Beiträge von Karl

    Horst 65: GSP hat etwa 15 000€ als Gehalt für Stoica in die Welt gesetzt (fällt jetzt nicht unter '30 000 oder so')

    Bei GSP als Quelle wäre ich immer etwas vorsichtig, da die Sportzeitung auch eine allgemeinpolitische Agenda fährt und viel mit Skandalisierung arbeitet (vereinfacht gesagt: Rückzug des Staates aus dem Sport analog dessen, was als EU Norm angesehen wird, die Zeitschrift gehört dem Schweizer Medienkonzern Ringier mit seiner marktwirtschaftlichen Ausrichtung).

    Aber ist schon klar und plausibel: die wenigen einheimischen Topspieler (oder solche, von denen man sich verspricht, dass sie solche werden) werden schon vergleichsweise gut bezahlt (auch in Relation zu ihren ausländischen Mannschaftskolleginnen, heißt es immer)

    Mutare spectaculoasă în „Liga Florilor” » Gloria Bistrița transferă jucătoarea Rapidului
    Ștefania Stoica (21 de ani), interul stânga al Rapidului și al naționalei României, va evolua din sezonul viitor la Gloria Bistrița. Despre această posibilă…
    www.gsp.ro

    stiftlers schreibt:

    Zitat

    Ich weiß, dass das halt beim Handball so ist das bis auf die HBL, französische Liga, skandinavischen Ligen der Wettkampf "limitiert" ist, aber so ein Spieler in Portugal ?

    Natürlich ist Portugal seine Heimat, aber finde es sehr bedauerlich, dass er sich anscheinend nicht Woche für Woche sportlich beweisen will...

    Das finde ich auch bei Fabregas, Remili, Mem und und und schade.

    Es gibt da übrigens eine portugiesische Tradition: Die Ikone des portugiesischen Handballs, Carlos Resende, hat nie seine portugiesische Heimat verlassen - und damals war der portugiesische Handball viel, viel schwächer als heute. An Angeboten mangelte es ihm wahrlich nicht - kann mich noch vage erinnern, wie er immer wieder bei GWD (damals mit absolutem Spitzenmannschaftskader) gehandelt wurde, Hotti Bredemeier hatte wohl auch die Zusage, wenn ins Ausland, dann zu GWD (Angebote von X-anderen Topteams gab es auch) - dazu kam es aber nie...

    Carlos Resende – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Unglücklicherweise wurden beide nicht nominiert.

    Für den Karpaten-Cup wurden Stoica und Bazaliu nicht nominiert, was auf Unverständnis stieß (vll. aber auch mit Verletzungsproblemen/Regeneration zusammenhängt, da war ziemlich viel bei den beiden) - einen WM-Kader gibt es doch noch gar nicht, oder?

    Die Nationalmannschaftslage ist äußerst unübersichtlich bis chaotisch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Tirca (nunmehr Grozav) ohne die beiden die RL-Position dann so ziemlich allein bekleiden soll.

    Edit: Der Karpaten-Cup Kader scheint tatsächlich auch der Weltmeisterschaftskader zu sein, Tirca/Grozav dann auf RL zusammen mit der unlängst eingebürgerten Karneval/Skrobic, die ziemlich lange verletzt war, einzige RR dann Alicia Gogirla (dafür gleich 5 Mittelfrauen) - als Trainer Mihai Ovidiu , der grad mit Craiova eine nicht sehr überzeugende Saison spielt... nun denn...

    Nuja, die großartige Yulia Dumanska stand wenigstens als Lokalikone im Tor....

    Ist keiner drüber glücklich, in der traditionellen Handballstadt Baia Mare wird auch seit jeher rege Jugendarbeit betrieben, Spielerinnen werden teilweise nicht gehalten (auch weil andere rumänische Clubs sich auf die Einheimischen stürzen) - das Preis-Leistungsverhältnis bei rumänischen Spielerinnen ist auch wohl europaweit einmalig ungünstig. Was willste machen?

    Die für den Handball zur Verfügung gestellten Mittel müssen sich die Frauen noch mit der Männermannschaft von Minaur teilen, die auch in der Gruppenphase der European League spielt. Eine Konzentration der Mittel auf den Frauenbereich steht erst gar nicht zur Debatte, weil die große Handballtradition von Minaur auf europäischen Erfolgen im Männerhandball basiert.

    Ah danke, Klaus-Peter, man kann ja nicht alles sehen. Buducnost war auch schon daheim gegen Bistrita nicht schlecht, da hätte auch was rausspringen können..

    @Laslo: Die ist psychologisch in einer sehr schwierigen Lage, nachdem ihr Twist mit Pera für Riesenwirbel sorgte (und mitverantwortlich war für die Demission von Pera als Bistrita und Nationaltrainer). Jokerrolle liegt ihr auch nicht so, nuja, bei der WM wird sie dann wohl die Mittelfrau der rumänischen Nationalmannschaft sein - und Stoica und Bazaliu die RLs (Stoica hilft in letzter Zeit bei Bistrita öfter auf LA aus, Bazaliu spielt wenig im Angriff, in der Abwehr okay). Hm....

    Rumänien ist halt ein stark segregiertes Land mit einer komplexen und vielfältigen Struktur und einem starken (auch aus Minderwertigkeitskomplexen herrührenden) 'defensiven' Nationalismus. Internationale Anerkennung und Akzeptanz ist dort enorm wichtig - und diese kann auch über den Sport hergestellt werden.

    Aber das ist alles sehr komplex (auch das sich jetzt ganz aktuell eine EU-Skepsis politisch etabliert, de fast mehrheitsfähig ist - die als 'Schulmeisterei' empfundene Politik aus Brüssel spielt dabei eine ganz wichtige Rolle) und innerhalb Rumäniens sehr umstritten, bei der Sportfinanzierung wirken natürlich auch noch Muster aus sozialistischen Zeiten nach. Die jetzige Lösung mit der Kommunalisierung des Frauenhandballs hat insgesamt Stabilität gebracht und ist rechtssicher auch mit EU-Recht, sie resultierte übrigens auch aus den Ereignissen um den HCM Baia Mare (da war das Hauptproblem, dass direkte Geldtransfers von der Stadt zu einem unabhängigem Verein nicht EU-rechtskompatibel sind. Jeder Stadt ist es jedoch sich selbst überlassen, wie sie ihre Kommunalverwaltung organisiert und finanziert, deshalb sind viele Vereine jetzt Bestandteil der Stadtverwaltung. Solche Sachen wie in Deutschland mit seinen kommunalen/staatlichen Unternehmen scheint es in Rumänien nicht zu geben)

    Für keine Volkswirtschaft der Welt ist übrigens der Frauenhandball eine relevante Größe....(okay, die Gemeinde Cisnadie mit ihren 22000 Einwohnern gab ca. 15% ihres Gesamthaushalts für den Frauenhandball aus, als die sich nicht dauerhaft europäisch etablieren konnten, wurde das Liga Florilor-Team aufgelöst, eine Bürgermeisterwahl war da quasi eine Abstimmung über den Frauenhandball)

    Laslo war die beste BVB-Spielerin. Ohne die wären sie in der 1.HZ nicht mehr auf 3 rangekommen.

    Und Stoica ist mit 30000 Euro/Monat auch gut bezahlt.

    Laslo kann alles....Genie und Wahnsinn sind da sehr beieinander. Wenn die drin geblieben wäre, hätte die vielleicht noch überragende Sachen gemacht. Aber Bistrita hat zuverlässigere Lösungen (das 'Kaltstellen' von Laslo hängt übrigens eng mit der Demission von Pera zusammen). Und Bazaliu hat auf RL doch keine Minute im Angriff gespielt...(falls ich nicht was verpasst habe).

    Stoica verdient sehr gut für eine Nachwuchshoffnung, die hauptsächlich bislang in der Natimannschaft sehr gute Spiele hatte, 30000€ will ich aber ganz stark anzweifeln (hab jetzt gerade keine Lust, die Presseberichterstattung nachzulesen, aber der gute Verdienst rührt doch auch daraus, dass sie sich von Rapid selbst freikaufte??). Ist jetzt natürlich für den rumänischen Handball und die Natimannschaft blöde, dass Delgado auf RL so überragend spielt (und Bazaliu und Stoica auf RL recht überschaubare Einsatzzeiten haben)

    Bei Rapid ist es primär das Verkehrsministerium - Rapid ist ein Eisenbahnerclub, Bistrita wird großzügig von der Stadt und der Region Bistrita-Nasaud unterstützt (der Verein dürfte, anders als Rapid, auch Bestandteil der Stadtverwaltung sein). Bistrita ist keine traditionelle Handballstadt, die machen da jetzt aber riesige Jugendarbeit und bauen eine tolle Infrastruktur auf. Sozial schwache Gruppen wie Jugendliche und Rentner haben übrigens in rumänischen Hallen oftmals freien Eintritt, das hängt natürlich auch mit der kommunalen Trägerschaft zusammen.

    Für eine etwas abgelegene Region wie Bistrita ist das natürlich eine tolle Sache, mit überschaubaren Aufwand europäischen Spitzensport anbieten zu können (und Frauenhandball ist in Rumänien keine Randsportart), Rapid hat übrigens eine Riesentradition im Frauenhandballbereich.

    Alles demokratisch legitimiert und in den Haushaltsplänen nachzulesen - z.B. deutsche Stadtwerke in rein kommunaler Hand verweigern i.d.R. Auskünfte über Sponsoringsummen....(mal als Vorwegnahme, ich weiß ja, was jetzt kommt :) )

    Jo, Bistrita spielt mittlerweile einen schönen Handball (und hat übrigens auch eine gute Bank) - die Geduld dort (der Anfang des Einstiegs ins große Frauenhandballgeschäft war ja zäh und relativ teuer) zahlt sich an der Grenze von Siebenbürgen zur Maramures aus.

    Aufbauend auf der Vorarbeit von Pera, scheint Viver nach Rapid ein neues Spitzenteam aufzubauen.

    In dieser Dortmunder Halle wird natürlich das 'Produkt' CL für Dortmund völlig verbrannt, heute hielten ja 1/3 bis 1/4 der Zuschauer zu Bistrita (die Gegentribüne mit der Kamera war anscheinend völlig leer?)

    Stiftler hat natürlich auch Recht mit dem Argument, dass man auch viel in so einer EHF-Gruppenphase lernen kann, in anderen Ländern werden halt andere Spielsysteme gespielt als in der HBF - mittelfristig hilft so eine Erfahrung natürlich der Mannschaft zu wachsen...(ganz davon abgesehen, ist es für die Spielerinnen natürlich interessant, mal andere Hallen und Städte zu sehen als die immer gleichen HBF-Hallen)

    Bistrita mittlerweile auch auswärts recht stabil und mit Biss und Fortüne im Finish...Würde die schon etwas in der Favoritenstellung sehen, BVB mit einer konsequenten Leistung aber nicht chancenlos (sah man ja auch schon im Hinspiel in Bistrita, dass die zumindest über weite Strecken mithalten können)

    Hm, Tabellenzweiter, 7 Spiele, 6 davon gewonnen (beim THC kann man ja auch mal mit einem Tor verlieren), als europäischer Newcomer letztes Jahr das Viertelfinale erreicht, weiß nicht, was Du willst...

    Kenne jetzt Rapid weitaus besser als Bensheim, aber wenn da jetzt die Welt zusammenstürzen sollte wegen dem -11 Spiel...

    BR_98: Für mich ist das eigentlich noch immer der EHF-Cup ;)

    Das -6 war für den rumänischen Verein ein viel größerer Tiefschlag (einfach, weil da seit 2 Jahren eine große Unzufriedenheit herrscht - und das war jetzt der Kulminationspunkt, zumal Bensheim jetzt noch nicht der Riesenname ist), als das - 11 für Bensheim.

    Bei Bensheim scheint doch sonst alles rund zu laufen, okay, gab es mal eine deftige Niederlage gegen ein Team, gegen das man insgesamt zumindest nicht Favorit war (und das Hinspiel ist ja immer noch auf der Habenseite, auch wenn es letztendlich nix gebracht hat).

    Ähh, Rapid ist meines Erachtens klarer Mitfavorit auf den Titel, WENN sie ihr Potential ausschöpfen. Die haben z.B. zwei Torwartinnen (Dedu/Sandu und Diana Ciuca, gestern anscheinend hervorragend), welche an guten Tagen das Tor regelrecht zunageln können - ....Polman gestern mit 9 Toren

    Für Rapid war das gestern das Spiel des Jahres, die hatten übrigens auch eine erkleckliche Anzahl von Unterstützern in der Halle.

    Das Spiel wogte lange um 6/7 Tore, nachdem Rapid gleich am Anfang deutlich in Führung ging, klar, wenn das Ausscheiden droht, versucht man was - und landet dann bei -11.

    Das zeugt einfach nur von teutonischer Arroganz, solche Ferndiagnosen wie 'erbärmlich' oder 'können (gemeint war wohl 'wollten') sich auf Meisterrunde konzentrieren'. Nee, Bensheim scheint noch nicht so weit zu sein, um sich gegen eine Truppe mit renommierten und etablierten Spielerinnen in Hin- und Rückspiel durchzusetzen (wobei das Hinspiel ja auch noch in einer für Rapid ungewohnten Halle stattfand)

    Ich halte den European-Cup übrigens für einen tollen Wettbewerb, der Interessanter ist als die CL.

    Ps. In vielen Facebook-Videos aus Bensheim konnte man hören, wie der rumänische Anhang die 'imnul rapidului' vor und nach dem Spiel anstimmte, ich kenne keinen Verein, der so stark wie der Verein aus dem Stadtviertel Giulesti, mit einem Lied verbunden ist. Über die Entwicklung des Liedes gibt es richtige Abhandlungen, neulich habe ich auf YouTube die Ursprungsversion von Vasile Seicaru und Adrian Paunescu gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde diese Trainerentlassungsdiskussionen immer schwierig.

    Vor 5 Jahren wurde gab es hier übrigens schon einen Thread zu Alonsos Trainergegner von gestern, Aron Ziercke, wo quasi dessen Karriereende proklamiert wurde (Theadtitel wurde nachträglich vom Threadersteller 'neutralisiert'):

    alter Sack
    7. Januar 2021 um 19:55