Beiträge von gratfireball

    Wenn das KG den Spieler reinschickt, und dann merkt, dass er zu früh drauf war, dann muss der Spieler wieder runter bis zum Ende seiner Strafzeit und bekommt keine zusätzliche Strafe. Das ist analog zu dem Fall, dass das KG die falsche Zeit aufgeschrieben hat und daher der Spieler zu zeitig auf dem Spielfeld steht.

    Zumindest würde ich so entscheiden...

    So far,
    Frank

    Zitat

    Original von Schmiddy
    [...]


    [...]
    Fall 3: Regeltechnisch habe ich aufgrund der Verletzung das falsche Verlassen durch B13 abgenickt. Hier ist also alles in Ordung.
    B10 bleibt auf dem Spielfeld und hat sich m.E. nicht falsch verhalten. Zum verletzten Spieler durfte er und jetzt sind es halt 7 Spieler.
    Von daher, alles in Ordnung.

    Fragen? Was vergessen?

    Moin,

    nach langer Abwesenheit, will ich mal wieder posten... Ist Fall 3 nun ein Wechselfehler, oder nicht? Du schreibst, Du hättest das abgenickt, aber nach welcher Regel? So wie ich Deine Aussage verstehe, tolerierst Du einen Wechselfehler. Das mag in der Situation in der Realität so gemacht werden, aber ich hatte doch gefragt, wie Leute regelkonform dort begründen würden, dass es dann keine Hinausstellung wegen Wechselfehlers gibt. Sollte ich etwas überlesen haben, dann wäre ich über eine Aufklärung dankbar.

    Für Fall 1 brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Das ist, meiner Meinung nach, vollkommen richtig. Mit dem Fall 2 sind wir wieder da, dass ich der Meinung bin, dass es nicht wirklich ein Wechselvorgang ist, sondern ein Auffüllen, aber da scheine ich mittlerweile ziemlich alleine dazustehen. Übrigens: Des Rätsels Lösung... Der Spieler betritt mit Trainingsjacke das Spielfeld. Dann wird er vom SR zum Ausziehen geschickt, aber ist richtig eingewechselt worden.

    Zitat

    DHB-Regelklarstellung 4:1b
    Spieler vergisst seine Trainingsjacke auszuziehen:
    Gelegentlich kommt es mal vor, dass ein Spieler, der z.B. einen 7-m werfen oder überraschend eingewechselt werden soll, vergisst, seine Trainingsjacke auszuziehen. Dieser Spieler ist auf seinen „Fauxpas“ hinzuweisen und zur Beseitigung aufzufordern. Ohne persönliche Strafe wird auf Ballverlust im laufenden Spiel entschieden.

    Quelle: http://dhb.de/index.php?id=83

    So far,
    Frank

    Moin,

    hier dann mal noch ein paar Regeln ;)

    Zitat

    Regel 14:10
    Es ist nicht erlaubt, einen Torwartwechsel vorzunehmen, sobald sich der Werfer mit dem Ball in der Hand in korrekter Wurfposition befindet und bereit ist, den 7-m-Wurf auszuführen. Jeder Versuch, in dieser Situation eine Auswechselung vorzunehmen, ist als unsportliches Verhalten zu bestrafen (8:4; 16:1c; 16:3c).

    Damit sollte klar sein, dass in diesem Falle (da alle zur Ausführung bereitstehen) nicht mehr gewechselt werden darf.

    Zum Thema Anpfiff...

    Zitat

    Regel 15:5
    [...]Grundsätzlich sollen die Schiedsrichter das Spiel nicht anpfeifen, bevor die Spieler ihre Aufstellung entsprechend 15:1, 15:3 und 15:5 eingenommen haben (siehe jedoch 13:7, Absatz 2 und 15:4, Absatz 2. Pfeift der Schiedsrichter den Wurf trotz falscher Aufstellung der Spieler an, so sind diese Spieler voll aktionsfähig.[...]

    Somit sollten die SR warten, bis die Spieler alle wieder richtig stehen und erst dann anpfeifen. Voll aktionsfähig heißt hier aber auch nur, dass die Spielerin als Feldspielerin aktionsfähig ist. Sie darf keineswegs als Törhüterin aktiv werden, aber das haben die anderen Poster ja schon geschrieben.

    So far,
    Frank

    Zitat

    Original von SchwarzeZunft
    hihi....

    jetzt will ich auch mal... ich hab aber nur soviel dazu zu sagen, das ALLES
    Tatasachenentscheidungen sind...
    und wenn so etwas vor das Verbandsgericht kommt, sieht die Entscheidung eh immer anders aus, als wir sie uns alle denken können :-)))
    [...]

    Wie ich schon einmal früher geschrieben habe, ist es keine Tatsachenfeststellung der SR, wenn das KG das Spiel unterbricht, und der SR ohne Zeitstrafe wieder aufnimmt, wenn es dann ein Wechselfehler ist! Dann ist zwingend Hinauszustellen!

    Aber ich bin immernoch nicht der Meinung, dass es ein Wechsel ist, wenn es sich um eine Spielerverletzung handelt.


    Es hat aber kein regelgerechter Wechsel stattgefunden, oder? Bis zum Anpfiff ist alles im Lot, aber die, die dort einen Wechsel fordern, die müssen in meinem Verständnis dort auch bestrafen... Zumindest laut Regeln!

    Däne... Du meinst 4:3 hat nix mit der Situation zu tun? Okay... Wie entscheidest Du in der oben zitierten Situation?

    Ich muss ins Bett... 2:00 Uhr ist die Nacht zu Ende :( Schreibt nicht so viel, ich bin erst wieder gegen 13:00 Uhr in der Nähe eines Rechners. Ich scheine ja der Einzige zu sein, der der Meinung ist, dass es kein Wechsel darstellt und damit kein Wechselfehler sein kann... Einer muss ja meine Fahne hochhalten :)

    Liebe Grüße,
    Frank

    Zitat

    Original von Däne
    [...]
    @ gratfireball

    Die von Dir mehrfach gebrauchte Bezeichnung "ergänzen" ist im Regelwerk nicht vorgesehen. Hier wird von ein- und auswechseln, von Spielerwechsel etc. gesprochen.

    Unterstelle ich einmal, dass es ein "Ergänzen" gibt so kann das m. E. nur zwei Umstände geben in denen "Ergänzung" passt:

    a) Nach einer Hinausstellung wird die Anzahl der Spieler auf dem Spielfeld um eins ergänzt.
    b) Sofern die maximale Anzahl der Spieler oder Offiziellen auf der Bank noch nicht ausgeschöpft worden ist, kann der Kader "ergänzt" werden
    [...]

    Das Wort ergänzen, ist vielleicht so nicht im Regelwerk erwähnt, aber es steht schon drin, wenn man Regel 4:1 und 4:3 sieht. Die Mannschaft muss mit 5 Spielern beginnen (Regel 4:1) aber kann sich mit teilnahmeberechtigten Spielern natürlich jederzeit auf 6 Feldspieler (Torhüter muss immer dabei sein!) ergänzen (Regel 4:3). Das nun dort nicht das Wort "ergänzen" steht ist schade, tut aber meiner Meinung nach keinen Abbruch ;)
    Oder forderst Du hier einen Wechselvorgang? Es findet in diesem Fall nur eine Einwechslung statt und damit (wie gesagt, wechseln besteht aus ein- und auswechseln) kann gar kein Wechselvorgang stattfinden. Und so sehe ich es, wenn ein verletzter Spieler die Platte verlassen muss... Nochmal, wenn Du das als Wechselvorgang siehst, dann sage mir, wie Du in der von mir beschriebenen Situation entscheiden willst.

    So far,
    Frank

    Zitat

    Original von SteamboatWillie
    [...]
    OK, den Handball-SR habe ich nicht.
    Ist dieser eine offizielle Regelklarstellung? Wenn dem so ist dann gebe ich dir mit dem Problem was ein Wechsel ist und was nicht recht.


    Dann solltest Du schleunigst das Geld investieren ;) Also (ich zitiere aus meinen Erinnerungen, also im Zweifel nicht hauen) der Handball-SR ist weltweit das offizielle Ausbildungswerk. Es sind wirklich alle Regeln abgehandelt und natürlich auch einige Themen (Vorbereitung der SR auf das Spiel) drumherum. Ich denke, als SR sollte man das Geld investieren, aber das muss jeder selbst entscheiden. Im Zweifel hier ein Link zum Handball-SR.

    Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Zum Thema Fingerspitzengefühl und eigene Fehler.

    ich ertappe mich selbst auch oft dabei nach Fehlern meinerseits Finerspitzengefühl bei reaktionen darauf walten zu lassen. Das macht es mMn aber nur noch schlimmer. Die einen regen sich nun auch auf weil ich was falsch gemacht habe, die anderen noch mehr weil sie sich durch meinen weiteren (absichtlichen???) Fehler bestätigt sehen. OK, man kann das dann auch "klare Linie" nennen... :D


    Wie wird es immer gefordert... Eine Linie der SR im Spiel ;) Ich erachte es als wichtig, dass man als SR nicht seinen Fehlern hinterherrennt. Natürlich machen wir auch Fehler. Der Eine mehr und der Andere weniger (der pfeift dann in der Regeln in der höheren Klasse ;)). Aber auf keinen Fall sollte man dann versuchen, seinen Fehlern hinterherzurennen und die "wieder gut zu machen". Das geht auf jeden Fall in die Hose. Und wenn man einen Fehler macht, dann sollte man das auch als SR zugeben, wenn man das erkannt hast. Sicher nicht auf dem Spielfeld (sonst ist man eh wieder der Dumme, weil das bestimmt gegen einen verwendet wird), aber nach dem Spiel...

    So far,
    Frank

    Zitat

    Original von Schmiddy
    [...]Ich gehe hier jetzt davon aus, das ein normaler Spielerwechsel vorliegt, ohne Verletzung o.ä.. Und hier muss der Spielerwechselwechsel abgeschlossen sein, bevor die Mannschaft den Ballbesitz verliert.

    Sind wir bis dahin einer Meinung???


    Ja... Ich glaube schon ;) Aus diesem Grund betone ich in meinen Posts ja meine Sichtweise zu dem verletzungsbedingten Wechseln.

    Zitat

    Original von Schmiddy
    Bei dem Beispiel mit dem Verletzten bin ich notfalls auf deiner/eurer Seite, allerdings wiederholt mit dem Hinweis das ich warten würde mit dem Wiederanpfiff.[...]


    Auch hier sind wir einer Meinung (auch wenn mich das notfalls stört), dass es das cleverste ist, zu warten, bis der neue Spieler auf dem Spielfeld ist, aber so war die Situation ja nun nicht im Ursprungspost geschildert ;) Mich würde halt interessieren, was laut Regelwerk richtig ist. Und auf die Beantwortung meiner Frage zu meiner konstruierten Situation hast Du auch verzichtet :)

    Zitat

    Original von SchmiddyP.S. Schweißgebadet aus dem Bett gefallen und die Nachbarn bereits ausgewechselt... ohne Time-Out und Ballbesitz ;)


    Naja... Mit 30 (Angabe im Porfil) solltest Du nicht mehr im Jugendbereich aktiv sein, da kannst Du ohne Ballbesitz und TO wechseln. Brauchst also keine Albträume haben. ;)

    So far,
    Frank


    Das klingt ja wie im Krieg. Also ich lasse mich, siehe letzen Post, gern bekehren, aber bis jetzt fehlt mir ein stichhaltiges Argument.

    Zitat

    Original von Schmiddy
    Handball-SR (Ringbuch) Kapitel 1.2 Seite 7 oben Rechts im blauen Infokasten:

    Wie wird ein regelgerechter Spielerwechsel durchgeführt?
    1. auszuwechselnder Spieler verlässt das Spielfeld im Bereich der eigenen Auswechsellinie
    2. teilnahmeberechtigter Spieler betritt die Spielfläche über die eigene Auswechsellinie

    Also ist ein Wechsel erst durchgeführt wenn Punkt 1 und 2 erfüllt sind.
    Da der Ball bei Punkt 2 aber nicht mehr bei der eigenen Mannschaft ist, führe ich einen Spielerwechsel durch, wenn ich nicht im Ballbesitz bin...


    Hier gebe ich Dir uneingeschränkt Recht (und habe auch nicht angezweifelt, dass ein Wechsel so ablaufen muss). Aber wie ich schon mehrfach erwähnt habe, ist es für mich kein Wechsel. Ein Spieler hat sich verletzt und kann nicht mehr mitmachen. Okay... Dann kannst Du so argumentieren, dass er durch eine Auswechselung nach Regel 4:4 ersetzt werden muss, oder aber Du sagst, okay... Es ist kein Wechsel! Dann ist es auch unerheblich, wann aufgefüllt wird. Nun ist es so, dass ich die zweite Auffassung vertrete und Du der ersten Auffassung angehörst. Dann würde mich interessieren, wie Du in der Situation (regelkonform!), die ich in meinem letzten Post beschrieben habe, entscheidest. Und bitte nix mit Fingerspitzengefühl oder so... Es geht um harte Fakten ;)

    Gute Nacht und träumt von nicht so vielen Wechselfehlern,
    Frank

    PS: Und bitte keine Verschwörungstheorien mehr, in der Form, aber dann werfen sich meine Spieler einfach auf dem Boden und sagen, dass sie verletzt sind... Was dann mit den Regeln gemacht wird, steht doch auf einem anderen Blatt. Wichtig ist, wie muss man entscheiden. Wechselfehler heißt zwingend Hinausstellung, da gibt es nix zu rütteln! Und wenn es keine Hinausstellung gibt, dann macht ihr als SR den größten Fehler!

    Zitat

    Original von Lord Vader
    Hat das ganze wirklich praktische Bedeutung ? Wohl eher nicht.[...]

    Wie gesagt, wenn das ein Wechselfehler ist (bin immernoch nicht überzeugt), dann handelt es sich um einen klaren Regelverstoß der SR, wenn das KG unterbricht und trotzdem keine Zeitstrafe gegeben wird. Ob es ein spielentscheidender Regelverstoß ist, steht auf einem anderen Blatt, aber von daher würde ich dem schon Relevanz zuschreiben.

    So far,
    Frank

    Das Einzige was hier gefragt ist, Wechselfehler oder nicht. Sollte es regeltechnisch einen Wechselfehler darstellen, dann ist einfach kein Platz für Fingerspitzengefühl, dann muss zwingend eine Hinausstellung gegeben werden.

    Von daher ist es schon wichtig, ob es laut Regeln ein Wechselvorgang darstellt, oder nicht. Ich bin immernoch der Meinung, dass ein Spieler, der verletzt ist und vom Spielfeld muss, nicht einen normalen Wechsel durchführt. Ein weiteres Argument dafür ist sicherlich auch, dass dieser "Wechsel" nicht zwangsläufig über die Auswechsellinie erfolgen muss.

    Situation: Verletzung auf dem Spielfeld. TO. SR erlauben das Betreten der Spielfläche. Die Betreuer dürfen jetzt aufs Feld, aber vollkommen beliebig. Die müssen auch nicht über die Auswechsellinie. So... Nun folgendes: Einer der Betreuer ist ein Spieler. Der verletze Spieler verlässt jetzt mit Hilfe der Beiden das Spielfeld auf kürzestem Weg und damit wieder außerhalb des Auswechselraumes. Der Spieler bleibt auf dem Spielfeld und nimmt die Position des verletzen Spielers ein.

    Was jetzt? Also die Leute, die jetzt von normalem Wechselvorgang sprechen, müssen dem neuen Spieler eine Hinausstellung zeigen, da er außerhalb des Auswechselraumes eingewechselt wurde. Außerdem verläßt der verletzte Spieler auch das Spielfeld zum Wechseln außerhalb des Auswechselraums, also zweiter Wechselfehler, aber es wird ja nur der erste Bestraft.

    So... Nun bin ich mal gespannt, was die Leute dazu sagen, die der Meinung sind, dass wir ganz normal wechseln.

    Ich lasse mich ja gern bekehren, aber bis jetzt ist hier nix gefallen, was mich von meiner Meinung, dass es !kein! Wechsel ist sondern eine Ergänzung einer in Unterzahl befindlichen Mannschaft, abbringen könnte.

    So far,
    Frank

    Zitat

    Original von Theoitetos
    ich hab meinen Jungs damals immer gesagt, a sieht es besser aus bei Spielbeginn und b macht ihr dem SR es leichter das Trikotziehen zu pfeifen und das wollt ihr doch alle ...

    Ich meine auch, dass es das Tikotziehen zu sehen, erleichtert, aber auch wenn ich es gern hätte, dass mein Bruderherz bei seiner Ansprache den Satz "Shirts in die Hose!" sagt, würden wir wohl kaum auf die Idee kommen, dafür zu bestrafen. Das ist also mehr als nette Aufforderung zu verstehen. Aber kleine Brüder hören eh nicht auf ihre großen Spannemänner ;)

    Frank

    Zitat

    Original von Oberleutnant
    [...]
    Glaubt mir, wenn mein Spannemann keine Betrachtungsweise findet, um eine Unsportlichkeit hinein zu interpretieren, dann gitb es auch keine! Sagt zumindest meine zehnjährige Erfahrung des Pfeiffens mit ihm! :baeh: :baeh: :baeh:

    Klingt so, als willst Du nicht mehr mit mir pfeifen. Aber danke für die Blumen. Geh' Dich auskurieren! :)

    Frank

    Zitat

    Original von schirilensahn1990
    [...]
    Letztes WE habe ich sogar 3 "Fans" einer Mannschaft vom Heimverein das Hausrecht erklären lassen und darauf hingewiesen, dass sie bei neuerlichen, übertriebenen meckerns rausfliegen aus der Halle. Das war kurz nach der Halbzeit. Kurz vor Ende des Spiels wären sie tatsächlich beinahe rausgeflogen, hatten aber Glück. Wurden aber nach dem Spiel, noch vor der Halle, vom Vereinsvorsitzenden ihres Vereins zurechtgewiesen.[...]

    Moin,
    auch wenn es vielleicht ein wenig off-topic ist... Warum hast Du denen das Hausrecht erklärt? Korrigiert mich, aber als SR hast Du meiner Meinung nach kein Recht jemanden aus der Halle verweisen zu lassen, da Du kein Hausrecht hast. Aber, da ich Biochemie und nicht Jura studiert habe, kann es sein, dass ich mich da total täusche.

    Zum Thema beisteuern kann ich dem Oberleutnant aber gern beipflichte, da ich es auch so empfinde, dass es in letzter Zeit einige Spiele bei uns gab, wo die Stimmung in der Halle nur zu hören bzw. spüren war, wenn wir eine vermeintliche Fehlentscheidung getroffen habe. Zum einer Zeit waren unsere Zuschauer sicherlich auch mal gegen die SR/Gegner oder sonst wen, aber das Hauptziel war immer uns lautstark anzufeuern.

    So far,
    Frank

    Zitat

    Original von eisbeer

    Definiere mir bitte den Unterschied zwischen "ergänzen" und "wechseln" mit Regelbezug. ;)

    Ich kann es zumindest versuchen ;)

    Also ein verletzter Spieler verlässt das Spielfeld. Damit spielt die Mannschaft in Unterzahl. Meiner Meinung nach, sollte ich als SR warten, bis die Mannschaft wieder vollständig ist, bevor ich wieder anpfeife. Wenn die angreifende Mannschaft das macht, dann kann es ja eh kein Wechselfehler sein, denn die dürfen ja wechseln. Für die verteidigene Mannschaft hat die Auswechselung (ich meine jetzt nicht der komplette Vorgang, sondern wirklich nur das Hinaustreten des Spielers) ja zum Zeitpunkt eines TO stattgefunden. Damit durfte gewechselt werden. Da die Mannschaft somit nach meinem Verständnis in Unterzahl spielt, darf sie sich jederzeit auf 6 Feldspieler ergänzen (Regel 4:3):

    Zitat

    [...]Ein teilnahmeberechtigter Spieler kann die Spielfläche jederzeit über seine eigene Auswechsellinie betreten (beachte 4:4 und 4:6)[...]

    Ein Ergänzen stellt somit das Auffüllen auf die erlaubte Spielerzahl dar und ein Wechsel erfolgt nach Regel 4:4 im direkten Austausch.
    Auch ein Spieler, der nach dem Ablauf einer Hinausstellung (egal ob eigene oder fremde)
    die Mannschaft ergänzt, darf sofort eintreten.

    Hoffe, dass meine Entscheidung jetzt nachvollziehbar ist und auch die Unterscheidung zwischen ergänzen und wechseln klar ist.

    Frank

    Nein! Es ist kein Wechselfehler, da sich eine Mannschaft immer (also auch im Jugendbereich) ergänzen darf.

    Ein etwas überspitztes Beispiel: Nach eine 2min Strafe kann ja auch ein anderer Spieler die Mannschaft ergänzen. Da muss nicht der hinausgestellte Spieler wieder rein und bis zum nächsten Ballbesitz bzw. TO weiterspielen. Oder später eintreffende Spieler können die Mannschaft auch sofort ergänzen, wenn sie teilnahmeberechtigt sind.

    Frank

    Die Situation ist aber folgende:

    Zitat

    Original von Hansi9
    Also SpielerA holt nen 7meter raus, aber unser bester Schütze sitzt draußen!! Also läuft er zur bank um zu wechseln...Er nimmt aber den Ball mit um ihm den Werfer zu geben! Kann er dafür 2 min kriegen??

    5:3 gilt nur für Entscheidungen gegen seine Mannschaft. Damit kannst Du die bestimmt nicht heranziehen. Zumindest nicht für die Ausgangsituation.

    In anderen Fällen, wie zum Beispiel der TW wechselt, dann halte ich eh die Zeit an und dann kann er auch mit dem Ball zur Auswechselbank gehen.

    Eine Begründung für eine Hinausstellung lässt sich darüber hinaus immer finden, oder doch in den meisten Fällen, aber mir geht einfach die Betrachtungsweise ab, wie man das als Unsportlichkeit interpretieren will...

    Frank

    Also ich finde auch nicht einen solchen Passus in irgendwelchen Regelwerken... Auch nicht auf der Seite des DHB... Also Schmiddy... Raus mit der Sprache... Wer war's? ;)

    Ich suche mal weiter, ob ich meine Anweisungen noch finde...

    So... Nun gehe ich schlafen... Gute Nacht!

    Frank

    Also ich verstehe nicht, warum Ihr das als Unsportlichkeit werten wollt...

    Was macht der Spieler falsch? Die Zeit wird doch im Zweifel eh angehalten, wenn gewechselt wird... Zumindest sollte das den Normalfall darstellen... Denn meist entsteht dabei eine Verzögerung.

    Ich kann beim besten Wissen und bei der Beschreibung des Situation im Orginalpost niemals eine Unsportlichkeit hineininterpretieren...

    Also meine Entscheidung in diesem Fall: Time out und Wechsel abwarten. Sind alle am Platz... Anpfeifen und weiter geht's...

    So far,
    Frank

    PS: Wir hatten gestern eine Aktion, aber wir haben das genauso gehandhabt, wie beschrieben und das, wo in dieser Situation der TW den Ball mitgenommen hat.

    Die Anweisung lautet, den Torwartwechsel bei 7m zuzulassen. Dazu sollen die Offiziellen oder Torhüter den SR ansprechen, dass gewechselt werden soll worauf dann die Zeit angehalten wird und der Wechsel zugelassen wird. Natürlich darf auch dann der Werfer noch nicht bereitstehen, denn dann ist, wie im Erwachsenenbereich kein Wechsel mehr zulässig und bei nichtbeachten als unsportliches Verhalten zu bestrafen.

    Ich schaue nochmal, ob ich was schriftliches finde und poste das dann noch hier.

    So far,
    Frank

    Zitat

    Original von RiddlerGE
    ich würde den "Wechselfehler" nicht bestrafen, weil der Spieler damit genau das Erreichen würde, was er vorhat: Er würde nämlich auf der Bank sitzen, ein Feldspieler das Feld verlassen und der zweite Torwart das Tor hüten.
    [...]


    Nicht zu bestrafen ist aber genau das, was überhaupt nicht geht. Wie ich oben schon geschrieben habe, sind die Anweisungen afaik so, dass wenn auf 7m im Jugendbereich entschieden wurde und der TW gewechselt werden soll, dann wird dies dem SR mitgeteilt, worauf dieser die Zeit anhält. Die Wechselregel ist gemacht wurden, um Spzialistenwechsel/-ausbildung zu be- oder verhindern. Von daher macht es doch auch keinen Sinn einen TW am Wechsel zu hindern. Oder meinst Du, die machen einen 7m-Killer aus einem Torhüter, der sonst nix kann?

    Zitat

    Original von RiddlerGE[...]Weder eine Zeitstrafe noch eine rote Karte hätten mehr eine Wirkung auf das Spiel.[...]


    Auch das tut doch nix zur Sache... Wir pfeifen von der ersten bis zu letzten Minute nach den gleichen Regeln. Auch wenn die keine Hinausstellung mehr absitzen müssen, auf jeden Fall sollte bis zur letzten Sekunde bestraft werden. Im Zweifel auch, wenn die Strafe erst nach Schlusspfiff gegeben werden kann.
    Dabei geht es auch darum, dass die Außenwirkung eine andere ist, wenn die Spieler erkennen, dass der SR das gesehen und geahndet hat, als wenn über ein progressiv zu bestrafendes Foul einfach so hinweggegangen wird.

    So far,
    Frank