Beiträge von gratfireball

Zitat

Original von sunny-1
    Da immer noch trotz mehrfachem Regelbezug einige mit Freiwurf fortsetzen wollen, empfehle ich diese Situation beim nächsten Schulungsabend anzusprechen. Danach wissen einige mehr, das es mit 7m weitergeht.

In der beschriebenen Situation sollte natürlich auf 7m entschieden werden, wenn die Unterbrechnung schon nicht noch einen Augenblick warten kann (Vorteilsgedanke). Meine Posts bezogen sich ausschließlich darauf, dass ein SR das Spiel auch ohne Regelverstoß mit einem Pfiff unterbrechen kann und dann geht es halt mit FW weiter.

Frank

Zitat

Original von Ellob
    [...]
    Oder rennst du 60min mit Pfeife im Mund und Schnur um den Hals durch die Gegegend wie die Basketball-SR?

Habe ich von mir gesprochen? Nein! Ich habe lediglich festgestellt, dass es immer noch viele SR gibt, bei denen man dieses Verhalten sieht.

Und wie ich oben schon einmal geschrieben habe, ich bin der Meinung, dass ein SR keinen unberechtigten Pfiff machen kann... Das obige Beispiel war ein, zugegeben konstruiertes aber vorstellbares, Szenario, um eine Möglichkeit eines ungewollten Pfiffs zu zeigen. Aber wie ich auch schon oben geschrieben habe, auch dann ist das Spiel unterbrochen und wird mit FW wieder aufgenommen.

Wenn der SR absichtlich unterbricht, dann sowieso...

Frank

PS: Immer beachten, dass die Szenen immer ohne Einwirkung eines Gegenspielers oder Offiziellen stattfinden.

Zitat

Original von dk_globe
    [...]
    ->da b) eindeutig zeigt, dass ein SR falsch pfeiffen kann und dann auf einen 7m entscheiden MUSS.

Okay... Wer entscheidet dann, dass der SR unberechtigt gepfiffen hat? Okay... Sagen wir die Pfeife war noch im Mund und der SR hat gehustet... Dann kann er sagen, dass war unberechtigt, aber wenn ich pfeife, dann pfeife ich, weil ich der Meinung bin, dass ich etwas gesehen habe und damit ist es niemals ein unberechtigter Pfiff und was dann?

Frank

Zitat

Original von eisbeer
    [...]
    Wo ist die Strafe für den Wechselfehler! Ich kann als SR nicht einfach zu einem nicht teilnahmeberechtigten Spieler der im Spiel ist hingehen und sagen, dass er auf die Tribüne soll. Für diese Regelwidrigkeit gibt es eine progressive Bestrafung.

Edit: Wenn er nachgetragen werden kann, dann bleibt es bei "V" für MV, aber er kann ja nicht nachgetragen werden ;)
    [...]

Doch genau so ist es aber seit der letzten Regeländerung. Den Spieler kannst Du ja eh nicht bestrafen, da er ja nicht auf dem Protokoll steht. Das Tor wurde dann wohl nicht mehr annulliert, da schon angepfiffen worden war. Sonst hätte das Tor zurückgenommen werden müssen. Aber da der Spieler nicht teilnahmeberechtigt ist, bekommt der MV eine progressive Straße und damit hat es sich, wenn der Spieler nicht mehr nachgetragen werden kann.

Frank

Zitat

Original von goalie
    Ja, ganz klar, wenn er frei vor dem Tor war, muss es mit 7-Meter weiter gehen.
    Ich kenn jetzt nur eine Situation, in der es nicht mit 7 Meter weitergeht, wenn der Schiedsrichter in eine klare Torgelegenheit reinpfeift:
    Wenn der Torwart am Kopf getroffen wurde und deswegen verletzt hinfällt hat der SR zu unterbrechen. Wenn in dem Moment ein Spieler der angreifenden Mannschaft eine klare Torgelegenheit hat, hat er Pech gehabt, er bekommt "nur" Freiwurf.

Dem ist nicht so, dass dies die einzige Situtation ist... Pfeift ein SR in eine klare Torgelegenheit, dann geht es mit Freiwurf weiter! Grundsätzlich geht es immer mit Freiwurf weiter, wenn ein Schiedsrichter unterbricht. Wohlgemerkt es geht nicht um Fälle, wo der Pfiff durch das Eingreifen eines Spielers oder Offiziellen der anderen Mannschaft gemeint ist, sondern der SR unterbricht einfach das Spiel. Das sollte dann nicht passieren, aber wenn der SR pfeift, dann ist es halt so.

Auch wenn der Zeitnehmer pfeift, gibt es keinen 7m. Zumindest, wenn der Pfiff berechtigt war und wieder kein Offizieller oder Spieler der Gegenmannschaft sich was zu Schulden kommen lassen hat. Einfaches Beispiel: Auszeit. Wenn die korrekt beantragt war, dann hat der ZN sofort zu pfeifen und selbst wenn es sich um eine klare Torgelegenheit handelt, geht es nur mit Freiwurf weiter.

Ein Grund, die Pfeife nicht im Mund zu behalten, was man aber immernoch bei vielen SRs sieht. Wenn ein Pfiff entrinnt, dann hat der SR das Spiel unterbrochen. Und das ist dann vielleicht ein Fehler des SRs, aber ich glaube nicht, dass er dann auf 7m umentscheiden darf, weil er eine klare Torgelegenheit unterbrochen hat.

Frank

So... Da war ich eine halbe Ewigkeit nicht mehr im Forum und entdecke viele Themen zu denen ich gern meinen Senf geben will ;)

Also wenn der Torwart in der Situation einen Schritt nach drausen macht und mit einem Bein im Torraum und dem anderen Bein außerhalb des Torraumes steht, dann kann er angespielt werden, wenn er sich nicht bewegt. So zumindest meine Interpretation der Situation. Als Torhüter gilt er als außerhalb, wenn er mit einem Körperteil vor der Torraumlinie ist und das ist ja wohl hier der Fall.

Auf Freiwurf gegen den TW würde ich erst entscheiden, wenn er den Fuß aus dem Feld zurück in den Torraum zieht oder mit einem Bein drinnen und einem draußen durch die weltgeschichte läuft.

Ich glaube wir hatten schon einmal so eine Diskussion... Ich muss später nochmal suchen.

So... Das war mein Senf ;)

Frank

Zitat

Original von Theoitetos
    also wenn jemand einen guten Umwandler (müßt doch möglich sein, oder?) hat, bin ich natürlich immer dafür offen ...

Sollte mit mencoder funktionieren... Ich kann es ja mal umwandeln und dir zuschicken... Per Email?

Sie haben Post... Email mit dem Video sollte unterwegs sein!

Moin,

also das Video finde ich gut und die Idee sehr begrüßenswert. Mehr davon. Aber über das Videoformat lässt sich sicherlich streiten... WMV ist schon ziemlich Microsoft-lastig und nicht alle haben die Möglichkeit solche Videos ohne Tricksereien mal auf die schnelle anschauen zu können.

Also vielleicht doch lieber ein Format wie MPEG2, für welches es auf jeder Plattform Abspielsoftware gibt oder ein Codec, der überallhin portiert ist (XviD?)

Also, Videos her, aber im richtigen Format, damit alle etwas davon haben!

Bis bald,
    Frank

Moin,

Bei schieris.de gibt es den auch als Download.

Alternativ mal bei der IHF schauen:

Dort auf der Linken Seite ins Menü Training / Refereeing und dann weiter zu Refereeing. Dort kann dann neben den Spielregeln auch der Fragenkatalog heruntergeladen werden. Keine Angst, gibt es auch in Deutsch und Französisch für Leute, die dem Englischen nicht so mächtig sind ;)

So far,
    Frank

Entweder schaust du ganz oben im SR und Regelforum. Unter Ankündigungen & wichtige Themen steht auch das Regelquiz.

Oder du benutzt folgenden Link: Regelquiz

------ Themenwechsel ------

Ich finde die Idee, das Reihum Fragen gestellt werden auch nicht schlecht. Das Ranking könnten wir auch anders gestalten. Sonst habe ich ja gar keine Chance erster zu werden, obwohl ich alle Fragen richtig beantwortet habe ;) Vielleicht auch zwei Fragen pro Woche... Und ohne Auflösung ist vielleicht auch nicht schlecht. Also ich finde die Ideen von Schieri_neu gar nicht schlecht.

So far,
    Frank

Zitat

Original von Lasse

Leute, jetzt wirds aber langsam albern. Auch wenn ein TW im Tor steht, gibt es eine klare Torgelegenheit. Wo sollen denn sonst die ganzen 7m im Spiel herkommen? Gibts die nur, wenn der TW grad an der Bank steht, um Wasser zu trinken?

Also, der Post bezog sich einzig und allein auf die Situation, die von Dany kontruiert worden ist:

Zitat

Original von Dany
    [...]
    Und die Erläuterung 8 d) kann man so und so sehen. Denn wenn ein anderer Feldspieler den Angreifer auf gleiche Weise aufhält und der TW in Moment des Fouls vor der 6m Linie steht, gibt es da dann auch einen 7m durch ne klare Torgelegenheit?

Ich dachte eigentlich, dass das klar geworden wäre. Und wenn der Torhüter den Ball noch regelkonform halten kann, dann ist es in dieser Situation einfach keine klare Torgelegenheit. Zumindest nicht, so lange der Spieler, der das Foul begeht, noch zusätzlich zwischen Tor und angreifendem Gegenspieler steht, da dann der angreifende Gegenspieler halt nicht alleine auf den Torhüter zuläuft. Sollte der Spieler alleine auf den Torhüter zulaufen, und der andere Gegenspieler von hinten attackieren (also der Angreifer schon "durch sein") sind wir wieder bei dem Punkt, dass es sich um eine klare Torgelegenheit handelt.

Frank

Zitat

Original von Bilbo

laut der Erläuterung ist es eine klare Torgelegenheit, die Erläuterung gehört zum regeltext, also ist die Szene nach den handballregeln eine klare Torgelegenheit. Die Regeln definieren, was eine klare Torgelegenheit ist, nicht du (oder ich).

oki, also in der von Danny beschriebenen Situation handelt es sich um keine klare Torgelegenheit! Dazu nochmal:

Zitat

Erläuterung 8
    [...]
    d) ein Torwart seinen Torraum verlassen hat und ein Gegenspieler mit Ball- und Körperkontrolle eine klare und ungehinderte Gelegenheit zum Wurf des Balls ins leere Tor hat (Dies gilt auch, wenn sich Abwehrspieler in Positionen zwischen dem werfenden Spieler und dem Tor befinden, doch die Schiedsrichter müssen dann die Möglichkeit berücksichtigen, dass diese Spieler auf zulässige Weise eingreifen).

Alles klar? Also solange der Torhüter regelkonform noch den Ball halten kann, ist es keine Torgelegenheit und damit auch kein 7m! Also bitte doch alles lesen und nicht versuchen Dinge zu konstruieren. Das es sich dabei um keine klare Torgelegenheit handelt, ändert aber nichts daran, dass es sich in der ursprünglichen Situation um eine klare Torgelegenheit handelt.

So far,
    Frank

Tja... Zur Entscheidung ziehe ich dann mal Regel 14 heran:
    Regel 14:1
    Auf 7-m-Wurf wird entschieden bei:
    a) Regelwidriges vereiteln einer klaren Torgelegenheit auf der gesamten Spielfläche durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der gegnerischen Mannschaft;
    [...]
    Für die Definition einer "klaren Torgelegenheit" siehe Erläuterung 8.

b) und c) spielen in dem Falle keine Rolle, also lasse ich die mal raus. Also nun Erläuterung 8:
    Erläuterung 8
    Nach Regel 14:1 handelt es sich um eine "klare Torgelegenheit", wenn:
    a) ein Spieler, der bereits Ball- und Körperkontrolle an der Torraumlinie der gegnerischen Mannschaft hat, die Gelegenheit zum Torwurf bekommt, ohne dass ein Gegen spieler in der Lage wäre, den Wurf mit zulässigen Mitteln zu verhindern;
    b) ein Spieler, der Ball- und Körperkontrolle hat und bei einem Gegenstoß alleine auf den Torwart zuläuft (oder -dribbelt), ohne dass ein Gegenspieler in der Lage wäre, sich vor ihn zu stellen und den Gegenstoß zu stoppen;
    c) ein Spieler in einer Situation ist, die a) oder b) oben entspricht, außer dass der Spieler noch nicht in Ballbesitz ist, wohl aber für eine unmittelbare Ballannahme bereit ist. Die Schiedsrichter müssen davon überzeugt sein, dass kein Gegenspieler in der Lage sein kann, die Ballannahme mit zulässigen Mittel zu verhindern.
    d) ein Torwart seinen Torraum verlassen hat und ein Gegenspieler mit Ball- und Körperkontrolle eine klare und ungehinderte Gelegenheit zum Wurf des Balls ins leere Tor hat (Dies gilt auch, wenn sich Abwehrspieler in Positionen zwischen dem werfenden Spieler und dem Tor befinden, doch die Schiedsrichter müssen dann die Möglichkeit berücksichtigen, dass diese Spieler auf zulässige Weise eingreifen).

Tja...Was bleibt... a) und c) spielen hier auch keine Rolle, aber der Vollständigkeit halber habe ich sie hier mit aufgeführt. So... Bleiben also b) oder d) wenn wir einen 7m geben wollen. Egal wie, ich bin der Meinung dass eine von beiden Bedingungen zutrifft, oder beide ;) Der Torwart ist außerhalb seines Tores (also d) nun ist die Frage, erkennt es der Spieler und will ins freie Tor werfen und wird dabei vom Torhüter regelwidrig behindert (dann 7m nach d) oder Spieler erkennt die Situation nicht und wird bevor er sieht, dass das Tor unbewacht ist, regelwidrig vom Torhüter bedrängt (dann würde ich nach b einen 7m geben).

Nach der Regel bleiben also für mich nur zwei mögliche Pfiffe. Stürmerfoul oder 7m. Falsch wäre allerdings demnach ein Freiwurf für den Angreifer.

So, ich hoffe, zur Verwirrung begetragen zu haben,
    Frank

Dann will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben...

Regel 15:5
    Das Spiel muss vom Schiedsrichter wieder angepfiffen werden:

a) immer bei Anwurf (10:3) oder 7-m-Wurf (14:4).

b) im Falle eines Einwurfs, Abwurfs oder Freiwurfs:

* bei Wiederaufnahme nach einem Time-out
    * bei Wiederaufnahme mit einem Freiwurf entsprechend Regel 13:4
    * bei Verzögerung der Wurfausführung
    * nach einer Korrektur der Spielerpositionen
    * nach einer Ermahnung oder Verwarnung.

In allen anderen Situationen ist es dem Schiedsrichter vorbehalten, zu entscheiden, ob ein Pfiff zur Spielfortsetzung notwendig ist.
    [...]
    Nach dem Anpfiff eines Wurfes muss der Werfer den Ball innerhalb von drei Sekunden spielen.

Also anpfeifen, dann drei Sekunden warten und wenn er den Ball nicht spielt, dann Freiwurf in die andere Richtung. Nix mit passivem Spiel! Ich hoffe ich konnte zur Verwirrung beitragen ;)

So far,
    Frank

Tja... Bei Magdeburg war ja aber auch keine Abwehr zu sehen... Sprich: Es wurde den Kielern sicherlich nicht besonders schwer gemacht, aber das Spiel zeigt dann doch, dass die Abwehrreihen nicht besonders standen (zumindest das, was im Fernsehen zu sehen war) Einzig die Magdeburger Chancenverwertung hat noch mehr Tore verhindert. Sonst wären es noch mehr Tore geworden. Und wie gesagt, an Abwehr konnte man über weite Strecken eigentlich nur die Torhüter zählen ;)

So far,
    Frank

Zitat

Original von ralf81
    Mag sein, dass ich jetzt auf der Leitung stehe. Aber wenn sich ein Spieler aus angst vom Ball wegdreht, kann doch keine Unsportlichkeit vorliegen, oder?[...]

Die Unsportlichkeit liegt auch nicht im Wegdrehen des Spielers, sondern im dadurch verursachten Blocken eines Torwurfes durch das Bein. Da sich das Bein bewegt, handelt es sich auf jeden Fall um eine aktive Handlung.

Frank

Zitat

Original von TLpz
    [...]
    Ebenfalls straffrei ist z.Bsp. das reflexartige Schliessen der Beine bei einem versuchten Paß (Kreisanspiel) durch die Beine.

Ist richtig, aber straffrei bezieht sich hier nur auf die persönliche Bestrafung. Im Fall von reflexartigem Schließen der Beine wird auf Freiwurf gegen die fehlbare Mannschaft entschieden. Wird ein Spieler angeworfen, läuft das Spiel einfach weiter.

So far,
    Frank

Tja, wie möchte ich als SR zwischen absichtlichem und unabsichtlichem Fußspiel unterscheiden. Als Spieler würde ich dann immer sagen: "Aber es war doch nicht mit Absicht!" Was dann? Darf ich den Spieler nicht bestrafen?

Für Fußspiel zitiere ich dann mal Regel 7:

Zitat

[...]
    Es ist nicht erlaubt:
    [...]
    7:8
    den Ball mit Fuß oder Unterschenkel zu berühren, ausgenommen der Spieler wurde von einem Gegenspieler angeworfen (13:1a-b).
    [...]

Das heißt, wird der Spieler angeworfen, wird einfach weitergespielt. Im anderen Fall gibt es Freiwurf gegen die fehlbare Mannschaft. Aber da bleibt ja noch Erläuterung 5:2 d):

Zitat

aktives Blocken von Würfen oder von Pässen durch das Benutzen von Füßen und Unterschenkeln (reflexartige Bewegungen, wie z.B. das Schließen der Beine oder das Blocken des Balles in der normalen Vorwärtsbewegung gegenüber einem Gegenspieler bleiben straffrei); siehe auch Regel 7:8.

Demnach ist aktives Blocken von Würfen und Pässen als unsportliches Verhalten sofort progressiv zu bestrafen.

Nun kommt es auf die Interpretation der Schiedsrichter an. Da sich bei der beschriebenen Situation (Balletttänzerpose) wohl aber kaum um eine natürliche Haltung handelt, würde ich das auch als aktives Blocken deuten. Zumal die Bewegung des Spielers ja zum Selbstschutz stattfindet und damit zur gleichen Zeit, wie die Wurfbewegung des Spielers. Damit ist der Spieler progressiv zu bestrafen.

Ich hoffe geholfen zu haben,
    Frank