Beiträge von Karl

    Nuja, Szilagy ist doch 'nur' recht frischer Sportlicher Leiter, kein Geschäftsführer - oder?

    Schon absolut klar, dass Schwenker als GF erster Mann im Management/sportlichen Bereich sein würde - der Mann käme als HBL-Vorsitzender zum THW!

    Sein Alter sehe ich überhaupt nicht als Problem an (59 Jahre), das ist doch kein Job für einen Jungspund (THW-Millieukenntnisse auch fast unabdingbar) Für das THW-Herz wäre es sicherlich auch gut. Sein großen Bekannheitsgrad in S-H schadet sicherlich auch nicht und könnte ihn auch innerhalb des Vereins Autorität verschaffen - außerhalb natürlcih auch von Nutzen sein.

    Hm, damals bei der THW-Affäre hat man einen guten Einblick in die Organisationsstrukturen des damaligen THWs bekommen - die Frage ist, ob der THW heute ein anderer Verein ist (also z.B. aktivere Gesellschafter hat). Diese ganzen Jicha-Geschichten fand ich z.B. seltsam (incl. 'Heimkehr'). Da müsste er sich evtl umstellen.

    Wer außer Schwenker sollte das denn sonst machen?.....(das fragt man sich übrigens auch bei seinem jetzigen Job). Aber natürlich: Will er?......(hmja, irgendwie ist das mit ihm und dem THW ja eine' unabgeschlossene' Sache. Könnte aber auch sein, dass es irgendeinen Grund gäbe, warum das überhaupt nicht infrage käme)

    Aber wegen vieler (zumindest mir) unbekannter Faktoren ist das kaum diskutierbar (sowas ist halt viel komplexer als eine Trainersuche oder eine Spielerverpflichtung)

    Dein Anliegen ist völlig klar und berechtigt - in der Tat verschwindet der (Frauen-)handball zunhemend aus der Fläche, netter hat aber das hier geschrieben:

    Zitat

    es ging aber gerade nicht um den Breitensport..es tun sich eben nur noch wenige den Schritt vom Amatuer zum Profi an,das hat nichts mit dem Unterbau des Breitensports zu tun...der ist so schlecht nicht in vielen Ländern

    "....der ist nicht so schlecht in vielen Ländern"

    Überspitzt gesagt (sehr überspitzt): Vereine wie der THC und Bietigheim (und auch viele andere HBF-Vereine) sind nicht auf den Unterbau und Breitensport in DEUTSCHLAND angewiesen, um Spielerinnen zu rekrutieren....

    Ich glaube auch, dass die Verbindung umgekehrt nicht so stark ist.....kann mir kaum vorstellen, dass ein Mädel in Bayern schon mal angefangen hat, Handball zu spielen, weil sie z.B. Emily Bölk oder Susann Müller im TV gesehen hat und toll fand.... oder den THC oder Bietigheim (und habe auch nicht den Eindruck, dass so bei aktiven Handballerinnen das Interesse an der HBF so superstark ausgeprägt ist, zumal wenn sie nicht zufällig in der Nähe eines Bundesligisten wohnen - oder??)

    Die Problemlage, die Du beschreibst existiert, tja, aber da spielen gesamtgesellschaftliche Entwicklungen eine Hauptrolle, die nur schwer zu beeinflussen sind...

    Jo, aber für den THC ist die Nachwuchsarbeit in z.B. in Polen oder Tschechien mindestens so relevant wie in Bayern usw........übrigens glaube ich nicht, dass es eine nationale Liga gibt mit einem höheren Ausländeranteil an Spielerinnen als die HBF (ohne, dass das irgendwie als kritisch angesehen wird). Gibt es da Statistiken?

    Wenn halt z.B. eine 'Jahrgangsbeste' sich in Deutschland dazu entschließt, Medizin zu studieren, dann kannste die halt für die CL vergessen...(Pflichtseminare, praktisches Jahr usw.)

    Löwenherz: Jo, das Spiel gegen Göppingen habe ich gesehen, deshalb komme ich ja darauf, dass mit dem vorhandenen Personal noch eine Menge Steigerungsmöglichkeiten vorhanden sind....

    CSM-Ligaspiele gucke ich mir an, ohne Neagu und Kurtovic würde da kein Mensch überhaupt mehr vom rumänischer Meistertitel reden, Valcea wäre schon weg... (Kurtovic sehe ich zwar kritisch wegen ihres mäßigen spielerischen Potentials, aber ohne sie geht es gar nicht - von Neagu will ich erst gar nicht sprechen.). Jetzt muss man mal abwarten, ob Valcea seine Chance nervlich wahrnimmt (gegen Ikast im EHF-Cup haben die leider nicht gehalten, zudem noch der für rumänische 'Inlandsmannschaften' völlig ungewohnte Spielstil der Dänninnen) FTC aber hat gestern zwar letztendlich gegen Györ klar verloren, aber ordentlich gespielt.

    Im letzten Pressegespräch äußerte sich Müller übrigens ähnlich - er strich die Belastungen der anderen Mannschaften am Beispiel von CSM und seiner nationalen Liga heraus - und forderte von seiner Mannschaft, sich auf sich selbst zu konzentrieren und an sich selbst zu arbeiten (statt zu jammern und externe Ursachen für unzufriedenstellende Spiele zu suchen)

    Man muss sich wirklich nicht nur den THC isoliert angucken....

    Krim scheint mir nicht sehr breit besetzt zu sein, FTC hat mit Malovic, Sneyder und Kilkovac auch wichtige Verletzte, Bukarest hat im Moment gar nur 4 Rückraumspieler (Halbpositionen mit Bazaliu und Lazovic nur einfach besetzt - Lazovic als Angriffsspielerin, naja. CSM wurde durch die Abreise und aus ihrer Sicht Vertragsbruch von Line Jörgensen sicherlich eiskalt erwischt...Bazaliu hat noch nie ein CL-Spiel über 60 Minuten gemacht; ihre Wettkampferfahrung in den letzten Jahren hält sich in Grenzen.... Die haben noch nicht mal jemanden, den sie einigermaßen auf die Bank setzen könnten für den Rückraum (tja, werden dann wohl Hagman auf RR probieren - auch keine Lösung für CL...)

    Auch mit der Belastung, FTC hat gestern mit seinen vielen EM-Spielerinnen gegen Györ gespielt (ist ja auch irgendwie was....die Spielerin mit den größten Einsatzzeiten bei der EM, Crina Pintea, übrigens mit 8/8 auf Seiten von Györ). Nicht nur der THC spielt Handball....die Belastung in der rumänischen und ungarischen Liga ist sicherlich ähnlich groß (es ist jetzt z.B. wirklich sehr fraglich, ob CSM mit 2 Punkten Rückstand auf Valcea Meister wird)

    Klar,weiterhelfende Neuverpflichtungen zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind extrem schwer. Arbeitssprache Deutsch und Handball als so eine Art 'Nebenjob' für einige Spielerinnen sicherlich auch keine Werbung für manchen denkbaren Neuzugang (die werden auch zumindest nachfragen, wie es so mit dem Training ausschaut, ob da immer alle da sind und so...)

    Der eine Punkt, den der THC bislang in der Hauptrunde hat, täuscht, da sie schon zweimal gegen Györ gespielt haben. Zweimal z.B. gegen Bukarest gewinnen (was absolut realistisch ist) und sie sind wahrscheinlich im Viertelfinale (gegen FTC und Kristiansand ist sicher auch was drin)

    Statt da jetzt groß über Spielerverpflichtungen nachzudenken, womöglich moch jenseits der Ergänzung/Auffüllung (die man eh vermutlich nicht realisieren kann), erscheint es mir plausibler, mit der Mannschaft und den vorhandenen Spielern zu arbeiten...da gibts ja noch einiges zu optimieren

    Ähh, der THC hat auf den Halbpositionen eine Spielerin, die für das All-Star-Team der EM nominiert war und eine die im All-Star-Team stand...(unabhängig jetzt von der doch sehr zweifelhaften Nominierungspraxis)

    Luzomova hat auch eine sehr gute EM gespielt (ihr Auftritt im letzen Spiel war übrigens phantastisch), Jetzt gibts da auf der Poaition eine Quasi-Neuverpflichtung und eine Neuverpflichtung...(und ihre Rückkehr ist ja absehbar)

    Damit ist der THC sicherlich nominell besser besetzt als aktuell Krim und auch Bukarest (und mit Kristansand und FTC nominell auf Augenhöhe - eher besser besetzt als Kristiansand)

    Man kann das Kleinreden auch übertreiben....

    Moment, Susann Müller hat aber einen Vertrag, Nina Müller nicht.

    Falls Susann Müller auf dem Markt wäre, könnte man davon ausgehen, dass z.B. CSM Bucuresti sich auch darum Gedanken machen würde...(falls die überhaupt noch an dcoh etwas 'unsicheren' nicht-rumänische Spielerinnen interessiert sind - zudem könnte die offizielle Verheiratung evtl. dafür ein Problem sein - gleichgeschlechtliche Lebensweise ganz sicher nicht)

    Sowohl CSM als auch der THC werden übrigens sicherlich bemerkt haben, dass Melinda Geiger in Siofok unter Moen kaum spielt (und dort eigentlich angesichts der Personallage und Präferenz des Trainers im Moment entbehrlich ist)

    Tja, ist schon erstaunlich, dass bei dpa Journalisten rumlaufen, die spezielle Vorschauartikel (!) zu einzelnen Handball-Nationalmannschaften schreiben, fachlich aber offensichtlich überhaupt keinerlei Ahnung haben - und auch nicht in der Lage oder willens sind, sich diese zu verschaffen...(bei handball-world fällt sowas dann bei der Publikation auch nicht auf)

    Nuja, wenn sich sowas bei dpa nur auf Handball-Artikel beschränkt...kann man ja noch mit leben...

    Mal gucken, in wie vielen 100 Tageszeitungen das in den WM-Vorschauen dann abgedruckt werden wird - glaub, dass kaum ein Profisportjournalist (!!) die Kompetenz besitzt, den Fehler zu bemerken.

    Dem Fachportal handball-world (in einem redaktionell bearbeiteten dpa-Artikel) ist zu entnehmen, dass Petar Nenadic doch mitspielt:

    Zitat

    Ziel für das Team um den früheren Berliner Petar Nenadic bei der Endrunde ist das Erreichen der Hauptrunde.
    Quelle: 301 Moved Permanently

    Irritierenderweise ist er aber nicht im 21er Kader der wurde zum 31.12. hin benannt Link - gibts da Möglichkeiten der Nachnominierung, von der schon Gebrauch gemacht wurde?

    Ps. im 28er Kader ist Petar Nenadic auch nicht zu finden ?(https://www.telegraf.rs/sport/ostali-s…-28-imena-za-sp

    HandballFL 1988 schreibt:

    Zitat

    Der vorläufige Kader der Serben steht lt. Handball-World, überraschend sicherlich, dass Petar Nenadic nicht nominiert wurde... Ist er verletzt? Eine Meldung diesbezüglich habe ich nicht in Erinnerung.

    Petar Nenadic ist nach der chaotisch verlaufenden EM aus der serbischen Nationalmannschaft zurückgetreten.

    Eigentlich schade, das ganze 'Drumherum' um die serbische Nationalmannschaft, die Serben könnten schon prinziell eine echte Bereicherung sein (und für ein eigentlich traditionelles Kernland des Handballsports wären sicherlich Erfolge der Nationalmannschaften total wichtig - fehlt es doch leider an international erfolgreichen Vereinshandballmannschaften)

    Ich helfe mal. Auf die Gehirnwindungen der User sollte man sich hier nicht verlassen ;)

    Ich interpretiere das mit der Antifa-Verbindung so:

    Wenn man die Antifa in Ihrer Funktion so begreift, dass sie als Mob die Merkelsche Politik (und insbesondere einen Aspekt) auf der Strasse (und anderenorts) quasi gewaltsam (meist ohne körperliche Gewalt) durchsetzt, dann würde in der Argumentation die Parallele doch auf der Hand liegen...

    Hier solidariseren sich eine Menge User mit einem Mächtigen und Amtsinhaber (Bob Hanning) über das 'Durchsetzen' einer zentralen Entscheidung - und führen hier im Forum ihren 'Straßenkampf' mit persönlichen Verunglimpfungen usw.

    Jo, wenn man mal ein wenig so überlegt - strukturelle Analogien sind nicht ganz von der Hand zu weisen.....(zu 'meiner Zeit' war Antifa übrigens primär 'Kampf' gegen Fischers und Scharpings Kriegspolitik und gegen die ELITEN der BRD- von daher würde ich solche Erscheinungen wie heute in weiten Teilen nicht mehr als Antifa bezeichnen - sondern elitenunterstützend)

    Wenn ich 0-day jetzt falsch interpretiert haben, kann er dazu ja hier was schreiben.

    Alles durchaus on-topic und nicht uninteressant...

    Wenn man die Suchfunktion in der Forensoftware benutzen kann, stellt man fest, dass Rheiner in sieben Postings das Wort 'Malus' verwendet (darunter auch in Diskussionen, wo über das Wort diskutiert wird) - über einen Zeitraum vom 10 Monaten - und bei doch insgesamt recht vielen Postings zu dem Komplex von ihm (Suchkombi: Rheiner + Malus)

    Insgesamt gibt es laut Forensuche 147 Treffer für das Wort 'malus' (davon allerdings ca. 25 in anderen und älteren Kontexten)

    Boah, erstaunlich Begriffskarriere 8o

    Da hat der Rheiner aber voll einen Nerv getroffen... :P

    tclip schreibt:

    Zitat

    bei rumänien versucht die eu grad die regentschaft noch zu verhindern

    Das ist sachlich falsch....(anderes zumindest extremst fragllich, aber ich beschränk mich der Einfachheit auf den Punkt).

    Sehr gerne würde ich mich hier an einer Diskussion beteiligen über den international vergleichenden Zusammenhang von 'politischen Verhältnissen' und Organisation des Handballsports - aber Tclip, meinste ernsthaft, dass das bei Deinen Ressentiments (ohne Anführungszeichen!) gut gehen würde? (wenn du meinst - okay, machen wir)

    Voraussetzung wäre natürlich die Bereitschaft, sich auch Kenntnisse anzueignen und auch zu lesen...(und z.B. interessante links und Texte zu teilen)

    Jo, das kommt arrogant rüber - aber gegenüber einem Typen wie Tclip kann man nur arrogant sein (ich weiß natürlich genau, das mit dem nie ein irgendwie weiterführender Gedankenaustausch möglich ist...okay, kaum möglich - man soll pädagogisch denken). Aber okay, Versuch macht klug.....

    Irgendwie erinnerst Du mich an Juncker, dessen jüngste Äußerung zur anstehenden EU-Präsidentschaft von Rumänien auch in den bundesdeutschen Medien relativ breit getreten wurde....

    Preisauschreiben
    Preisfrage:
    Welche Fähigkeit besitzen Tclip und Juncker genau nicht, deren Fehlen Juncker der rumänischen Regierung bei der bevorstehenden EU-Ratspräsidentschaft kürzlichst vorwarf?

    Gibt einen netten Preis, wenn einer die richtige Antwort schreibt, tclip ist ausgeschlossen, mit dem will ich außerhalb des Ertragens im Forum nix zu tun haben - auch Accounts mit wenigen Beiträgen, wo man halt nicht sicher sein kann, dass das Fakeaccounts von dem sind. Aber da chatten wa mal vll., wenn jemand wenig Beiträge hat, aber den User 'aufmerksam/belustigt' 'verfolgt' - kriegen wa schon hin .

    Die ersten 3 mit der richtigen Antwort bekommen einen Preis (natürlich auf Wunsch per Poststation oder so für den Empfänger anonym zugeschickt - kriegen wa auch schon hin)...wenn man sich für die Preise nicht interessiert, wahlweise 20 Euro Amazongutschein (geht natürlich nicht primär um materielle Dinge - die Beschäftigung mit Tclip soll einfach mal Spaß machen ;) ) . Wenn man die richtige Lösung hier im Forum postet, kann natürlich nur einer gewinnen. Auflösung gibt es in einer Woche.

    Ps. Antworten gehen natürlich auch per PN (würd ich fast empfehlen)- wenn einer keine Lust hat, bei richtiger Angabe der Lösung dann von tclip fortan permanent bepöbelt zu werden (anders als tclip, werde ich übrigens NIEMALS im Forum veröffentlichen oder irgendjemanden sagen, wer mir eine PN geschrieben hat -- nur Mut :) )

    Ps. wenn jemand kein Vertrauen haben sollte in PNs in diesem Service von handball-world.com, dann gehts auch per karlhandball@protonmail.com

    obotrit schreibt:

    Zitat

    Der DHB hat eine Entscheidung getroffen und damit ist dann auch mal gut oder anders, die kann man auch mal akzeptieren

    Die Folgen (oder der Komplex) sind aber schon auch z.B. in der aktuellen Presseresonanz zu finden, z.B. Heiner Brand heute in der WAZ:

    Zitat

    Hat Christian Prokop es schwerer als Sie es 2007 hatten? Sie waren als Bundestrainer der große Heiner Brand, zu Ihnen haben die Spieler aufgeschaut.

    Es ist sicherlich schwerer für ihn, die Ausgangssituation war ja schon zu seinem Amtsantritt nicht einfach. Wenn man ihn aus einem bestehenden Vertrag nach einem guten Jahr Bundesliga in Leipzig herausholt und eine Ablösesumme bezahlt in einer Dimension, die mit 500.000 Euro für Handball-Verhältnisse unglaublich hoch war und ihn mit einem Fünfjahresvertrag ausstattet, dann ist doch klar, dass da im Falle des Misserfolges direkt Gegenwind kommt. Ich war damals als Trainer ja schon ein paar Mal Deutscher Meister geworden und hatte mein Standing auch aus der Zeit als Spieler.

    bitte weiterlesen über den Link - da kommt noch mehr


    Ganzes Interview: https://www.nrz.de/sport/heiner-b…d216106427.html

    Der Rheiner ist übrigens immer total schnell, sonst würde eine ähnliche Position sicherlich auch von anderen Usern eingenommen werden...(und in der Tat reizen manche Darstellungen hier sehr zum Widerspruch....und Rückgriff in die nähere Vergangenheit- eine Vergangenheit, die nicht vergehen will. Und der Rückgriff auf sie ist in der Diskussion m.E. unverzichtbar)

    Vielleicht wäre es ganz gut Vorrundenthreads anzulegen? Dann könnte man fokussierter und auch sachlich vielfältiger diskutieren (mache das ungern selbst, weil Strukturentscheidungen Sache der Moderaton sind)

    obotrit: Diskussionen in öffentlich zugänglichen Internetforen, die dort auch SCHRIFTLICH dauerhaft nachzulesen und über google auffindbar sind, unterscheiden sich strukturell schon vom Stammtisch in der Kneipe (zumal in der sehr überschaubaren Welt des Handballs) - selbst wenn sie von anonymen 'Idioten' (Anführungszeichen!) verfasst wurden.

    Nuja, "übermässiger Alkoholgenuss" ist übrigens eine Unverschämtheit - auf den Gedanken bin ich bei dir aber auch schon gekommen, nur dann wäre es permanent tagsüber ;)

    Jetzt aber mal jenseits aller Polemik:

    Natürlich muss es Menschen, die wirklich tief involviert sind in einzelnen Vereinen, häufig zutiefst befremden, was hier so alles zu lesen ist...

    Wenn sich z.B. Spieler aufopfern, trotz Verletzung spielen (die nicht öffentlich ist) - und dann hier niedergemacht werden....Insbesondere gilt dies auch für die häufig herbe Kritik an Vereinsverantwortliche, die sicherlich oftmals Zwängen unterliegen, von denen die Forenbenutzer hier keinen Schimmer haben...(z.B. das permanente Rumgehacke auf Vereinsverantwortliche, deren Vereine finanzielle Probleme haben bzw. in die Insolvenz gehen müssen).

    Das hier ist halt ein Laberforum, keiner (oder die absolut dominante Mehrheit) trägt Verantwortung.....und so viel gibt es über Handball ja leider nicht zu lesen, ist klar, dass hier der ein oder andere, über den geschrieben wird, dann leider mal hier reinguckt (und den Kopf schüttelt, aber ohnmächtig ist - Wandschneider hat das kürzlich mal in einem Interview gesagt, dass man soziale Medien nicht beeinflussen könnte - und die durchaus eine (relativ) neue Komponente im Handball wären).

    Ist schwierig- eine Möglichkeit des Umganges damit für User wäre es vielleicht, sich zu bemühen, fair zu sein, das eigene begrenzte Wissen herauszustellen und zu argumentieren statt abzuwerten (achja, ich behaupte nicht, das mir das immer gelingt - ist auch verdammt schwer)

    Untereinander - jo, da können wir ja manchmal auch ein bissel derber werden (wie jetzt hier im Posting im ersten Satz) - wengleich ich das Diskussionsklima hier in weiten Teilen wirklich übel finde (aber da könnte man vielleicht mal einen seperaten Thread machen)

    Tschuldigung, aber Persönliche Nachrichten einzustellen, wie Du das eben getan hast (zudem mit Angabe des Nicks des Verfassers) - das geht gar nicht...

    Ansonsten: jo, bist doch völlig im Rahmen hier, hab nicht alles im Blick, aber sicherlich eine Bereicherung....(und auch wenn das Forum von manchem gelesen wird, nimmt das Forum hier doch kein Mensch ernst - will ich zumindest hoffen).