ZitatOriginal von Zwetschge
[...]Es läuft die letzte Minute, man liegt mit einem hinten/vorne/unentschieden und dann so eine Situation, durch die der Gegner klar bevorteilt wird und das Spiel anders ausgeht, wie es bei richtigem Pfiff ausgegangen wäre.[...]
Was ist jetzt nochmal der richtige Pfiff? Der Dir genehme oder ist der irgendwie anders festzumachen? Natürlich entstehen Fehler, wenn Menschen innerhalb von Sekundenbruchteilen entscheiden müssen. Aus diesem Grund gibt es auch die Tatsachenentscheidung. Vielleicht hat der SR aber auch ein anderes Vergehen bewertet und darum nur einen FW gegeben oder sogar auf Ballverlust entschieden...
Und warum ist dann nur die letzte Situation spielentscheidend? Die Mannschaften spielen doch 60 min (zumindest A-Jugend- und Erwachsenenbereich). Warum soll eine andere Situation weniger spielentscheidend sein? Und wenn dem rechtgegeben würde, dann würde die andere Mannschaft kommen und sagen, aber davor haben wir einen 7m zu Unrecht nicht bekommen...
Die Beispiele, die TLpz angeführt hat, könnten spielentscheidende Regelverstöße sein, wenn ein Spieler fälschlicherweise ausgeschlossen wird, aber ich gehe mal davon aus, dass mein Spannemann (Oberleutnant) sich bei der Situation auf die geschilderte Situation bezogen hat bei der es ja "nur" um einen Ballbesitzwechsel ging (zumindest hoffe ich das für unser Gespann ;)) Ob sich aus einem Ballbesitzwechsel bei einem mit zwei Toren verlorenen Spiel eine spielentscheidende Situation konstruieren lässt, habe ich bei meinem ersten Post bezweifelt und bezweifle ich auch jetzt noch.
Frank