunde hoffe ich, dass die Mannschaft permanent zeigt, was sie ausmacht: Kampf, Moral und Siegeswille“, sagte Groener.

301 Moved Permanently

Hm, wäre irgendwie schön, wenn Groener auch etwas fordern würde, was mit Handball SPIELEN direkt zu tun hat....(und nicht nur Tugenden, die ein Marathonläufer auch haben muss - und übrigens eigentlich alle teilnehmenden Mannschaften auch haben, man denke z.B. an Montenegro)

Nen bissel stutzig wurde ich, als Spielerinnen nach dem Rumäninnenspiel sagten, dass sie den Gegner nicht so kannten....Hm....(interpretier ich vielleicht hoffnungslos über, dass dafür eigentlich die Mannschaftsführung zuständig ist). Man wusste ja ein halbes Jahr, dass man gegen die spielt.

Trainerdiskussion ist natürlich völliger und absoluter Quatsch und will ich auch nicht führen/hier anstoßen (maße ich mir ein Urteil oder Meinung auch nicht an), aber man sollte schon Akzentsetzungen von Groener in der Hauptrunde und kommenden Turnieren im Auge behalten.... (interessieren würde mich ja, was denn Vorbehalte von Experten gegenüber Gröner bei seinem Amtsantritt waren, die Zmago mehrere Male andeutete, wenn ich das recht in Erinnerung habe)