Warum ist das überhaupt so?
Warum ist z.B. das Spiel am 7. Spieltag Kiel - Lemgo für den 17.Dezember angesetzt?
Gibts dafür irgendwelche Gründe? Oder ist das einfach nur so just for fun?
Klärt mich auf; danke.
Beiträge von FloH
-
-
öh mal ne Frage: wann ist denn wieder erreichbar?
Bzw. solls überhaupt noch was geben? -
Zitat
Es bringt nichts im Sinne der progressiven Belastungssteigerung? Aber warum was passiert da?
Prinzip der progressiven Belastung/BelastungssteigerungZitatWas ist wenn ich danach noch 10 minuten ein Powerspiel mache und dann auslaufe....
So wie ich das verstanden hab, wirkt sich das negativ auf die Regeneration aus. Dadurch hast du beim nächsten Training keine wirkliche Leistungssteigerung bzw. sogar eine Abnahme.
Superkompensation
Anhand der Abbildung kann man das denke ich ganz gut sehen. Bei zu wenig Erholungsphase [die durch dein Powespiel länger sein muss] ist der Körper beim nächsten Training noch nich ganz erholt und hat so eine verminderte Leistungsfähigkeit.
Aber wie Rolf schon sagte, ist da jeder Mensch unterschiedlich. Z.B. trainieren bei uns welche bei der mB und der mA mit, d.h. direkt 2 TE hintereinander. Das kann sich pos. auswirken, aber genauso auch nach hinten losgehen...Wenn ich jetzt totalen Müll geschrieben hab [;)] dann berichtigt mich doch bitte. Btw. hol ich mir auch das Athletiktrainingbuch; ist denke ich sehr nützlich.[Erfahrungsberichte?]
/EDIT: Noch ne Frage an Rolf: Woher hast du das mit dem Schnelligkeit vor Schnellkraft. Schnellkraft vor...? Hab das auch schonmal gelesen, aber kannst du mir da vielleicht eine/mehre Quelle/n nennen? [inet/bücher]
-
Danke Rolf für deinen (sehr) guten Beitrag.
-
Also mir ist der Sinn deiner Frage nicht so ganz klar.
Was ist das Ziel deiner Kräftigungsübungen?
Weil wenn du wirklich Kraft aufbauen willst, dann würd ich halt Krafttraining machen. Alles andere bzw. alles -dir nicht "zusätzlich Energie raubende"- ist meiner Meinung nach sinnlos.
Dein Ziel wär interessant zu wissen, um dir sagen zu können, ob das mit deinen Vorstellung klappt oder nicht.../EDIT: Trotzdem mal Körperstabilisierende Übungen (auch für handballer sinnvoll)