Beiträge von meba ideen

    Video 1 für mich klar 2 Min

    Video 2, wenn die Spielerin liegen bleibt und nach Behandlung sich auf die Bank setzt DQ.


    Beim Pokern würde man aber glatt von einem gutshot (Bauchschuss) sprechen. :D Wieso iste es für dich bei Szene 1 denn klar 2-min? ;)


    Gruß

    @meba, SteamboatWillie

    Mal das Video in Zeitlupe schauen. M.E. klar erkennbar dass die Abwehrspielerin erst drückt als sie den Ball herausspielt. Vorher hat sie zwar Körperkontakt, aber der ist nicht regelwidrig und hat keinen Einfluß auf den Bewegungsablauf der Angreifern. Diese läuft trotz Kontakt aufrecht und unter voller Körperkontrolle...


    Wozu bitte soll denn ein Körperkontakt von hinten bei einem Gegenstoß dienen??? Die Intensität des Kontaktes spielt kaum eine Rolle, sondern die Auswirkung des Kontaktes. Ich kann bei dem Tempo nichts, aber auch rein garnichts als "Abwehrspieler" erreichen, außer den Gegenspieler irgendwie vom Wurf abzuhalten und ihn evtl. zu verletzen.

    Also ist der Spieler/in zu diqualifizieren. Nicht mehr und nicht weniger!


    Gruß

    Es ist wie bei allen Videosequenzen; je öfter man sie sich anschaut, um so mehr wird man verunsichert.

    Meine erste Entscheidung war für beide Rot. Zumindest hätte ich/wir es im Spiel wahrscheinlich so gegeben. Bei Video 1 kann man sich streiten, Video 2 ist denk ich ganz klar. Wenn die gefoulte Spielerin in Video 1 schreit und liegenbleibt, gibt eh jeder Rot. Soll natürlich keine Ermunterung sein dies zu tun, aber manchmal "hilft" man dem Schiri auch damit.

    Was mir an beiden Gespannen übrigens garnicht gefällt ist, daß sie sich kein Stück abgesprochen oder zumindest mal Blickkontakt zum Partner aufgenommen haben.

    TLpz: seit wann spielt man Abwehr im Rücken der Gegnerin - außer am Kreis? Beim Gegenstoß kann die Abwehr nur von vorne oder halbvorne kommen. Niemals von hinten! ;)


    Gruß

    Regeltechnisch korrekt wäre sicher passives Spiel...Allerdings werden die SR hier so staunend zugeschaut haben dass sie gar keine Zeit hatten den Arm zu heben. :D


    Den Arm zu heben brauch man in dem Fall auch nicht! Es gibt auch ein Passives Spiel was sofort und ohne Vorwarnzeichen abgepfiffen werden kann. Dies wäre natürlich nur reinn theoretisch hier der Fall. ;)

    Wer sowas alledings abpfeifft, sollte seinen Schein/Karte zurück geben. :D

    Ach immer diese Bayern! :lol:

    Ansonsten sind wir uns ja mal wieder einig. ;)

    Wenn du bei uns pfeifst - lässt du doch auch nicht so ein gewechsel zu, oder? Zumindest lass mich dann sowas nicht mitbekommen! :D

    Gruß

    Ich plädiere endlich mal für einheitliche Spielklassenstruktur in Handball-Deutschland bzw. in den Landesverbänden! Das ist viel notwendiger als diese unsägliche Einführung der eingleisigen 2. Liga und der Bundesliga für A-Jugend!!!

    Szene 1 - keine Schritte
    Szene 2 - Schrittfehler
    Szene 3 - schrittfehler

    Mich würde eure Meinung auch zum Foul/Nicht-Foul der Gegenspielerin interssieren - auch wenn das hier nicht zur Diskusion steht. Passt aber zum letzten "Videostudium"! ;)

    Wenn foul, dann doch aber 2-min und nicht gelb, oder?


    Gruß

    Was ist eigentlich los? Jetzt fangt ihr schon so an wie die HBL! ;) Die machen auch ihre eigenen Regel und werden zum Glück dafür abgestraft. :klatschen:

    Natürlich kann man ein agreement im unteren Jugendbereich (damit meine ich die unteren Spielklassen - nicht das Alter) abmachen. Regeltechnisch ist es aber grundverkehrt. Und spätestens ab dem Verbandsspielbetrieb geht sowas garnicht - egal welche Altersklasse.

    Die Frage war doch hier nach Bezirksliga Frauen, oder? Und egal ob Männlein oder Weiblein, das ist die höchste Bezirksspielklasse (bei uns). Und ganz sicher würde ich da sowas niemals durchgehen lassen. Also muss (!!!) die Antwort auf die Frage des threaderöffners doch eindeutig lauten: nein es ist nicht möglich solche Sachen zu machen.


    Gruß

    Dany vergiss es! Ok! Du bist nicht nur in diesem thread völlig Kritik resistent, sondern auch in den anderen threads! Ich hab auf sowas keine Lust. Von Regelkunde hast du leider genauso wenig Ahnung wie von Orthographie. Also was soll ich mit dir diskutieren. Jegliche postings von dir tun mir in der Seele weh!

    Alle wissen was gemeint ist, nur du versuchst ständig nen Haken zu finden mit dem du angeln kannst! Wenn dich so viele loben ist es sicher toll für dich. Manchmal werden Leute auch weggelobt! Ich möchte dich zu gerne mal beim Pfeifen erleben. Ich glaub die Zeit nehm ich mir nochmal! ;)


    Gruß

    Als "Vereinsheini" wär ich sofort einverstanden mit 2 Spielen Sperre und 75 Euro Strafe. Das das Spiel natürlich als verloren gewertet wird ist ja wohl klar.

    Da es jetzt wohl doch noch in die Verlängerung geht, würde ich sogar auf eine härtere Strafe tippen. Bin mal gespannt...................................................( )

    Im Übrigen werden die Begründungen immer besser. Jetzt haben die armen Mädels schon fast geheult................................................................................ :nein: :nein: :lol: :lol:


    Gruß

    Zitat

    Original von Dany
    @meba
    das heißt du schmeißt auch in der D-Jugend/E-Jugend Minis jemand vopm platz wenn er denn anderen leicht touchiert, auf Außen ein bein stehen lässt, ...

    Das möchte ich von dir mal sehen. Ebenso wie du in der E-Jugend und Minis immer Schritte pfeifst, oder zweimal,...

    ach Dany laber nicht son Zeug! Wir alle reden hier von Handball und nicht von handballtypischen Spielen die außerdem noch ganz andere Regeln haben!

    Bei den Minis wird - zumindest bei uns - noch gar kein Handball gespielt. In der E-Jugend auch nur 4+1 auf kleinem Feld und in der D-Jugend auf großem Feld nach der Jugend angepassten Regeln! Das ist auch gut so.

    Erst ab der C-Jugend geht es mit Handball und den typischen Regeln los. Und spätestens ab dem Zeitpunkt - z.T. auch schon früher - pfeift hoffentlich jeder die gleichen Regeln!

    In diesem Beispiel geht es um Frauen Landesliga!!!


    Gruß

    Es ist echt unfassbar was hier einige von sich lassen! Es muss einem ja schlecht werden, wenn man bedenkt, daß es auch noch von Schiedsrichtern kommt. Kein Wunder haben viele ein gespaltenes Verhältnis zu unserer Gilde!

    Es gibt nur eine (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Regel! Die ist bei einer mJC genauso anzuwenden wie bei einer wJA und einer LL-Frauen Mannschaft und ner Männer Oberliga Mannschaft und auch bei Männern Ü-40 kann nichts anderes gelten!

    Wer will denn unterscheiden, ob jemand in einer unteren Jugendklasse einige Sachen noch nicht beherrscht oder ob jemand bei Männern Ü-40 es noch nie konnte? Jeder einzelne Schiri während des Spiels selbst???? Ich fass es nicht!

    Natürlich kann man ein wenig "differenziert" die Regel auslegen nur gleich sind sie für alle! Fingerspitzengefühl gehört immer dazu!

    Noch was zu diesem - sorry - "Spinner" von Trainer. Ich empfinde so ein Verhalten (erst Recht in einer Frauen Landesliga) für höchst unsportlich. Er sollte mit aller Härte bestraft werden. Meinetwegen auch gern drüber! Wo kommen wir denn hin, wenn ein - ob nun zu Recht oder zu Unrecht - Trainer das Spiel wegen angeblicher Benachteiligung kurz vor Spielende abbricht? Voll die Anarchie! Ist das gewollt? Wohl nicht! Wenn man als Trainer ne Ermahnung, Verwarnung und ne 2-Min Strafe bekommen hat, dann sollte wirklich absolute Ruhe von der Bank kommen. Das dann auf evtl. krasse Fehlentscheidungen (die es evtl. gegeben haben kann - ich habs nicht gesehen) zu schieben ist schon wirklich die Höhe.

    Ich würde mal auf 250 Euro Geldstrafe und 6-monatige Sperre plädieren. Soll ja auch was draus lernen - der gute Mann.


    Gruß

    Ok tut mir leid, aber da hab ich ein anderes Rechtsverständnis und eine andere Rechtsauffassung als du.

    Für mich besteht kein Unterschied ob die HBL eine Regel geändert hat oder sie die Regel nicht anwendet. Zumindest in der Ausführung besteht kein Unterschied! Ändern können sie ja die Regel auch nicht - ist ja offz. IHF Angelegenheit! Wenn man sie aber nicht anwendet bzw. bewusst falsch anwendet ist dies eindeutig ein Fall von Rechtsbeugung. Nichts anderes!

    Natürlich verstehe ich, daß ein BL Spieler evtl. nicht nur 2 Spiele, sondern vllt. 3 oder gar 4 Spiele gesperrt wäre. Deshalb sollte sich dieser es sich nicht nur 2 mal, sondern 3 oder 4 mal vorher überlegen, ob er so ein Mist macht. Das darf ich doch von einem Profi erwarten, oder?

    Einen anderen Unterschied zu unteren Ligen akzeptiere ich nicht. Schließlich geht es in den unteren Ligen ja auch nicht um die Kohle, wie in der BL.

    Den Vergleich mit den Auswirkungen anderer Strafen (schwere Fouls etc) sehe ich genauso wie du. Nur geht es hier nicht darum!


    Gruß

    Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    .....Sinn und Zweck sollte sein, dass die Spieler nach einem Spiel Sperre im Bereich der HBL wieder mitspielen dürfen, da zwei Wochen für ein taktisches Foul als unangemessen lange Sperre angesehen werden.....

    Das wird ja echt immer schöner! Die ganze Handball-Welt (IHF) ordnet - oder muss sich - unterordnen, aber eine Gemeinschaft von 36 Vereinen sagt einfach mal - och nööö 2 Spiele Sperre sind dafür zu lang - wir machen mal nur ein Spiel. Wenn das nicht wahr wäre, sollte man meinen das alles wär ein Aprilscherz. Das ist schon so grotesk, da braucht sich hier zu Lande bitte niemand mehr über einen Mustafa etc. aufzuregen. Das hier ist alles kein Stück besser!


    Gruß

    Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    Es gibt einen einstimmigen Beschluss, der gilt für den Bereich der HBL. Pekeler wurde nach einem Spiel in der Oberliga gesperrt. Das ist das Problem, nicht der Beschuss ansich.

    Also entschuldige, aber was ist das denn für ein Rechtsverständnis? Weil der Beschluss einstimmig war ist alles ok! Aha so macht man das also! Gut dann werden die Bezirke auf dem kommdenden Bezirkstag auch einstimmmig andere Regeln - abweichend vom IHF und DHB - beschließen, und schon sind die nur noch gültig. Sauber, so machen das denn alle! Nicht wirklich dein Ernst, oder?

    Die HBL kann also machen was sie für richtig hält. Nicht nur das sie elitäre Jugend-Turniere veranstalten, die "Ausbildung" zukünftiger Handballer nach ihren Auffassungen ordnen wollen, nein jetzt dürfen sie auch noch ihre eigenen Regeln und Rechtsordnungen machen. Wo leben wir eigentlich. Das sich Handball-Deutschland da noch nicht mehr drüber aufgeregt hat, verwundert mich ehrlich gesagt schon. Aber wahrscheinlich wissen es die Wenigsten!


    Gruß

    Zitat

    Original von Steinar
    @meba: Die HBL hat auch schon in der Vergangenheit einen eigenen Strafenkatalog......

    Ja das ist mir schon klar! Nur wird es dadurch ja nicht besser und richtiger, oder? Das ist doch das eigentliche Phänomen!!! Schaffung von rechtsfreien Räumen - die pure Anarchie!

    Gruß

    Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Sollte sich herausstellen, dass da was beschlossen wurde ohne dies rechtlich abzusichern ist wäre das ein ziemliches Armutszeugnis für die HBL.

    Und außerdem wäre es noch eine Art von Rechtsbeugung! Das Verhalten der HBL und deren Mitgliedsvereine ist unter aller Sau!

    Dieses Zitat aus dem HW Bericht ist echt der Hammer: "dass der Spieleinsatz gemäß der Regeln, die im HBL-Bereich gelten, ordnungsgemäß erfolgt war.". Aha da hat also die HBL ihre eigenen Regeln. Gut zu wissen! Was die IHF oder der DHB beschließen ist den Herren also völlig egal. Unfassbar!

    Der Einspruch der 3 Vereine ist völlig normal in unserer heutigen Zeit. Moral ist vom Recht her nicht strafbar.


    Gruß

    Zitat

    Original von thomask
    .....würde ich Einspruch einlegen mit der Bitte den SR nochmals theoretisch zu schulen.....

    :wall:


    der würde aber nicht durchgehen - zumindest nicht mit der Begründung! :lol: :lol:

    Ob die Schulung bei manchen Schiris noch was hilft, bezweifle ich stark! :D


    Gruß