Beiträge von Sensi84

"EU-Erweiterung im Spielrecht vorzeitig verankern"

Magdeburg - Als "Vordenker" in der Handball-Bundesliga erweist sich wieder einmal Bernd-Uwe Hildebrandt. Der Manager des SC Magdeburg reagierte umgehend auf die politische Erweiterung der Europäischen Union um zehn ost- und südosteuropäischen Länder, die am 16. April beschlossen worden war. "Diese Verträge treten aber erst am 1. Mai 2004 in Kraft. Das bedeutet, dass in der nächsten Saison zum Beispiel Grzegorz Tkaczyk als Pole bei uns bis dahin einen der zwei Nicht-EU-Ausländerplätze innehat. Laut momentanem Spielrecht müsste anschließend, also für die letzten Partien der Serie, das ,A' im Spielerpass gelöscht werden. Ich plädiere für eine klare Regelung von Anfang bis Ende der Saison, daher allen Spielern aus den zehn Beistrittsländern schon zu Saisonbeginn ab 1. Juli den Status EU-Ausländer zu geben."

Hildebrandt hat bereits gehandelt: "Der SC Magdeburg hat einen Antrag formuliert, der auf der nächsten Versammlung der Vertreter der 1. und 2. Bundesliga am 7. Mai in Hamburg diskutiert werden soll. Ich bin zuversichtlich, dass unser Antrag breite Zustimmung finden wird, da er plausibel begründet und im ureigensten Interesse des Handballs ist."

Der SCM-Manager argumentiert u.a. damit, dass "derzeit beispielsweise Isländer, Finnen oder Schweizer, die ja nicht der EU angehören, in der Bundesliga ohne ,A' im Pass spielen dürfen. Da wäre es doch Unsinn, Topleuten aus den Staaten der neuen Mitglieder wie Polen, Ungarn, Tschechien, Litauen, der Slowakei oder Slowenien dieses Recht bis zum 1. Mai 2004 zu verwehren".

Für den SC Magdeburg hätte eine neue Regelung den Vorteil, dass Tkaczyk dann keinen Platz mehr als Nicht-EU-Ausländer "blockieren" und nur noch Oleg Kuleschow (Russland) in diese Rubrik fallen würde. Die positive Folge: Auf dem Spielermarkt täten sich für den Club neue Perspektiven auf. So könnte der junge Rumäne Rares Jurca (der 20jährige Linkshänder spielt zurzeit im SCM-Regionalligateam) den Tkaczyk-Platz einnehmen.

Dass mit seinem Vorschlag eine neue Welle von ausländischen Spielern in die Bundesligen strömen, dadurch jungen deutschen Spielern Entwicklungsmöglichkeiten nehmen, glaubt Hildebrandt nicht: "Die Zahl der in Frage kommenden Leute ist überschaubar. Die besten Polen, Tschechen, Slowenen usw. stehen ja ohnehin bereits in der Liga unter Vertrag. Und in Ungarn verdienen die Topstars in Veszprem oder Szeged so viel, dass sie relativ wenig Interesse haben, zu wechseln."

Hildebrandt geht davon aus, dass seine Pläne von der Liga umgesetzt werden. Vor diesem Hintergrund ist auch die dreitägige Dienstreise des Managers und des Trainers Alfred Gislason zu sehen, die heute beginnt. "Richtig ist, dass wir versuchen, noch einen Linkshänder für die Saison 2003/2004 zu verpflichten. Ich bin sicher, dass danach unser Wunschspieler, der Schwede Kim Andersson, von Sävehof zu uns wechselt", meinte Hildebrandt gestern. Der Manager gab zudem bekannt, dass SCM-Talent Yves Grafenhorst (19) einen Vertrag bis zum 30. Juni 2005 unterzeichnet hat.

=>> Quelle: http://www.volksstimme.de

Zitat

Original von Olaf
    Da müssen dann schon Sponsoren her, um das nicht nur zu einem kostspieligen Gag für den Auktionsgewinner werden zu lassen.

Ohne großzügige Sponsoren kann sich das sowieso kein Verein von heute auf morgen leisten...

Zitat

Original von jhl
    Also vor ein paar Jahren (4-5) hat ein Freundschaftsspiel gegen einen Bundesligisten ca. 7000 DM gekostet. Was so ein Spiel heute kostet weiss ich nicht, wir hatten aber auch noch keinen bei uns zu Gast.

Ich habe für unseren Heimatverein ein Fußballspiel gegen den SCM im Sommer organisiert, wobei aber kein Festbetrag als Antrittsprämie verlangt wird, sondern ein Anteil an den Zuschauereinnahmen an den Club geht.

Hier der Text zur Versteigerung auf der EBay-Homepage (>>>INFO:(

Holen Sie sich ein Handball-Event der Extraklasse in Ihre Region!

Ersteigern Sie das Team der SCM Gladiators!

Ab dem 25. April versteigert die Handball Magdeburg GmbH, natürlich in Zusammenarbeit mit eBay, ein Spiel gegen den Deutschen Handball-Meister 2001 und Champions-League-Sieger 2002. Die Auktion dauert zehn Tage und endet am 5. Mai um 17 Uhr. Der Erlös kommt der Förderung des Nachwuchsleistungssports des SC Magdeburg zugute!

Das Spiel: Die Gladiators reisen mit dem kompletten Bundesligateam, darunter die Nationalspieler Stefan Kretzschmar, Bennet Wiegert, Christian Schöne, Stephan Just (alle Deutschland), Joel Abati, Christian Gaudin (Frankreich), Sigfus Sigurdsson (Island), Nenad Perunicic (Jugoslawien) und Grzegorz Tkaczyk (Polen), an. Das Spiel wird entsprechend der Spielordnung des Deutschen Handball-Bundes durchgeführt. Über den genauen Termin, außerhalb der regulären Spielzeiten, wird eine separate Vereinbarung mit dem Auktionsgewinner getroffen. Der Veranstaltungsort muss in Deutschland liegen. Rückfragen beantworten wir gern per E-Mail an auktion@sc-magdeburg.de .

Kretzsche ist vielleicht nicht unbedingt der bessere LA, aber ein kompletter Bundesliga-Spieler ist er schon... aber dies ist eine ewige Diskussion...

Als Nachtrag mal Kretzsches Titelsammlung:

- Champions League Sieger 2002
    - Deutscher Meister 2001
    - EHF-Cup - Sieger 1999 und 2001
    - Offizieller (!!) Europameister für Vereinsmannschaften 2001 und 2002
    - DHB-Supercup 1996 und 2001
    - Vize-Weltmeister 2002
    - Vize-Europameister 2001
    - 3. Platz Europameisterschaft 1997
    - Handballer des Jahres 1994 und 1995

Zitat

Original von fabian
    Hallo,

also mal ehrlich: auch wenn ich Magdeburg-fan bin, aber was Herr Kretzschmar in letzter Zeit so anstellt, find ich nicht so prickelnd. Lars spielt die gesamte Saison schon konstant auf einem sehr hohen Niveau, was man von Stefan nicht unbedingt immer sagen kann. Er spielt entweder Weltklasse und macht 13 Tore, oder er spielt absoluten Schrott und bringt nix zu stande.

Grüße,
    Fabian

Auch ich finde Lars Christiansen gut (kenne noch mehrere Magdeburg denen es so geht), ABER er ist mit Kretzsche doch ziemlich schwer zu vergleichen, da sich von ihrer Spielart viel zu unterschiedlich sind...

Kretzsches Vorteile:
    - sehr guter Spielmacher
    - sehr gutes Gegenstoßspiel als Ballverteiler
    - guter Deckungsspieler auf der Halb-Position
    - macht auch die "Unmöglichen"
    - er hat schon die großen Titel geholt...

Christiansens Vorteile:
    - sicherer Abschluss
    - traumhafter Siebenmeterschütze

Es darf sich jeder seine Meinung selber bilden...

Zitat

SportInformationsDienst (sid)
    Gleich in fünffacher Unterzahl hat der deutsche Handball-Meister THW Kiel am Mittwoch zwischenzeitlich im Bundesliga-Spiel gegen die HSG D/M Wetzlar agieren müssen. Nachdem die Schiedsrichter Joachim Ehlers und Heiko Schnare innerhalb kurzer Zeit vier Zeitstrafen für Kieler Spieler aussprachen und nach der Roten Karte gegen Trainer Zvonimir Serdarusic ein weiterer THW-Spieler das Feld verlassen musste, spielten der Kieler Kapitän Stefan Lövgren und Torhüter Mattias Andersson für fast zwei Minuten alleine gegen sieben Wetzlarer. Den Gästen gelang in dieser Phase zwei Treffer zum 7:11. Nachdem die Kieler wieder komplett waren, warfen sie mit sechs Toren in Serie die 13:11-Pausenführung heraus.

Zitat

Vielleicht hab ich's überlesen, aber ich hab hier noch keinen Kommentar zur Zuschauerzahl gesehen.

1. Tag 9000
    2. Tag 10.000

...ist ein bisschen enttäuschend, finde ich. Ich hätte eigentlich 2x ausverkauft erwartet. Aber mindestens am Sonntag!!

Woran lag's?

Es lag daran, das der Veranstalter für den Final´tag auch keine Restkarten an den Tageskassen anbieten wollte, der Kartenverkauf sich voll auf die Dauerkarte für beide Tage konzentrierte...

Ich als heute Unparteiischer in der Halle (danke Michael) muss sagen, das es schon einige "komische" Entscheidungen gab, diese meiner Meinung nach auf beiden Seiten...

Aber Essen war einfach zu blöd, die Schwächephase von Flensburg Mitte der zweiten Halbzeit auszunutzen.
    Da hatten sie das Ding ganz klar machen können.
    Bloss der Treffer von Berge kurz vor Halbzeit der Verlängerung DARF aus Essener Sicht nicht fallen.

Aber insgesamt muss ich sagen, das dieses Spiel nur wegen seiner Spannung ein "würdiges" Finale war, ansonsten hatte ich mir schon etwas mehr versprochen... es gab doch viel zu viele Fehlabspiele und einfache Ballverluste...

Schon nach der Niederlage in Magdeburg kamen Ausreden in dieser Richtung aus Lemgo, da scheint wohl jemand nicht mit Niederlagen umgehen zu können. :nein:

Bloss der Herr Holpert scheint wohl zu vergessen, das alle Nationalteams diese Termine während der Saison nutzen, und nicht nur der DHB...