Beiträge von Karl

Tja, vielleicht sollte man über Texte und Argumente reden, statt irgendwelche Klischees über den Verfasser zu posten...

In #311 habe ich eine These aufgestellt (in der Tat ist es ja erklärungsbedürftig, warum deutscher Frauenhandball trotz relativ guter TV-Einschaltquoten kaum im TV berücksichtigt wird), der User BlKW168 hat das (durchaus nachvollziehbar) ein wenig in den falschen Hals bekommen - und ich hab dann in #314 das Argumument noch einmal etwas erläutert.

Wie erklärt sich denn Harpiks die von ihm in vielen und verdienstvollen Beiträgen herausgearbeitete weitgehende Vernachlässigung des deutschen (und internationalen) Frauenhandballs im TV - trotz relativ ordentlicher Einschaltquoten?? Muss ja einen (oder mehrere) Grund haben...

hamburgerjug: wenn ich was von 'match fixing`wüsste, würde ich was dazu schreiben (gabs jetzt in der relativ kurzen Zeit, die ich überblicke, nicht) Führe doch mal Beispiele an, würde mich interessieren, find ich spannend...(ganz davon abgesehen, dass ich nie was von 'sauber' und 'unbestechlich' geschrieben habe - übrigens sind in den prominentesten Verdachtsfällen(!!) im letzten Jahrzehnt deutsche SR und Funktionäre verwickelt (Lenmme/Ulrich und THW - okay, es gab natürlich noch diese Montpellier-Geschichte, die wohl erwiesen ist. Übrigens ein westeuropäischer Vorzeigeland...)

Haha, wenn Leute wie harpiks und hamburgerjug den deutschen Handballfraueninteressierten repräsentieren würden (TUN SIE NATÜRLICH NICHT), dann würde ja jeder Werber/TV-Macher schreiend vor Lachen weglaufen :D

@BIKW168: das ist ein Mißverständnis, was ich vorausgesehen habe (deshalb der letzte Satz in meinem Posting)

So aus der Perspektive von FERNSEHMACHERN in ihren meist 'hippen Büros' in 'hippen Städten' ist halt schon allein der Name Nordhausen nicht, nuja, sonderlich attraktiv.

Und so wie ich das wahrnehme, überwiegen da doch, wenn die Kamera über die Tribüne schwenkt, so das weiße Haar, Publikum wirkt auch ziemlich 'unifomiert' - und ja, es wirkt auch irgendwie ostdeutsch bzw. thüringisch und hat schon nen provinziellen Touch bei aller Hochklassigkeit des Sportes (ich erinnere nur mal an die THC-Songs mit ihrem Kyffhäuser-Motiv im Pausenprogramm). Die Halle ist natürlich auch wenig 'arenenmäßig'.

Ich finde das alles sehr gut, auch dass ich den Eindruck habe, dass sehr viele interessierte Menschen die Möglichkeit gegeben wird, sich im Frauenhandball und rund um die THC-Mannschaft ehrenamtlich zu engagieren...(das soll beim THC bloß alles so bleiben, wie es ist)

Aber halt den TV- 'Schnöseln' in ihren Loftbüros, denen ist das Ganze halt ein wenig fremd....(auch weil sie in ihrer eigenen Biographie vll. mehr Kontakt mit anderen Sportarten hatten). Gut, der mdr berichtet ja pflichtschuldig etwas...

Und das kann natürlich schon ein Faktor sein, warum Frauenvolleyball im TV mehr berücksichtigt wird...(THC war jetzt nur ein Beispiel, weil ich es da besonders augenfällig fand, gilt natürlich für den gesamten deutschen Frauenhandball)

Harpiks: jo, du verstehts nix - find ich eigentlich erstaunlich

Blöd ist, dass jetzt Weihnachten ist.....(okay in Russland orthodoxe Weihnachten erst am 7.01.)

Glaub, das verringert die Wahrscheinlichkeit, Aufklärung zu kriegen, ziemlich....(die EHF könnte ja nicht 4 oder 5 Wochen nach dem Turnier so eine Sache dann plötzlich der Öffentlichkeit auf den Tisch legen - oder vll. doch?)

Die Frauen WM war a) eine WM und b) fand in Deutschland statt. Da fände ich eher die Klickzahlen für die EM in Relation jetzt erstaunlich...

Hm, ehrlich gesagt, gibts zur EM noch interessanteres zu diskutieren als so einen Klickzahlenvergleich in einem irrelevanten Handballforum (den man sicherlich endlos weiterführen kann)

Rheiner: natürlich interessiert die EM in der geamten Sportöffentlichkeit keine Sau (ebenso wie die Heim-WM der Männer bislang) - umso erstaunlicher fand ich ja in Relation die Klickzahlen.....Aber das war echt nur eine Nebenbemerkung....(wenn ich gewusst hätte, was daraus gemacht wird...)

Wieso, wäre doch kein Problem, die Russen auch zum Europameister zu machen...(nähme man ja auch keinen was weg - die Französinnen würden das ja auch bleiben)

Eine Wiederaufnahme des Turniers mit Wiederholung des Endspiels? Wie wollte man denn das machen? (das würde zudem einen Riesenpressewirbel für Frauenhandballverhältnisse geben - die Annullierung des Endspiels higegen in der Sportöffentlichkeit nur als Randnotiz wahrgenommen werden)

Da hatte man keine EHF-Delegierte als Kronzeugen ;) (wir diskutieren jetzt Variante b. also die Stummel-Variante, von der natürlich noch nicht erwiesen ist, dass sie zutrifft)

Das wäre ein absolut grundlegender Unterschied...

Ergänzung: "Spielentscheidend' würde bei einem quasi 'bewussten Regelverstoß' der SRs (der läge ja auch dann schon vor, wenn die SRs von den Delegierten darauf aufmerksam gemacht wurde, dass das Tor nicht gilt) sicherlich keine Rolle spielen.

Dann gäbs höchstwahrscheinlich halt 2 Europameister

So einen Thread gibt es für die Deutsche Frauenationalmannschaft auch ;) Mit 197 906 Klicks seit September 2016

Grad mal geguckt - nee, generell sind die Klickzahlen hier bei Frauenthemen erstaunlich, sieht man das in Relation zum Männerbereich

Rheiner: die Frage ist, ob es wirklich so schlimm wäre, wenn es nächste Woche nun 2 Europameister der Frauen geben würde. Feierlichkeiten in Frankreich sind gelaufen, die bleiben ja auch Europameister - und in der Presse wäre das dann eine Randnotiz (vll. wird handball-world dann sogar darüber berichten ;) )

Brisant wäre aber, dass eine deutsche Delegierte (man vergesse aber die Spanierin nicht!!) das dänische Vorzeigegespann ans Messer liefern würde - nun, die beiden Verbände haben ja nächsten Monat gemeinsam einiges vor...

Die Anmerkungen beziehen sich jetzt auf Option b) (ob a oder b zutrifft, ist ja völlig offen)

EDIT: Mal was ganz anderes:
    Übrigens, ich hab eben grad mal die Zugriffe der Threads wahrgenommen:

Handball-EM Frauen 740 Beiträge 62 305 Zugriffe
    WM 2019 - Deutschland/Dänemark 553 Beiträge 38 460 Zugriffe

Okay, die Männer-WM hat noch nicht angefangen, aber da gibts ja auch einiges zu diskutieren zu so einer Heim-WM, dafür gibt es den Männer-Thread schon seit Januar -den Frauen-Thread erst seit Juni.

Dem russischen Verband läuft die Sache jetzt ja nicht mehr weg - die können erstmal abwarten, OB und WIE die EHF die Sache klärt. Wenn das nicht zufriedenstellend sein sollte, könnte man immer noch öffentlich aktiv werden...

Das Trefilov und die russische Bank die Sache im Spiel nicht bemerkt hat, ist nicht weiter erstaunlich, die haben während des Spiels ja noch andere Sachen zu machen (ist auch offen, ob er es während der PK schon wusste). Ich hab es während des Spiel übrigens auch nicht bemerkt (lag natürlich auch an der TV-Bildführung mit ihrer verständlichen Schwerpunktsetzung)

Bei den SRs und insbesondere den Delegierten sieht es ganz anders aus, eigentlich gibt es nur 2 prinzipielle Möglichkeiten:

a) SRs und insbesondere Delegierte wären im 'Wachkoma' gewesen
    Konsequenzen: das war das letzte wichtige Spiel der SRs auf internationale Ebene gewesen, gleiches gilt insbesondere (und noch mehr) für die Delegierten

Die Maßnahme müsste die EHF schon zum Schutz von SRs und Delegierten treffen - man stelle sich vor, bei denen kämen künftig ähnliche Sachen vor (die stehen fortan ja auch unter intensivsten Beobachtung der 'Szene')

b) Delegierte machten die SRs auf den Regelverstoß aufmerksam, die gaben trotzdem Tor (bzw. haben es nicht zurückgenommen)
    b1) Die Delegierten rücken damit raus
    Maßnahmen: Wir hätten mit Russland und Frankreich zwei Europameister; die SRs würden international nicht mehr pfeifen, den Delegierten wäre nichts vorzuwerfen
    b2) Die Delegierten rücken nicht damit raus - nuja, dann träte wieder Fall a) ein - ihre Karriere wäre zuende

Man darf übrigens im 'schnellen Internet' nicht vergessen, dass das Spiel erst 5 Tage her ist...

Übrigens die spannenste Sache im internationalen Handball seit der THW/Schwenker/Serdarusic-Geschichte (nur diesmal stehen die Klärungschancen höher)

Tja, es ist schon kurios und nachvollziehbar, dass das eigentliche 'Opfer' sich ganz ruhig verhält....tja, ob das so langfristig gut ist für den europäischen Frauenhandball? .....Man kann so Anzeichen sehen, dass ein Graben zu wachsen droht zwischen dominierenden/mächtigen Landesverbänden im europäischen Frauenhandball und so dem Rest...(der sportlich alles andere als 'der Rest' ist)

Rheiner hat übrigens einen wichtigen Aspekt in seinen letzten Postings eingebracht (da braucht man sich von den Störaccounts nicht nur in dieser Diskussion; Roter Teufel und Tclip irritieren lassen)...Stummels Version läge durchaus im Interesse von Ehrmann-Wolf und der spanischen Delegierten....

Gerade daraus resultiert meine 'Hoffnung' dass der Fall geklärt wird: Ehrmann-Wolf + Spanierin müssen den Mund aufmachen (die dänischen SRs muss man natürlich auch anhören) - oder durch Schweigen die Verantwortung auf sich nehmen (ich denke mal, dass sie als Delegierte bei wichtigen Spielen im internationalen Handball dann nicht mehr tragbar wären)..

Unschön wäre es, wenn die beiden Delegierten überall ihre Version informell verbreiten würden - und so ihre Verantwortlichkeit abwälzen und in der 'relevanten Szene' mit weißer Weste dastünden (ohne dass es je zu einer offiziellen Klärung käme)

Tja....da spricht einiges für...

Rheiner schrieb am Mittwoch um 15.21:

Zitat

Momentan ärgert mich am meisten, dass Handballwoche, Handball-World und Co. das totschweigen

Nö, die Handballwoche hat doch in ihrer Printausgabe am Dienstag über den Vorfall berichtet (als Einzige?), auf S. 41 - als Autor wird BP (wohl Björn Pazen) genannt:

Zitat

Das sie das Finale verloren haben, lag auch an einer Schiedsrichterentscheidung. Als Alison Pineau nach dem Kopftreffer gegen Torfrau Anna Sedoykina Rot sah, hätte dieser Treffer eigentlich nicht gelten dürfen. Die dänischen Schiedsrichterinnen gaben ihn aber - statt einen Freiwurf für Russland auszusprechen und es hieß 16:13 statt 15: 13

Dann wurde noch berichtet, dass der russische Verband von einer 'glorreichen Jagd' der SRs über seinen twitteracoount sprach, Trefilov während der offiziellen PK sich aber völlig zurückhielt.

Ist doch ERSTMAL völlig okay für ein Blatt, für das das Spiel in Sichtbarkeit des Redaktionsschlusses stattfand (zudem hat sich ein Handballwoche-Redakteur ja auch bei KreisAb geäußert). Okay, war jetzt keine Headline (und auch keine vollständige Darstellung), sondern im Bericht über die Russinnen enthalten - aber von totschweigen kann da bei der Handballwoche ja bislang keine Rede sein....Das schreit natürlich geradezu nach einem Folgeartikel...

Tja, man lobt schon Selbstverständlichkeiten wie die, dass der Regelverstoß überhaupt erwähnt wird :(

Wie hat eigentlich Handball-World über den Vorfall berichtet? Jeder kann übrigens selbst entscheiden, ob er mehr Vertrauen in Handball-World oder die Handballwoche hat...

Na, mal nächsten Dienstag gucken, ob wir dann Aufklärung durch die Handballwoche erhalten...

@capitano: das im ersten Teil des Postings ("korrigieren") ist aber nicht gerade eine Enthüllung, das hat uns der User Stummel schon gestern 'mitgeteilt':

Zitat

Nur um die Diskussion zu versachlichen: Lt. Regelwerk haben die Delegiertinnen nicht das Recht, Entscheidungen der Schiedsrichterinnen zu ändern. Sie haben nur das Recht, an die Schiedsrichterinnen Empfehlungen auszusprechen und nur die Schiedsrichterinnen entscheiden dann.
    Nach meinem Wissenstand haben sowohl die spanische als auch die deutsche Delegierte empfohlen, das Tor nicht zu geben.

Frauen-EM 2018 Frankreich

Ergänzend zu Rheiner:

Die Delegierten könnten übrigens auch Hinweise auf klare Regelverstöße bzw- Empfehlungen gegeben haben, obwohl es gar nicht ihre Aufgabe gewesen ist - nur würde ich mich dann fragen, was dann denn überhaupt ihre Aufgabe ist ?(

Vielleicht liegt 'Frauenvolleyball' den Fernsehmachern in ihren großstädischen Loftbüros auch kulturell näher als Frauenhandball...?

Volleyball war als Schulsport mal ziemlich in (klar, braucht man nur eine halbe Halle), hat jeder mal gemacht (Vereinsschwerpunkte waren auch nicht zufällig Unistädte wie Münster) - und nuja, wenn man ehrlich ist: Wenn so eine Fernsehkamera in Nordhausen beim prominentesten deutschen Frauenhandballverein so z.B. über die Tribüne schwenkt - das ist nicht gerade das Traumzielpublikum von Werbern und TV-Machern....

Das soll jetzt KEINERLEI Abwertung des prototypischen Publilkums des deutschen Frauenvereinshandballs sein

Nuja, quasi 'vorsätzliche' Regelverstöße könnten ja auch aus einer völligen Überforderungssituation der SRs entstanden sein (das die gar nicht richtig wussten und abschätzten, was sie taten)

Etwa z.B. (rein spekulativ) so: Okay, Pineau mussten wir rot geben - hmja, ganz sicher sind wir nicht, dann halt eine kleine Kompensation (auch wenn z.B. die Delegierten das nicht wollen)

Allgemeine Einigkeit besteht ja wohl (Crusty mal aussen vor gelassen), dass der ganze Vorgang höchst erklärungsbedürftig ist (auch wenn es 'nur' ein völliges situatives Versagen von Delegierten und SRs ' war).

Auch international schweigt alles bislang in Presse und so, soweit ich das gestern abend sehen konnte....(hm, das wäre im Männerhandball bei einem EM-Endspiel undenkbar), aber auch das war ja nun nicht grad ein Kreisklassespiel - 14 000 Zuschauer und so z.B.

Edit: Welche Konsequenz 'vorsätzliche' Regelverstöße hätten - egal, aus welcher Motivation heraus sie entstanden wären, ist klar....

Na, vielleicht haben wir ja bald einen russischen Präsidenten bei der EHF und eine deutsche und spanische Vizepräsidentin :lol::D

Achja, übrigens (ich kann diese Doping-Geschichten, vor allem in Bezug auf Russland nie so recht einschätzen), war schon kompliziert in letzter Zeit mit Rußland und der EHF:

301 Moved Permanently

Ich sags mal deutlich: WENN der "Wissensstand" stimmen SOLLTE und Frau Ehrmann-Wolf und die Spanierin (die darf man nicht vergessen!) würden den Vorgang dann auch so schildern - tja, dann MÜSSTE das Endspiel zwingend annuliert werden....(vorsätzlicher Regelverstoß der SRs)

Es gibt nur 2 Möglichkeiten: kollektiver Blackout der Delegierten und der SRs - oder halt der 'Wissensstand'.

Die Fernsehaufnahme gibt leider nicht viel her, weil die Kamera natürlich hauptsächlich auf Pineau und so war, interessant aber die Spielunterbrechung durch den Zeitnehmertisch kurz nach Wiederanpfiff nach dem Anwurf (leider Kamera wieder auf die Französinnen)

Übrigens. wer sagt denn, dass die Russen für immer öffentlich schweigen? (vielleicht arbeiten die ja auch schon mächtig im Moment in der EHF)