Beiträge von Sensi84

Zitat

Original von scm_joeey
    zudem suche ich die stelle, wo wer behauptet, dass wenta der heilsbringer sei. ich kann das nirgends lesen, sensi.

Du schriebst, es sei BUH sein Verdienst, wenn man Wenta holt und das man damit nicht ins Mittelmaß absinkt... heißt ja im Endeffekt, mit Wenta gehts steil bergauf und BUH hat alles richtig gemacht...

Zitat

wer?

Um mal zwei zu nennen: Valero Rivera und Velimir Petkovic

Zitat

Original von Wieland

das bleibt eben auch erst einmal abzuwarten. seinen erste und einzige station als verantwortlicher vereinstrainer war flensburg 2 und die haben ihn quasi entlassen, oder irre ich mich?

Das wollt ich damit nur ausgedrückt wissen ;) da gibts Trainer, die stünden dem SCM deutlich besser zu Gesicht...

Zitat

Original von scm_joeey
    Und sollte Bogdan Wenta in der kommenden Saison zum SCM kommen, dann ist es auch wiederum sein verdienst. Da kann man nich wirklich von "Versinkung im Mittelmaß" reden...

Bogdan Wenta als Heilsbringer??? Wers jetzt schon glaubt, ist schon im Mittelmaß...

BILD Zeitung Magdeburg v. 16.01.2005:

1. Interview nach dem Rauswurf

Gislason: Jetzt rede ICH

War es ein Fehler, schon vor dieser Saison zu sagenm daß Sie 2007 nach Gummersbach gehen?

Das wurde vom VfL bekanntgegeben. Für mich war das kein Problem.

Sechs Titel gewannen Sie mit dem SCM in sechseinhalb Jahren...

Das Positive überwiegt um Längen. Es war eine super Zeit. Als einzige deutsche Mannschaft 2002 die Champions League gewonnen zu haben, bleibt ein unvergessliches Erlebnis.

Manager Hildebrandt sagte nach dem Rauswurf: "Ein Arbeitsverhältnis endet, eine Freundschaft bleibt."

Ich habe Respekt vor dem, was er für den SCM getan hat. Die letzten zwei Jahre waren aber nicht von großer Freundschaft bestimmt.

Wie kam es dazu?

In der Hinrunde 2003/2004 zeigten wir mit dünnem Kader eine unglaubliche Leistung. Als es durch Verletzungen von Führungsspielern keinen Titel gab, wurde draufgehauen. Danach hatte die Zusammenarbeit große Risse.

War ihre Vertragsverlängerung 2004 bis 2007 der Anfang vom Ende?

Nach einer Auseinandersetzung über sportliche Dinge im Sommer 2004 schlug ich ihm vor, aus 2007 Vertragsende 2005 zu machen. Er wollte nicht.

Der Manager sprach mit Kretzschmar, Stiebler, Tkaczyk über den Rauswurf...

Ich hörte, einer habe sich fürs Team geäußert, daß es mit dem Trainer nicht weitergeht. Im Vier-Augen-Gespräch mit mir hat er aber dementiert, Auslöser für die Beurlaubung zu sein.

Was sagen Sie zu ihrem Nachfolger Licu?

Ein sehr guter Typ und kompetenter Trainer. Ich mache mir aber Sorgen wegen seiner Herzprobleme im Bundesligastreß.

Was trauen Sie dem SCM in der Rückrunde zu?

Es ist wichtig, ins Pokalfinale zu kommen. Champions League-Platz 3 ist bei vier Punkten Rückstand machbar. Schade, daß unsere Fans, die gern behaupten, die besten Fans der Liga zu sein, am schnellsten umkippen...

Was wird beim SCM aus der polnischen Linie??

Laut BILD soll Kreisläufer Bartosz Jurecki (26, 193 cm, bisher Glogow) dem SCM seine Zusage für den Sommer 2006 gegeben haben und dabei auch ein Angebot von Ademar Leon ausgeschlagen haben. Für 2007 sollen dann Marcin Lijewski (Flensburg) und Slawomir Szmal (Kronau) auf der Liste stehen. Hinter all den ganzen Planungen soll schon Bogdan Wenta stehen.

Zitat

Original von daabefuggeler
    Wie ist denn der aktuelle Stand in Magdeburg (gerade aus BUHs Sicht), was eine eventuelle Rückholaktion von Stefansson angeht?

Stefansson wird da wohl eher von Gummersbach für einen 2007 stattfindenen Wechsel umworben, zumal Oles Vertrag ja dann in Spanien ausläuft und mit Alfred Gislason ein alter Weggefährte dann beim VfL Trainer ist.

Zitat

Original von tom_md
    Zur Info: Licu ist seit (mindestens) 10 Jahren Co-Trainer beim SCM und Trainer beim SCM2, er kennt also die Materie und weiß, worauf er sich einläßt. Die Schleifer-Geschichte haben die Spieler schon mehrfach bestätigt. Wenn man etwas näher an der Materie ist, machen die Aussagen durchaus Sinn, in letzter Zeit waren Beide desöfteren während des Spiels unterschiedlicher Meinung. Dieses "Hoffe ich..." buche ich einfach mal unter Ironie ab.

Für alle, die nicht wissen, wer Ghita Licu ist: Er hat einen ähnlichen Schnauzer wie das Bundesheinerle. Sein Sohn ist übrigens Robert Licu, der auch mal beim SCM und in Schwerin gespielt hat. In letzter Zeit war er seltener auf der Bank zu sehen, da er gesundheitlich etwas angeschlagen ist. Deshalb denke ich auch, dass er max. bis zum Ende der Saison Chefcoach ist.

Licu ist seit 1999 Co-Trainer der Bundesliga-Mannschaft, wie ich glaube war er vorher nur im Nachwuchs tätig. Bei Lothar Doering war vorher Peter Rost Co-Trainer, der die Mannschaft ebenfalls in der Winterpause übernahm und noch den EHF-Pokal an die Elbe holte.

Licu führte schon die rumänische Nationalmannschaft zu Titeln, hat aber diese Saison schon öfters im Umfeld der Mannschaft gefehlt wegen seinen Herzproblemen (inzwischen mehrere Bypässe)...

Ghita Licu wäre sicher auch ein erstklassiger Trainer in vorderster Front, doch hatte er in letzter Zeit erhebliche gesundheitliche Probleme (Herz), wobei man auch sehen muss, wie er die höhere Belastung für ihn nun weg steckt... eine interessante Alternative wäre auch Riviero, Ex-Trainer von Barcelona...

Nun ist das ja eingetreten, was von vielen Stimmungsmachern gefordert wurde, auch die Sponsoren sollen Druck auf Veränderungen gemacht haben... meine persönliche Meinung trifft dieses nicht!

Interessant sehe ich die Frage der Nachfolge, beste Chancen werden hier wohl im Moment Bogdan Wenta eingeräumt, der gerade als polnischer Nationaltrainer die Ost-Orientierung der SCM-Transferpolitik in den letzten Jahren gut weiterführen könnte... bei den nun in den Raum geworfenen Lösungen sehe ich allerdings schwarz, ein Ghita Licu der sehr mit seiner Gesundheit zu kämpfen hat und auch in der Außendarstellung keine Stärken hat... oder Sven Liesegang, welcher damals auch mehr gegangen wurde als alles anderes...

Abzuwarten ist auch, was mit den anstehenden Vertragsverlängerungen von Vugrinec (Gislason wollte ihn auf alle Fälle halten) und Roggisch (der sein bleiben nach 2007 eng von der Trainerfrage abhängig gemacht hat und so nur ein weiteres Jahr bis 07 verlängern wollte) wird, aber das ist ein anderes Thema...

Wohin zieht es Renato Vugrinec???

Auf Grund der Unzufriedenheiten über die Eingewöhnung und den Leistungen von Vugrinec hat Manager Bernd-Uwe Hildebrandt voerst die Verhandlungen mit dem Slowenen zu dessen auslaufenden Vertrag eingestellt.

Es deutet vieles auf einen Wechsel des Linkshänders hin.

Nach eigenen Angaben soll er einer slowenischen Zeitung zu folge Angebote von einem Club der spanischen Top 3 haben, aber zur Zeit einen Verbleib in der deutschen Bundesliga eher in Betracht ziehen.

Zitat

Original von nadine_76

Das ist jedesmal so - genau so dilletantisch betreut, wie die Mannschaft heute in Kiel aufgetreten ist.

Wo du recht hast, hast du recht ;)

Bloss hoffentlich darf sich die Mannschaft jetzt nicht hinter der Trainerdiskussion verstecken, denn wenn sich ne Mannschaft im Spiel aufgibt, bist du als Trainer auch machtlos...

Zitat

Original von Tester

Und zwar?

So, bevor alle auf mich einschlagen, ich gebe die Situation nur so wieder, wie ich sie von meinem Platz gesehen habe...

Stiebler hatte bei Yoon in der Deckung das gesamte Spiel über immer mal wieder kräftig zugepackt... nach einem weiteren dieser Zweikämpfe in der Hälfte zwei (ca. 50. Minute), was sicher auch 2min für Stiebler waren, hat Yoon Stiebler mit einigen Metern Anlauf von hinten den Unterarm/Ellbogen in den Nacken geschlagen... nach einigen Turbolenzen von beiden Seiten sind dann Yoon und Stiebler mit einer Zeitstrafe bedacht wurden... angesichts der Szene vom Freitag des Schweriner Spielers (Ausschluss nach absichtlichen Ellbogen-Schlag ins Gesicht) beim Spiel unserer YoungsterS, hatte Yoon mit der Zeitstrafe noch Glück, zumal das Spiel schon klar entschieden war...

Das war der gewohnte VfL hier in Magdeburg... the same proceder as every year... im gesamten eine intensiv geführte Partie, wobei der SCM ab der 40 Minute einen deutlichen Sieg einfuhr... gefallen haben mir beim SCM neben Tkaczyk vor allem Grafenhorst und Kuleschow als glänzender Vorbereiter, Bitter wurde von den VfL'ern auch gut warm geschossen...

interessant auch das Duell Stiebler gegen Yoon, auch mit einer etwas unschönen Szene in der Schlussphase...

Ich habe in der Halle nichts von weitergehenden Aktionen, wie sie Olaf angedeutet hat, mitbekommen bzw. nach dem Spiel in der Halle gehört... sollte dem so nachweisbar so gewesen sein, muss diesem eine Bestrafung der ordnungsbildenden Stelle (SCM) nach sich ziehen...

Ich denke mal, das Problem lag am Dienstag darin, das man als live anwesender Zuschauer und Fan das Gefühl haben konnte, das die Schiedsrichter gerade in der Phase der zweiten Halbzeit, in der der SCM gerade eine Aufholjagd gestartet hatte (von -7 auf -3), nicht mit gleichem Maßstab entschieden haben, auf wenn das Übertreten von Grafenhorst z.B. total in Ordnung war...

Bloss ich will auch am Samstag nicht in der Haut der Sportfreunde Brauer / Holm stecken, welche die Ehre haben, das Spiel gegen Gummersbach zu pfeifen... ihnen wird sicher eine besondere Aufmerksamkeit gelten...

Und Torsten, das Leben geht weiter (auch in Magdeburg) und gut Pfiff am Dienstag!!!

Nunja, Flensburg hat verdient gewonnen, waren deutlich cleverer an diesem Abend...

schade fand ich auch, dass das Comeback von Berge in den äußeren Umständen zu untergegangen ist, habe ihn auch erst auf dem Feld wahrgenommen, als sein Treffer schon erzielt war...

mit den SR'n kann man auf Magdeburger Seite nicht zu frieden sein, was auf Seiten des SCM gepfiffen wurde (Kreis übertreten etc.) war zwar größtenteils in Ordnung, aber Flensburg durfte sich deutlich mehr erlauben, ohne dafür eine persönliche Strafe zu bekommen...

Zitat

Original von Diddi
    Frage mich allerdings, warum es wieder nur 1- Jahresverträge sind!

Vielleicht hat ja Alfred Gislason ja dann anderes vor, wobei die Rechtshänder im SCM-Rückraum ja gerade ihre Verträge bis 2009 verlängert haben ... bzw. man will abwarten, wie weit sie sich in Deutschland behaupten können!